Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Um das Vorstellungsvermögen einiger exorbitant zu verbessern, hab' ich das nun abgemalt:


    [Blockierte Grafik: http://fca.rripley.de/20081114_AnbindungIA.jpg]
    (hab' mich scho gewundert, wann der Artikel vom Freitag wem als erstes auffällt ...)


    Die 1er-Variante wären für mich und Harry von Vorteil, da wir dann am Ostfriedhof einsteigen könnten .... :D


    Ich wär' eher dafür, den neuen Fußgängertunnel vom Hauptbahnhof direkt bis zum Stadion zu verlängern. Ein paar Fans schaufeln bestimmt gerne am Tunnel mit, wenn man einen Aufruf startet. Erfahrungen haben sie ja bereits; es ändert sich nur die Schaufel. Damit die Strecke dann ned so langweilig ist, kann man Schaukästen mit der Augsburger 2000-Jahr-Geschichte aufhängen und auf dem Weg den alten Rasen der Rosenau auslegen. Ganz wichtig auch die Beschallung des Tunnels mit "So was Großes", damit der Gegner demoralisiert ist. :whistling:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Bei der bereits weit fortgeschrittenen Straßenbautätigkeit fürchte ich, die Stichlinie wird's wohl werden; dabei hat die 1er-Variante offensichtlich Vorteile. Man könnt noch eins draufsetzen und beide Linien verbinden - eine Art Ringschluss zwischen Göggingen und Haunstetten, Erschließung des Neubaugeländes inclusive.


    Für unabdingbar halte ich die S-Bahn-Station; da kann kapazitätsmäßig keine Straßenbahn mithalten.

  • Ich konnte mich noch nie für diese Wendeschleifenlösung begeistern. Ein riesiger finanzieller Aufwand nur um die Fuß-Strecke um 500 m zu verkürzen. Außerdem das Nadelöhr Theodor-Heuss-Platz. Ich fahr da jeden Abend mit dem Auto drüber und wenn da was passiert, sind 75% des Augsburger Nahverkehrs lahmgelegt. Zukünftig soll die 6er nach Friedberg da ja auch noch drüber. Die Augsburger Verkehrsplanungen versteht eh kein Mensch mehr. Warum führt man die 6er nicht von der Prinzstr. über Margareth und die Maxstr. zum kö? Aber ich schweife ab.


    Die Lösung mit der Verlängerung der 1er in Göggingen gefällt mir jedenfalls sehr gut. Die Endhaltestelle an der Bahnlinie wäre ein weiteres Druckmittel für den Bahnhaltepunkt. Und den halte ich für absolut notwendig. Eigentlich gibt es nichts logischeres als diesen Haltepunkt einzurichten. Auswärtsfans können direkt ans Stadion gebracht werden (es gibt keinen Streß mit denen im Stadtzentrum). Und viele FCA Fans aus dem Süden können bequem zum Stadion gelangen. Widerstände gegen den Haltepunkt gibt es ja wohl nicht nur von Seiten der Bahn, sondern auch vom bayerischen Wirtschaftsministerium. Da sieht man mal wieder wie wenig Einfluss unsere Augsburger CSU Fuzzis in München haben. Vielleicht sollte der Verein mal bei den nächsten Heimspielen Unterschriften für den Bahnhaltepunkt sammeln und somit den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen.


    Das Problem bei der 1er Lösung sehe ich nur in der Streckenführung in der Allgäuer Str. Die ist nicht allzu breit, so dass wohl kein Platz für einen eigenen Gleiskörper wäre. Und wenn sich die Tram den Platz mit den Autos teilen muss, kann ne enge Taktfrequenz wohl nicht gehalten werden.

  • Endlich kommt ein wesentliches Problem auf den Tisch: .......
    Die Impuls-Arena liegt auch außerhalb des besiedelten Gebietes. Sie hat nur 2.500 Parkplätze bei 30.000 Zuschauerplätzen. .......
    Wie kann man die neue Spielstätte also erreichen? Es sind nur noch acht Monate...


    Und da will ich nicht wissen wieviele VIP Parkplätze da dabei sind, wahrscheinlich 2.488 und der Rest ist halt dann für uns Normalos.
    Denke da werden wir aus Stadtbergen immer ein Grossraum Taxi zum Spiel nehmen müssen,
    ansonsten können wir uns eine Übernachtungsmöglichkeit suchen denn das wird ja ein 2 Tagesausflug ins Stadion !
    Dann noch die immer früheren Anstosszeiten ja da ist der Sonntag dann schon verplant.

  • und auf dem Weg den alten Rasen der Rosenau auslegen


    Und mit der Rasenheizung kann er sogar beheitzt werden. :hihi:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Bei der bereits weit fortgeschrittenen Straßenbautätigkeit fürchte ich, die Stichlinie wird's wohl werden; dabei hat die 1er-Variante offensichtlich Vorteile. Man könnt noch eins draufsetzen und beide Linien verbinden - eine Art Ringschluss zwischen Göggingen und Haunstetten, Erschließung des Neubaugeländes inclusive.


    Für unabdingbar halte ich die S-Bahn-Station; da kann kapazitätsmäßig keine Straßenbahn mithalten.


    Hallo Bertonino,


    finde den Vorschlag sehr gut beide Linien miteinander zu verbinden, wenn sowieso schon die Stichlinie gemacht wird. Dann müsste jedoch die Strecke zweigleisig verlaufen. Die linie aus Haunstetten fährt über Göggingen nach Augsburg zurück und die aus Göggingen über Haunstetten nach Augsburg zurück, sozusagen im Gegen-Ring-Verkehr. Neben dem Stadion und Industriegebiet ist doch ein großes Wohngebiet am entstehen, somit wäre auch dieses voll angeschlossen. :thumbsup:


    Wenn die Möglichkeit einer Bahnhaltestelle hier nicht genutzt wird, ja dann frage ich mich schon für was die Politiker von Stadt und Land einen Kopf auf haben. Eventuell nur deshalb dass sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen? :denk:


    Aber vielleicht hilft uns dabei die Fußball Frauen WM um die Herren und Damen zum nachdenken zu veranlassen. :kopfwand:

  • Wenn die Möglichkeit einer Bahnhaltestelle hier nicht genutzt wird, ja dann frage ich mich schon für was die Politiker von Stadt und Land einen Kopf auf haben. Eventuell nur deshalb dass sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen? :denk:


    Aber vielleicht hilft uns dabei die Fußball Frauen WM um die Herren und Damen zum nachdenken zu veranlassen. :kopfwand:


    Werter Schachspieler. Die Stadt und die Kommune haben Null Komma Null mitzureden, weil es einzig und allein die Entscheidung der Bahn ist, einen Halt einzurichten oder nicht. Erst wenn die Bahn mitzieht, kann die Stadt den Stroh verwenden und die für den Bahnhalt nötige Infrastruktur umsetzen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Denke das wird wohl in nächster Zeit nichts werden.
    Aber man könnte ja mal unseren Verkehrsminister Tiefensee eine E Mail senden und Vorort einladen,
    damit Er sieht um was es eigentlich geht.
    Die Abfindung von Herrn "Määähdorn" könnte man ja auch gleich für a paar Schwellen hernehmen.
    Wobei so ein kleiner Halt schon ganz schön ins Geld gehen würde, denke da sind 15 Millionen Euros gleich verbraten.
    Für zwei Weichen, a paar Meter Schienen, ein Kassenautomat und ner kleinen Überdachung.


    Wenn man das dann vergleicht mit dem Arena Preis,
    würde das den Kostenrahmen der DB gleich sprengen den Sie zur Verfügung stellen müssten,
    nachdem ja nun zuerst die ganzen ICEs und Regionalbahnen überholt werden müssen.


  • Hallo RRipley,


    hast ja Recht, aber unsere Landtags und vor allem Bundestagsabgeordneten aller Parteien können doch auch einen gewissen Einfluss auf den Verkehrsminister Tiefensee ausüben. Wenn ich mich nicht irre ist der doch noch "eins" über Bahnchef Mehdorn. Und ich meinte einfach, dass uns da die Frauen WM eben auch etwas helfen könnte. :zwinkern:


    Ansonsten ging es mir ja auch hauptsächlich um die Idee der Ringverbindung der beiden Straßenbahnlinien die Bertonino ins Spiel brachte, was ich für eine gute Idee halte.


    Ja, ja die blöde Schachspielerei vernebelt manchmal die klare Denke, schlimm, schlimm :kopfwand:

  • Auch wenn ich kein Schachspieler bin, find ich die Idee nicht schlecht. Wobei ich die Zuständigkeiten nicht tangieren will, eben weil ich nicht Schach spiele.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von jopaBua-MrACE ()

  • Dann könnte man ja gleich für den Spieltag zehn der rumstehenden RBA Busse mieten,
    die dann wiederum vom zum Stadion pendeln,
    von mir aus über Göggingen dann könnte man auch gleich einen Park & Ride Platz an der Rosenau einrichten.
    Kann doch auch nicht teurer sein als so tagelang rumliegende Schienen die nur an den Spieltagen gebraucht werden,
    zu bauen und instand zu halten.
    Aber das ist ja schon Geschichte da Sie ja schon am verlegen der Schienen sind ! :unglücklich:


    Will nicht wissen wie die Wohngebiete zugeparkt werden,
    aber wird dann wiederum für unsere städtische Parkraumüberwacher ein gefundenes fressen werden,
    die werden wahrscheinlich gleich eine Aufladestation für Ihre "Tickets" Automaten Akkus dort installieren.

  • Die Straßenbahnen sind für die augsburger Verkehrslage schon lange keine Optimallösungen mehr. Eine U-Bahn müsste her und der :FCAHase: kümmert sich um die unterirdischen Gänge und Tunnels! Ich erwarte beste Qualitätsarbeit! Für den Aushub finden wir sicherlich noch Platz in Heinzl's Garten :winken:


    Danach bleibt nur noch die monetäre Frage zu klären, aber wir könnten bei Herrn Ackermann ja mal anfragen, ob er auf 8mm rausgeben kann :D

  • Die Straßenbahnen sind für die augsburger Verkehrslage schon lange keine Optimallösungen mehr. Eine U-Bahn müsste her und der :FCAHase: kümmert sich um die unterirdischen Gänge und Tunnels! Ich erwarte beste Qualitätsarbeit! Für den Aushub finden wir sicherlich noch Platz in Heinzl's Garten :winken:


    Danach bleibt nur noch die monetäre Frage zu klären, aber wir könnten bei Herrn Ackermann ja mal anfragen, ob er auf 8mm rausgeben kann :D

    Ne U-Bahn-Linie würde ich ebenfalls favorisieren. Unser Augsburg hat mit Neusäß, Gersthofen, Königsbrunn, Stadtbergen und Friedberg eh fast ne halbe Millionen Einwohner. Also auf jeden Fall einem U-Bahn-Netz würdig :]
    Ich würde die erste Linie von Gersthofen über A-Oberhausen, Plärrer, Stadttheater, Königsplatz, Rotes Tor, Sportanlage-Süd, Univiertel, Haunstetten und Königsbrunn führen. Davon könnten wir dann die paar hundert Meter zum Stadion als Stadionlinie abzweigen :thumbsup:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Also wenn ich mir die Bilder im Moment so ansehe,
    müsste für mich schon fast ein Wunder geschehen wenn die wirklich bis zu dem gesagten Termin fertig werden wollen ?
    Wiederrum ohne Fassade kann man sich ja den ein oder anderen Monat sparen,
    somit wird man dann doch Termin gerecht fertig. :zwinkern: