Nachbetrachtung 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • Nicht alles Alte ist schlecht,letztes Jahr spielte Hagime Manndecker und wir spielten 0:0.


    Wie schon vor dem Spiel gesagt klappt das nicht mehr so einfach gegen Dortmund wie letztes Jahr, weil man mit Götze und Reus zwei Spieler hat die viel mehr rochieren. Zum Glück für uns war Götze letzte Saison verletzt, so lief fast alles nur über Kagawa. Viel besser kann man aber gegen Dortmund nicht spielen als in diesem Spiel, auch da war es teilweise wieder Manndeckung zu sehen und eigentlich von der Grundidee und Pressing alles richtig gemacht. Das Reus so einen Freistoß in ein Tor umwandelt und man dann einen Rückstand hinter her laufen muss kann auch die beste Taktik der Welt nicht verhindern.



    Es mag ja sein das ich allein bin ich alleinbin, ich warte immer noch auf die Erleuchtung eines Messias von euch der mir erklärt was MWs Konzept ist ausser ein stinknormales 4-2-3-1


    Gegen Dortmund war es wohl aber eher die meiste Zeit ein 4-1-4-1 von uns, mal wurde daraus ein 4-3-3 und und dann wieder ein 4-4-2. Wahrscheinlich war es sogar manchmal ein stinknormales 4-2-3-1 wie es dann auch Klopp, Heynckes, Stevens und der Rest der Fußballwelt mittlerweile spielt.



    Dummes Medien-Nachgeblabber vom Konzept-Trainer!


    Jeder Trainer der Welt ist ein Konzept-Trainer, schließlich hat jeder eine Idee wie er spielen lassen will. An der Umsetzung und Vermittlung der Idee unterscheidet sich höchstens die Qualität eines Trainers. Mittlerweile redet jeder von Konzept-Trainern weil das eben jemanden mal im Doppelpass erwähnt hat und es sich gut anhört.

  • @el: Bei einer verunsicherten Mannschaft in einem Spiel 4 x die Grundformation zu ändern ist doch bitte kein Weg "erfolgreich" (wie auch immer man das gegen Dortmund sein will) zu sein? Das mit Hagime hab ich nur geschrieben, damit der Bube kapiert, dass man mit taktischen Maßnahmen (und seinen sie noch so alt) einem Gegner es richtig schwer machen kann. Das es dieses Jahr mit Götze und Reus nicht klappen würde war klar und habe ich nicht erwartet.
    Und nochmal die Grundformation 4-2-3-1 spielt in der Regel fast jede Erstligamannschaft, nur die Umsetzung (Laufwege, Bewegungsabläufe etc. pp.) sind halt andere als bei uns. Wir spielen in der vorgegeben Grundformation eher wie ein lahmer Hühnerhaufen, jeder ist bemüht aber die Effektivität fehlt. Ich seh's auch anders als du, wir haben nicht gepresst sondern im eigenen Stadion gekontert, was ja nicht schlecht sein muss.

  • Generell ist festzuhalten, daß die Neuverpflichtungen bisher keine Verstärkungen darstellen (Vogt und Klavan mit Abstrichen). Warum das so ist kann ich jetzt so nicht beurteilen. Lag´s an Paula, der die Spieler ausgesucht hat (abgesegnet wurden die aber von mehreren) oder liegt´s am Trainer ? Auf der anderen Seite sind die Leistungsträger bisher die älteren Spieler, die aber für MW genauso neu waren.

  • das Spiel unserer Mannschaft war bis auf die übliche mangelhafte Chancenverwertung ganz ok, schließlich haben wir nicht gegen Giesing oder einen Abstiegskandidaten sondern den amtierenden deutschen Meister gespielt. Was mich gestört hat ist, dass nach dem 0:2 Oehrl ausgewechselt wurde gegen Bancé. Warum hat der Trainer da nicht einen zweiten Stürmer gebracht? mehr als zu verlieren hätte doch eh nicht mehr passieren können, also hätte das Team dann doch genauso gut mit 2 (oder gar 3, wenn er Mölders und Bancé gebracht hätte zusätzlich zu Oehrl) Stürmern kämpfen können, vielleicht wäre dann noch was gegangen, aber so hatte Bancé keine Chance gegen die Dortmunder, das wurde erst besser, als Mölders kam...

  • Man kann echt nicht soviel essen wie man kotzen könnte, nach Davids ist man jetzt wohl auf der Suche nach einem neuem dem man alles in die Schuhe schieben kann. Den hat man mittlerweile wohl mit Ottl oder Jentzsch gefunden :kotzen: Amsif und Jentzsch sind zwei gute Torhüter, die sich in ihrer Spielweise völlig unterscheiden und warum man jetzt so auf Jentzsch rumhackt ist mir völlig schleierhaft. Mag sein, dass er beim Tor von Reuss nicht gut aussah, aber völlig blöd ist Jentzsch auch nicht und er hat mit seinen 36 Jahren wahrscheinlich mehr Erfahrung im kleinen Finger als manche Experten hier im Forum. Solche Fehler passieren einem Neuer, Adler oder wie sie alle heissen genauso, nur fällt es bei denen halt nicht auf. Wenn Jentzsch "richtig" gestanden und der Ball trotzdem reingegangen wäre hätte man sich ne andere Ausrede ausgesucht. Mit der Verletzung von Jentzsch hat sich das Thema jetzt eh bis zum Ende der Hinrunde erledigt.


    Jetzt bis zum Ende der Hinrunde den Abstand zum rettenden Ufer nicht vergrössern lassen und in der Rückrunde wenn's dann langsam drauf ankommt die entscheidenden Punkte machen. Noch ist überhaupt nichts gelaufen, da gab's ganz andere Vereine in den letzten Jahren die in der Hinrunde gespielt haben wie die Weltmeister und in der Rückrunde völlig abgestürzt sind. Dieses "Spieler x für y weil er bisher schlechte Leistung gezeigt hat" sind doch alles Planspiele, das sind doch alles persönliche Vermutungen. Das ist meine persönliche Einschätzung, ich denke mit Mölders hat man jetzt (vielleicht) einen der die Torflaute endlich beendet. Für den letzten Satz kann man mich jetzt vielleicht auslachen, trotzdem habe ich ein gutes Gefühl.

  • Man kann echt nicht soviel essen wie man kotzen könnte, nach Davids ist man jetzt wohl auf der Suche nach einem neuem dem man alles in die Schuhe schieben kann. Den hat man mittlerweile wohl mit Ottl oder Jentzsch gefunden :kotzen:


    Lies nochmal genau nach. Niemand hat was gegen Simon Jentzsch. Einige Leute haben nur Unverständnis über den Wechsel im Tor geäußert, weil ihnen Mo's Spielweise gut gefallen hat und weil das Team mit ihm erfolgreich war (never change a running system!). Daraus auf Animositäten gegen Simon Jentzsch zu schließen, ist ein bisschen weit hergeholt.


    Und auch Andereas Ottl wurde von den meisten Foristi an diesem Spieltag ausdrücklich gelobt.

  • Ich lese da bei einigen das sie lieber Amsif im Tor hätten als Jentzsch, vielleicht habe ich das auch wirklich verkehrt gelesen. Ottl wurde schon in früheren Threads hart kritisiert, wenn auch manchmal nicht zu unrecht und man würde ihn lieber für jemand anderen auf der Bank sehen. Möglich das ich das auch falsch sehe :D

  • Ich lese da bei einigen das sie lieber Amsif im Tor hätten als Jentzsch,


    Und wo ist da das Problem? Hier kann doch jeder seine Meinung frei äußern. Und das ist ja auch der Reiz im Stadion oder im Forum, das man über alles rund um den FCA diskutiert.

  • Ich lese da bei einigen das sie lieber Amsif im Tor hätten als Jentzsch


    Ja, ich zum Beispiel. Aber deswegen ist Simon Jentzsch für mich noch lange kein Sündenbock für die Niederlagen.


    Ich hätte übrigens auch lieber Michael Thurk im Sturm als Aristide Bancé... :P


    Derweil kannst du hier was über Taktik nachlesen: http://spielverlagerung.de/201…rg-borussia-dortmund-1-3/


    Zitat: Mit Baier spielte ein Achter hinter bzw. neben Sturmspitze Oehrl, wodurch sich immer wieder Ansätze eines 4-3-3-Systems ergaben.


    Wie kann sich daraus ein 4-3-3 ergeben? :denk:


  • Und wo ist da das Problem? Hier kann doch jeder seine Meinung frei äußern. Und das ist ja auch der Reiz im Stadion oder im Forum, das man über alles rund um den FCA diskutiert.


    Öhm ja, ich glaub' mein Beitrag wurde falsch verstanden. Es wurde kritisiert das Jentzsch bspw. beim Freistoß falsch stand und beim 0:2 auch nicht gut aussah. Nur bspw. deswegen Jentzsch in Frage zu stellen halte ich für falsch (hat sich jetzt eh erledigt mit der Verletzung) Was kommt als Argumentation, wenn Amsif etwas ähnliches am Samstag passiert (ich will nichts beschreien)


    @Beraterle

    Zitat

    Ja, ich zum Beispiel. Aber deswegen ist Simon Jentzsch für mich noch lange kein Sündenbock für die Niederlagen.


    Das habe ich bei dir auch nicht so gelesen, eher bei dem ein oder anderen hier im Forum.

  • Auch wenn Ottl eines seiner besseren, guten Spiele gemacht hat, so bleibt festzuhalten, dass er als 6er zu langsam ist und wie Davids probiert Räume zu zu stellen, dies aber nicht schafft, weil er zu langsam ist. Bsp gefällig? Rechte Seite vorm 16er Gündogan führt den Ball Calssen Bracker hat Schmelzer zu 80% rechts sicher, Ottl bewegt sich keinen Cent auf Gündogan zu, bis Jan ihn anherrscht sich Richtung Gündogan zu bewegen, dass er sich auf Schmelzer 100% konzentrieren kann. Wieviel Raum will ich am 16er verteidigen, da brennts beim Deutschen Meister! Solche Bsp's kann man zu Hauf finden wenn man will. Ottl kann für mich einen langsamen Baier spielen, als 6er finde ich ihn nicht gut. Punkt. Wenn man alle Spieler gleich machen will gehört Ottl auf die Bank, da Gibril in ähnlicher Situation das 1:1 in Berlin verschuldet hatte und er von Jos rasiert wurde. Subjektiv ist für mich Ottl eh kein Spieler für einen Verein wie den FCA, weil ich hier erstmal das kleine Einmaleins des Fussballspielen spielen muss bevor ich eine extrem gute Raumdeckung zustande bringe.
    Dies ist meine freie Meinung und Sichtweise zu Ottl vom Samstag...
    PS: Simon war an allen Toren ziemlich machtlos, Mo hätte sie alle auch nicht gehalten nur so nebenbei.....

  • Ich behaupte das Freistosstor von Reus hätte nur 1 von 10 Torhütern gehalten. Simon hätte schon antizipieren müssen, dass Reus nicht flankt, sondern direkt schießt. Mal angenommen Simon hätte beim Freistoss im langen Eck gestanden, dann hätte Reus auf den kurzen Pfosten geflankt zum Kopfball für den Mitspieler. Der ist halt nicht umsonst Nationalspieler und von diversen Clubs umworben. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Das 2. Tor darf allerdings niemals passieren. Da sieht Jentzsch nicht gut aus, weil der Ball durch die Beine geht und deshalb ist der auch haltbar. Den Fehler hat aber hauptsächlich Langkamp gemacht. Das Zweikampfverhalten gegen Lewandowski war stümperhaft.


    Es wird mir im Forum immer zu viel über einzelne Spieler lamentiert. Nehmen wir mal das Beispiel Bancé. Klar hat der schon einige Chancen versiebt, aber wie oft wurde der wirklich gut in Szene gesetzt? Den Vorschlag, dass wir nach dem 0:2 quasi den gesamten Sturm hätten aufs Feld schicken sollen, finde ich besondern albern. Warum sollten Bancé oder Oehrl plötzlich Tore schießen, wenn sich die Leute auf den Füssen stehen? Sind dann die Flanken plötzlich präziser und passeiren denn hinten dann auch weniger Fehler?


    Ich schließe mich Kirsche in einem Punkt an. ich empfinde die Maßnahmen von MW wirken konzeptlos und ich habe das Gefühl das Prinzip Hoffung herrscht vor. Die Auswechslungen wirken beliebig und ich glaube nicht daran, dass der berühmte Knoten platzen wird. Das hätte dann nach dem Bremen Spiel passieren müssen.


    MW ist nicht zu beneiden. Seine erste Station in der Bundesliga wird gleich zum Himmelfahrtskommendo. Aber das hat er vorher gewußt und selbst gewollt.

  • Kirsche: Als 6er hat er mir auch nicht sonderlich gefallen, aber als Achter,wie am Samstag fand ich ihn einfach klasse. V.a., weil er im Spiel nach vorne technische Qualitäten gezeigt hat, die ich ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Und das ist für mich auch eine Dauerlösung: Ottl anstelle von Baier und Baier auf die 10. Sind wir nach vorne deutlich gefährlicher.

  • Ich behaupte das Freistosstor von Reus hätte nur 1 von 10 Torhütern gehalten. Simon hätte schon antizipieren müssen, dass Reus nicht flankt, sondern direkt schießt. Mal angenommen Simon hätte beim Freistoss im langen Eck gestanden, dann hätte Reus auf den kurzen Pfosten geflankt zum Kopfball für den Mitspieler.


    Das Tor war also unhaltbar, oder? :denk:


    Hätte - könnte - würde - alles Kaffeesatzleserei. Trotzdem denke ich dass neun von zehn Torhütern am langen Pfosten besser aufgehoben gewesen wären.

  • Ich behaupte das Freistosstor von Reus hätte nur 1 von 10 Torhütern gehalten. Simon hätte schon antizipieren müssen, dass Reus nicht flankt, sondern direkt schießt. Mal angenommen Simon hätte beim Freistoss im langen Eck gestanden, dann hätte Reus auf den kurzen Pfosten geflankt zum Kopfball für den Mitspieler. Der ist halt nicht umsonst Nationalspieler und von diversen Clubs umworben. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Das 2. Tor darf allerdings niemals passieren. Da sieht Jentzsch nicht gut aus, weil der Ball durch die Beine geht und deshalb ist der auch haltbar. Den Fehler hat aber hauptsächlich Langkamp gemacht. Das Zweikampfverhalten gegen Lewandowski war stümperhaft.


    Es wird mir im Forum immer zu viel über einzelne Spieler lamentiert. Nehmen wir mal das Beispiel Bancé. Klar hat der schon einige Chancen versiebt, aber wie oft wurde der wirklich gut in Szene gesetzt? Den Vorschlag, dass wir nach dem 0:2 quasi den gesamten Sturm hätten aufs Feld schicken sollen, finde ich besondern albern. Warum sollten Bancé oder Oehrl plötzlich Tore schießen, wenn sich die Leute auf den Füssen stehen? Sind dann die Flanken plötzlich präziser und passeiren denn hinten dann auch weniger Fehler?


    Ich schließe mich Kirsche in einem Punkt an. ich empfinde die Maßnahmen von MW wirken konzeptlos und ich habe das Gefühl das Prinzip Hoffung herrscht vor. Die Auswechslungen wirken beliebig und ich glaube nicht daran, dass der berühmte Knoten platzen wird. Das hätte dann nach dem Bremen Spiel passieren müssen.


    MW ist nicht zu beneiden. Seine erste Station in der Bundesliga wird gleich zum Himmelfahrtskommendo. Aber das hat er vorher gewußt und selbst gewollt.



    Das Tor war also unhaltbar, oder? :denk:


    Hätte - könnte - würde - alles Kaffeesatzleserei. Trotzdem denke ich dass neun von zehn Torhütern am langen Pfosten besser aufgehoben gewesen wären.


    Vor allen Dingen bemängele ich, dass die Pfosten nicht besetzt sind, weder bei Eckbällen, noch bei Freistößen aus einem ähnlichen Winkel. Desweiteren so eine Halbseidene Mauer mit 2 Mann. Ob das jetzt der Torwart alleine zu verantworten hat, oder ob da auch des Trainers Anweisungen dahinter stecken, kann ich nun nicht beurteilen.


    Wenn der Oehrl was man auf den Bildern sah (war ja ziemlich nah dran) da am Pfosten gestanden wäre, dann wäre der Ball vom Pfosten an ihn geprallt und nicht ins Tor gegangen.

  • Soviele Zitate und doch null Aussage. Das Tor von Reus ist wunderschön, wenn auch in seiner Entstehung würdelos, weil er davor umfällt wie ein nasser Sack Kartoffeln, ohne dass ihn jemand wirklich ernsthaft berührt hat. Ich behaupte bei den derzeitigen "Flutschfingern" holt auch Simon ihn nicht raus und jetzt lese ich mal Kaffeesatz Tante, wenn Oehrl am Pfosten gewesen wäre hätte er nur einen Pipliza gemacht :D