Nachbetrachtung 4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Augsburg

  • @ Vereinsmitglied. Da Dein Name hoffentlich auch Programm ist hast Du sicher Deine Kritik auf der Hauptversammlung letzte Woche vorgetragen. Oder etwa doch nur artig dem Vorstand applaudiert, oder gar durch Abwesenheit geglänzt?

  • Ich sah das Spiel gestern gar nicht so schlecht, wie das hier manche tun. Gut, das liegt entweder daran, dass meine Sicht jetzt nicht allzu gut war, oder aber die Mannschaften waren zumindest gleichwertig.
    Die Augsburger Defensive agierte in meinen Augen sogar überraschend stark, wenn man bedenkt, dass de Jong und Verhaegh ausfielen, auch wenn das Gegentor natürlich zu verhindern gewesen wäre. Unser größtes Problem ist nun einmal die Offensive. Mölders ist immer bemüht, aber als einziger Stürmer hat er halt einfach einen schweren Stand. Und wenn es dann mal eine Chance gibt, dann fehlt uns die Kaltschnäuzigkeit, um diese auch zu verwerten. Klar, es ist eine Phrase, aber sie stimmt: Gerade wir müssen in der ersten Liga unsere wenigen Chancen nutzen. Nicht zuletzt deshalb hadere ich (trotz der mittlerweile bekannt gewordenen Details) noch immer mit Thurks Suspendierung.


    Ansonsten: Gute Stimmung der Augsburger und keine Pfiffe und auch meist nette Gastgeber. Nur die Vorfälle in Weißenburg waren absolut daneben.

  • Live im Stadion kam das Spiel anscheinend wesentlich besser an, als bei den daheimgebliebenen. Mit dem kämpferischen Einsatz unserer Mannschaft konnte man vollauf zufrieden sein.
    Die Qualität, solche Spiele zu gewinnen, haben wir halt nicht. Aber lieber jetzt ein Jahr Bundesliga mitspielen, und noch ein paar Millionen mitnehmen, um Defizite ab- und Infrastruktur aufzubauen.
    Und wenn wir absteigen sollten, werden wir in Liga 2 deulich besser aufgestellt sein, als in den letzten Jahren.

  • Die Defensive war gestern wirklich gut (bis auf die Situation beim Gegentor), da kann man nicht großartig meckern. Aber in der Offensive geht einfach so gut wie gar nix. Hin und wieder ein Konter, ansonsten werden gerne ab höhe Mittellinie die Bälle zurück in die Abwehr gespielt, um von dort gefühlte 100 Roland Benschneider Gedächtnisbälle nach vorne zu hauen. Da kann ein Mölders so groß sein, wie er mag. Alleine ist er im Sturm zumeist auf einsamen Posten und seine Mitspieler rücken oft nur zaghaft nach (so wirkt es zumindest auf mich). Ich hoffe, dass sich das Spielsystem mit den nächsten Spielen noch verfeinert und dann auch mal ein Sieg dabei heraus springt.

  • Pressestimmen zur Niederlage des FCA Zusammengestellt von der AZ
    Bild.de: "An diesem Spiel waren nur drei Sekunden bundesligareif. Das Solo von Alexander Esswein zum Siegtor!"


    "Augsburg hinterließ nicht den Eindruck, mit aller Macht den ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte anzustreben", kommentiert die Onlineausgabe der Nürnberger Nachrichten: Esswein räumt die Puppenkiste auf
    Das ist harter Tobak.

    Frauenfussball? Find' ich beides klasse!


    Wenn man Tiere nicht essen soll - warum sind sie dann aus Fleisch?



  • @ Vereinsmitglied. Da Dein Name hoffentlich auch Programm ist hast Du sicher Deine Kritik auf der Hauptversammlung letzte Woche vorgetragen. Oder etwa doch nur artig dem Vorstand applaudiert, oder gar durch Abwesenheit geglänzt?

    Ich habe mit Abwesenheit geglänzt.
    Hast du schon mal Kritik bei einer Versammlung beim FCA vorgetragen?
    Da musst mit dem Rettich erst mal in der retorig auf Augenhöhe sein, denn der lügt dir mit lachender Mine das blaue vom Himmel runter.
    Und zum Thema dem Vorstand applautiert, das hätte ich in der Situation bestimmt.
    Aber gut seis wie es sei, ich habe nicht die finazielle Mittel den ist Zustand zu verändern somit fresse halten und dieses eine Jahr Bundeslia 1 mit dem FCA zu genießen.

  • Der Unterschied ist, das Nürnberg schon länger in der Bundesliga spielt als der FCA, das war einfach abgeklärtert. Wirklich zwingende Chancen hatte Nürnberg nicht viele (also nicht alles glauben was auf irgendwelchen Tickern gebabbelt wird) Der FCA hatte (wenn auch nur) zwei dicke Chancen von denen eigentlich eine reingehen MUSS, aber shit happens. Das die Mannschaftsleistung am Ende nicht so schlecht gewesen sein kann wie einige hier behaupten, sah man als die Mannschaft nach dem Schlußpfiff »gefeiert« wurde. Wenn am Schluß der Saison wirklich Platz 16 oder besser rausspringt bin ich überrascht, die Mannschaft kämpft aber es fehlt einfach auch die Abgeklärtheit und Erfahrung. Steigt der FCA am Saisonende wieder ab ist das auch kein Beinbruch (dabei bleibe ich).


    Dieses Geschwall hier von wegen Angsthasen-Fußball, das mag für manche vielleicht so aussehen, nur Luhukay ist auf der Trainerbank und nicht ihr und der hat taktisch sicher mehr auf dem Kasten als manche Biernasen hier. Deswegen darf man seine Taktik kritisieren, aber dann sollten auch Argumente kommen und genau das kotzt mich hier im Forum tierisch an. Das ist mehrheitlich einfach nur dummes Geblöke (gell Matzzen?) Genauso die Kritik über Davids, da sieht man dann bei einigen welchen Fußballsachverstand(?) sie haben, das es an ihm zu kritisieren gibt verschweige ich nicht aber nicht das was manche Blindfische hier behaupten.


    @Dottore
    Bild *würg* *kotz* *spei*, geh weg mit denen die solchen sich um Titten oder Promis kümmern, nicht um Fußball -.-

  • @ punkin drublic


    jetzt erläutere mal genau was daran blödes geblöke ist wenn man die schlechten zweikampfwerte von davids anspricht und die taktischen wechsel (Reinhardt & JICB ) von luhukay nur schwer nachvollziehen kann und sich zudem wünscht dass der fc a mal mit breiterer brust auftritt.


    weis nicht was für argumente du hören möchtest!

  • Der Spielbericht bei Sport 1 von Thomas Hermann gab das Spiel eigentlich recht objektiv wieder wie ich finde, er sprach von einem glücklichen Sieg der Nürnberger und das die Franken zwar mehr Spielanteile hatten aber der FCA nicht schlechter war. So war auch mein Empfinden im Stadion gestern. Schon echt komisch das die Sky/Presse Fraktion ein ganz anderes Spiel gesehen hat.

  • der fca war gestern au net schlechter als die nürnberger, bloß die nürnberger haben schon auf so einem schlechten niveau gespielt dass ich mir gewüncht hätte, dass der fc a hier was hohlen kann.


    nur leider kam da nicht viel vom fc a!

  • @ punkin drublic


    jetzt erläutere mal genau was daran blödes geblöke ist wenn man die schlechten zweikampfwerte von davids anspricht und die taktischen wechsel (Reinhardt & JICB ) von luhukay nur schwer nachvollziehen kann und sich zudem wünscht dass der fc a mal mit breiterer brust auftritt.


    weis nicht was für argumente du hören möchtest!


    Ich will Argument, kein Geblöke. Was du rauslässt ist nur schwer mit Argumentation zu umschreiben. Ich weiß ja nicht, aber solltest du dir nicht besser die Spiele mal genauer ansehen? Der FCA tritt doch mit breiter Brust auf, ich glaub' exorzischt war das weiter hinten der die Probleme aufgezählt hat. Das war gegen Hoffenheim, gegen Kaiserslautern und gegen Freiburg so. Das Problem ist doch einfach das grad einfach Pech auch dabei ist (Lattentreffer in K'lautern, Pfostentreffer gegen Hoffenheim und dann die vergebene 1000%ige gestern) Dein (und das vieler hier) Problem ist, wenn der FCA verliert spielt Luhukay in erster Linie Angsthasen-Fußball, die Mannschaft kann nix und man pickt sich ein paar Spieler raus (bspw. Davids) Spielt der FCA mal Unentschieden dann rutscht der Angsthasen-Fußball schon mal nach hinten, dann werden Spieler rausgepickt die (angeblich nichts können) Ich verschweige ja nicht das die Technik von dem ein oder andere Spieler begrenzt ist, aber Angsthasen-Fußball kommt wohl nur von Leuten die höchstens vom Saufen ne Ahnung haben.


    Natürlich hat man das Spiel gegen Freiburg und Hoffenheim in der 1. HZ verpennt (das ist in der 2. Liga aber auch schon passiert und da hat man nicht von Angsthasen-Fußball geredet). Natürlich ist der Spielaufbau phasenweise sehr langsam, das hat aber auch nichts mit Angstfussball zu tun. Die eigene Defensive »zu stärken« sehe ich als völlig richtig, wenn man als Aufsteiger in der 1. Liga spielt, auch wenn die Attraktivität darunter leidet. ANGST oder ZWEIFEL würden bei mir erst eintreten wenn man ein Spiel gegen diese Gegner mit 0:4 od. höher verlieren würde, dann hat der Trainer ein Problem aber nicht so. So liegen halt Sieg/Unentschieden/Niederlage knapp beieinander.


    Zitat

    der fca war gestern au net schlechter als die nürnberger, bloß die nürnberger haben schon auf so einem schlechten niveau gespielt dass ich mir gewüncht hätte, dass der fc a hier was hohlen kann.


    nur leider kam da nicht viel vom fc a!


    Das stimmt zum Teil. Zum anderen muss man dazu sagen, Nürnberg war schlecht (das stimmt) aber einfach abgeklärter und das war das Zünglein an der Waage. Du vergisst aber schon wieder das der FCA zwei sehr sehr gute Chancen hatte die einfach nicht reingingen. Vor allem hör einfach mal auf das Spiel so schlecht zu reden.

  • @ punkin drublic


    ich habe nie gesagt dass der fca angsthasenfußball spielt und in dem thread (trainerdiskussion) schreibe ich sogar, das luhukay mit dieser mannschaft gar keine andere möglichkeit hat als diese taktik zu wählen.


    zudem wenn du alle meine beiträge genau liest war ich zum teil auch schon sehr angetan (für die möglickeiten, die der fca hat) von der leistung des fca.


    natürlich hast du recht damit, dass wir auch schon sehr viel pech hatten( verschossener elfmeter und pfostenschuss gegen hoffenheim).


    Aber ich rede jetzt nur vom gestrigen spiel und da muss ich leider feststellen, dass das nicht viel war vom fca.


    gut sie haben zwar mal wieder vernünftg bis gut verteidigt.


    Allerdings war bei ballgewinn kein schnelles umschalten sichtbar um einen konter einzuleiten und da stellt sich die frage ob es mangelnde qualität ist oder ob der fc a nur einen schlechten tag erwischt hat, weil in meinen augen das spiel gestern das schlechteste bisher war in der noch jungen saison.


    und zum fall davids:


    es ist eigentlich nicht meine art mich auf einzelne spieler einzuschießen, aber wer so auffällig nicht weis was er auf dem fußballplatz zu tun hat (zweikämpfe, stellungsspiel, keine support für bello, der gegner konnte in der ersten halbzeit unbedrängt flanken über seine seite) der ist in meinen augen einfach fehl am platz oder bracuht (was ich eher hoffe) noch zeit sich einzugewöhnen.

  • Hinkel
    Ich rede es auch nicht schön - das klingt bei mir anders. Ich sehe es aber nicht so negativ wie einige andere »Experten« in diesem Forum. Da ist Luft nach oben und man kann noch dem ein oder anderen »Brocken« ne lange Nase drehen. Ausser Schalke, Dortmund und den Bayern sehe ich keine(!) Mannschaft gegen die der FCA untergehen KÖNNTE.

  • Wenn man berücksichtigt, dass unsere Defensivabteilung wegen der ganzen Verletzten gestern ziemlich durcheinandergewürfelt wurde, haben die sich noch ziemlich wacker geschlagen. Warum nach Rückstand, dann Reinhardt (dazu noch als DM statt RV) und nicht Werner gebracht wird, sind Fragen die nur JL beantworten kann. Letztendlich ist das auch unwichtig... was bleibt ist die Erkenntniss, dass wir gegen eines der schwächsten Teams der Liga verloren haben. Wir waren nicht Chancenlos aber hier jetz vom fehlenden "Glück des Tüchtigen" zu reden ist etwas naiv. Denn sooo tüchtig waren wir im Spiel nach vorne nicht um unser Glück hier erzwingen zu können. Bleibt zu hoffen, dass wir bis zum 31.08. noch einen guten Man für die Offensive holen können, einen der den Mölders vorne nicht so alleine stehen lässt.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!