Markus Weinzierl

  • ...wenn Bild, dann bitte Titten :grinsen:
    Hätte Augsburg in Stuttgart gewonnen, wäre bestimmt Labbadia anstelle von Weinzierl genannt worden.

    wir sollten das forum nur noch im konjunktiv und mit ganz vielen wenn's führen. das hält die stimmung aufrecht. wenn wir alle spiele gewonnen hätten wären wir jetzt herbstmeister und man würde über jupp heynkes diskutieren. wenn wir mehr tore geschossen hätten und weniger reinbekommen, dann wäre weinzierl genau der richtige trainer für uns. und wenn wir mehr geld und bessere spieler hätten, dann wäre der trainerposten auch gar nicht so wichtig. und wenn wir nicht tabellenletzter mit 7 punkten wären, dann wär ich echt optimistisch, mit diesem trainer ne anständige rückrunde zu sehen und würde sagen, dass alle alles richtig gemacht haben und wir überhaupt gar nichts verändern müssen.

  • Ich möchte ganz ausdrücklich betonen, dass ich nicht gegen MW bin und auch nicht seinen seinen sofortigen Abgang fordere. Bei seiner Verpflichtung zu Saisonbeginn war ich schon etwas überrascht, dachte mir aber, warum nicht, auch andere haben mal angefangen und man muss jungen Leuten eine Chance geben. Ich war optimistisch, dass das Experiment schon gut gehen könnte, zumal wir ja einiges Geld in die Qualität (so glaubte man zumindestens damals) der Mannschaft investiert hatten, viele dieser angeblichen Verstärkungen (Sio, Moravek, Musona, Ottl, Bance) haben sich aber in keinster Weise als diese erwiesen, im Gegenteil, haben unsere eingespielte Mannschaft eher durcheinander gebracht. Natürlich habe ich dem Trainer auch einen Lernprozess in der für ihn neuen 1.Liga zugestanden, aber wie lang sollte denn dieser sein??? 10 Spiele, eine Halbserie, 2 Jahre....und dann???


    Leider ist meine Hoffnung, dass MW mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt schafft und um nix anderes geht es, fast gegen Null gesunken und viele hier sehen es nicht anders. Gut, dann steigen wir halt ab, spielen nächtes Jahr gegen Sandhausen und Aalen und steigen dann mit demselben Trainer wieder auf. Das an sich wäre sicher kein Drama, die andere Fraktion, die hier aber genauso argumentiert, möchte ich fragen, aus welchen Tatsachen, Fakten, Entwicklungen ihr eueren Optimismus nehmt, dass man mit diesem Trainer auch wieder aufsteigen würde. Ich glaube, generell gibt es nicht soviele, die das geschafft haben und ob MW dazu gehört, waage ich eher zu bezweifeln. Ich sehe keinen Grund zu glauben, heute steige ich mit diessem Trainer ab und morgen mal einfach so nwieder auf, es sei denn, wir investieren ala Bayern München mal ein paar Milliönchen, die wir aber bekannterweise nicht haben. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass bei weiterer Erfolglosigkeit ein Trainerwechsel die unausweichliche Konsequenz sein muss und wird, es sei denn, mir als Verein ist es vollkommen wurscht, ob ich erste oder 3.Liga spiele und den Fans ebenso.

  • Nach wie vor is für mich noch nicht alles rum,auch wenns härter is als in der letzten Saison, weil die Vereinsführung auch gerne 2.Klasse in kauf nimmt.
    Die hatten doch damals gar nicht wirklich mit dem Aufstieg gerechnet und hatten die Hose voll sich ja nicht zu verschulden.
    Letzte Saison war ich noch nicht hier im Forum n(müsste ich mal nachlesen),aber Outside forderten viele auch Luhus Kopf und schrien wir steigen ab.
    Am Ende wars keiner gewesen und Luhu war der Held.
    Unsere Manschaft ist doch 2.Liga,was erwarten wir denn von den Jungs...Wunder?Alle Achtung das sie dennoch alles geben und vieleicht lernen sie ja
    doch noch wie man Tore macht :roll eyes:
    Letzte Jahr waren einfach auch die Gegener schwächer, denn die Spielweise war nicht besser wie heuer.(Bis auf die Abwehr und die Ballverluste)
    Ich lehne mich jetz mal gaaaaaanz weit aus dem fenster und sag das wir es noch packen können :ugly: Ist zwar nur ne Ahnung,denn Gründe finde ich wenig :denk:
    Ausser das wir Augsburger aus nix doch was machen können---äh könnten!

  • MW hatte im Sommer ein schweres Erbe anzutreten. Dass er keine Erstligaerfahrung hat, wußte man auch. In dieser Situation wenigstens einen erfahrenen Manager an der Seite zu haben wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen wie man mittlerweile auch registriert hat.
    Schwerwiegende Abgänge wie Hosogai oder Bello sind oder konnten nicht ersetzt werden. Generell waren die Neuzugänge größtenteils eine einzige Enttäuschung. Dazu die Krise im Sturm, die uns sicherlich einige Punkte bisher gekostet hat. Ich möchte behaupten, wenn man mal die einzelnen Spiele durchgeht, daß wir ohne weiteres die doppelte Punktzahl haben könnten und dann sähe manches entspannter aus.
    Um auf unsere Lieblings-Vergleichsvereine Freiburg und Mainz zu kommen, beide sind ja bekanntermaßen auch schon abgestiegen. Nur war das halt mit Trainern (Finke u. Klopp), die dort aber auch schon den Aufstieg geschafft hatten. Insofern wußte man dort, daß der jeweilige Trainer in der Lage war die Mannschaft wieder ins Oberhaus zu führen.
    Das ist jetzt bei unserem Trainer nicht der Fall. Seine Bilanz hier macht jetzt Außenstehenden und Fans nicht gerade Mut. Entscheiden können aber am besten diejenigen, die an der Mannschaft dran sind, ob MW der richtige ist.
    Ich wünsche mir jedenfalls so schnell wie möglich ne klare Entscheidung. Entweder langfristig mit Weinzierl weitermachen oder sofort einen Schlußstrich ziehen. Möchte man mit MW dauerhaft weitermachen, soll man es klar sagen, dann könnte er vor allem mit weniger Druck von Außen weiterarbeiten und vielleicht kommt ja der Erfolg dann zurück.


  • Um auf unsere Lieblings-Vergleichsvereine Freiburg und Mainz zu kommen, beide sind ja bekanntermaßen auch schon abgestiegen. Nur war das halt mit Trainern (Finke u. Klopp), die dort aber auch schon den Aufstieg geschafft hatten. Insofern wußte man dort, daß der jeweilige Trainer in der Lage war die Mannschaft wieder ins Oberhaus zu führen.


    Allerdings haben es sowohl Finke als auch Klopp nicht geschafft wieder aufzusteigen, sondern Jörn Andersen in Mainz und in Freiburg war es ein Trainer ohne jegliche Bundesligaerfahrung und zwar Robin Dutt. Die Vergleiche bringen aber eh nichts, den jeder Trainer ist ein anderer Charakter und vor allem geht jeder Verein seinen Weg und so etwas lässt sich im Fußball eh nicht planen.


    Das ist jetzt bei unserem Trainer nicht der Fall. Seine Bilanz hier macht jetzt Außenstehenden und Fans nicht gerade Mut. Entscheiden können aber am besten diejenigen, die an der Mannschaft dran sind, ob MW der richtige ist.


    Ich denke nicht, dass Weinzierl genug Lobby hätte um einen Abstieg zu überstehen. Wenn er es in die Winterpause schafft, muss schon einiges richtig laufen in den nächsten Spielen.



    Ich wünsche mir jedenfalls so schnell wie möglich ne klare Entscheidung. Entweder langfristig mit Weinzierl weitermachen oder sofort einen Schlußstrich ziehen. Möchte man mit MW dauerhaft weitermachen, soll man es klar sagen, dann könnte er vor allem mit weniger Druck von Außen weiterarbeiten und vielleicht kommt ja der Erfolg dann zurück.


    Im Fußballgeschäft sollte man solche Versprechungen gar nicht machen, denn die kann man meistens nicht halten, denn die Situationen können sich schnell ändern. Was ist wenn auf einmal merkt, dass die Mannschaft keine Lust mehr hat und sich abschlachten lässt, dann kann man doch nichts sagen, wir machen trotzdem weiter weil wir das so gesagt haben. Er kann auch jetzt mit Recht wenig Druck hier arbeiten und diesen Druck muss er aushalten und denn Druck hatte auch Luhukay, selbst mit dem deutlichen Versprechen. Der Druck von Außen wird immer da sein, denn die Fans und Medien interessiert das noch nicht, was die Vereinsführung erzählt, sondern nur die Ergebnisse sind entscheidet und wenn die nicht stimmen, kommt der Druck automatisch und geht auch nur wenn die Ergebnisse stimmen.

  • Stimmt. Klopp hat Wiederaufstieg knapp verpasst, Finke dagegen ist 3x abgestiegen und 2x aufgestiegen.
    Natürlich ist das Fußballgeschäft in der Regel kurzlebig, aber wenn es im Gegensatz zu Wolfsburg zwischen Mannschaft und Trainer stimmt, kann man, wenn man vom Trainer überzeugt ist, auch mal längerfristig planen.
    Natürlich müssen auch Ergebnisse her, sonst nützt das Vertrauen auch nichts.
    Momentan ist die Trainerfrage halt ne einzige Hängepartie, die aber hoffentlich bald entschieden ist.

  • Senf: Es war total doof den besten def. 6er der letzten Saison auf hinten rechts zu setzen, JICB gehört mit Baier auf die 6 dann passieren hinten keine Fehler. DeJong kann für 30 Min bestimmt rechter Aussenverteidiger, wenn Philp nicht mehr hätte können (Sonst nehm ich den nicht in den Kader auf!) und Petersilie hätte von Anfang an auf LA spielen können oder wer auch immer. Aber ab der 57. min Mr. Badelatsche 2012 zu bringen ist ne Frechheit seiners gleichen unter Jos hätte der Kleiderständer keine 5 min BL mehr bekommen. Da hätten wir auch Kioyo behalten können.

  • hatte als co. nie einen Profi-Trainer neben sich wie Lu, also woher sollen die Wunder kommen? er wurde für die 2. Liga geholt, zu mehr reichts net, basta.


    Eine Suspendierung vom Trainer ist ja nicht allein von diesem allein abhängig, sondern es braucht immer auch den, der an seine Stelle treten soll.
    Wir wissen doch alle nicht was hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht hat sich der FCA schon von potentiellen Kandidaten Absagen geholt oder einfach noch nicht den gefunden, der nach Augsburg passt.
    Jedenfalls, solange kein neuer Trainer zugesagt hat, im Falle der Fälle sofort zu übernehmen, wird man MW die Stange halten. Wenn's sein muss, von Spiel zu Spiel, trotz Niederlagen. Wir haben halt keinen Lorenz-Günter Köstner in der Hinterhand, der sofort übernehmen könnte...

  • stellt sich für mich doch wieder die Frage, ob er nicht einfach zu grün für die Liga 1 ist. Warum wieder rotieren, warum werden leistungsschwache Spieler immer wieder aufgestellt, warum versuche ich nicht in Stuttgart ein Unentschieden zu sichern und mit einem Punkt nach hause zu fahren.... An manchen Spieltagen kommt mir das manchmal wirklich dummfröhlich vor... Deshalb wieder Tendenz: Tschau Markus W.


    Was die Rotation und das wiederholte Aufstellen leistungsschwacher Spieler betrifft, solltest Du Dir vielleicht erstmal das Lazarett ansehen, bevor Du so eine Kritik hier vom Stapel lässt - wen soll er denn bitte aufstellen?? :denk:

  • Senf: Es war total doof den besten def. 6er der letzten Saison auf hinten rechts zu setzen, JICB gehört mit Baier auf die 6 dann passieren hinten keine Fehler. DeJong kann für 30 Min bestimmt rechter Aussenverteidiger, wenn Philp nicht mehr hätte können (Sonst nehm ich den nicht in den Kader auf!) und Petersilie hätte von Anfang an auf LA spielen können oder wer auch immer. Aber ab der 57. min Mr. Badelatsche 2012 zu bringen ist ne Frechheit seiners gleichen unter Jos hätte der Kleiderständer keine 5 min BL mehr bekommen. Da hätten wir auch Kioyo behalten können.


    Bist du der, der bei der AA für die Spielerbewertung zuständig ist?

  • MW hatte im Sommer ein schweres Erbe anzutreten. Dass er keine Erstligaerfahrung hat, wußte man auch. In dieser Situation wenigstens einen erfahrenen Manager an der Seite zu haben wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen wie man mittlerweile auch registriert hat.

    Dass MW ein verdammt schweres Erbe anzutreten hatte, ist hoffentlich nicht nur ihm, sondern auch uns Fans bewusst!! Dass er überhaupt engagiert wurde beweißt, dass der Verein längerfristig plant und sich nicht darauf versteift, unbedingt das 'Wunder vom Lech' wiederholen zu müssen. Das Ziel ist, irgendwann mit einer so starken Truppe ins Oberhaus zurückzukehren, dass man dort ins Mittelfeld der Tabelle kommt und nicht mehr Abstiegskampf pur erleben muss. Da wir eine starke Zweitligamannschaft haben, wären bis dahin bestimmt ein paar 'Fahrstuhljahre' drin. Und genau da liegt das Problem - wer glaubt denn, dass ein erfahrener Trainer ein Garant dafür wäre, mit einer Zweitligamannschaft im Oberhaus zu bestehen?? Gesetzt den Fall, dass wir am Ende dieser Saison sang- und klanglos absteigen (was ich persönlich übrigens noch gar nicht glaube) - wäre es da nicht besser, einen Coach zu haben, der vom Team anerkannt wird (und das zweifelt hoffentlich keiner an), der mittlerweile Verein und Mannschaft kennt und mit dem Team zusammen lernen kann, als ein ganz neuer Trainer, weil unser erfahrener Nachfolger von MW inzwischen frustriert das Handtuch geworfen hat? - Dann könnte sich MW mal mit einer Mannschaft beweisen, die in der richtigen Liga spielt!!
    Ausserdem - wer glaubt denn, dass erfahrene BL-Trainer blos auf dem Stühlchen sitzen und warten, dass sie hier ein Wunder vollbringen sollen? Warum ist JL denn nach Berlin?? Weil er sich nicht seinen Ruf mit einer total frustrierenden Saison kaputt machen wollte - er hat nämlich selbst nicht geglaubt, dass ihm dieses Kunststück nochmal gelingen könnte (und wahrscheinlich weiß er selbst keine andere Erklärung, als dass glücklicherweise noch 4 Mannschaften schlechter waren als wir - Glück eben!!).
    Was das mit dem Manager angeht, so glaube ich nicht, dass WS mit MP in irgendeiner Weise unzufrieden gewesen wäre - sonst hätte er ihm nicht das Schlüsselressort für die Zukunft des Vereins (1. oder 3. Liga) überantwortet - die Jugendarbeit ist das wichtigste Projekt für die nächsten Jahre und nicht der Klassenerhalt mit dieser Mannschaft!!


    Schwerwiegende Abgänge wie Hosogai oder Bello sind oder konnten nicht ersetzt werden. Generell waren die Neuzugänge größtenteils eine einzige Enttäuschung. Dazu die Krise im Sturm, die uns sicherlich einige Punkte bisher gekostet hat. Ich möchte behaupten, wenn man mal die einzelnen Spiele durchgeht, daß wir ohne weiteres die doppelte Punktzahl haben könnten und dann sähe manches entspannter aus.

    Dass die Neuzugänge bisher unter den Erwartungen blieben, dafür kann weder MP noch MW etwas - Flops findet man in jeder Saison und bei jedem Verein (für Sio und Musona haben ihre Vereine - u.a. ein gewisser Felix Magath einige Scheinchen flott gemacht, die wir im Moment nicht mal annähernd zur Verfügung haben). Dass unserer Offensive zum Können diese Saison auch noch das Glück fehlt - dafür kann auch weder Manager noch Trainer etwas (obwohl Sascha Mölders da ja gerade wieder etwas Licht bringt). Aber nicht vergessen - das Glück ist eine Hure und wandert vom Einen zum Anderen!! Und wenn es zu uns zurückkommt, ist sogar die dreifache Punktzahl möglich und alle schlabbern ganz entspannt Freibier vom Riegele!!


    Um auf unsere Lieblings-Vergleichsvereine Freiburg und Mainz zu kommen, beide sind ja bekanntermaßen auch schon abgestiegen. Nur war das halt mit Trainern (Finke u. Klopp), die dort aber auch schon den Aufstieg geschafft hatten. Insofern wußte man dort, daß der jeweilige Trainer in der Lage war die Mannschaft wieder ins Oberhaus zu führen.
    Das ist jetzt bei unserem Trainer nicht der Fall

    Freiburg und Mainz sind deshalb unsere Lieblings-Vergleichsvereine weil sie uns zeigen, wie ein Verein aus eigener Kraft im Oberhaus bestehen kann und zu einem festen Bestandteil in BL1 wird, der auch mal eine Saison ohne Abstiegskampf erleben darf. Anders als Ulm, Mannheim, etc., die wohl zu sehr auf Fan-Trainer-Manager in solchen Foren gehört haben... :zwinkern:
    Was Klopp betrifft, so hat er den Aufstieg nicht mehr geschafft, bevor er nach Dortmund ging (OK - dafür den ersten Aufstieg natürlich).
    Aber MW hat diesbezüglich ja auch was zu bieten - den Aufstieg mit Regensburg in Liga 2 (und das mit dem kleinsten Budget der dritten Liga!!) - is das vielleicht nix??


    Entscheiden können aber am besten diejenigen, die an der Mannschaft dran sind, ob MW der richtige ist

    So isses!!! :like:


    Ich wünsche mir jedenfalls so schnell wie möglich ne klare Entscheidung. Entweder langfristig mit Weinzierl weitermachen oder sofort einen Schlußstrich ziehen. Möchte man mit MW dauerhaft weitermachen, soll man es klar sagen, dann könnte er vor allem mit weniger Druck von Außen weiterarbeiten und vielleicht kommt ja der Erfolg dann zurück.

    Also ich hab bisher von Vereinsseite nichts anderes vernommen, als dass man gedenkt, den 3-Jahres-Vertrag mit MW einzuhalten. Das wird also seine Ausbildungszeit sein und danach wird man entscheiden, ob er der Richtige für uns ist oder nicht - es sei denn er würde sich irgendwas zu Schulden kommen lassen oder keinen Draht zur Mannschaft finden. Ich glaube nicht, dass sein Engagement erfolgsabhängig ist - denn sonst hätte er den Posten wahrscheinlich gar nicht übernommen. Ich glaube, er ist gekommen, weil ihm der Verein eine gemeinsame Perpektive gezeigt hat, die ihn reitzt - oder glaubt hier irgendjemand, dass MW sich die Sache nicht reichlich überlegt hat, bevor er unterschrieb??
    Wenn irgendelche Medien- oder Pressefuzzis meinen, dass sich der Vorstand nicht zu MW bekennen mag, weil dieses nicht in jedes Mikrofon geplärrt wird, oder gar WS mit FM gesehen haben wollen, geht mir das ehrlich gesagt sowas von am A... vorbei!!


    :flag: Und jetzt auf Augschburg - es gibt noch 9 Punkte in der Vorrunde zu holen!! :flag:

  • vieles von dem, was du hier referiert hast, kann ich ohne Umschweife unterschreiben, es wird nur die Frage sein, ob sich deine Hypothesen auch so in die Wahrheit umsetzen lassen. Ich bin mir auch sicher, das der Verein und vor allem WS mit den Entscheidungen im Sommer (Neuverpflichtungen und neuer Trainer) einen Plan hat, nur ist die Frage, ob immer alles nach diesem läuft und das tut es momentan halt nicht. Ich war auch nie so vermessen zu glauben, das wir uns auf Anhieb in Liga 1 etablieren werden, aber um das allseits bekannte Konzept der "Fahrstuhlmannschaft" umsetzen zu können, mußt du nächste Saison auch wieder hoch, denn wie alle wissen, geht es auch und viel zu oft ums Geld und das wir ganz schnell ganz viel weniger, wenn du mehrer Jahre in der 2.Liga rumdümpelst. Deshalb bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob diese Vision so zukunftsträchtig ist und der jetzige Trainer dafür der Richtige ist....das ist alles ein bißchen, wie Jugend forscht...schaun mer mal, was dabei rauskommt.