• @M-Blocker - auf welchem Planeten lebst denn du? - die sollen doch anbieten, was sie wollen - es braucht ja keiner zu kaufen, wenn´s ihm nicht gefällt....und sich dann aufregen, daß man keine Kohle für ne Rasenheizung hat!?!

  • Wenn Du mir den Gewinnen vom FCA - Cafe die Rasenheizung bauen willst, mußt Du auf diese noch sehr lange warten.
    Was die Einnahmen vom Catering betrifft, gehen diese in der Tat am Verein vorbei da das Catering bekanntlich an die LEW verpachtet wurde. Der Verein bekommt die Pacht, die Einnahmen ( Gewinne ) verbleiben beim Caterer.

  • Im FCA-Cafe haben sie keine Rasenheizung, deshalb verkaufen sie Schals! Nun verstanden? :hihi:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Hinkel: stell dich doch nicht dümmer als du bist - der Verein muß halt Umsatz generieren, um seinem Ziel nahezukommen, im Konzert der Top 20 Fußballmannschaften in Deutschland mitzuhalten. Jeder Verein "schlachtet" irgendwelche Events aus oder versucht irgendwelche Geldquellen anzuzapfen, um dieses zu erreichen, derzeit u.a. große Mode: spezeille CL-Trikots - solange wir nicht CL spielen, ist unser saisonales Großevent z.B. ein Heimspiel gegen den FCB und da produziert/verkauft man halt so einen Schal.


    PS: wenn ich mich recht erinnere, bist du doch derjenige, der permanent an fehlenden Verstärkungen rummault...meinst du, das Geld hierfür wächst auf den Bäumen?

  • @ SCOTT


    Richtig, ich fordere Verstärkungen.
    Weshalb der Schal verkauft wird ist mir vollkommen klar, ich habe auch ganz und gar nichts dagegen, alles was Kohle bringt ist ok.
    Nur verdient in diesem Falle nicht der FCA, sondern der Betreiber des FCA - Cafes, nämlich die Firma Jacko Merchandising GmbH. Sicherlich bekommt der FCA für die Verwendung der Namensrechte seinen Obolus, jedoch bin ich der Überzeugung daß der FCA wesentlich mehr Kohle verdienen würde, wenn er seine Fanartikel selbst vertreiben würde. Daß mit dem Verkauf von Fanartikel richtig Kohle gemacht werden kann ist ja hinlänglich bekannt

  • Wenn Du mir den Gewinnen vom FCA - Cafe die Rasenheizung bauen willst, mußt Du auf diese noch sehr lange warten.
    Was die Einnahmen vom Catering betrifft, gehen diese in der Tat am Verein vorbei da das Catering bekanntlich an die LEW verpachtet wurde. Der Verein bekommt die Pacht, die Einnahmen ( Gewinne ) verbleiben beim Caterer.

    ...Verzeihung, daß ich leicht lächle: du meinst, der Rettig ist so blöd, mit LEW einen reinen Pachtvertrag für Raummiete auszuhandeln - natürlich besteht solch ein Vertrag i.d.R. aus fixen (Pacht, Recht zum Betreiben des Caterings=Lizenz) und variablen Bestandteilen (z.B. Umsatzbeteiligung). "Einnahmen" beim Caterer sind natürlich in keinster Weise gleichzusetzen mit "Gewinn" - LEW hat natürlich auch Kosten (Pacht, Lizenz, Personal, Material, RISIKO!!).


    Der FCA muß sich also nicht um Sachen kümmern, von denen er wenig versteht - hat aber permanent Einnahmen ohne eigenen Aufwand - auch an spielfreien Zeiten, das Verkaufs-, Saison und Geschäfts-Risiko trägt der Caterer!


    Edit: ...dasselbe gilt natürlich auch für das Merchandising - fix, variabel, Risiko, etc.. Es stellt sich wirklich die Frage: macht mans selber oder vergibts extern an Firmen, die was davon verstehen...weißt du was besser oder rentabler ist?

  • @ SCOTT zum Thema Catering
    Das ganze ist doch ganz einfach, Rettig sagt wir wollen das Catering verpachten.
    Es bewerden sich ein paar Firmen und wär am meisten für das Recht seine Produkte in der Arena verkaufen zu dürfen bezahlt bekommt den Zuschlag.
    Daß Einnahmen nicht mit Gewinn gleichzusetzen ist, ist mir auch klar.
    Ich denke Du hast sehr wohl verstanden wie das mit den Einnahmen gemeint war aber Du drehst einem halt gerne das Wort im Munde um

  • ...eine Frage hast du nicht beantwortet: was ist rentabler - als armer, ambitionierter Fußballclub ohne spezielles Know-How das Stadioncatering (Kiosk, Business, Logen, etc.) und Merchandising selbst aufzubauen und zu betreiben oder es an spezialisierte Fachunternehmen unter entsprechender Vertragsausgestaltung weiterzugeben?!?


    Nur ein kleiner Hinweis: im Aachener Forum wurde lange diskutiert, warum der Club (dort wird Catering/Merchand. selbst betrieben) mehr als 80 Mitarbeiter (darunter Bankett-Manager, kaufmännischer- und sportlichen Geschäftsführer, etc.) beschäftigt - du weißt, daß Rettig mit knapp 10 Leuten auskommt!?!

  • Apropo Schal.


    Wann kommt eigentlich der Schal mit dem eigenem Namen (oder was auch immer man sich gewünscht hat)?

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Hinkel:


    Evtl. bleibt mehr hängen, dass will keiner abstreiten aber eben nur evtl.! Das wirtschaftliche Risiko liegt dann voll beim Verein:
    z.B. macht man eine Sondertrikot gegen Kiel und kein Schwein kauft´s. Was dann? Verramschen, entsorgen oder in die Altkleidersammlung.
    Finde es schon so OK wie es gemacht wird. Lasst den FCA mal paar Jahre in der ersten BuLi sein und dann kann man immer noch auf eine andere Strategie umsteigen, aber momentan lieber nicht.


    @Beraterle:
    P E I N L I C H :Zunge:

  • Das Stichwort heißt wohl Kernkompetenz. Der FCA soll sich auf das Fußballgeschäft konzentrieren und nicht auf den Textilhandel. Das ist wie beim Knödel, der sollte lieber posten statt kochen ... oder anders rum.

  • Ich unterstelle mal, daß Jako davon sich aus Schals produziert - er zeigt sie lediglich dem FCA und der nickt bloß ab. Jako, Kernkompetenz und so.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten