Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Jedes bild, jede werbung mit der impuls arena mit glassfassade sollte ab sofort verboten werden,weil sie einfach nicht so gebaut wird,und somit nicht den tatsachen entspricht.
    Einfach nur peinlich in meinen augen,vorschlag 3 werbe banden...? aber die wurden doch damals schon vom stadtradt abgelehnt. :(


    Ein schmückstück, :kopfwand: na klar.
    Edith:Werde heute noch ne e-mail an impuls schreiben, wo sie doch bitte ihre hp ändern sollen,und nicht mit was werben mögen, was es in dieser form nie geben wird. :D

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

    Einmal editiert, zuletzt von M Blocker ()

  • Kennst den Spruch "Sag niemals Nie"?
    Ich denke, dass dies für die nächste Zeit so sein wird, dass wir auf die Glasfasade verzichten müssen. Aber je erfolgreicher der Verein ist um so interessanter wird er für Sponsoren. Wenn ein Investor kömmt und das bezahlt -was durchaus möglich ist- dann wird das genauso verwirklicht und das muss nicht unbedingt an den Austieg in die 1.Bundesliga geknüft sein...

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Ein weiterer beachtenswerter Punkt ist Folgendes:


    Rauball kündigt Klage an



    Insbesondere der Satz: ""Bei der DFL tragen wir eine hohe Verantwortung. In Aachen, Augsburg oder Mainz werden neue Stadien gebaut. Die gehen davon aus, dass die TV-Vermarktung eine gesicherte hohe Einnahme ist."


    Hier lese ich zwischen den Zeilen, dass auch in Sachen Stadionneubau beim FCA mit Summen kalkuliert wurde, die faktisch noch nicht auf dem Tisch liegen.


    Ich frage mich nun Folgendes:


    Wenn ich recht informiert bin, ist Bauherr des Stadions die FC Augsburg Arena Besitz und Betriebs GbmH, bestehend aus Vertretern des FCA und der Stadt Augsburg als Geschäftsführende Gesellschafter, welche seitens des FCA seit der Neueintragung am 29.12.2006 wohl Herr Walther Seinsch ist, auch mit Alleinvertretungsrechten. Wer konkret diese Position seitens der Stadt Augsburg einnimmt ist mir erstens unklar.


    Um zu meiner eigentliche Frage zurück zu kommen, fließen die Fernsehgelder an den Verein oder an die FC Augsburg Arena Besitz und Betriebs GbmH? Diese Frage sehe ich als berechtigt an, wenn der Rauball mit dem Teilargument Stadionbau gegen die Kartellamtsempfehlung ( denn mehr ist es bislang ja noch gar nicht!) vorgehen will.


    Eigentlich sollte doch der Verein in Sachen Haftung ( und auch Verantwortlichkeit ) wohlweislich aus der Schusslinie genommen werden, so dass z.B. auch im Falle einer baulichen Veränderung gegenüber der ursprünglichen Planung, kaum eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden könnte oder bestimmt durch die Vereinssatzung, irgend welche Entscheidungen hinsichtlich des Neubaus von der Mitgliederversammlung beeinflußt werden könnten.


    Also nicht nur aus Haftungsgründen ein kluger Schachzug von Seinsch bzw. seinen Beratern.


    Immer noch frage ich mich, falls die Fernsehgelder für die DFL, um die es Rauball geht, in die Vereinskasse fließen, wie diese dann von dort in die Kasse der FC Augsburg Arena Besitz und Betriebs GmbH kommen? Denn folgt man der Argumentationsweise Rauballs, hätte ja die (kurz) Arena GmbH mit der vermeintlichen Kohle aus den TV-Einnahmen kalkuliert.


    Wie kann denn mit dieser Kohle, die vor allem noch gar nicht auf dem Tisch ist, kalkuliert werden und zwar durch die (abgekürzt) Arena GmbH, zumal die Nachwuchsförderung, die ja ganz klar Vereinssache, also des FC Augsburg e.V., ist und für die sich augenscheinlich die FC Augsburg 1907 GmbH & Co KGaA nur via "Almosen" verantwortlich fühlt, dabei - entgegen der Verpflichtung - völlig außen vor und mehr oder weniger unberücksichtigt bleibt.


    Fragen über Fragen ....

  • Wow. Daß ich, bdefca und andere noch so eine Offenheit und vor allen Dingen Detailreichtum als offizielles Statement zu lesen bekommen ...
    Wobei - von der dritten Variante ist hier gar nicht die Rede. Oder hab' ich se übersehen?


    @mops: Ich glaube eher, daß das Geld der DFL eher der Lizenzspielerabteilung zugute kommt und der Verein als solches etwas abbekommt, was er dann zu Teilen sicher seiner Stadion-GmbH zufließen lassen wird. Da sind wir aber viel zu uninformiert, um das beurteilen zu können. Ich denke aber dennoch, daß Rauball's Argumentationshilfe mit Stadien-Neubauten etwas aus der Luft gegriffen ist, da die zum Teil ja schon länger am Bauen sind, noch bevor man überhaupt mit Kirch's Sirius einen Vertrag abgeschlossen hatte.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Zitat

    Original von kickmops
    Hier lese ich zwischen den Zeilen, dass auch in Sachen Stadionneubau beim FCA mit Summen kalkuliert wurde, die faktisch noch nicht auf dem Tisch liegen.


    Als die Verträge für das Stadion abgeschlossen wurden, waren die Fernsehrechte noch nicht mal ausgehandelt oder verkauft an Sirius, daher konnte man gar nicht mit Mehreinnahmen rechnen


    Zitat

    Original von kickmops
    Um zu meiner eigentliche Frage zurück zu kommen, fließen die Fernsehgelder an den Verein oder an die FC Augsburg Arena Besitz und Betriebs GbmH?


    Die Fernsehgelder fließen natürlich an der Verein, an die Stadion GbmH würde ja auch keinen Sinn ergeben. Die ist ausgegliedert wie bei eigentlich bei jedem Stadionneubau und dort ist eine Einlage von 52 Mio schon drin, gibt also keine Sinn, weshalb noch Geld dahin fließen sollte

  • Da die Bundesligamannschaft ausgegliedert wurde müssten die Fernsehgelder an die KGaA gehen.
    Eine eigentständische Stadionbaugesellschaft ist schon allein deswegen notwendig, um die städtische Beteiligung zu ermöglichen, die notwendig war, um den Landeszuschuss zu erhalten.
    Das ist aber wieder eine andere Gesellschaft, nicht alles durcheinanderwerfen!

  • Zitat

    Original von el_hincha
    Die Fernsehgelder fließen natürlich an der Verein, an die Stadion GbmH würde ja auch keinen Sinn ergeben. Die ist ausgegliedert wie bei eigentlich bei jedem Stadionneubau und dort ist eine Einlage von 52 Mio schon drin, gibt also keine Sinn, weshalb noch Geld dahin fließen sollte


    Ohne beckmesserisch sein zu wollen eine Anmerkung: Diese Gelder dürften weder an "den Verein" noch an die Stadion GmbH, sondern an die ausgegliederte Lizenzabteilung FC Augsburg KGaA fließen, womit der Verein FC Augsburg e.V. als solcher samt seiner entscheidungsunfreundlichen Struktur ohnehin außen vor ist.


    Oh, Michel war schneller!

  • Zitat

    Original von Bertonino
    Ohne beckmesserisch sein zu wollen eine Anmerkung: Diese Gelder dürften weder an "den Verein" noch an die Stadion GmbH, sondern an die ausgegliederte Lizenzabteilung FC Augsburg KGaA fließen, womit der Verein FC Augsburg e.V. als solcher samt seiner entscheidungsunfreundlichen Struktur ohnehin außen vor ist.


    Die Lizenzabteilung ist ja noch mal ausgliedert, daher hast du natürlich Recht, dass es natürlich nicht der Verein, sondern an die Lizenzabteilung geht

  • Stichwort: MIETE! Jede popelige Betriebsaufspaltung funktioniert so, also auch dieses Modell.


    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das Gerede über Finanzprobleme.


    Erstmal wären es doch machbar, sich neue Mittel professionell zu beschaffen - siehe z.B. Homepage von Aachen! Anleihe für den Stadionneubau des Tivoli.


    Oder - und das wäre noch leichter - man könnte endlich den Vorverkauf über das Online-Ticketing freischalten, um ein paar Euro ein paar Wochen früher einzunehmen und zu verzinsen...

  • Zitat

    Original von Beraterle
    Abgesehen davon muss sich auch der Programmierer der Animation unter einem "Drahtseil-Dingsbums" erst mal was vorstellen können, bevor er es auf dem Bildschirm zaubern kann...


    Stimmt so nicht. Dadurch, daß heute kaum ein Architekt mehr mit dem Reißbrett arbeitet, ist CAD das mindeste. Und von einem 3D-Modell zu einer Animation zu kommen, bedarf es heute auch nicht mal mehr eines Programmierers.


    Bezugnehmend auf das:
    Was ich nicht verstehe ist, wieso eine Illumination einer Stahlseilkonstruktion nicht möglich sei? Warum nur mit was transparentem bzw. transluzentem? Wie in dem zugegeben kleinen Bild im Blog ließe sich das doch durchaus machen?

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Frage: Weiß denn jemand wo dieser "Grundstein" hinkommt? Von der Wortbedeutung her ist das doch der erste Stein, der bei einem Hausbau gesetzt wird. Dieser ist ja nur noch symbolisch. Aber wird der nun irgendwo eingebaut oder unter dem Spielfeld verbuddelt?


    PS. Die frage ist ernst gemeint. ;)

  • Zitat

    Original von FCAHase
    Der wird schon irgendwo verbuttelt.
    Den bekommst Du nie mehr zu Gesicht,
    wo wird natürlich mehr oder weniger ein Geheimnis bleiben.


    Um deinen Spam fortzuführen, der kommt auf die reservierte Toilette, fürn Pabst seine Frau, die zur WM 2011 zu Gast ist.


    Ironie aus

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von FCAHase


    ???


    Ach des war doch net bös gmoint. Spässle halt!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von FCAHase
    Der wird schon irgendwo verbuttelt.
    Den bekommst Du nie mehr zu Gesicht,
    wo wird natürlich mehr oder weniger ein Geheimnis bleiben.


    Mein Tipp: Bei Dir unterm Fahnenmast :D

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====