FCA Fans gegen Viagogo

  • Zitat

    Kommt es demnächst zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Augsburg? Oder doch nicht? Peter Bircks, Finanzgeschäftsführer des FCA, hatte zuletzt in der Debatte um den Ticketzweitvermarkter Viagogo signalisiert, dass die Vereinsführung bereit wäre, bald eine Versammlung einzuberufen. Walther Seinsch, der Vorstandsvorsitzende des FCA, hat jetzt gegenüber unserer Zeitung erklärt, dass er das Thema lieber im Rahmen der turnusgemäßen Hauptversammlung im Spätherbst behandeln will.


    Ja, klar. Wir haben ihnen klar gesagt das wir eine AMV anstreben. Hier war die Rede von: "Klar macht das so, akzeptieren wir und dafür sind wir demokratisch genug. Ist euer gutes Recht"(Hat man nicht damit gerechnet das man die Unterschriften zusammenkriegt?)

    Zitat

    „Die Forderung ist legitim“, so Seinsch zum Ansinnen der Fan-Gruppe, die unter den Mitgliedern rund tausend Unterschriften gesammelt hatte, mit dem Ziel der Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Aber: „Ich möchte aus Kostengründen das Thema Viagogo auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung behandeln“, so Seinsch. Eine schnelle Lösung des Streitfalls sieht Seinsch ohnehin nicht: „Da der Viagogo-Vertrag noch einige Jahre läuft, kann die Entscheidung sicher bis November warten.“


    War angekündigt könnt ihr immer noch verhindern wenn ihr checkt das der Großteil der Fans keinen Bock auf Viagogo den Schwarzmarkthändler hat.

    Zitat

    Kein Ansprechpartner aufseiten der Fan-Initiative


    Soll das ein versteckter Witz sein! (siehe 2 Absätze drunter)

    Zitat

    Auch sein Führungskollege Peter Bircks hatte zunächst dafür plädiert, das Thema auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung zu behandeln. Nach Protesten der Viagogo-Gegner hatte Bircks allerdings erklärt: „Wir werden eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, wenn sie weiter gewünscht wird.“


    Ja, Recht hat der Peter

    Zitat

    Ein Problem im Streit um Viagogo ist wohl, dass im Hintergrund zwischen den „Parteien“ zwar E-Mails hin- und hergeschickt werden, es aber nach Ansicht der FCA-Führung aufseiten der Viagogo-Gegner keinen offiziellen Ansprechpartner gibt, mit dem über das Termin-Thema verhandelt werden könnte.


    So, so nur E-Mail Verkehr. Dann hat er das persönliche Treffen wohl vergessen? Telefonate gab es auch keine? Von einem offiziellen Ansprechpartner ist seit letzter Woche die Rede. Dieser wird ihnen heute persönlich genannt! Ein weiteres Persönliches Gespräch zu einer Alternativlösung war auch angestrebt aber bisher ist keine Einladung erfolgt, da man wie immer alles schön in die Länge zieht und die Termine schiebt...(Ja wir wissen alle sind busy. Saisonende stressig, Kaderplanung stressig, Saisontestspielplanung stressig, Saisonstart stressig, TOP Spiele Kartenverkauf stressig, Winterpause stressig usw. man hat immer eine Ausrede und nie Zeit)


    Zitat

    Wann das Thema Viagogo in einer Mitgliederversammlung behandelt wird, bleibt vorläufig also noch offen. Genauso wie die Frage, ob der FCA aus einem möglichen Nein zu Viagogo auch tatsächlich Konsequenzen ziehen wird. Die Versammlung könne eine Empfehlung geben, aber es könne dort keine bindende Entscheidung herbeigeführt werden. Walther Seinsch wörtlich: „Die Mitgliederversammlung kann dem Vorstand empfehlen, den Vertrag mit Viagogo nicht zu verlängern. Entscheidungen über das operative Geschäft, zu dem auch der Viagogo-Vertrag gehört, obliegen nicht der Mitgliederversammlung.“


    Wird man sehen und muss man wohl wirklich von einem richtigen Profi klären lassen was 50+1 bedeutet und wo die Mitglieder mitspracherecht haben.

    Zitat

    „Gegnern ist gleichgültig, wie ich die Zukunft sicherstellen soll“


    Die Frechheit schlecht hin. Wer hat den konstruktive Vorschläge gebracht? seine Hilfe angeboten? und was läuft denn gerade im Hintergrund mit LMS? Mir platzt die Hutschnur!

    Zitat

    Zur Frage nach seinen Erkenntnissen aus dem Streit um Viagogo meinte Seinsch: „Eine Minderheit ist aus dogmatischen Gründen gegen Viagogo. Die unbestreitbaren Vorteile für unsere Dauerkarteninhaber, unsere Mitglieder und den gesamten FCA werden einfach negiert.“ Seinsch beklagt weiter: „Den Viagogo-Gegnern ist offensichtlich gleichgültig, wie ich als Vorsitzender des Vorstands die sportliche und wirtschaftliche Zukunft unseres FCA sicherstellen soll, ohne den FCA zu verschulden und damit den Weg von Duisburg, Aachen, Rostock, Osnabrück und vielen anderen zu gehen.“


    Kenntnisstand leider 0. Wie immer hat man sich null mit der Thematik befasst, haben wir damals schon festgestellt. Dogmatische Gründe....ja ne is klar nur Vorteile für alle deswegen gehen alle auf die Barrikaden. Viagogo das HEILMITTEL mit dem Niedrigen 6 stelligen Betrag :denk:

    Zitat

    Für Seinsch stellen sich grundsätzliche Fragen: „Wie finanzieren wir das Nachwuchsleistungszentrum, die Profiabteilung, neue Trainingsplätze, den Kredit der SGL-Arena usw. und wie schaffen wir es gleichzeitig, uns unter den Top 25 der Bundesliga zu etablieren, wenn wir nicht einmal legitime Geldquellen nutzen dürfen? Oder wollen wir Verhältnisse wie bei 1860?“ (Anmerkung der Redaktion: Seinsch spielt darauf an, dass beim TSV 1860 ein Investor in die Vereinspolitik hineinredet)


    So nun ist Viagogo für die Kohle von NLZ, Profiabteilung, Ji Verpflichtung, Trainingsplätze und SGL-Arena zuständig. Wie gesagt holt die Hells Angels als Ordner, macht mit der Gammelfleisch Mafia nen Catering Deal usw. Dann fließt Geld ohne Ende. RedBull als Trikotsponsor, SAP als Hauptsponsor und eure Probleme haben sich in Luft aufgelöst.


    Respekt das toppt nun alles. Seit 6:40 Uhr auf 100ert Puls. Jetzt kommt die WS Nummer wie gedacht. Nach den zig Fettnäpfchen vorher versucht es der Chef :Zunge: Für alle FCA Offiziellen etc. die mitlesen -> ist eure Meinung und die gestehe ich euch auch zu! Aber ich habe das gute Recht diese offiziellen Statements zu kommentieren. Das ist meine Meinung und mein Kenntnisstand!

  • Immer wieder bin ich gleichermaßen fasziniert wie bestürzt von schier unendlichen Facetten des Fussballs,
    die den Zustand unserer Gesellschaft besser zu beschreiben vermögen, als dies Soziologen gelingen mag.

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."


    -Dettmar Cramer-

  • Heute findet im Übrigen ein Treffen zwischen den Organisatoren fcafans-gegen-viagogo und den Vorständen des e.V. statt. Klärung bzw. Abstimmung und Planung zur AMV. Gab es wohl ein kleines internes Kommunikationsdefizit:)

  • Mein Gott, Walther :facepalm:
    Wie tief muss der FCA (oder seine Investoren) im finanziellen Schlamassel stecken, um mit einem solchen halbseidenem Unternehmen zusammenarbeiten zu müssen. :dislike:

  • Ich kann nur hoffe mann lässt sich durch die Vereinsführung nicht vom angepeilten Weg einer AMV abbringen. Nach den erneut völlig sinnfreien Beiträgen unseres Präsidenten scheint die nötiger denn je.

  • @bt: Ooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...... Puls runter sonst kippst noch um ! Was erlauben WS ? In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass der Investor von 60zig weniger schlimm ist als das Duo Seinsch/Bircks .... :facepalm:

  • Ich schreib hier nun eh nix mehr(nur noch Fort- oder Rückschritte + Artikel zum Thema). Sonst bin ich wieder am shitstorm schuld und akzeptiere nicht die Meinung der Vorstände. Ich kommentiere nur Unwahrheiten und stelle diese Richtig. Rest läuft dann über andere Wege.

  • 1. Es gibt keinen wirklichen Bedarf für einen "Ansprechpartner" auf Seiten der Antragsteller, denn die Mitglieder haben einen eineindeutigen Antrag auf Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gestellt. Diesbezüglich gibt es keinen Verhandlungsspielraum. § 37 BGB


    2. "Der Vorstand ist beim Führen seiner Geschäfte an die Weisungen der Mitgliederversammlung gebunden" (Zitat aus dem Vereinsratgeber des Bundesministerium der Justiz). "Soll der Vorstand keinerlei Weisungen bei seiner Geschäftsführung unterliegen, muß sich diese Ausnahme von der Regel zweifelsfrei aus der Satzung ergeben" (Burhoff, Vereinsrecht, Rn 158 )


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Ich hätte mir wenigstens von Seinsch gewünscht, dass er etwas besonnener an die Sache heran geht. Aber der schlägt ja fast in die gleiche Kerbe wie Bircks. Das voriges Jahr um die Zeit das Geld für nen lustigen Mitgliederabend da war, in dem Seinsch erklären konnte, was mit Luhukay abgegangen ist (was aus heutiger Betrachtung wohl auch nur die halbe Wahrheit ist...), weiß er wohl nicht mehr.

  • Haben die Organisatoren sich eigentlich schon mal überlegt einen Anwalt (der auf Vereinsrecht spezialisiert ist) mit ins Boot zu holen? Ich meine ganz offiziell, damit er die Interessen der Initiative auch mit etwas Nachdruck vertritt. Ich glaube in Deutschland wird man ohne Rechtsbeistand gar nicht ernst genommen. Eine Anwaltskanzlei hat doch bei uns mehr Durchsetzungsvermögen als jede noch so große Bürgerinitiative. Alternativ könnte man auch in der Politik nach einem Vermittler umschauen (z. B. ein MdB). Man merkt doch, dass unsere Führungsriege sehr unwillig ist bei dieser Sache. Wer nicht hört, muss eben fühlen. Ich finde, die Initiatoren können ruhig mal härtere Bandagen anlegen oder wie lange wollen die sich noch verar...n lassen?

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!