Markus Weinzierl

  • Aber solange mir die Contra-Weinzierl-Fraktion keinen ansatzweiße geeigneten (eure genannten wie z.B. Neururer, Finke, Funkel und Co. zählen nicht) Nachfolger vorschlagen kann, seh ich auch keinen Grund für eine Entlassung.


    Es kann ja wohl kaum Aufgabe des Forums sein einen geeigneten Trainer zu finden.


    Selbst mit Heino Stempfle wären wir nicht schlechter als mit Weinzierl, schlechter geht es nämlich nicht mehr.

  • ich hab beim durchlesen bemerkt, dass die mehrheit der fca-fans wohl gegen weinzierl ist. ich kann das nicht ganz nachvollziehen. es war ja bei luhukay anfangs in der ersten liga genauso. der erfolg blieb aus und alle die zu diesem zeitpunkt seinen rücktritt mehr oder weniger vehement gefordert haben, die lagen ihm später zu füßen. und dass sind genau wieder die, die heute wieder den rausschmiss von markus weinzierl fordern. aber eins verstehe ich nicht ganz: wie kann man am anfang der saison die these vertreten, dass dies eine wahnsinnig schwierige saison wird und das der klassenerhalt schon fast ein kleines wunder wäre, dann aber den trainer in frage stellen, wenn es nach einem drittel der saison genau so kommt wie man es vorhergesagt und hat (und wie es auch kommen musste)?
    wenn die mannschaft blutleer auftreten würde und null chancen in den spielen hätte, dann wäre das nachvollziehbar, aber in dieser saison hatte der fca auch sehr viel pech. sie hatten gegen alle mannschaften ihre chancen. sogar gegen dortmund waren sie ein gleichwertiger gegner. luhukay hatte noch dazu den großen vorteil, dass alle spieler sich unbedingt beweisen wollten in der bundesliga. es war alles neu und die spieler haben sich zerrissen. das ist jetzt anders. das 2. jahr ist ja immer das schwerste.
    und wenn jetzt felix magath ins gespräch gebracht wird muss ich lachen. der lebt immer noch von seinem meisterjahr in wolfsburg, ansonsten hat der in allen anderen clubs chaos hinterlassen hat.
    andererseits würde ich das als jahn-fan begrüßen. denn da gehts ja auch drunter und drüber und der trainerposten ist wieder frei. also weinzierl zurück zum jahn, denn er hat das wunder 2. liga mit dem jahn geschafft und er wäre der einzige dem ich das wunder nichtabstieg aus der 2. liga mit dem jahn zutrauen würde. :bowdown:
    das wäre doch die perfekte lösung.
    und der fca steigt halt dann mit magath (oder wem auch immer) ab. aber eins sehe ich schon voraus, egal wer nach weinzierl kommen sollte, spätestens nach 7 oder 8 spieltagen wird auch dessen rücktritt gefordert. den scheinbar hat der nichtabstieg letztes jahr in augsburg einige zu träumereien verleitet...

  • ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.

  • Wer sich den Job als Bundesligatrainer zutraut, der darf sich halt auch nicht wundern, wenn es in die Hose geht. Es gibt nicht umsonst wenige Trainer, die dauerhaft erfolgreich sind. Es spielen nun mal viele Faktoren eine Rolle. Sicher schiesst MW nicht selbst die Tore oder verhindert sie, aber nach mittlerweile 4 Monaten muss eine Handschrift klar erkennbar sein und vor allem ein Trend. Das ist nicht der Fall. Einem guten Spiel folgt wieder ein schlechtes. Vor allem die Auftritte in der Fremde sind gruselig und absolut nicht erstligatauglich. Wir hatten noch kein einziges, wirklich überzeugendes Auswärtsspiel.


    Natürlich ist der Kader nur ansatzweise tauglich für die Bundesliga. Das wissen alle und deshalb ist es auch so wichtig, dass die grundlegenden Dinge wie ein geordneter Spielaufbau, Vermeidung von Fehlern in der Vorwärtsbewegung, professionelles Zweikampferhalten und Cleverness einigermassen gut umgesetzt werden. Durch individuelle Klasse werden wir kein Spiel entscheiden. Hier setzt die Arbeit des Trainers an und hier sehe ich keine Entwicklung.


    Ich finde MW wirklich sympathisch, aber es reicht leider nicht. Der Jahn dient hier nicht als Blueprint, da diese Truppe bald wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.

  • wenn die mannschaft blutleer auftreten würde und null chancen in den spielen hätte, dann wäre das nachvollziehbar, aber in dieser saison hatte der fca auch sehr viel pech. sie hatten gegen alle mannschaften ihre chancen. sogar gegen dortmund waren sie ein gleichwertiger gegner.

    Tatsache ist, dass der FCA gegen viele Gegner Torchencen hatte, aber dass er auch viel zu viele Torchancen zugelassen hat. Außerdem ist Tatsache, dass keine Punkte gegen die vermeintlich schwächeren Gegner eingefahren wurden, die man irgendwie eingeplant hatte. Tatsache ist weiter, dass die Mannschaft keine kontinuierliche Steigerung bzw. zunehmende Stabilität zeigt, die man doch nach vielen Monaten des Zusammenspiels irgendwie erwartet. Tatsache ist zuletzt, dass der FCA Tabellenletzter ist und sich sicher nicht den Gesetzes des Fußballmarktes entziehen kann.


    Soweit zu den Tatsachen. Was die Verantwortlichen draus machen, ist deren Sache.

  • Meiner Meinung nach fehlt ihm aber leider die Erfahrung im Umgang mit "höherklassigen" Spielern, es fehlt ihm offensichtlich auch am psychologischen Rüstzeug, mit dem er sein Team ähnlich einschwören kann, wie das Luhukay konnte.

    mit regensburg hat er mit dem drittkleinsten etat in der 3. liga den aufstieg in die 2. liga geschafft. an den top-spielern kann es nicht gelegen haben. also muss das psychologische rüstzeug wohl irgendwo zwischen regensburg und augsburg verloren gegangen sein.
    es ist ausserdem bekannt, dass es immer am schwierigsten ist den erfolg zu bestätigen. insofern war es die undankbarste aufgabe für weinzierl, die man sich vorstellen kann.

  • ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.

  • Wer sich den Job als Bundesligatrainer zutraut, der darf sich halt auch nicht wundern, wenn es in die Hose geht.

    wenn vor der saison die devise ausgegeben wird, dass der erneute klassenerhalt schwieriger wird als vorherige saison, dann darf man sich wundern. aber das wird dann eben sehr schnell wieder vergessen, wenn dann die vorhergesagte situation tatsächlich eintritt.


    Natürlich ist der Kader nur ansatzweise tauglich für die Bundesliga.

    eben. aber wenn der fca dann auch tatsächlich auf dem platz steht, der die qualität des kaders widerspiegelt, dann ist der mw schuld. logisch!!



    Der Jahn dient hier nicht als Blueprint, da diese Truppe bald wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.

    stimmt. es sei denn, dass ihr den mw rausschmeisst. dann holen wir ihn nämlich zurück. :bowdown:
    also sollte ich ja eigentlich contra-mw sein. :denk:

  • Nichts desto trotz geht es hier in erster Linie um den FCA und nicht um den trotz allem sympathischen Weinzierl.


    klar geht es um den fca. ich bin auch sympathisant des fca. ein sympathisches bayrisches team. ich würde mich freuen, wenn der fca in der bundesliga bleiben würde.
    und wenn es mit einem anderen trainer machbar wäre oder wenn weinzierl grobe fehler gemacht hätte oder eben die einstellung des teams nicht stimmen würde, dann wäre ich auch für eine entlassung. aber es ist ja nicht so. die einstellung stimmt ja. und mir fehlt einfach der glaube, dass es ein anderer coach besser machen könnte.

  • ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.