Ode an den N-Block

  • Oh N Block,


    vom ersten Moment an waren wir unzertrennlich vereint. Du und wir, treue Begleiter durch jedes Heimspiel. Wir dachten, dass niemand den P Block ersetzen könnte, die alte Heimstätte in der Rosenau, Heimat für uns Senioren und Rentner. Was haben wir geweint und gelacht, und auch ein bisschen gemotzt und gemeckert. Aber nur ein bisschen. Schön war es allemal, gegen den Abstieg oder mit leiser Hoffnung auf den Aufstieg. Und nun? Wir zogen um, mit Sack und Pack und alle Rentner folgten uns auf dass wir auch in der neuen Spielstätte ein beschauliches Zuhause haben. Aber was muss man erleben, oh N Block, das hast du nicht verdient. Wir reibten uns verwundert die Augen, stehen plötzlich da oben, die erste Liga zum greifen nah. Und was musst du erleben oh N Block? Mehr Gemotze, mehr Gemecker, gar Gepfeife und Gespucke. In guten wie in schlechten Tagen, in miserablen wie grandiosen Leistungen. Da stehen sie dran die Augsburger Motzer und schimpfen als ob es kein Morgen geben würde. Eine ganze Bank von Trainern und Experten, von der ersten Minute an am Nöhlen. "Da wär noch Raum, was soll der Pass, warum bewegt sich der Nando nicht, warum schießen die keine Tore, warum fertigen wir nicht alle Mannschaften mit 5-0 ab, wir sind doch ein gefühlter Bundesligist im traurigen Kleid er zweiten Liga. Nur ein Missverständnis, diese Spielzeit!" Und zu allem Überfluss führt man dann doch einmal ein Spiel an, kämpft sich heran und gewinnt am Ende. Und der N Block? Auch dann nur am schimpfen! Hätte man nur sie eingewechselt, die Augsburger Fussballgötter auf den Stehrängen, ja sie hätten es eh alles besser gemacht und den Gegner in Grund und Boden schwindelig gespielt. "Warum kein 2. Stürmer? Der Jos hat ja keine Ahnung, der will das Spiel wohl nicht gewinnen. Nein, nur mit einer Niederlage ist er zufrieden. Och, was läuft der Thurk am Mittelkreis herum, ab in die Spitze auf Bälle warten. Wenn man nicht alles selber macht!" Und dann stehen und zettern sie und motzen und meckern und schimpfen und wüten. Und dann ist das Spiel aus und sie mosern, dass die Spieler nicht auf den Platz kommen und sich würdig feiern und besser noch belehren lassen. "Das verstehe ich nun nicht, da haben wir sie eine Stunde lang ausgepfiffen und jeden Fehlpass mit einem lauten Raunen quittiert und nun wollen sie gleich in die Kabine? Eine Unverschämtheit!" Oh N Block, nur wenige Minute später bist du wieder ganz alleine mit dir selbst. Die leeren Becher liegen auf dir, das natürlich fade Bier wurde verschüttet und die kalte Wurst auf dir verteilt. Die Rentner und Fussballlehrer sind weg, auch die Manager und Arenaleiter, die Caterer und Gourmets, die Küchentester und Fanbeauftragten. Die Stimme des Augsburger Volkes, das Gezetter schimpft sich in Richtung der Bahn. Alleine das Rauschen in deinen Ohren, oh N Block, wird dir noch bleiben. Bis zum nächsten Spieltag, wenn sie wieder alle auf dir herumtrampeln...


    Und die Moral von der etwas langatmigen Geschichte. "Ich motze, also bin ich". Das hier ist der Reihe von Motzern gewidmet, die mir zunehmend den Gang in die Arena vermissen. Nur am schimpfen, die ganze Zeit, am schreien und mosern. Nix kann man einem Recht machen und am Ende des Spieltages habt ihr es geschafft, dass ich mich nicht mal mehr über einen Sieg freuen kann, sondern nur genervt bin. Ja, von euch. Und wenn das hier keiner liest, aber einen Motzer kennt, so darf er es gerne nach aussen tragen und höchstpersönlich von mir mitteilen, dass er entweder zukünftig die Klappe halten soll oder am besten Zuhause bleibt. Das ist für alle die pfeifen und Pfeifen. Denen man nichts recht machen kann und deren endlosen Schimpftiraden mir einfach nur noch auf den Sack gehen. Bleibt zuhause, euch braucht kein Mensch! Die Mannschaft hat vollkommen recht, wenn sie den "Jubel" am ende quasi verweigert. Das was sich der Augsburger Zuschauer leistet ist nur peinlich. Die Mannschaft wäre 1. Liga reif, die Fans sind es noch lange nicht. So brauchen wir nicht aufsteigen. Ich ziehe an dieser Stelle meinen Hut für den M-Block gestern, der es verstand im richtigen Moment noch mehr Dampf zu machen. Danke, das ist ernstgemeint! Und ich ziehe meinen Hut für die Auer Fans, die ihre Mannschaft feiern auch wenn sie verlieren und ihnen für besondere Momente auch noch Wochen später dankbar sind und kleine Fehler verzeihen. Und ich kotze, wenn ich an die Augsburger mittleren Alters denke. Fressen, saufen und motzen. Ihr kotzt mich an. Sorry und danke...

  • Bin auch im N Block und was mich jedes mal aufs neue aufregt sind die zwei Kasper die immer so laut schreien das sich der ganze Block nach ihnen umdreht. Besonders weil sie nur Schwachsinn verzapfen.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • :blumen:


    Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele! Leider hat diese Klientel auch der O-Block zu bieten.


    In deinem bereich vielleicht,dort wir stehen bestimmt nicht,falls es nicht glaubst darfste dich gerne mal zu uns stellen.....



    Zitat

    Und ich kotze, wenn ich an die Augsburger mittleren Alters denke. Fressen, saufen und motzen


    Ich fresse nicht...... und im stadion schon 2x net,ich saufe nicht....ich trinke......und motzen au net, sondern leiden,und sprich nicht von einer gengeration, in die du auch noch rein wächst..... :grinsen:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Ein motzender "Fan" als Begleitperson einer Rollstuhlfahrerin regte mich so auf, dass ich ihn darum bat, seine Klappe zu halten. Also motzte er weiter, aber leise an die Rollstuhlfahrerin, die er begleitete. War beim Spiel gegen Duisburg.

  • Keine Sorge, das wollte ich nur mal generell gesagt haben, ich sage meine Meinung auch jederzeit jedermann gerne direkt vor Ort. Ausserdem bin ich gemessen am Durchschnittspublikum mittlerweile auch im gehobenen Rentneralter - womit ich meinesgleichen kritisiere - und generell war es nicht auf den gesamten Block bezogen, sondern der Diente nur quasi als Szenerie für mein Gemoser. Aber immer unten links, wer mir ein Bier spendieren will... erkennbar am genervten Blick ;) Wenn meine Tirade auch nur einen zum Nachdenken gebracht hat, hat es sich gelohnt...