Nachbetrachtung 2. Spieltag: Schalke 04 - FC Augsburg

  • Na, dann mach ich mal den Anfang:
    Positiv: Spielerisch gut gespielt, phasenweise sogar besser als der CL Teilnehmer. Einstellung hat heute gestimmt. Alle sehr engagiert.
    Negativ: Harmlos nach vorne. In der Abwehr wieder einige schwere Bolzen, vor allem von Langkamp. Beim ersten Tor hat der den Eckball schon durch schlampiges Abspiel verschuldet, dann haben er und Ottl nur zugesehen. Vor dem 2. Tor verliert er den Zweikampf gegen Jones. Ottl ist einfach unglaublich langsam.


    Fazit: Schalke hat die wenigen Chancen brutal konsequent ausgenutzt und wir waren vorne einfach zu harmlos.

  • Es wurde gekämpft und man hat sich nicht aufgegeben. Das ist das wichtigste für die kommenden Aufgaben. Es gibt eben ein paar Mannschaften, da muss schon viel passieren, dass wir was holen. Die großspurigen Ankündigungen vom blauen Dorf sind ja auch erst mal gestoppt. Am Ende werden sie sicher nicht hinter uns sein. Jetzt die Pause nutzen um an unseren Defiziten zu arbeiten. Hoffentlich steigert sich Moravek in den nächsten Spielen. Hein scheint ja erst mal raus zu sein. Das wird schon. Ich behaupte mal auf dem 18. Tabellenplatz werden wir nie stehen. Wer wettet mit mir?

  • Naja eigentlich haben wir ja nichts anderes erwartet, aber es hätte auch ein Unentschieden bei raußspringen können...
    Mich hats gewundert das Koo schon wieder spielen musste und Sio heute gar nicht ran durfte.
    Flops waren heute ganz klar: Baier, trOttel und Bance
    Wenigstens haben wir unser 1. Saisontor gemacht, ist ja schon mal ein Anfang.
    nun ist erstmal länderspiel pause und dann kommen unsre freunde aus wolfsburg zum Flutlichtspiel in dem wir hoffentlich unsre ersten Punkte machen.

  • Bance habe ich nicht so schlecht gesehen. Der hatte es sehr schwer als einzige Spitze und er bekommt auch noch nicht die Flanken, die er braucht.
    Schlechteste Spieler heute für mich Ottl, Langkamp und Baier.


    Das Spiel gegen Wolfsburg wird nicht leichter. Wir brauchen bald Punkte, die anderen Mannschaften die unten erwartet werden punkten fleissig.

  • Naja eigentlich haben wir ja nichts anderes erwartet, aber es hätte auch ein Unentschieden bei raußspringen können...
    Mich hats gewundert das Koo schon wieder spielen musste und Sio heute gar nicht ran durfte.
    Flops waren heute ganz klar: Baier, trOttel und Bance
    Wenigstens haben wir unser 1. Saisontor gemacht, ist ja schon mal ein Anfang.
    nun ist erstmal länderspiel pause und dann kommen unsre freunde aus wolfsburg zum Flutlichtspiel in dem wir hoffentlich unsre ersten Punkte machen.


    Hat mich auch sehr überrascht, dass Sio heute nicht mal im Kader war. So schlecht war er gegen Düsseldorf jetzt auch nicht.
    Werner fand ich richtig stark heute.

  • Wenn sich die Abwehr nicht bald mal zusammenreisst, wirds echt düster. Das es im Abschluß hakt ist zu verzeihen, aber was der Hühnerhaufen namens Abwehr sich heute geleistet hat war schon unglaublich. In dem Spiel war ein Punkt möglich, so gut war Schalke nun wirklich nicht, vor allem hat man 30 Minuten wirklich gut mitgehalten und war meiner Meinung nach sogar noch überlegen. Vor allem warum muss schon wieder so eine beschissene Länderspielpause sein, die Europameisterschaft ist noch nicht mal vorbei da interessieren mich Länderspiele einen feuchten scheißdreck...

  • "Lieber punktelos als arbeitslos!"


    So schlecht war das Spiel nicht mal, allerdings haben uns wieder einmal Abwehrschnitzer und die "Fähigkeit", an offenen Scheunentoren vorbeizuschießen, was Zählbares gekostet. Das 3:0 sah aus dem Gästeblock beim besten Willen nicht nach Treffer aus, und der Herr Schiedsrichter hat sich nicht nur nach 2. Liga angefühlt, er hat auch dementsprechend gepfiffen...


    Ich spül das Gesehene mal mit ein wenig Alt runter...

  • Optisch ganz nett wie auch in vielen Phasen schon gegen Düsseldorf, aber am Ende hinten und vorne zu viele einfache Fehler. Was man aus den ersten beiden Spielen gelernt hat ist auf jeden Fall, dass Baier und Ottl überhaupt nicht funktionieren und es auch nie werden. Auf der Position kann man nicht ohne Körperkontakt spielen. Genau wie Langkamp auch eine Pause verdient hätte und mit Klavan hätte man jemanden, der jedenfalls im Training und Testspielen einen sehr guten Eindruck gemacht. Vorne Musona eher als Joker und dafür Koo auf rechts und Moravek als 10er. Werner mit einer guten Leistung und er hat gezeigt, was die Mannschaft letzte Saison ausgezeichnet hat. Wenn der Wille da ist, dann darf auch etwas schief gehen und ist oft besser als in Schönheit sterben. Wie jede Saison in Augsburg schreibt man ihn ab und wie jede Saison erarbeitet er sich seine Einsätze. Ein Vorbild für den Rest der Mannschaft. So früh in der Saison ist noch alles möglich, aber die Mannschaft muss dazu lernen und auch der Trainer und das heißt dann eben auch, dass niemand einen Platz sicher hat in der Mannschaft.

  • Ich habe zwar ein Unentschieden getippt, weil ich für meine Mannschaft einfach keine Niederlage tippen kann, doch um Lothar Matthäus zu zitieren, vom feeling her, hab ich ein besseres Gefühl als bei der letzten Niederlage.
    Schalke spielte in Halbzeit eins pomadig und kann leider nix dafür, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Dass sich dann ausgerechnet Langkamp, unsere sichere Bank der letzten Saison, solche Auszeiten nimmt, die sofort zu 2 Gegentoren führen, kann keiner ahnen und ist traurig. Überrascht hat mich Tobi Werner, der mit inbrünstigem Kampf seine Aufstellung gerechtfertigt hat. Auch Musoma auf der anderen Seite hat sich eine gute Note verdient.
    Dass sich Schalkes Qualitätsunterschied schon nach 30 Sekunden in der 2. Halbzeit so bemerkbar macht, ist mangelnder Anticipationsfähigkeit von Ottl geschuldet. Da muss er gegen Jones viel früher starten.
    Ein Bancé findet bisher, trotz aller Bemühungen, noch keine Bindung zur Mannschaft, oder die Mannschaft kein Mittel seine Stärken zu nutzen. Keiner kann ihn bisher so einsetzen oder anspielen, dass er seine Stärken richtig einsetzen kann. Warum heute Sio ganz gefehlt hat, verstehe ich nicht, aber der Trainer hat sicher seine Gründe.
    Mit diese Kampfkraft und dem Willen, wird mir aber nicht Angst, da teils auch gute Spielzüge zu sehen waren, mit denen wir sicher noch unsere Punkte holen.
    Gut dass es Hoffenheim gibt, die uns wenigstens den letzten Platz streitig machen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Gutes Schlusswort in der Sportschau: "Ein Sieg für Schalke ohne Glanz, aber Punkte glänzen nicht, sie zählen bloß."

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!