Nachbetrachtung 20. Spieltag: TSG Hupenheim - FC Augsburg

  • Hopp Seinsch Mateschitz .... was ist da anderst außer die Menge des Geldes?

    Zumindest letzterem unterstelle ich, dass es ihm im Endefekt gar nicht um Fußball geht. Der Ösi verfolgt das Ziel die Marke "Red Bull" neben dem Extremsport auch im Breitensport zu platzieren. Dieses Ziel verfolgt er im Gegensatz zu anderen Firmen nicht über ein klassisches Sponsoring, sondern über "eigene" Vereine im Corporate Design (Vereinsfarben, Trikots, Vereinslogo, Fanartikel, etc.) des Getränkeherstellers. RB Leipzig hat mit sportlichen Werten, oder Interessen gar nichts mehr zu tun. Das ist ein spielender "Dauerwerbeblock" im deutschen Fußball und sonst nichts!

  • @bdefca: daß Hopp "wirtschaftliche Interessen" hat, glaube ich nicht. Er will dem Verein und der Region, wo er gute Zeiten seiner Kindheit erlebt hat, was Gutes tun - er tut das aber ja auch bekanntlich mit 70 % seines Milliardenvermögens über die Hopp-Stiftung für soziale, wissenschaftliche und kulturelle Zwecke!! (also ich an seiner Stelle würde ähnlich handeln - so wie z.B. Hugh Hefner in dem Alter rumzudümpeln ist doch auch armselig!).


    Danto: ich weiß nicht, welche speziellen Beziehungen du zu Karlsruhe hast - wenn ich an den KSC in den letzten 25 Jahren denke, gabs da gute Zeiten mit Winnie Schäfer, die im Projekt "KSC 2000" (u.a. geplanter Stadionneubau, Hauptsponsor Ehrmann und Großsponsor adidas) und darauffolgenden mindestens 15 Jahre Mißwirtschaft und Management-Chaos (nachzulesen hier: "Absturz in die Regionalliga, drohende Insolvenz und Wiederaufstieg (1998–2003) und hier: "Chaotischer Umbruch in Liga 2 (seit 2009)" ) gipfelten - einen solchen Club nach oben pudern, ist für mich weitaus unsympathischer als das Hoffenheim-Projekt! Wenn es bestimmte Clubs über Jahrzehnte mit Anlauf und Gewalt versaubeuteln, sollte man die nicht auch noch per Großsponsoring zwanghaft in die 1. Liga hieven - dazu zähle ich übrigens auch Frankfurt, Düdorf, Mannheim, Bielefeld, 1860, auch z.B. den HSV.


    PS: Hoffenheim mit dem Dosenclub Leipzig zu vergleichen, halte ich übrigens für sachlich und inhaltlich falsch!

  • Des ist doch ein Gschwätz ich würde auch den BCA Oberhausen puschen und nicht den TSV Friedberg wenn ich das Pulver hätte also hat Hopp alles richtig gemacht, und zum Rest sag i lieber nix.
    Hopp Seinsch Mateschitz .... was ist da anderst außer die Menge des Geldes?

    Die vergleiche langweilen, und wurden schon 100x hier durch genudelt.Für mich und einige andere ist rb oder hopp beides plastik vereine.Ein verein wie hoppi, der seinen mitglieder kein stimmrecht erlaubt, um alle einflüsse im verein kontrollieren zu können ist schon ein wahrer held,meine fresse.
    Mir ist nicht bekannt das dort die gelder wieder zurück fliessen,in unserem fall schauts ja so aus, das die sponsoren gruppe (seinsch) ihr geld, auch wen es momentan nur gering ist, wieder zugeführt bekommen.Ob es jemals komplett sein wird bezweifel ich.Aber schon klar, seinen namen/logo/vereinsfarben zu ändern in rb oder 1899 ist schon grosses kino.

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

    Einmal editiert, zuletzt von M Blocker ()

  • Die vergleiche langweilen, und wurden schon 100x hier durch genudelt.Für mich und einige andere ist rb oder hopp beides plastik vereine.Ein verein wie hoppi, der seinen mitglieder kein stimmrecht erlaubt, um alle einfüsse im verein kontrollieren zu können ist schon ein wahrer held,meine fresse.
    Mir ist nicht bekannt das dort die gelder wieder zurück fliessen,in unserem fall schauts ja so aus, das die sponsoren gruppe (seinsch) ihr geld, auch wen es momentan nur gering ist, wieder zugeführt bekommen.Ob es jemals komplett sein wird bezweifel ich.Aber schon klar, seinen namen/logo/vereinsfarben zu ändern in rb oder 1899 ist schon grosses kino.

    Hört doch endlich mal auf,mit so einem Schmarrn!!!!

  • @ scott
    Ich schreibe an keiner Stelle über ein wirtschaftliches Interesse der Person Hopp (obgleich er ein solches in irgendeiner Weise selbstverständlich auch hat!).


    Ich schreibe allgemein davon, dass Fußball eine Plattform für wirtschaftliche Interessen ist und dass es Ignoranz und Heuchelei ist, wenn man den Zusammenhang nur mit Hoffenheim in Verbindung bringt.

  • Die 50+1 ist doch eh nur von theoretischer Natur. Mit neuen Regelung, dass Investoren die schon 20 Jahre dabei sein auch offiziell mehr als 50% der Anteile halten dürfen, dürfte es für Hopp doch auch auf offiziellem Weg kein Problem mehr sein 100% der Anteile am Verein zu halten, da er ja anscheinend schon seit 1989 bei Hoffe aktiv ist. Allerdings ist es doch auch so klar an der Transferpolitik zu sehen, wer dort das alleinige Sagen hat und daran ändert keine Regel etwas.

  • @BDEFCA

    Zitat

    Wer also das Thema Hoffenheim immer wieder aufkochen will, der haut auf einen Sündenbock drauf und damit ein ordentliches Stück weit an der Sache vorbei! Im Grunde könnte man nämlich gleich darüber streiten, ob man den gesamten Sport von den übermäßigen Einflüssen des Geldes wieder befreit. Dann wäre der eigenen Verein aber auch ganz schnell mit im Boot! Einem Club wie Hoffenheim aber vorzuwerfen, dass er im Rahmen des hier vorgegebenen Systems seinen eigenen Weg geht, das ist nichts anderes als entweder Ignoranz oder Heuchelei.


    Das Geld im Fußball die Rolle spielt ist wohl unbestreitbar. Das Problem ist nur was mache ich aus dem Verein mit dem Geld? RB Leipzig ist wohl das Negativ-Beispiel schlechthin in D. Hier geht's um (viel) Geld verdienen mit der eigenen Marke unter dem Deckmantel man will was für den Verein tun. Wenn das Geld weg ist, gehen auch in Leipzig wieder die Lichter aus. Hoffenheim lebt auch von Hopp. In Augsburg steht man - glaubt man den Aussagen - auf eigenen Beinen.

  • Wenn die Investoren in Augsburg ihr Geld komplett raus nehmen würden aus dem Verein, dann würde Augsburg gar keine Füße mehr zu stehen haben.


    Wenn das Geld weg ist, gehen auch in Leipzig wieder die Lichter aus.


    Wenn das Geld weg ist, geht überall das Licht aus.

  • @ punk


    Für mich ging es darum, wie man mit Realitäten umgeht, sonst nix!


    Realität ist, dass Geld von unterschiedlichsten Geldgebern (da zählen im Übrigen auch die Zuschauer dazu) in der gesamten Sportwelt eine Rolle spielt, da kann man nicht einem eine moralische Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen und den anderen in die Pfanne hauen. Wer Sport ohne Abhängigkeit von Kohle sehen will, der muss in unserer Welt entweder Bambinis gucken oder sich bei Batzenhofen gegen Wörleschwang mit der Tröte an die Seitenlinie stellen.

  • In Batzenhofen ist es bestimmt schön. Ich hätte aber auch eine andere Partie wählen können, wie z.B. Oberschönefeld gegen Ustersbach oder Straßberg gegen Mickhausen und dann wäre ich trotzdem nicht aus diesen beiden Orten gekommen :ugly:

  • Na, da sieht man mal wieder, was aus der Nachbesprechung des Spieles in Hoffenheim rauskommen kann: Wir zwei haben eine Gemeinsamkeit mehr, weil wir beide nicht aus Batzenhofen kommen :D

  • ich verstehe mal wieder gar nicht, wie man sich schon wieder und zum zigsten mal mit diesen Leuten aus dem Kriechgau beschäftigen muss, es ist doch über Monate und Jahre alles zu diesem Thema gesagt worden. Wir mussten 2 mal in dieser Saison gegen sie spielen, o.k. das ist nun vorbei und mehr Aufmerksamkeit haben sie beim besten Willen nicht verdient. Es gibt 2 Vereine im deutschen Profifussball, die ich abgrundtief verabscheue, das ist zum einen Hoffenheim und zum anderen RB Leipzig, man straft diese aber am besten damit, dass man sie einfach ignoriert. Deshalb kümmert euch darum, was wir als treue Fans am Sonntag dazu beitragen wollen, dass unser Verein gewinnt, wir sind als erstes schon mal mehr im Stadion als die Hupeldörfer, das stimmt mich schon mal leicht optimistisch. :flag: :flag: :flag:

  • Jeder, der in dem scheiß Kaff war, weiß, dass sowas nicht in die Bundesliga gehört! Da war bei uns bei jedem Testspiel mehr Stimmung, als in diesem Geldfriedhof.
    Bei Plastikvereinen wie Wolfsburg, Hoppenheim und Leipzig wird niemals ein solcher Zusammenhalt wie diese Saison beim FCA herrschen, weil dort eben nur Geld regiert!
    Wie Tifosi schon sagte sind dort nur Konsumenten, die bei schlechter Leistung das Produkt wechseln!
    Selbst Wolfsburg als dt. Meister hat weniger Zuschauer als wir, das sagt doch schon alles aus!

  • guten morgen
    wenn man die pk nach dem spiel ansieht und den stanislawski da rumjammern hört weil er mit seinen stars gegen die pfeifen vom fca nicht 7:0 gewonnen hat da kann man nur den kopf schütteln.
    von wegen er stellt nun nurnoch spieler auf die bereit sind was zu tun und blaaa bla, grausam.
    dann gequält die backen aufpusten, dackelblick um dann wie ein beleidigtes kind rauszupoltern das es alles seine schuld als trainer ist wenn die mannschaft nicht funktioniert.
    ich mochte den typ bei pauli schon nicht.

  • wie man heute sieht, sind sie endlich angekommen, da wo sie hingehören. Alleine Geld reicht eben nicht Herr Hopp und dann kommt halt sowas bei raus. Absolute Minuskulisse gestern und da waren reichlich Gästefans unterweg, dann raus aus dem Pokal, ein Scheiß-Spiel und jetzt noch die Trainerentlassung von Stanislaus. Ich war von Anfang an der Meinung, dass der Typ sich da nicht wohl fühlen kann und wird, dass es allerdings so schnell geht, Hut ab Herr Mäzen. Was solls, das ist die Quittung dafür, zu glauben, für Geld kann man sich alles kaufen.