Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Liebster Berater,


    bei aller Hassliebe, merkst du nicht dass du hier nach vier Spieltagen über Dinge schwadronierst, die du nicht belegen kannst???? Leitner stand von Anfang an als Abgabe fest ohne den eigentlichen Hauch einer Chance auf "Neuverpflichtung" (auch wenn ich es mir gewünscht hätte); dafür haben wir jetzt einen stark aufspielenden Daniel Baier, den letzte Saison als "ausfall" bezeichnen kannst. Traore macht bei Stuttgart keinen Stich (was ich pers. für ihn bedauere, was aber abzusehen war), hierfür wurde Bah verpflichtet! Thurk und Sinkiewicz sind müßig zu diskutieren, ob sie was bewegt hätten. Bei Michi Thurk wäre als einzigstes die Freistoßstatistik positiv geschön, durch seine vielen Geschundenen, aber Tore? Bei Sinkiewicz weiß man nach der letzten Saison nicht was er im Stande ist zu leisten, er bekleckert sich was ich bisher gesehen habe bei Bochum nicht mit Ruhm. Enttäuscht bin ich auch ein wenig, kann aber die Vereinsführung verstehen, und sogern ich aufgestiegen bin, meine ich war es vom gesamten Umfeld immer noch zu früh (gerade in kaufmännischer Sicht). Aber hier ständig an allem zu nörgeln, zu pfriemln und teilweise unberechtigt gegen die Verantwortlichen zu pöbeln finde ich mit verlaub sch... Mag ja sein das ich die rosa Brille habe, aber die ist mir viel lieber als deine mit den schwarzen Gläsern.

  • Wir haben mit I. Traoré, M. Leitner, M. Thurk und L. Sinkiewicz vier Spieler abgegeben, die in jedem Fall die für die erste Liga erforderliche Qualität gehabt hätten.


    Traoré und Leitner haben wir ja nicht abgegeben. Traoré wollte unbedingt weg und bei Leitner wollte Dormund ihn unbedingt selbst haben und Sinkiewicz spreche ich die 1. Liga Qualität ab, wenn man sieht was für schlechte Leistungen er zuletzt bei Bochum gebracht hat.


    Statt dessen wird der Budgetzuwachs von rund 10 Mio dazu genutzt, um neue Rasenplätze aus dem laufenden Budget zu bezahlen (!), die Stadionmiete anzupassen, Rückflüsse an Investoren zu generieren, Verluste auszugleichen und Rückstellungen für nächstes Jahr zu ermöglichen. Da ist mir dann schon klar, dass man - trotz Aufstieg - nur jammern kann und kein Geld hat.


    Das stimmt zwar alles aber letztlich ist es alternativlos. Wo kein Geld ist muss man sich halt alles irgendwo zusammensparen. Vielleicht auch nur ein neues Gefühl wo die Investoren"gruppe" nun eben nichts mehr gibt sondern eher wieder etwas zurückwill.

  • Hoffentlich war Bah nicht das Ende der Fahnenstange... :denk:


    Davon ist denke ich auszugehen. Man hätte wohl nicht noch 3 Spieler gekauft. 2 ist wohl das Maximum. Und nachdem es nun anscheinend mit dem Schweizer nicht geklappt hat und Bah da ist, war's das wohl.


    Zumal man ja niemand mehr aus dem Huz zaubern kann. Derjenige müsste ja auch der Transferliste stehen. Und stehen ansonsten praktisch keine Leute mehr die für uns in Frage kämen. Die einzige die noch entfernt in Betracht kämen, sind Karel Geraerts und Sören Bertram.

  • Enttäuscht bin ich auch ein wenig, kann aber die Vereinsführung verstehen, und sogern ich aufgestiegen bin, meine ich war es vom gesamten Umfeld immer noch zu früh (gerade in kaufmännischer Sicht). Aber hier ständig an allem zu nörgeln, zu pfriemln und teilweise unberechtigt gegen die Verantwortlichen zu pöbeln finde ich mit verlaub sch... Mag ja sein das ich die rosa Brille habe, aber die ist mir viel lieber als deine mit den schwarzen Gläsern.


    Naja, ich weiß ja nicht :verwirrt: Man steckt Kohle in den Kader, weil man umbedingt aufsteigen will und zahlt Aufstiegsprämien ohne Ende. Nun fängt man mit Pfenningfuchserei an und hat, auch meiner Meinung nach, einen schlechteren Kader in Liga 1 als zuletzt in Liga 2.
    Sauberer Sache!
    AR ra..


  • Naja, ich weiß ja nicht :verwirrt: Man steckt Kohle in den Kader, weil man umbedingt aufsteigen will und zahlt Aufstiegsprämien ohne Ende. Nun fängt man mit Pfenningfuchserei an und hat, auch meiner Meinung nach, einen schlechten Kader in Liga 1 als zuletzt in Liga 2.
    Sauberer Sache!
    AR ra..


    Daran sollte man sich auch in Zukunft gewöhnen, da halt die Investorengruppe fehlt die Verluste ausgleicht und dazu noch Geld an diese zurück gezahlt werden muss. Der Aufstieg hat sich ja aber schon gelohnt, man hat das Geld für die Trainingsplätze, man hat viel mehr Mitglieder und selbst wenn einige bei Abstieg wieder gehen wird man immer noch viel besser da stehen als vorher. Die Logen und Businessplätze sind über einige Jahre dadurch verkauft. In der Fernsehgeldtabelle macht ein Jahr erste Liga viel aus.

  • Deshalb ist in meinen augen auch der abstieg ganz fest eingeplant,um dann nächsten saison wieder anzugreifen,@el sehe ich auch so.

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • In erster Linie dürfte wohl unser Präsident an dem eingeschlagenen finanziellen Weg interessiert sein, denn wenn der FCA mal finanziell hopps geht dann ist sein investiertes Geld endgültig dahin.

  • Deshalb ist in meinen augen auch der abstieg ganz fest eingeplant


    Sicher ist er das. Und alles andere wäre auch kompletter Irrsinn. Aber man muss unterscheiden zwischen eingeplant und erwünscht. Natürlich muss man alles dafür tun drin zu bleiben - und das tut man. Aber der Rahmen, in dem das passiert muss eine Abstiegsplanung sein, wenn man den Verein auf lange Sicht hin wirtschaftlich gesund und damit wettbewerbsfähig halten will.



    In erster Linie dürfte wohl unser Präsident an dem eingeschlagenen finanziellen Weg interessiert sein, denn wenn der FCA mal finanziell hopps geht dann ist sein investiertes Geld endgültig dahin.


    Ich hoffe aber mal schwer, dass unser Präsident nicht der einzige ist, der daran interessiert ist, dass der FCA nicht "finanziell hopps" geht.



    ---------


    Kurzes Update zu Geraerts: Wenn mich meine nicht vorhandenen Flämischkenntnisse nicht trügen, wechselt er wohl doch nicht nach Deutschland, sondern innerhalb Belgiens nach (nicht zu den :zwinkern: ) Löwen.


    Damit wäre die Liste für uns leer und es sollte keiner mehr kommen.



  • Ngwat-Mahop wechselt zum KSC. Ben-Hatira wechselt wohl auch eher in die zweite Liga oder doch zu Hertha. Zumal man da gleich Betram wieder holen könnte, den kennt man wenigstens und ist noch in einem Alter, wo er den Sprung machen könnte. Betram wird aber wohl nach Aachen wechseln.

  • Bertram hat bei uns letzte Saison in der 2. Liga nicht durchsetzen können. Daher brauchen wir ihn auch nicht nochmal holen. ;)


    Sicher nicht. Aber bei Ben-Hatira sieht es auch nicht viel besser aus. Er hat zwar in der zweiten Liga bei Duisburg gespielt, aber da alles andere als überzeugt, beim HSV zuletzt sowieso nicht. Er hat jetzt mit 23 im Profibereich immer noch nicht irgendwo überzeugt und es deutet sich an, dass er wohl leider ein ewiges Talent bleiben wird. Ich denke nicht, dass da gerade irgendein Erstligist Interesse hat und für ihn selbst wäre es wohl auch besser in der zweiten Liga nochmal einen Anlauf zu nehmen.


    Auch bei Betram ist die 2. Liga in jedem Fall der bessere Schritt. Aber mit 20 ist er eben noch in einem Alter wo er die Weiterentwicklung machen kann, die bei Ben-Hatira ausblieb.

  • Ich hoffe, dass wir keinen Spieler mehr holen. Der FCA hat - wenn man den Aussagen der Verantwortlichen auf der JHV glaubt - nicht soviel Geld, dass er sich jetzt noch nen Spieler leisten kann, der uns wirklich weiterbringt. Lieber das Minus aus dem letzten Jahr abbauen und im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs erneut angreifen.

  • Natürlich muss man alles dafür tun drin zu bleiben - und das tut man

    Diesen Eindruck habe ich nicht. Der FCA steigt auf und es stehen 50% mehr Mittel zur Verfügung als in der zweiten Liga. Komischerweise verdampft dieser Betrag aber ohne ersichtliche Auswirkung auf die sportliche Qualität des Fußballteams. Da stimmt doch was nicht!


    Der FCA unterliegt gewissen Rahmenbedingungen (interne und externe Zwänge) was seine Ertrags-/Aufwandsplanung angeht. Wenn man mal von der sinnlosen Aufblähung des Kaders absieht, gibt es an der zugehörigen Planung derzeit nur wenig auszusetzen. Auf diese Ertragsplanung wird ein Finanzplan aufgesetzt (...hoffentlich... ?( ), um die Liquidität über die Saison 2010/11 sicherzustellen.


    Was bisher (JHV, Presse etc.) über die Finanzplanung 2010/11 bekannt wurde, zeigt in meinen Augen keine sehr vernünftige (um keine weitergehenden Worte zu gebrauchen...) Verwendung der neu verfügbaren Mittel. Bei rund 10-12 Mio zusätzlich verfügbaren Mitteln, kann man diese nicht nur verwenden, um Rückstellungen zu bilden, Investitionen bar zu bezahlen und Geld an bedürftige Kapitalgeber zu verteilen. Man muss auch sicherstellen, dass der Goldesel FCA auch nächstes Jahr noch Münzen sch... kann - und das kann er nunmal nur in der ersten Liga.


    Auf den aktuellen FCA-Kader trifft die Aussage "und das tut man" daher aus meiner Sicht jedenfalls nicht zu. Der Kader ist schwächer als man erwarten durfte, zumal dem einen oder anderen Verantwortlichen ja auch noch sein Ego im Weg zu stehen scheint, was Personalentscheidungen angeht.


    Es ist jetzt 17.00 Uhr. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und da wird es vorläufig auch bleiben. Ich freue mich auf eine bestimmt trotzdem stimmungsvolle Hinrunde, die wohl überwiegend unter dem Motto "wir fahren weit, wir fahren viel und wir verlieren jedes Spiel" stehen wird. Ich freue mich trotzdem drauf. Vielleicht geschieht ja ein Wunder. :flag:

  • Bei rund 10-12 Mio zusätzlich verfügbaren Mitteln, kann man diese nicht nur verwenden, um Rückstellungen zu bilden, Investitionen bar zu bezahlen und Geld an bedürftige Kapitalgeber zu verteilen. Man muss auch sicherstellen, dass der Goldesel FCA auch nächstes Jahr noch Münzen sch... kann - und das kann er nunmal nur in der ersten Liga.


    Nur leider sind eben keine 10-12 Millionen zusätzliche Mittel vorhanden. Selbst der von vielen hier als Zweitligakader bezeichnete Kader verdient nun erstklassig. Ergo zahlt man für die gleiche Qualität nun schonmal einen höheren Preis. Hinzu kommt die Auflage der DFL 2,5 Millionen Euro zurückzubehalten und man muss noch knapp 3 Millionen Euro von der letzten Saison abstottern. Und am Ende der Saison muss trotzdem (mindestens) eine schwarze 0 stehen.


    Zu Zweitligazeiten ging man dank Investorengruppe mit einer schwarzen 0 in die Saison und konnte am Ende die Miesen auch noch wegstreichen. Unterm Strich hat der FCA daher eben nur minimal mehr in der Kasse als letzte Saison.