Auswärtsfahrten - Wo drückt der Schuh? bzw. warum stagniert/sinkt die Auswärtsfahrbereitschaft?

  • Nichtorganisierte und Selbstfahrer mischeln sich vereinzelt drunter, der Rest steht irgendwie an Rand. Kein zusammenrücken, kein die Räume eng machen wie auf dem Platz ;-) da dürften die Aktiven gerne aktiver sein bei der Ansprache an den Block.


    Hat doch nix mit dem Topic zu tun. Und ganz ehrlich was sollen die aktiven denn machen? Freibier ausschenken und Aufkleberpakete for free verteilen? Es kommt oft genug die Ansage "zusammenstehen" -> macht kaum einer. Es kommt ständig der Hinweis "Ich will ALLE Arme sehen" -> juckt niemand usw. Die Leute sollten schon selber wissen wo sie sich hinstellen. Wer sich zum Supporter-Mob stellt ist herzlich willkommen wer darauf keine Lust hat steht halt wo anders. Was meinst du warum nicht jeder in den M-Block will?



    FCA-PAT jeden den die Fahnen stören geht zwei drei Stufen höher, kann auch supporten und sieht was vom Spiel. Mach ich regelmäßig seit Jahren wenn ich wirklich überhaupt nix vom Spiele sehe.
    Der Vorteil 1. Bundesliga riesen Auswärtsblöcke mäßig gefüllt. Kann sich jeder seinen Traumplatz raussuchen. Selbst zauning ist für jeden möglich:P

  • Naja nur andere störts halts so gewaltig, dass die komplett auf die andere Seite (oder komplett nach oben) verschwinden, nachdem die erstmal 5 Minuten lang rumjammern, ob "der da vor ihnen wirklich die ganze Zeit seine Fahnen schwenken will" (auch erlebt auf Schalke, keine 10 Sekunden hat unser Fahnenschwenker Nr. 1 seine Flagge geschwenkt, schon kam von hinten das erste Gejammer, ist übrigens ja nicht nur so Auswärts, dieses Saison ist es vorallem extrem im M-Block, aber anderes Thema)


    Datschi: Hab ich schonmal probiert, ein paar Anzusprechen (waren immer Gruppen, also keine Einzelpersonen). Du willlst gar nicht wissen, was man da für Antworten bekommt -.-

  • back2topic = Auswärtsfahren
    Datschi Noch zu deinem Thema: Fancorner, Szene-Abende, Partys und die Leute sind immer präsent und ansprechbar. Visitenkarten werden sie nicht verteilen. Wer die Leute kennenlernen möchte lernt diese auch kennen. Dich z.b. kenne ich nicht obwohl du fleißig iim Ultra-Thread postest und dich scheinbar der aktiveren Leuten zugehörig fühlst. Die aktiveren Fanclubs sind bekannt und auch deren Level somit kann man von handzahm bis hin zu der extremeren Sorte auswählen und Kontakte aufbauen. Desweiteren gibt es Fanbeauftragte(teilweise auch aktiv dabei) oder das Fanprojekt.

  • Es gibt bei uns einfach zu wenige (max. 100??), für die, wie bei anderen Bundesligisten, der FCA die Nr. 1 ist.
    Für die meisten ist er doch einfach nur eine nette Freizeitbeschäftigung, die aufgegeben wird, wenns mal langweiliger ("immer dieselben Stadien") oder anstrengender ("6 Std. Fahrt tu ich mir nicht an") wird. Komischerweise haben in der 1. Bundesligasaison alle ihr Plätzchen auf diveresen Auswärtsfahrten gefunden, warum soll es dann jetzt plötzlich nicht mehr gehen?
    Was man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht, befürchte aber, dass der Zustand so länger bleibt.
    Ich habe seit dem 2. Liga-Aufstieg fast alle Auswärtsspiele mitgemacht und kann seit dem auswärtsmäßig keinen großen Fortschritt erkennen :unglücklich:

  • Der FCA muss Auswärts gewinnen. Dann kommen die Fans von alleine.

    Damit hat die mangelnde Reisebereitschaft aus meiner Sicht nichts zu tun.


    keine 10 Sekunden hat unser Fahnenschwenker Nr. 1 seine Flagge geschwenkt, schon kam von hinten das erste Gejammer

    Na weißt du, einige von uns fahren ja tatsächlich nicht nur zum Supporten auswärts, sondern wollen auch was vom Spiel sehen! Ansonsten kann ich euch nächstes Mal gern eine Bandaufnahme von mir mitgeben...


    Das Problem Fahnen würde sich minimieren, wenn die Ultras oben im Block stehen, statt unten - so wie daheim auch.


    Was man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht, befürchte aber, dass der Zustand so länger bleibt.

    Wenn die KGaA das weiterhin nicht als "wichtig" behandelt, bleibt es so.

  • Ich denke, dass es schon ein großer Schritt wäre, wenn der Verein beim Heimspiel davor einmal in der Halbzeitpause die Auswärtsangebote für das nächste Auswärtsspiel aufzählen würde. Denn ich glaube schon, dass der FCA einige Fans hat, die bei einem konkretem Angebot mitfahren würden, die aber nie selber auf die Idee kommen sich nach Möglichkeiten umzusehen.
    Auch fände ich es schön, wenn Fanzüge/busse auch mehr für Nichtorganisierte angeboten werden und auch als "öffentliche Fahrten" kommuniziert werden. Ich habe z.B. immer das Gefühl, die Legio-Zugfahrt und auch sonstige Fanclub-Interne Fahrten werden ausschließlich von Mitgliedern des Fanclubs/der Legio genutzt (wird man als Nichtmitglied überhaupt mitgenommen?) und das schreckt mich davon ab, weil ich nicht so als "fünftes Rad am Wagen" in einer Gruppe mitfahren will, von denen sich jeder kennt. Wenn jeder weiß, dass die Fahrt für alle zugänglich ist, würde das dann auch diese Situation wieder auflockern, weil mehr und mehr Unorganisierte mitfahren würden (ich hoffe, meine Hirngespinste sind verständlich :rolleyes: ).


    Im Übrigen denke ich auch, dass die nüchterne Art eines Augschburgers zu den eher geringen Zahlen beiträgt. Während anderswo Euphorie ausbricht und diese Euphorie auch genauso schnell in Frust umschlägt, ist beim FCA alles deutlich gemäßigter. Bei anderen Clubs gehen nach einem Aufstieg Tickets wie warme Semmeln weg, während der Augschburger sagt "I fahr doch ned 10 Schdund umanand um a Fuaßballspiel azuguga".

  • Ja aber was soll der Verein aufzählen, wenns doch eh nichts gibt? Gibt ja, wie schon geschrieben, eigentlich nur Fanfahrt und Legio, außer halt bei manchen Event-Fahrten.


    Damit wäre eigentlich auch dein zweiter Teil beantwortet. Legio will sicherlich überwiegend Leute der aktiven Szene im Bus haben - sicherlich von deren Seite berechtigt, und meiner Meinung nach, wer sich nicht wirklich dazu zuordnert und auch nicht vorhat, da mal "hineinzuschnuppern", sollte es bei der Legio lieber bleiben lassen (ohne jetzt irgendwas der LA vorzuwerfen). Hat schon seine Gründe, dass Legio nicht überall dick Werbung macht, für ihre Busse.

  • Stadiondurchsagen nimmt man wohl nicht so war. Ich wäre klar für die Videotafeln zur Halbzeit. Man nimmt das Intro von FCA-FAN-TV ändert den Text auf FCA-FANS-AUSWÄRTS und knallt danach die Angebot auf den Screen. Von mir aus sagt noch ein Spieler nach dem Intro einen Satz. Fahrt auswärts und unterstützt uns vielen Dank ihr seit die geilsten Fans ever blabla... Desweiteren gibt es einen Stadionkurier. Warum wird hier nicht mit schön aufgemachtem Layout auf das nächste Auswärtsspiel hingewiesen mit Angeboten und/oder Kontakt-Mailadresse? Gibt genug potential wie eigentlich bei allen FCA Baustellen.
    Bei Fanfahrt stehen nicht nur Fanfahrt Busse(das ist der Sinn der Seite) sondern auch Angebote von anderen Fanclubs wie z.b. L-Blocker oder uns(gut wir machen nur Kurzstreckenbusse) und z.b. auch die ICE ZugUmZug Angebote. Ist doch eigentlich auch egal ob nur "fanfahrt" Busse anbietet. Dafür gibt es diese Plattform. Dann machen die halt einen Doppeldecker und einen zusätzlichen Bus. Sind dann auch schnell 120 Leute mehr. In Hannover 50% dazu gewonnen.


    Man macht sich schlichtweg keine Gedanken und das nervt mich am meisten. Nun sind wir 1. Liga und die Rosinenpicker rennen uns Tür und Tor ein und bald sind wir der kleine FCB oder das Schalke im Schwabenländle

  • @BT: ich habe die Überschrift wohl zu wörtlich genommen. Die Fragen lauten wo drückt der Schuh...warum stagniert....
    Das Forum hier ist doch das perfekte Spiegelbild der Fanlandschaft. 4500 angemeldet---> die immer gleichen 100 geben ihren Senf dazu.

  • Weshalb sollte man sich auch Gedanken machen, wie man den anderen Vereinen möglichst mehr Eintrittsgelder generiert. Wenn man sich schon Gedanken macht, dann doch eher wie man daheim mehr Leute ins Stadion bekommt und kommt jetzt bloß nicht damit, dass die Mannschaft besser spielt, wenn auswärts 700 statt 400 Leute dabei sind. Die Zahl auswärts ist doch auch völlig unerheblich, außer zum Schwanzvergleich mit Fans anderer Vereine.

  • Von den 4500 haben RR, Michel und ich wohl min. 1000 gesperrt. Spambots:P Sind genug unterwegs die nur lesen und aktuell einfach nix mehr schreiben.
    Taro definitiv nicht deine Baustelle hier:) Kümmer dich um den Sponsorenthread, die Geldgenerierung und schau Sky. Die Leute muss es auch geben kein Thema. Hier geht es um die Leute denen der Auswärtssupport wichtig ist. Und nun komm mir ja nicht mit support interessiert doch niemand. Ich sag nur "tolle Stimmung", Anfieldroad ohne euch Fans hätten wir den Klassenerhalt nicht geschafft usw. Ich weiß schon was kommt ist doch nur Bauchpinselei um euch bei der Stange zu halten und euch ins Stadion zu locken:)


    Wir könnten ja mal ein Spiel boykottieren z.b. Hoffenheim oder Wolfsburg da will eh keiner hin. Mal gucken wie toll das die Mannschaft finden würde.
    Der Mölders Sascha stachelt die Kurve auch nur an weil er im Vertrag stehen hat, dass er 1000€ Bonus kassiert pro Mannschaft-Fans-Symbiose. Gut für den DK und Trikotverkauf
    Der Hopp Dietmar zahlt seinen sogenannten Fans auch nur den Auswärtsbus um die Kohle rauszuballern.

  • Weshalb sollte man sich auch Gedanken machen, wie man den anderen Vereinen möglichst mehr Eintrittsgelder generiert.


    Wenn ich mich recht entsinne muss der FCA dem Heimteam das Kontingent abnehmen. Ob der Heimclub die übrigen Karten dann zurücknimmt und selber versucht zu verkaufen ist deren Sache.

  • Die Auswärtszahl ist uninteressant? o.O


    Ich würde mich als Spieler unseres FCA schon gedanken machen, warum nur 100 Leute dann irgendwo auswärts dabei sind. Wovon nur die Hälfte supportet. Während bei unsere Heimspiele teilweise die Gästeblöcke aus allen Nähten platzen.


    Mal abgesehen davon, der "Ruf" den wir damit produzieren, ist auch nicht gerade unwichtig. Und damit meine nicht nicht (bzw. kaum) das, was andere Fanszenen über uns meinen, sondern auch die Medienlandschaft. DIe lachen sich kaputt, wenn Augsburg immer nur mit so ner mikrigen Zahl auswärts erscheint. Manch einer scheint da vielleicht so nem dämlichen Sky-Kommentar vielleicht nicht zu interessieren, die ein oder anderen Sponsoren eventuell schon.


  • Ich würde mich als Spieler unseres FCA schon gedanken machen, warum nur 100 Leute dann irgendwo auswärts dabei sind.


    Darum ist Bayern also so stark, weil deren Fans auswärts so laut sind und sich die Spieler deshalb anstrengen. Als Spieler würde mich sogar die Farbe der Schnürsenkel mehr interessieren, wie die Anzahl der Auswärtsfans.



    DIe lachen sich kaputt, wenn Augsburg immer nur mit so ner mikrigen Zahl auswärts erscheint.


    Die haben sich bisher nicht kaputt gelacht und werden das auch in Zukunft nicht machen, da man Augsburg als kleinen sympathischen Verein ansieht, bei dem man schon wenig "Mitreisende" erwartet. Bei Freiburg ist das nicht anders.


    Am einfachsten Leute von Auswärtsfahrten zu verscheuchen geht sicherlich, wenn man sich aufregt, dass es tatsächlich Leute gibt, die auswärts fahren um Fußball zu schauen und nicht um zu supporten.

  • Oh hast du ne Ahnung... Der Support der Bayern auswärts ist, das muss man neidlos annerkannen, tadellos. Ich erinnere mich an deren letzten beiden Auftritte bei uns im Stadion zurück, das gehört sicherlich zu den besten, seit wir in Liga 1 sind...


    Und die haben sich kaputt gelacht, ich denk da nur an Wolf Fuss gegen BMG zurück... "nicht erstliga-reif,..". Klar man kann drauf nichts geben, peinlich ist es aber. Und wie gesagt, vergiss die Sponsoren nicht.


    B2T: Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine Umfrage (egal ob im Stadion (stell ich mir aber schwer durchführbar vor) oder Online) etwas bringt? So mit Fragen wie


    "Würdet ihr unseren FCA auswärts, bei einer Entfernung von 500km unterstützen?"
    "Wie viel würdet ihr für eine Auswärtsfahrt zahlen"
    "Fahrt ihr Auswärts, wenn nein, warum nicht?"
    "Was wäre eurer bevorzugte Anreisemöglichkeit zu Auswärtsspiele"?


    etc? Einfach mal um einen Überblick zu bekommen, ob überhaupt interesse daran bestehen würde, oder woran es hinkt?

  • Gab es schon vor längerem siehe:

    Zitat von edde

    wir haben durchaus eine umfrage gemacht bei den fanclubs, warum man nicht oft auswärts fährt und was man tun sollte. das ergebnis ist alles andere als homogen. viele sagen, sogar 20€ sind ihnen zu teuer, einige sagen, ihnen reiche es einmal wo gewesen zu sein, wiederum andere sagen, ihnen gehe es zu wild zu in solchen zügen. andere sagen, sie zahlen gerne 50€, aber dann bitte einen gescheiten zug oder bus, und einzelne sagen, bus ist auch scheiße und ich sitz nicht 6 stunden in ein auto...also, wir haben unzählige aussagen, aber keinen gemeinsamen nenner.
    und es gibt die fanfahrt, die mittlerweile alles online hat, auch busse anderer fanclubs. auch bieten wir nach wie vor den günstigen ICE an, wenn möglich. okay, sind dann 72€, aber dafür halt ICE. es gibt schon die angebote...


    Wieder gefunden Donnerstag, 30. August 2012:
    http://www.sc1907.de/index.php…1:aktuelle-news&Itemid=41

  • Oh hast du ne Ahnung... Der Support der Bayern auswärts ist, das muss man neidlos annerkannen, tadellos. Ich erinnere mich an deren letzten beiden Auftritte bei uns im Stadion zurück, das gehört sicherlich zu den besten, seit wir in Liga 1 sind...


    Ich fand den der Bayern bei uns grauenhaft, fast noch grauenhafter als der Anblick dieser Fans. Quantität war immer vorhanden, aber Qualität gab es mindestens zehn bessere letzte Saison.


    Ansonsten ist des völlig normal, dass die Zahl stagniert, die Zuschauer daheim stagnieren doch auch. Wer will denn zum Beispiel schon nach Hannover, wenn er schon einmal da war. Da muss man schon jemand sein, der sagt, ich fahre immer, egal wo hin und davon gibt es nur ein paar und die werden auch über die Jahre nicht um eine große Zahl wachsen. Die Leute die über die Jahre da dazu kommen, kann man an einer Hand zählen, weil das teilweise auch für die meisten unmöglich ist, wenn man Familie hat oder aus finanzieller Sicht. Die Frage muss eher lauten, warum man glaubt, dass mit der Bundesliga, auf einmal die Zahl der Auswärtsfans stetig steigt.