• Zitat

    Der Druck der Öffentlichkeit hat gewirkt: Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft hat die brisante Studie zum Doping in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. Der Bericht ist allerdings deutlich gekürzt worden - es fehlen laut der "Süddeutschen Zeitung" Namen von einflussreichen Politikern.


    Quelle


    Zitat

    Unbequeme Worte für Thomas Bach: Ex-Leichtathletin Heidi Schüller hat den Umgang des DOSB-Chefs mit dem Thema Doping scharf kritisiert. Bach habe "mehr gewusst, als er zugibt". Derweil herrscht in der Politik Ärger darüber, dass die Studie zum Westdoping nur gekürzt veröffentlicht wurde.


    Quelle


    Zitat

    Doping im Fußball - und dann noch in Westdeutschland: Ja, das gab es. Bei drei Spielern der deutschen WM-Elf von 1966 wurden Spuren eines verbotenen Schnupfenmittels gefunden. Konsequenzen hatte das keine. Der DFB weist den Dopingverdacht bis heute zurück.


    Quelle

  • Die Vereine setzen Milliarden um, aber für Dopingproben ist zu wenig Geld da - und das in einer Zeit, in der die Sportwelt wöchentlich mit neuen Dopingenthüllungen konfrontiert wird. Man rühmt sich für die Einführung von Blutproben, dabei kommen diese noch gar nicht zum Einsatz.

  • Zitat

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) auf die Einführung von Bluttests im Training der Bundesliga-Clubs geeinigt. Noch im August könnten die ersten Proben genommen werden.


    Quelle


    Zitat

    Ab und zu ein Pillchen: Der frühere niederländische Fußballstar Johnny Rep hat die Einnahme von Dopingmitteln eingeräumt. Das sei in den siebziger Jahren nichts Ungewöhnliches gewesen, sagt er. Im WM-Finale 1974 gegen die Deutschen habe Doping aber keine Rolle gespielt.


    Quelle

  • Aktuell ZDF-Text Seite 218!


    "DFB und NADA: Bluttests kommen


    Nach dem DFB hat auch die Nationale Antidoping Agentur (NADA) den neuen Vertrag über 500 Dopingkontrollen in dieser Bundesliga-Saison bestätigt. Erstmals werden im deutschen Spitzensport auch Bluttests vorgenommen. "Es ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Es trägt zur Glaubwürdigkeit im Anti-Doping-Kampf bei", sagte NADA-Vorstand Lars Mortsiefer.


    Allerdings werden nur 15 Prozent der ausschließlich im Training der Vereine sowie der Nationalmannschaften vorgenommenen Kontrollen Bluttests sein. Jeder der 36 Klubs wird weniger als :ernst: zwei Kontrollen pro Jahr :!: zu erwarten haben."


    Nicht schlecht, Herr Specht. Da meint es der DFB aber mal so richtig ernst! Sehr glaubwürdig! :hutab:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Zitat von Sportstudio

    Beckenbauer: Natürlich haben wir auch unsere Vitaminspritzen bekommen. Keine Ahnung. Der Doktor hat gesagt: Das ist eine Vitaminspritze.
    Steinbrecher: Aber so genau wusste man das nicht.
    Beckenbauer: Ist eine Vitaminspritze leistungssteigernd oder ist das Doping? Was ist denn Doping?
    Steinbrecher: Also Sie haben etwas bekommen aber wussten nicht genau, was drin war?
    Beckenbauer: Ich bin kein Arzt. Natürlich haben wir auch unsere Vitaminspritzen bekommen.


    Zitat von Stern.de

    Der Vertrag zwischen dem DFB und der Nationalen Anti-Doping-Agentur Nada über die Einführung von Blutkontrollen ist das Papier nicht wert, auf dem er schriftlich fixiert worden war.

  • Zitat

    Zu wenig Geld für die Nationale Anti-Doping-Agentur, immer noch keine gesetzliche Handhabe: Clemens Prokop sieht hierzulande Defizite im Kampf gegen unerlaubte Verfahren zur Leistungssteigerung. Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes fordert Mindeststandards bei Kontrollen.


    Quelle


    Zitat

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat Jamaika mit dem Ausschluss von Olympia 2016 in Rio de Janeiro gedroht. Die Anti-Doping-Behörde der Karibikinsel soll laut Wada-Generaldirektor David Howman ein völlig unzureichendes Testprogramm haben.


    Quelle


    Zitat

    Dass Sprinter Tyson Gay gedopt hat, war bereits klar - nun ist auch bekannt, mit was: Der US-Amerikaner soll ein anaboles Steroid eingenommen haben. Das geht aus einem Schreiben der Usada an den 30-Jährigen hervor.


    Quelle

  • Ich find es immer witzig wenn ich lese das dieser Thread im Forum "Sonstiger Sport" steckt. So kann man es natürlich auch sehen :mrgreen:

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Es ist ein Problem, welches sich als Folge der Kommerzialisierung, in allen Sportarten eingenistet hat.
    Es ist weder ein reines FCA-, noch ein reines Bundesliga-, noch ein reines Sonstiger Sport-Problem, Doping ist überall in mehr oder weniger schlimmen Ausmaß Realität.
    Ich finde die kommerzielle Entwicklung des Sports und insbesondere des Fußballs zutiefst bedauernswert und bin auch überzeugt, dass sich viele Sportarten dadurch langfristig selbst auslöschen werden, wenn die Sponsoren und Fans den Hahn zudrehen, weil Wettbetrug und Doping über das Schicksal der Sportart entscheiden.
    Vielleicht kommen irgendwann wieder bessere Zeiten für den Sport, solange es nur um Selbstbereicherung geht, wird die Spirale weiter zu Repression gegen Fans, Spielmaipulationen und Dopingvergehen weitergehen.


    Aber immer schön falsch weitermachen, DFB, klimpert ja in der eigenen Tasche!