Nachbetrachtung 28. Spieltag, 1. FSV Mainz 05 - FCA

  • Nur ein Wunder kann den FCA noch retten. Man kann nicht wirklich davon ausgeben, dass das Team noch 3 Spiele gewinnt. Zu groß sind die spielerischen Aussetzer momentan. Der FCA spielt zur Zeit wie man sich einen potentiellen Absteiger vorstellt. In Teilen lustlos, verunsichert und mit einer Abwehr die den Namen derzeit nicht verdient.


    Wir brauchen kein Wunder, aber ich sehe das teilweise ähnlich. Ich traue der Mannschaft im Augenblick auch keine 3 Siege zu, vor allem mit der derzeitigen Abwehrleistung geht es möglicherweise direkt in Liga 2 ohne den Umweg Relegation wenn wir das nicht in den Griff bekommen.
    In Bremen werden wir nichts holen und damit nächste Woche evtl. auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. Für Wolfsburg und Stuttgart habe ich ein besseres Gefühl, aber klar ist auch das der Druck mit jedem Spiel ohne Sieg brutal zunimmt. Für mich ist die Situation mindestens genauso brenzlig wie in der 1. Bundesligasaison mit dem Unterschied, dass wir damals gegen Ende der Saison die Punkte geholt haben.


    Auch wenn wir im Augenblick wie ein Absteiger auftreten habe ich bis zum Schluss Hoffnung. Der HSV hat die letzten 2 Jahre eindrucksvoll bewiesen, dass man auch mit einer desaströsen Leistung und Punkteausbeute in der Liga bleiben kann.


    Noch ist es etwas früh für ein Saisonfazit, aber Stand heute spielen wir eigentlich eine katastrophale Saison und sind lediglich wegen der Punkteausbeute am Ende der Hinrunde noch im Rennen, die meines Erachtens mehr mit Glück als sonstwas zu tun hatte. Allein die Gegentorbilanz der letzten Wochen sowie die Heimbilanz der Rückrunde ist eines Bundesligisten nicht würdig. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung und ich würde in der aktuellen Lage einen Relegationsplatz unterschreiben.

  • Unser Problem ist eindeutig, dass keiner in dieser Saison der Wahrheit ins Gesicht sehen wollte und mit Liverpool-Super Duper Ereigniss viele vergessen haben was zählt: Allein der Klassenerhalt und der wird hart. Ich erinnere mal kurz daran, dass es die "Mainzer-Schweine" waren die den Meister 2016 besiegt haben. Also Ball mal wieder flach halten, noch sind wir drin und sollten kämpfen, dies auch zu bleiben.

  • Na ja,


    die Sache mit dem katasrophalen Abwehrverhalten darf schon angesprochen werden. War ja auch wirklich gruselig, wie sich die Mainzer in und um unseren Stafraum herum die Bälle ungehindert zuschieben durften, bis dann alle nur noch zum Ball orientiert waren und ihre Gegenspieler völlig aus den Augen verloren haben.
    So etwas wie das 3:0 siehst du sonst nur in diversen Bambini Manschaften und selbst die werden sich danach ein paar Worte dazu anhören dürfen.


    Aber die Aufschwungphase war jetzt nicht nur Glück, sondern wir sind einfach viel besser gestanden und zudem hat "Krake" Hitz auch sämtlich eigentlich unhaltbare gehalten.
    Aber is ja auch egal, weil nur der Status Quo zählt und wir vermutlich noch drei Siege brauchen werden.
    Trainer, Manschaft und Manager werden alles versuchen das Ruder noch einmal herum zu reißen und wir können versuchen die Manschaft nach besten kräften zu unterstützen, große Alternativen sehe ich da nicht.

  • hier noch meine Lobeshymne:


    Hinrundetabelle - 11 Spiele - 6 Punkte - Platz 18


    Rückrundentabelle - 11 Spiele - 8 Punkte - Platz 17


    Worüber reden wir? 2 Punkte im Plus!? Am Ende kackt die Ente!

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken: