Nachbetrachtung 14. Spieltag, VfB Stuttgart - FCA

  • ich hätte es auch nicht anders geschrieben, weil es genau so ist. Wenn wir am Samstag keinen Dreier holen und nur der zählt, dann plane ich mal schon für die 2.Liga und der Verein sollte es auch tun, aber vielleicht tut man es in der Chefetage schon, manchmal hat es den Anschein.


    Der Verein plant nicht nur für diese oder nächste Saison, sondern schon seit Tag 1, den Seinsch da ist, in 5-6 Jahres-Schritten.
    Erst ging es um Liga 2, dann um Liga 1 und jetzt um die Etablierung im Oberhaus.
    Wenn man sich irgendwann in Liga1 tatsächlich etablieren will, braucht man einen mittel- und einen langfristigen Plan, der weit über die Wahl des Trainers hinaus geht - und den sehe ich beim FCA im Soll!!
    Der 1. Aufstieg war notwendig, um die nötigen Mittel zu beschaffen, jetzt geht es darum, diese Mittel nicht mit kurzfristigen Schnellschüssen zu verschleudern, sondern für die Zukunft anzulegen.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns nun schon das 2. Jahr mit einer Zweitligamannschaft in der falschen Liga abmühen - und dass das für die Fans oft eher frustrierend ist, dürfte klar sein, aber im Moment geht es gar nicht um den Klassenerhalt, sondern darum, die Jugendarbeit (bisher nicht mal Zweitliganiveau) auf einen Level zu bringen, der dem Verein für die Zukunft die nötigen Mittel für BL1 einbringen kann.


    MW wurde als junger Trainer für eben diese Zukunft engagiert. Im Moment ist er Lehrling (ebenso wie einst Kloppo, Tuchel, ...) und es kommt einzig und allein darauf an, ob die Vereinsführung glaubt, dass er der passende Trainer für uns werden könnte oder nicht.
    Ich denke, dass wir mit dieser Mannschaft (und die meisten Spieler werden bleiben) noch viele tolle Spiele in Liga2 sehen und dass wir beim nächsten Aufstieg einige vielversprechende Talente aus der eigenen Jugend dabei haben werden. Denn nur so kann man sich in BL1 etablieren (oder über einen Sponsor mit den entsprechenden Mitteln - und dass das nicht immer der beste Weg ist, zeigen gerade Hoppelheim und die Münchner Kätzchen).


    Also geduldig sein, unserer Mannschaft Respekt zollen, dass sie sich im ersten Jahr in Liga1 halten konnte (und diese Saison ist ja noch lange nicht vorbei) und notfalls Dauerkarte auch für die 2. Liga verlängern (da gibts garantiert wieder mehr Grund zur Freude!!). Ich traue es unserer Vereinsführung jedenfalls zu, auch dieses Ziel zu erreichen!!

  • Das war ja noch unter Fach und da war auch Aachen noch in der 2. Liga! Das ist ja schon fast verjährt! :hihi:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Danke, dass es auch noch Leute mit wirtschaftlichem Verständnis gibt.


    Wie Walter Roller (Chefredakteur AZ) schon trefflich feststellte, vereint der FCA nicht nur die Fußballfans aus ganz Schwaben und darüber hinaus, sondern auch die Wirtschaftsunternehmen dieser Region. Die Fans werden gebraucht, um Leben und Stimmung in die Bude zu bringen, mit den Unternehmen wird das grosse Geld verdient. So wie wir uns bisher präsentiert haben, sind wir keinem von beiden würdig. Gestern in Stuttgart war der sportliche Offenbarungseid. Gegen einen grottenschlechten VFB mußt du gewinnen !!!

  • Wenn man das gestrige Spiel betrachtet, glaubt man wirklich man ist Bill Murray im Film" und taeglich gruesst das Murmeltier."
    Es ist einfach schon frappierend, wie ein spiel dem anderen gleicht in dieser Saison.


    Anders als im Film bill Murray allerdings scheint der FCA nichts aus dieser Situation zu lernen und macht die gleichen Fehler immer und immer wieder. Ich spare mir diese aufzulisten,denn das haben andere schon vorher gemacht.


    Die Frage ist jetzt nur, was kann man noch tun um das Ziel Klassenerhalt noch zu erreichen.
    Ist ein Trainerwechsel sinnvoll oder spart man sich das Geld lieber ?
    Meiner Meinung nach haette man einen Trainerwechsel bereits vor einigen Wochen vollziehen sollen als deutlich wurde, dass MW es nicht schafft diese Mannschaft weiterzuentwickeln.
    Der Mann ist sympathisch und ich halte es fuer absolut moeglich, dass er irgendwann ein erfolgreicher BL werden koennte.
    Im Augenblick macht er auf mich allerdings einen ueberforderten Eindruck.


    Koennte ein neuer Trainer das Ziel Klassenerhalt noch bewerkstelligen ? Angesichts des bereits sehr deutlichen Abstands auf Platz 15 und auch auf den Relegationsplatz stehen die Chancen meines Erachtes sehr schlecht.


    Was mich sehr erstaunt hat ist die Tatsache, dass man seitens des Vereins MW einen 3-Jahresvertrag angeboten hat. Wenn dieser keine Option fuer den Verein auf vorzeitige Beendigung mit guenstigen Abfindungsmodalietaeten enthaelt, dann war dies ein kapitaler Fehler.


    Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass die Verpflichtung von MW und die von Paula ein gewaltiges Risiko darstellte und leider haben sich diese Befuerchtungen mehr als bewahrheitet.
    Die Zeche bezahlen wir jetzt und ist am Tabellenstand knallhart abzulesen.


    Mein Fazit: Wenn MW in den letzten 3 Spielen nicht mindestens 4 Punkte holt, dann ist er nicht mehr zu halten FALLS man sich die letzte kleine Chance auf den Klassenerhalt bewahren moechte.


    Allerdings gewinne ich mit jedem Tag den er im Amt bleibt mehr den Eindruck, dass der Verein diesen 3 Jahresvertrag mit MW einhalten wird.

  • Übrigens: Das Zitat, auf welches du dich beziehst, stammt nicht von. Soll ich rechtliche Schritte einleiten?

    Zitat ? Wenn Du meinst und Spaß dran hast - habe fünf Auswärtsspiele überlebt, dann schaff ich das auch noch ;)


    Naja, der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.


    Die AZ und treffliche Feststellungen.


    Wie Walter Roller (Chefredakteur AZ) schon trefflich feststellte!


    Zitat von »wuehli« Zitat von »Exorzischt« Danke, dass es auch noch Leute mit wirtschaftlichem Verständnis gibt.

  • Glückwunsch Stuttgart, glücklich gewonnen! Weiter gehts, auch wenn von euch keiner sagen kann, warum ihr gewonnen habt, außer Ullreich.

    Ulreich war der schlechteste Mann auf dem Spielfeld. Der konnte keinen Ball festhalten und hat alles weggefaustet. Schade dass wir gegen den nur einmal erfolgreich waren.


    Der Grund für unsere Niederlage war insbesondere ein bienenfleißiger Ibo Troré, der sich übrigens nach seinem Tor sehr anständig verhalten hat.

  • MW wurde als junger Trainer für eben diese Zukunft engagiert. Im Moment ist er Lehrling (ebenso wie einst Kloppo, Tuchel, ...) und es kommt einzig und allein darauf an, ob die Vereinsführung glaubt, dass er der passende Trainer für uns werden könnte oder nicht.

    nur dass tuchel und klopp in ein erfahrenes, gewachsenes umfeld gesetzt wurden und nicht mit einem judendleiter und einem kleiderfabrikanten in die saisonplanung geschickt wurden. außerdem ist schon fraglich, ob ein völlig frustrierter und ausgebrannter trainer mit einer mannschaft, die ein jahr lang nur auf die fresse gekriegt hat, in der zweiten liga was reißen kann. zittern wird jedenfalls keiner vor uns. allein deshalb, und weil die fans auch ein klitzekleines bißchen für ihr engagement belohnt werden sollten, sollte man für die rückrunde noch was investieren.

  • Senf: Wenn du mal richtig Stimmung haben willst komm in Liga 2 zum FCA. Da sind dann zwar evtl. nur 15.000 Zuschauer, aber es fehlen halt dann auch die 15.000 Eventfans die nur mal guggen kommen weil erste Liga ist. Wahre Liebe kennt keine Liga.

  • war ich doch, und es waren schöne zeiten, besser als jetzt. und ich hab auch gar nix gegen liga 2. aber ich finde halt, man muss sich nicht auf biegen und brechen das mühsam und wirklich hart erkämpfte ansehen in einer saison zu krautsalat zusammensparen. und die zweite liga ist ne verdammt starke!

  • Ich denke es ist ja auch ein Abstieg in Liga 2 bei den meisten Fans und Zuschauern nicht das Problem. Das hat man doch letzte Saison gesehen, als bereits 10.000 Ihre Dauerkarte verlängerten als noch garkein Ligaverbleib sicher war. Aber bei 7 Punkten aus 14 Spielen muss sich halt was ändern. Wenn man am Ende mit 30 Punkten absteigt wird hier kein groß Jammern.

  • Zitat von »Mr.ACE«




    Glückwunsch Stuttgart, glücklich gewonnen! Weiter gehts, auch wenn von euch keiner sagen kann, warum ihr gewonnen habt, außer Ullreich.
    Ulreich war der schlechteste Mann auf dem Spielfeld. Der konnte keinen Ball festhalten und hat alles weggefaustet. Schade dass wir gegen den nur einmal erfolgreich waren.

    Ulreich schlechtester Mann auf dem Platz ?
    Und was fuer ein Zeug rauchst du so ? Muss verdammt harter Stoff sein.

  • nur dass tuchel und klopp in ein erfahrenes, gewachsenes umfeld gesetzt wurden und nicht mit einem judendleiter und einem kleiderfabrikanten in die saisonplanung geschickt wurden.


    Watzke war/ist auch Kleiderfabrikant. Und was in Dortmund vor Klopp gewachsen war, war in erster Linie der Schuldenberg...

  • Und was in Dortmund vor Klopp gewachsen war, war in erster Linie der Schuldenberg...


    ganz abgesehen davon war klopp kein novize, sondern hatte ausreichen erst- und zweiligaerfahrung.

    Nachdem der großteil schon abgeschlossen hat mit Liga1 werden dann hoffentlich auch die Posts in Zukunft mit weniger geheule sein.




    Augustus169 hat es meiner Meinung nach gut getroffen.


    und ich dachte immer, dass ein verein auch ein bißchen stolz und seele braucht. trainer und spieler brauchen das aber auf jeden fall, und ich möchte dein geheule nicht hören, wenn das überraschenderweise nächstes jahr so weiter geht, weil man vor lauter phantomkalkulation vergessen hat sich ein bißchen um den sport zu kümmern. schöne grüße aus duisburg, bochum, st. pauli und köln.

  • Zitat

    senf: schöne grüße aus duisburg, bochum, st. pauli und köln


    Das sind schlechte BSp.'s Köln -> Kauft Lukas Podolski um der Mannschaft Leben einzuhauchen => Abstieg, Bochum-> nach verpasstem Aufstieg versucht man auf biegen und brechen Liga 1 zu erreichen=> z.Zt Platz 15 Liga 2 die Probleme von Duisburg sind komplex, finanziell wie sportlich=> Platz 17 Liga 2, Pauli-> Weggang des Trainers 1, Turbolenzen um Trainer 2, jetzt mit Trainer Nr 3 stabilisiert => Tabellenmittelfeld, da wo Pauli immer mal wieder hingehört.


    Erweitert könnte man sagen, sollte der Abstieg kommen spielen wir (hoffentlich) das erste Jahr 2 Liga um Plat 3-5 mit. Im zweiten Jahr sollte ein möglicher Aufstieg drin sein.... aber noch ist es ja nicht soweit