Markus Weinzierl

  • Also der viel verschriene Angshasenfußball von JL Anfang der letzten Saison hatte seine Begründung in der Tatsache, dass man wohl Schiss hatte überall genadenlos unterzugehen in der 1. Buli. Dann hat man gesehen, dass man nicht so überfordert ist und hat mutiger gespielt und später diese tolle RR hingelegt. Unter JL hatte ich nie das Gefüht, dass das Mannschaftsgefüge nicht stimmt, das Team stagniert oder völlig verunsichert ist. Und ein Taktikfuchs war und ist er auch. Erfolgloser Hurrafußball ist eben kein vernünftiges Konzept. JL hat bei Trainingseinheiten teilweise 30 Minuten mit den Spielern geredet. Hab ich so von MW auch noch nicht gesehen.


    MW hat von Hosogai und Bello abgesehen eine intakte Mannschaft übernommen und nix hat sich konserviert oder gar verbessert. Wir sind fast schon abgeschlagen letzter und die Mannschaft ist mehr als verunsichert. Kein Wunder, wenn die anderen Mannschaften Katze und Maus mit einem spielen. 5 Minuten Tempo anziehen und schon schepperts. Das hat nichts mit Pech zu tun! Allensfalls systematisches Pech und das ist Unvermögen oder Bundesligauntauglichkeit. Und da ist nun mal der Trainer in der sportlichen Verantwortung - Sympathie hin oder her. Wenn man den Klassenerhalt nicht leichtfertig herschenken will muss jetzt gehandelt werden, nicht erst nach Gladbach.


    Wo die Optimisten hier um Forum den Glauben hernehmen, dass wir in dieser Form auch nur einen Punkt bis zur Winterpause holen, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe, dass das Schweigen der Vereinsführung mal zur Abwechselung ein gutes Zeichen ist und die Zeichen auf Trennung bzw. Neuaufbau stehen. Und wenn der Alte sich auf der JHV seine Eier kraulen lassen will, muss auch was passieren. In seinem eigenen Interesse!

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Das hat sportphysiologische Gründe, daß die montags nicht trainieren. Da nützt kein Quälix, wenn die Samstag nimmer laufen können, weil die Muskeln mit Verlaub im Arsch sind.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ne das gehört nicht hinterfragt, denn Regeneration sollte niemals abhängig davon sein ob man gewinnt oder verliert. Das wäre auch ein sehr schlechtes Zeichen von Trainer, Training als Strafe anzusetzen, denn das ist so als würde man nach einem Waldlauf das Wasser wegkippen, danach wird kein Spieler mehr den Trainer ernst nehmen.

  • aber wenn der fca dann auch tatsächlich auf dem platz steht, der die qualität des kaders widerspiegelt, dann ist der mw schuld. logisch!!

    Das ist doch nicht der ausschlaggebende Punkt. Wir brauchen einen Trainer, der aus dem Team mehr herausholt, als es die Einzelspieler ohne Trainer darstellen könnten. MW trägt also nicht unbedingt Schuld daran, dass der FCA Tabellenletzter ist, aber er hat die in ihn gesetzten Erwartungen (besser zu sein als Tabellenletzter) bislang eben nicht erfüllt.

  • Im Übrigen muss eine Entlassung Weinzierls ja nicht heißen, dass er schlechte Arbeit geleistet hat oder ein schlechter Trainer ist. Aber es kommt eben auf den Erfolg an und der ist nicht da. Und ich kann bei Weinzierl eben nicht erkennen, dass er für die jetzige Situation einen wirklichen Plan hat, wie er aus dem Tabellenkeller wieder rauskommt. Wer weiß was gewesen wäre, wenn wir gegen Düsseldorf gewonnen hätten oder gegen den HSV. Aber wenn man das Spiel gegen Frankfurt als Maßstab nimmt ist der Zustand der Mannschaft derzeit eben nicht so, dass man davon ausgehen könnte, dass nun die nötigen Punkte geholt werden. Weinzierl hat es nicht geschafft der Mannschaft eine gewisse Stabilität zu geben. Eine Grundordnung aus der man dann versucht offensive Akzente zu setzen. Und ehrlich gesagt war ich auch sehr erstaunt über den verhaltenen Jubel der Mannschaft über die Anschlusstreffer in Frankfurt.


    Nun ist die Frage ob Seinsch durch eine Entlassung Weinzierls zugibt mit seinen Personalentscheidungen gründlich daneben gelegen zu haben. Sowohl Manager als auch Trainer wären damit nach rekordverdächtig kurzer Zeit wieder weg.

  • MW trägt also nicht unbedingt Schuld daran, dass der FCA Tabellenletzter ist, aber er hat die in ihn gesetzten Erwartungen (besser zu sein als Tabellenletzter) bislang eben nicht erfüllt.

    Wenn wir aber Vorletzter wären wäre die Diskussion genauso da.
    MW muss sich am Vorjahresergebniss messen lassen und da haben wir auch erst zur RR Gas gegeben, also abwarten und ruhig bleiben.


    Es ist nur Fußball ^^

  • Ich habe den Eindruck dass die Mannschaft kämpft und alles gibt.
    Wir spielen nicht schlecht. Nur die Chancenverwertung ist bescheiden. Der Knoten wird platzen. Nicht heute. Nicht morgen. Aber in der Rückrunde wird es laufen.


    Mit einem neuen Trainer werden die Stürmer auch nicht mehr Tore machen.


    Wir spielen doch keinen schlechten Fußball darum ist der Trainer in meinen Augen nicht der Hauptschuldige am aktuellen Tabellenplatz.

  • Aber wenn man das Spiel gegen Frankfurt als Maßstab nimmt ist der Zustand der Mannschaft derzeit eben nicht so, dass man davon ausgehen könnte, dass nun die nötigen Punkte geholt werden.


    Und wenn man die Spiele gegen Hamburg und Dortmund als Maßstab nimmt, kann man (wie z.B. ich) genau der gegenteiligen Meinung sein. Welche "Fraktion" am Ende Recht behält – bin gespannt, ob wir´s erfahren werden...


  • Wir spielen nicht schlecht...
    Nur die Chancenverwertung ist bescheiden...
    Der Knoten wird platzen. Nicht heute. Nicht morgen. Aber in der Rückrunde wird es laufen....


    Mit einem neuen Trainer werden die Stürmer auch nicht mehr Tore machen...
    Wir spielen doch keinen schlechten Fußball darum ist der Trainer in meinen Augen nicht der Hauptschuldige am aktuellen Tabellenplatz.


    Also wenn das, was unsere Mannschaft tut, nicht "schlechter Fußball" wäre, dann würde mich mal interessieren wie der aussehen soll?


    Ehrlich, ein "brauchbares" Spiel gegen Bremen (die selbst unterirdisch war), ansonsten fast nur Gurkenspiele (kommt nicht mit "aber gegen Dortmund sah es doch ganz solide aus", ja sehr gut gegen eine Mannschaft die 3 Tage zuvor gegen Real gespielt hat und sichtbar nur das nötigste getan hat...)


    Und wenn der Knoten in der Rückrunde platzt, was dann? Wenn wir zum 18. Spieltag immernoch letzter mit 6 Punkte sind, können wir die Rückrunde unseres Leben spielen (was ich für sehr unschwahrscheinlich halte, die von letzten Jahr zu toppen) und dennoch steigen wir ab.


    Es ist des Trainers Aufgabe, dass die Mannschaft Tore schießt. Spielzüge, Freistoß-/Eckvarianten, etc. Wer soll das dene beibringen, wenn nicht der Trainer? (oder das Team vom Trainer, kein Plan wer Spieltaktiken sich ausdenkt)


    Wie gesagt, wir spielen schlechter Fußball. Jeder der das nicht einsieht, nun ja, sollte mal die rot-grün-weiße Brille herunternehmen. Mit dieser Leistung wäre es schon fast schon möglich, direkt von der 2. in dritten Liga durchgereicht zu werden (man denke mal an das Spiel gegen Münster (ja Dfb Pokal, andere Motivation blablubb...))

  • Es ist des Trainers Aufgabe, dass die Mannschaft Tore schießt. Spielzüge, Freistoß-/Eckvarianten, etc. Wer soll das dene beibringen, wenn nicht der Trainer? (oder das Team vom Trainer, kein Plan wer Spieltaktiken sich ausdenkt)

    Wenn dass die Spieler in der 1. BuLi selbst dann noch nicht können sollten Sie die Sportartwechseln wechseln.
    Edit: Also das Runde in das Eckige. Um Missverständnisse zu vermeiden weil ich deine Aussage nicht richtig verstehe. Meinst du jetzt eine Spieltaktik oder dass der scheiß Ball endlich einmal mehr beim Gegner über die Torlinie geht als bei uns?

    Wie gesagt, wir spielen schlechter Fußball. Jeder der das nicht einsieht, nun ja, sollte mal die rot-grün-weiße Brille herunternehmen.

    Ich finde wir spielen nicht schlechter als letzte Saison zu dieser Zeit. Hat auch nix mit Vereinsbrille zu tun. Ich seh das so ganz klar und nur weil die AZ schreibt wir spielen schlecht heißt das noch lange nicht dass es so ist (bestes Beispiel Seinsch-Magath)

    Stolz auf unseren Ferein und auf unsere Vans.

    Einmal editiert, zuletzt von klappstuhl () aus folgendem Grund: Edith ist verwirrt

  • Wenn dass die Spieler in der 1. BuLi selbst dann noch nicht können sollten Sie die Sportartwechseln wechseln.

    Ich finde wir spielen nicht schlechter als letzte Saison zu dieser Zeit. Hat auch nix mit Vereinsbrille zu tun. Ich seh das so ganz klar und nur weil die AZ schreibt wir spielen schlecht heißt das noch lange nicht dass es ist (bestes Beispiel Seinsch-Magath)



    Spielzüge sollen die Spieler von Haus aus können???? Okay mal überlegen... (ungefähres) Beispiel: Spieler A kommt von einer Defensiven Mannschaft, die überwiegend mit langen Bällen spielt, zu Hannover 96, oder anders gesagt, zu Slomka. Sein Spielsystem: 10-Sekunden-Konter.


    So und jetzt willst du ernsthaft behaupten, dass jeder Spieler das schon von vorneraus weiß, wie er da wo hinzulaufen hat? :rolleyes: Wäre ja nicht so das man EINEN Spielzug hat und nur EINEN Freistoß/Eck-Art... Da gibt es zig Möglichkeiten, und wenn ich mich da recht erinnere an z.B. Löw in der Nationalmannschaft (höhö nicht gerade ein Paradebeispiel aber egal jetzt) hat er fast ausschließlich Spielsituationen, Spielzüge etc geübt und einstudiert. Oder warum spielt Barca (spielzugstechnisch von den Kombinationen her) einen überragenden Fußball? Bestimmt nicht weil die Spieler auf die Welt gekommen sind und direkt wussten, wo sie hinzulaufen haben....


    Wir spielen schlechter als zur letzten Saison. Wir haben aktuell weniger Punkte als letzte Saison. Und auch wenn wir zwei Klatschen (Dortmund / Leverkusen) und einen Totalausfall (Köln) hatten, waren wir spielerisch, gemessen an dem Potential in der Mannschaft etwas besser. Die Defensive macht diesen Jahr so total viele Fehler (mit Defensive meine ich jetzt nicht nur die 4er Kette, sondern die gesamte Mannschaft), dass geht halt stellenweiße gar nicht mehr. Gegen Frankfurt hätten wir locker 8 Gegentore bekommen können. Letztes Jahr sah die Etappenweiße (natürlich auch mit bisschen Glück) besser aus, wenn ich an die Spiele gegen Hannover, Bremen, Bayern etc denke.


  • Wir spielen schlechter als zur letzten Saison.


    Wenn man die Hinrunde nimmt, nein. Bei der Rückrunde, ja.


    Oder warum spielt Barca (spielzugstechnisch von den Kombinationen her) einen überragenden Fußball? Bestimmt nicht weil die Spieler auf die Welt gekommen sind und direkt wussten, wo sie hinzulaufen haben....


    Allerdings mit Sicherheit auch nicht durch das Training in der Herrenmannschaft, sondern weil die Spieler vorher das schon konnten, weil sie perfekt ausgebildet wurden.


  • Wenn man die Hinrunde nimmt, nein. Bei der Rückrunde, ja.


    Naja die Hinrunde war auch wirklich zum vergessen ;)
    Wobei man auch sagen muss, dass bereits in der Hinrunde (vor allem zum Ende hin) positive Anzeichen da waren und wir schon sehr ordentlich gespielt haben. Aktuell muss man das Positive eben mit der rot-grün-weißen Fan-Lupe suchen.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Für alle Bussibären, die immer noch mit 'MW ist ein toller Trainer, deshalb müssen wir ihn behalten' kommen und sich vor einem Trainerwechsel ins Höschen machen, seis nochmal gesagt: 'Profifußball ist ein knallhartes Geschäft, in dem es weder um Sympathie, noch um Potential geht, sondern einzig um Ergebnisse!!


    Wichtig ist dabei auch nicht der Tabellenplatz (schon gar nicht der vom letzten Jahr), sondern einzig der Punktabstand zum Saisonziel (sagt übrigens Uli Höneß - und dem will hoffentlich keiner absprechen, dass er ein Experte ist) - und dabei schaut es dieses Jahr wesentlich düsterer aus, als letztes Jahr!!


    Unser Vorstand hätte uns nicht in BL1 gebracht, wenn er in solchen Situationen nicht über Alternativen nachdenken und zur rechten Zeit auch handeln würde. Deshalb bin ich überzeugt, dass er das auch tun wird, und sich für seine Entscheidung bestimmt nicht von diesem Forum beinflussen lässt - und das ist auch gut so!!


    Ich habe jedenfalls nach wie vor volles Vertrauen in unseren Verein - egal ob unser Trainer in der Rückrunde Weinzierl, Magath, Helmut Schön oder Micky Maus heißt!!
    :flag: WIR SCHAFFEN DAS WIEDER!! :flag:


    PS.: Die Wissenschaft ist sich übrigens auch nicht einig, ob ein Trainerwechsel was bringt oder nicht:
    http://www.derberater.de/sport…-fussball-bringts-was.htm :denk: