Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • So wie die Werbung am Stuttgarter Flughafenparkhaus (quer über der Autobahn) von Bosch. Die zahlen so viel ich weiß 1,5 Mio?/p.a., für 5 Buchstaben.


    Tja, Marbo, wer hat der hat, gelle. :grinsen:


    Apropos Tafel - ich find' die digitale Animation der manuellen Anzeigetafel von Pauli cool. Sowas bittschön 1:1 von unserer aktuellen Anzeigetafel auch machen!


    Also da sind wir uns ja wieder mal so was von einig RR. :thumbsup:

  • Noch fünf Monate Zeit - nettes Video auf eyep.tv


    Interessant dass der Architekt jetzt schon weiß, dass das Heimrecht des ersten Spiels getauscht wurde und daher das erste Spiel ein Auswärtsspiel ist...welche Liga eigentlich?

    Echt interessant das Video - Architekt Bernhard spricht von Mehrkosten des Daches der Hoffenheimer Arena zu unserem von 15 - 20 Mio Euro. Nimmt man noch die im Vergleich sicher viel teurere Außenfassade und die wahrscheinlich luxeriösere Innenaustattung des Hopp´schen Tempels dazu, kommen mir die veröffentlichten Kosten des Bauwerks von ca. 60 Mio Euro noch viel unwahrscheinlicher vor als vorher - schätze eher 80 Mio !? (im Vergleich zur Impuls-arena ohne Parkplätze: 41 Mio Euro).


    Bin nochmal auf die Hoffenheimer Internet-Seite gehoppelt und muß sagen: Schön ist was anderes....!

  • Heute hat die AZ in einer Randnotiz nachgehakt:
    Der komplette Außenbereich, sprich Zufahrtswege und -gänge, Parkplätze, Eintrittsbereiche etc, wird bis zum Saisonstart fertig. Lediglich die Gärtner würden um's Stadion herum noch arbeiten.
    Der Bereich, in dem die Caterer arbeiten, ist zeitlich hintenan, soll aber bis Saisonbeginn auch zum größten Teil fertig sein. Der gemeine Fan dürfte somit von den Verzögerungen nichts mitbekommen.


    Sportfive hat zudem ein paar Dinge kundgetan.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Schön wär's ja. Aber wenn der FCA sich z.B. schon mal hat zusichern lassen, daß das erste Spiel der neuen Saison ein Auswärtsspiel ist (hat der Architekt im Video-Interview gesagt), damit man noch am Stadion noch ein paar Tage werkeln kann, dann gibt mir das doch sehr zu denken....

  • Diese ganze Terminnot tut dem Vorverkauf vor allem im höherpreisigen Segment sicher nicht gut. Wer eine Loge kaufen will und täglich aufs Neue liest, dass es im Zeitplan eng wird, der wird sich es sicher zweimal überlegen ob er wirklich schon unterschreiben soll. Noch dazu kommt dann sicher die Unklarheit über die Zugehörigkeit zur 2. Liga. Der FCA täte gut daran die Impuls Arena so langsam mal positiv zu positionieren. Ob am Ende nun die Blumen rund um Stadion schon blühen ist doch egal aber wenn es jeden Tag neue „Horrormeldungen“ gibt was alles nicht fertig wird schadet das dem Image schon bevor der erste Ball gerollt ist. Und Impuls wird so langsam sicher auch alles andere als begeistert sein. Zuerst die Debatte um die Fassade und nun gibt es vielleicht nicht einmal ein Eröffnungsspiel und zum Saisonstart eine Baustelle für die VIPs.



    Und es stellt sich schon die Frage warum es vor 4 Wochen noch hieß der 15. Juli als Termin ist nicht in Gefahr und nun wird plötzlich selbst zum Saisonstart alles zeitlich eng. Alleine an der Insolvenz der zwei Subunternehmer kann es nicht liegen, denn das weiß man ja schon seit 5 Monaten.

  • Erhebliche Terminprobleme bei der Arena.
    TZ-Artikel:
    http://www.tz-online.de/sport/…uren-plaetzen-110321.html

    ...tja, ein bißchen unbeholfen, wenn sich die Stadionbauer diese negative Presse antun. Jeder weiß, daß es bei Groß-Projekten zu Zeitverzögerungen kommen kann. Doch dann muß man halt rechtzeitig auf die "Rund um die Uhr-Arbeitsphase" einschwenken, um den "Schaden" möglichst gering zu halten. Die Erbauer unserer Arena, die Firma HBM ist 100 %-ige Tochtergesellschaft des BAM-Konzerns, nach eigenen Angaben einer der größten Baukonzerne Europas - da sollte es eigentlich möglich sein, bei Engässen Ressourcen problemlos anderweitig zu verlagern !


    Ich versuche positiv zu denken - vielleicht ist dies alles so ja schon auf dem Wege....

  • @ FANPOWER: ..schon richtig, aber dazu muß HBM-/BAM auch noch den Imageschaden rechnen, denn die IA ist ja sicher ein Referenzobjekt, auf das man sich beziehen will, wenn man sich zukünftig in Konkurrenz zu der Firma um neue Stadion-Projekte bewerben will...(so arg viele von diesen Dingern gibt´s ja nun auch nicht - und wie die eine oder andere verlorene Ausschreibung für eine Firma zu bewerten ist, deren Haupt-Geschäftsfeld "Stadion- und Sportstättenbau" ist, kann sich jeder ausmalen !).

  • Das war doch alles voraussehbar, wenn man die Terminpläne ansieht,
    sprich vom Spatenstich bis zum ersten Spiel,
    und dann hat man noch so a kleins Winterle dabei wie es heuer war, das kann nicht gut gehen.


    Und durch einen Spieltag zu verschieben sprich 14 Tage mehr zeit, ne kann nicht gehen,
    und wenn ja nur mit "pfusch".
    Aber wie gesagt man steckt nicht drin !


    Und wenn ich die letzten Arenen so betrachte wie weit die drei Monate vor Einzug waren,
    fehlt es bei uns noch meilenweit !
    Ich wiederhole: meilenweit !

  • Der war wohl eher dem Dach im Wege ?!
    Könnt auch sein, dass sie langsam die Kurve schließen müssen,
    und sie bringen dann sonst den Kran nicht mehr ohne Flex raus !
    Nachdem der gegossene Beton ja sechs Wochen bis zur kompletten Aushärtung braucht,
    wirds langsam eng für die Fundamente der Kurven Schließung.
    A bissle a Styropor,sowie Sand für den E Strich haben sie auch schon angeliefert !

  • Hey hase, wenn du ein einziges mal nicht nur die großen überschriften und die BILDer anschaun würdest, wüsstest du auch, daß der außenbau, sprich steh- und sitz-plätze sowie rasen nicht das problem sind, sondern einzig und allein der innenausbau vom hauptgebäude. Und woher willst du bitte wissen, wie weit se damit sind???

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Wenn man den Film betrachtet, wo der Architekt sein Statement abgibt,
    kann man doch einiges erahnen.
    Klar kann man nicht sagen wie schnell die Jungs auf der Baustelle arbeiten,
    aber wenn man die Schritte nachvollzieht die noch getan werden müssen,
    sind wir schon eher arg im Hintertreffen !
    Sieht man ja auch daran, dass an einer Eröffnung im Juli im Moment wohl nicht mehr zu denken ist ?
    Und wenn doch ? dann wohl alles etwas improvisiert.


    Aber das ganze steht oder fällt natürlich mit der Menge an Handwerkern die auf der Baustelle rumfetzen.
    Die sich aber halt auch an die Naturgesetze halten müssen, wie trocknung des Estriches usw.
    Schon alleine die ganzen Decken, die man noch verkleiden muss,
    was man aber auch nur machen kann wenn die ganzen anderen Handwerker wie Brandschutz und Lüftungsbauer usw. fertig sind.
    Ja die werden wohl noch einige Sonntage und Nächte durcharbeiten müssen, denn die letzten beißen ja immer die Hunde.
    Der Rasen und unsere "Zelte" werden da das wenigste sein, dass die Eröffnungsfeier verschiebt.


    Was mich auch noch etwas stutzig macht ist die Fassade.
    Nachdem ja nun feststeht was hin kommt,
    muss man auch das Dach dementsprechend um planen und die Anschlüsse vom Übergang des Daches in die Fassade festlegen.
    Da wird noch viel Schweiß die Wertach runterlaufen bis das alles steht.


    Man sieht auch an den "neuen" Bildern ganz gut, dass man innen vermeidet Bilder zu machen,
    denn dann könnte ja der ein oder andere nachvollziehen der eine Ahnung von der Materie hat,
    um wieviel Wochen es sich wirklich dreht, die wir in Verzug sind.


    Mich würde ja mal brennend der Plan für die jeweiligen Gewerke interessieren, wann sie mit Ihren Arbeiten fertig sein sollten ?
    Und damit meine ich jetzt nicht, das erste Punktspiel.

  • Man sieht auch an den "neuen" Bildern ganz gut, dass man innen vermeidet Bilder zu machen,
    denn dann könnte ja der ein oder andere nachvollziehen der eine Ahnung von der Materie hat,
    um wieviel Wochen es sich wirklich dreht, die wir in Verzug sind.


    Immer diese Verschwörungstheorien... Die NSA hat Bilder vom Inneren verboten, da Spuren eines nicht näher definierten Säugers gefunden worden sind... Bis das ausgewertet ist, stocken auch die Bauarbeiten... :kopfwand:


    Es ist doch einfach auch möglich, dass es einfach schwierig ist im Innenraum Fotos zu machen, die auch für Leute ohne Ahnung von der Materie interessant sind... Schließlich müssen die Bilder für eine breitere Masse werbewirksam sein, und die breite Masse, einschließlich mir, hat eher weniger Ahnung vom Stadionbau...
    Denn wo wäre denn das Problem, wenn 'ne Handvoll Leute anhand der Bilder den Verzug bestimmen könnten? Was wohl ohne Kenntnis der Baupläne selbst für Leute mit Ahnung schwierig werden dürfte...