Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • wenigstens habe ich eine eigene meinung und muss nicht nachplappern was die euphorische fangemeinschaft


    Deshalb habe ich ja gefragt, wo es die gibt. Ich möchte auch endlich kritisch sein und eine eigene Meinung haben....:sekundenschlaf:

  • Derzeit sind wir vielleicht höchstens mit Freiburg ebenbürtig, die anderen Erstligisten sind uns in allen Punkten wie Dauerkarten, Zuschauer, Sponsoren um Lichtjahre voraus und ich sehe keine Chance, die irgendwie einzuholen. Wie sollen wir mit weniger als 30.000 Zuschauern im Schnitt mit Vereinen wie Hannover, Lautern und in Zukunft wieder Frankfurt, Düsseldorf und evtl. München2 mithalten, die in Liga1 deutlich über 40.000 Zuschauer mobilisieren? In Liga 1 wird der FCA immer ein ganz kleines Licht á la Cottbus sein, wo der Klassenerhalt ein mittleres Wunder ist! Deshalb sehe ich den FCA eher als 1,9-Ligist!


    Wie du aus meinem Beitrag ersehen kannst, sprach ich von einer mittel- und langfristigen Zeitschiene. Das Argument "Dauerkarte" kannst du aus deiner Betrachtungsweise gleich mal ausklammern - es ist lediglich eine Art Vertrauensvorschuß der Fans gegenüber Verein/Management, monetär bringt das fast nichts, denn den "kostenlose Liquidität" kannste mit den "zu gewährendenen Preisnachlässen" gegenrechnen.


    Mit welchen Erstligaclubs wir kurz-/mittelfristig problemlos konkurrieren können, ist Hannover, Freiburg, Mainz und Kaiserslautern. Alle 4 haben kaum nenneswerte lokale Sponsoren (bis auf TUI bei H96) und sie "leben" vom momentanen Erfolg bzw. gutem/glücklichen Management. Frankfurt und Düsseldorf sehe ich grundsätzlich vom Potential her (Bankenmetropole, Landeshauptstadt, Weltkonzerne, Zuschauer) erstligareif und eigentlich mit uns nicht zu vergleichen - aber haben halt das Problem, aus dem Chaos-Management der letzten Jahrzehnte herauszukommen. Das gleiche gilt für Dresden - dort könnte, auch fußballerisch, eine Ostmetropole entstehen - aber auch das ist Zukunftsmusik und man muß es erstmal hinbekommen. Über den Kameltreiberverein aus der Nachbarstadt kann jeder selber spekulieren.


    Kurz-, mittel- und langfristig brauchen wir uns vor den ehemaligen Erstligisten Bochum, Duisburg, Rostock, St. Pauli, KSC in keinster Weise verstecken - mit diesen sind wir schon derzeit zuschauer-, sponsoren- und infrastrukturmäßig voraus oder zumindestens ebenbürtig. Wo die ehmaligen Erstligisten Braunschweig und Aachen landen, weiß man nicht - auch Hoffenheim hat nach dem schrittweisen Rückzug von Hopp keinen leichten Weg vor sich und uns mit dem 100.000-Einwohner-Städtchen Cottbus an der polnischen Grenze zu vergleichen, ist relativ sinnfrei!


    Nochmals: ich sehe den FCA perspektivisch nicht nur in der Stadt Augsburg mit seinen ca. 270.000 Einwohnern sondern zuschauertechnisch (und damit für regionale/überregionale Sponsoren interessant) fast konkurrenzlos auch im Rest-Bayrisch-Schwaben (insgesamt fast 2 Mio. Einwohner) - dies ist ein Pfund, mit dem man ordentlich wuchern könnte und wovon andere Vereine nur träumen...


    Aber das ist alles Sommerloch-Plauderei: wenn wir in der 1. Liga ordentlich verprügelt werden, haben wir andere Themen....aber es kann ja auch anders kommen!?!

  • Der einzige Verein mit dem wir konkurrieren können ist wohl Freiburg. Ansonsten werden von "unten" noch Düsseldorf, 1860 und Leipzig kommen mit denen wir nicht mithalten können, daher sind langfristig so gut wie alle Plätze vergeben in der ersten Liga. An der Sponsorenfront hat sich der Aufstieg bisher noch nicht wirklich bemerkbar gemacht bei uns.

  • Wirklich unerreichbar für uns sind nur die großen Teams (Bayern, Hertha, Stuttgart, Dortmund, Schalke, Bremen, Hamburg, Leverkusen). Danach kommen einige Teams, die sportlich und wirtschaftlich derzeit deutlich stärker sind als wir, die aber deswegen noch lange keine Lichtjahre von uns entfernt stehen. Dass dann auch ein Großer mal absteigen kann, sieht man an den Beispielen Frankfurt, Hertha, Gladbach usw.


    Der FCA ist auf einem guten Weg, darf aber nicht größenwahnsinnig werden. Mitstinken mit den ganz Großen is' nich'! Aber die Clubs dahinter kann man auch wirtschaftlich vielleicht irgendwann einholen.

  • Der einzige Verein mit dem wir konkurrieren können ist wohl Freiburg. Ansonsten werden von "unten" noch Düsseldorf, 1860 und Leipzig kommen mit denen wir nicht mithalten können, daher sind langfristig so gut wie alle Plätze vergeben in der ersten Liga. An der Sponsorenfront hat sich der Aufstieg bisher noch nicht wirklich bemerkbar gemacht bei uns.

    Gut, das Thema der letzten Beiträge war "Eineinhalb-Ligist" und es werden auch in Zukunft immer noch 3 Vereine um den Auf- und Abstieg in Liga 1 kämpfen...und dazu sollte man als FCA dazugehören können - es sind nicht "so gut wie alle Plätze vergeben". Was jetzt an Mainz im Vergleich zu Freiburg anders sein soll und wieso man an die graue Maus H96 oder an Vereine, die zwar eine große Fankultur haben, aber ansonsten doch finanziell recht schmalbrüstig sind (FCK, Gladbach, evtl. auch mal Nürnberg), nicht auch heranschmecken können soll, erschließt sich mir nicht.


    Sponsoring beim FCA: wenn man bedenkt, daß man vor 2 Jahren noch SC24 als Hauptsponsor hatte, hat sich schon was getan - der Vertrag mit AL-KO wurde halt schon im Vorfeld der Aufstiegssaison um 2 Jahre verlängert und neue Geldgeber werden sicher erstmal schauen, wie sich der FCA in der Bundesliga schlägt...wer wirbt schon gern mit einem Club, der evtl. die Lachnummer der 1. Liga sein könnte....?!?

  • erstellt mal ein neues Thema für eure Diskussionen, des passt hier absolut ne rein, diese brieflange Beiträge sind ja grauenhaft!!!!!


    für alle "musst du ja nicht lesen"-Denker, da kann man leider nicht wegschauen, ist wie bei einem Autounfall, da muss man eingfach glotzen 8o


    Es gibt "mehr oder weniger" neues zu Koné:


    - Es gibt noch von keinem interessierten Verein ein konkretes schriftliches Angebot
    - Wird wohl mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit nicht ablösefrei sein, ansonsten droht ihm eine hohe Geldstrafe
    - Ein weiterer Interessent soll Bayer Leverkusen sein


    Quelle: http://www.ziuadecj.ro/sport/e…de-bundesliga--69813.html

  • joey007


    Du hättest deinen genauso Brieflangen Beitrag auch deutlich kürzen können wenn du die schreckliche Übersetzung einfach in ein paar Sätzen mit deinen eigenen Worten wiedergegeben hättest

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 26 Spiele, 9-7-10 39:41 Tore (-2) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • joey007


    Sorry, musste schon nach dem ersten absatz aufgeben :D des ist ja echt grauenhaft :ugly:


    das thema Kone hatten wir aber bereits... da gibt es aktuell eigentlich nix wirklich neues zu berichten. Zudem würde es mich noch mehr interessieren ob de Roeck und Kapplani dann tatsächlich den verein verlassen werden. Bei de Roeck gibt es nicht einmal irgendwelche gerüchte zu... und bei Kapplani auch nix konkretes.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • "kopieren -> einfügen" füllt aber die Datenbank, bis sie wieder abstürzt und alle maulen.


    Edith meint: So ist's recht. Danke.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()