• Oder die aktiven bleiben nun einfach zuhause. Dann haben die anderen Stadionbesucher ihre Ruhe im Stadion. Sollte ich, nur weil ich nen Schwarzen Kapuzenpulli trage, eine Sonderbehandlung erhalten, wars das für mich auswärts. Das Spiel, spiele ich nicht mit...

  • @BT und andere: ne ne, so wie Union ist es nun der falsche Weg. Wir haben mit ihnen das erste Papier abgelehnt, völlig zurecht.
    Aber so wie es jetzt nachgebessert wurde, kann man es nicht mehr komplett ablehnen. denn es ging um 16 unterschiedliche Anträge!! Einzeln abgestimmt. Hier wird mir zu sehr pauschalisiert. Genau das was man der Politik oder den Verbänden vorwirft, nämlich alles in einen Topf zu werfen, passiert hier auch ab und an...


    Warum soll der FCA z.B. die Schulung und Qualifizierung von Ordnern ablehnen? Soll ich mich weiterhin von Dummbeuteln in Steroid-Unterhemden Prügel androhen lassen? Das soll jetzt geändert werden, eben dadurch dass der Verband darauf schaut welche Ordner wo arbeiten und ob sie auch 0,3 Prozent IQ haben...


    Auch die gefürcheteten Kontrollen sind derart aufgeweicht, dass sich nix groß ändern wird. Im Gegenteil: wisst ihr warum der FCB gegen Frankfurt einfach so ein Zelt auftstellen konnte? Weil es ihr Hausrecht hergab und niemand dagegen was sagen konnte...auch das wird geändert! So etwas soll nicht mehr möglich sein ohne Zustimmung der DFL UND des Gastvereins und einige mehr Bedingungen! Das sind alles so Kleinigkeiten, die man wissen muss...hoch komplex und wurde alles letzten Donnerstag nochmal neu überarbeitet. Im Grunde gibt es jetzt schon Version 3 bzw. 4 von diesem Papier, was ja keines mehr ist...denn noch ein Beispiel: die Thematik Stadionverbote ist komplett raus, diese werden in einer eigenen AG diskutiert und zwar MIT Verteretern von Unserer Kurve und Fanbeauftragten..das sind nur einige Punkte von vielen...


    also, will nur sagen. Bevor mir ein Innenminister vorschreibt welche Wustsemmel ich essen darf, setz ich mich mit dem Verband zusammen, der endlich kapiert hat die Fans (einigermaßen zumindest) mit einzubeziehen...und das passiert gerade, glaubt mir, der Dialog beginnt gerade erst richtig und ich hoffe, er führt zum Erfolg. Wer nicht redet, mit dem wird nicht geredet...weiß gar nicht von wem das ist ;)

  • Sollte ich, nur weil ich nen Schwarzen Kapuzenpulli tragen eine Sonderbehandlung erhalten wars das für mich auswärts. Das Spiel, spiele ich nicht mit...


    Du wirst es nicht glauben, aber so ging es mir bis jetzt schon. Ich lauf noch nicht mal aktiv mit den Ultras mit, eher des Gegenteil ich fahr eben aus dem Grund bei fanfahrt mit, weil die halt alle relativ "nicht-ultra"-mäßig rüberkommen. Und dennoch, wenns ums ausziehen ging (Tshirt -> Nürnberg, Schuhe -> Wolfsburg etc), war ich immer dabei....


    Sollte des mit Nacktcontainern kommen, bin ich bei keinem Auswärtsspiel mehr dabei.

  • Warum soll der FCA z.B. die Schulung und Qualifizierung von Ordnern ablehnen? Soll ich mich weiterhin von Dummbeuteln in Steroid-Unterhemden Prügel androhen lassen?


    Gibt es denn ganz konkrete Punkte zu dem Thema? Der ein oder andere (qualifizierte und geschulte!) Steroid-Dummbeutel arbeitet beim FCA sogar als Bereichsleiter...

    Bevor mir ein Innenminister vorschreibt welche Wustsemmel ich essen darf

    tut es jetzt DFB und DFL? Ich bin mittlerweile an dem Punkt zu sagen, dass die Grütze gar nicht von Verband und Liga ausgeht, sondern die nur vor der Regierung gekuscht haben. Der Fisch stinkt halt vom Kopfe her...

  • Die Innenminister hätten gerne, aber die DFL hat denen klar gemacht, dass sie nix zu melden haben...Verbandsautonomie, grundgesetzlich verankert...ich will das jetzt nicht alles als heile Welt hinstellen, klar wollen die mehr Kontrolle ...aber wir haben wirklich viel erreicht. das ganze kollektive und pauschale wurde raus genommen. Jeder Verein hat jetzt viel mehr seine lokale und regionale Macht und Möglichkeit SEIN Ding mit SEINEN Fans durchzuziehen und auch mal ein Veto einzulegen bei geplanten Maßnahmen, denn: es gibt jetzt quasi eine Informationspflicht, wenn ein Verein so was wie ein Zelt aufbauen will. Das war vorher eben nicht so...und noch vieles mehr, aber das sprengt den Rahmen

  • edde dann wäre ein Statement wünschenswert. Rolli weiß von nix macht ja Peter B. und hören tut man absolut nix zu dem Thema. Man könnte einfach mal alle Punkte zusammenfassen und dazu schreiben für was der FCA gestimmt hat und wo er dagegen war. Gibt es Änderungen bei uns Gästebehandlung, Ordner etc.? Ich weiß von nix sitz da nicht in den Gremien. Was ich höre kommt immer von den Demoveranstaltern:) Wir werden immer als friedliche Fans hingestellt und sind das ja auch. Wäre schön zu erfahren was der FCA verabschiedet hat.
    Werden meine Fingerabdrücke genommen? Wird mir in den Schritt gelangt? Muss ich wie in Kotzbus zur Sonderbehandlung in einen extra Bereich? werden meine biometrischen Daten nun gescannt beim Einlass? etc. etc.


    Das Ende vom Lied war das, meiner Einschätzung nach, nun mit Sicherheit nicht.


    Auch wäre nett, wenn du bei deinen Mails bekannt gibst ob es Nackt-Zelte etc. geben wird. Macht vielleicht nicht der FCA aber der ein oder andere PRO-Sicherheitsfanatiker stellt dann eben doch Zelte auf. Hoppelheim könnte ich mir z.b. gut vorstellen oder Kotzbus, Leverkusen etc. Dann kann ich mein Ticket bei Viagogo verticken und mach richtig Asche:)


    Zu jedem schmarren gibt es mittlerweile Meldungen auf der FCA HP aber zu diesem wichtigen Thema scheinbar nicht.

  • da kannst nicht einfach ne Meldung auf der HP machen, viel zu kompliziert und zu lang...ist alles Juristenslang und schwer zu verstehen.
    Vielleicht macht es Sinn nen Szeneabend in der Winterpause zu machen wo wir informieren...jetzt vor Weihnachten ist sowieso nix los und im Januar wäre da die ideale Zeit.., oder?!


    PS: Nacktzelte sollte es nur für dich geben, das hat der FCA extra beantragt...wurde aber von Hoffenheim abgelehnt, weil sie dich ja kennen :D

  • LOL...
    Szeneabend: Von mir aus gerne, werde es mir aber so oder so andersweitig auch reinföhnen lassen. Ob man bei dem Szeneabend die breite Masse erreicht ist halt die Frage. Ich hab das Teil mit den tausend Paragraphen auch nicht geblickt...aber vielleicht kann man es ja simplifizieren.


    Zitat von AZOL

    ...Philipp Markhardt (Sprecher der Organisation «ProFans»): «Wir machen uns nicht zum Büttel von Herrn Rauball. Der Stil ist unter jeder Kanone. Es steht im Raum, dass weiter protestiert wird. Es waren mehrere Hundert Fans in Frankfurt vor Ort. Da gab es schon die Gespräche, machen wir mit dem 12:12-Protest weiter oder nicht. Entweder Dialog von Anfang an, oder man lässt es gleich bleiben, allerdings werden wir uns nicht von Herrn Rauball ein Sicherheitspapier vor die Nase setzen lassen, das wir dann auch noch umsetzen sollen.»


    Kompletter Stimmenfang bei der AZ

  • ja, da spricht jetzt einer von Pro Fans...ein anderer von Unsere Kurve sitzt in den AGs der DFL..komisch, der meldet sich nicht zu Wort bisher...was läuft also falsch? klar, das es eben auf allen Seiten Interessen- und Machthoheiten gibt...außerdem zu sagen "entweder Dialog von Anfang an oder man lässt es gleich bleiben" ist ja wohl Müll...jetzt haben sie mal nen Fehler eingesehen und fangen, zugegegebn spät, damit an die Fans einzubeziehen, dann ist es auch nicht Recht. Ich sag ja auch nicht zu dir, der backtrace hat mich am Anfang nicht mitm Arsch angeschaut, warum soll ich dannjetzt, als er den Fehler eingesehen hat, denn ein Bier mit ihm trinken, wenn er höflich fragt...ich bin für den Dialog und endlich den versprochenen Versuch (zum ersten Mal) die Fans hier ins Boot zu holen und wenns scheiße läuft, kann man weiter nachdenken über neuen Protest und what ever..denk ich zumindest.

  • Da ich keinen Plan habe aktuell, weil bei bundesliga.de immer noch die Papiere nicht veröffentlicht sind, fehlt mir die Diskussionsgrundlage.


    War auch nur aus dem Sammelsurium rausgepickt. Peter B. spricht von Verbesserungen... es blickt halt kein Nicht-Insider mehr :ugly:
    Wenn ich mir Gesichtsbuch reinpfeife, sind die meisten nicht so positiv gestimmt. Liegt aber auch evtl. an meinen likes.


    Die linke Arschbacke hatte immer ein Auge auf dich:)

  • Es wäre jetzt aber wirklich mal angebracht, 100%-ig aufzuklären und nicht wie so oft die Außenstehenden im Dunkeln stehen zu lassen. Wird ja auch schon versucht, aber das ist mir noch viel zu wenig...

    • Welche Änderungen gibt es im Papier mittlerweile?
    • Welche Änderungen werden noch diskutiert?
    • Welche Vereine haben für welche Punkte gestimmt?
    • Was wird sich in Zukunft ändern?
    • Wird es wieder Fanproteste geben?

    Und so weiter und so fort...
    Vereine und Medien müssen jetzt Rechenschaft ablegen, was auch in ihrem eigenen Interesse stehen sollte. Ansonsten wird das Misstrauen geschürt und am Wochenende gibt es mehrere Spielabbrüche.