Medien-Berichterstattung über den FCA

  • @icystorm
    Wenn ich sage, du hättest bis zur Winterpause im Rosenaustadion gespielt und du antwortest mit, hab ich etwas anderes gesagt, dann solltest du vielleicht erstmal deine Antworten überdenken, die mehr als eindeutig in dem Fall war. Wenn du außerdem dich fragst, warum man jetzt eröffnet, bist du auch der Meinung, dass die Eröffnung zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden hätte sollte und ein anderer Termin war gar nicht möglich, egal wie man es dreht, es bleibt Schwachsinn


  • ....... und was sagt uns das alles? Tatsache ist, Du hast Dich erst missverständlich ausgedrückt und müllst uns jetzt mit Allgemeinplätzen zu. Aber da bist Du ja nicht allein ....


    Oder bringt es Dich weiter, wenn ich behaupte, man könne ein Stadion vor einer Saison, nach einer Saison zwischen einer Saison, im Frühling, Sommer, Herbst, ja sogar im Winter eröffnen; man kann es übrigens auch ganz lassen; mit oder ohne Fassade, vor S nach N ausgerichtet oder von SSW nach NNO, als Einrang- Zweirang oder Fünfrangstadion ...


    Wir haben ein neues Stadion; der Hauptinvestor hat, da zwischen Planung und Realisierung wie immer einige Zeit liegt, nochmal nachgerechnet und festgestellt, dass Aufwand und Ertrag bzgl. der ursprünglich geplanten Fassade in keinem Vehältnis standen und darauf reagiert (er muss es ja auch bezahlen, nicht Du und ich via Steuern bei der AA); man hat in genügend zeitlichem Abstand, um ggf. etwas ändern zu können, einen Testlauf veranstaltet, man hat sich für die Eröffnung für die Billigvariante mit Lokalkolorit entschieden usw. usw.. Also, lass Dir einfach mal sagen, da ist auf anderen Gebieten schon wesentlich mehr Mist gebaut worden. Hauptsache 'rumgemeckert oder was?

  • Hallo, die SZ kommt auch aus München, schonmal überlegt??? Da sitzen immer noch die gleichen Neidhammel rum und wollen unser schönes Stadion schlecht reden.

  • Naja, Bertonino... Gemeckert hat der icy ja nicht, er wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass der SZ-Artikel, wohl eher Kommentar, gar nicht so unrecht hat. Dabei hat er sich leider etwas unglücklich artikuliert, was zu einem Missverständnis geführt hat. Genauso, nichts für ungut icy, waren die darauffolgenden Antworten etwas unglücklich formuliert.
    Und jetzt beruhigen wir uns wieder alle... :winken: Schönen Tag wünsche ich!


    Kirsche: Immer die gleiche Propagande von schwäbischen Nationalisten, die sich von jedem kleinen kritischen Wort von wo anders persönlich angegriffen fühlen...
    Jeder will den Schwaben was böses, und man berichtet ganz besonders negativ, nur um Augsburg eins auszuwischen... Na klar... Wie kann man nur so empfindlich sein?:sleeping:
    Mir fällt grad ein, dass es da ein Missverständnis gab, wie die Puppenkiste mir im Vertrauen sagte: Beim Eröffnungsspiel hatte wirklich jemand dieses ominöse 60er-Trikot an, und da war wirklich "Kirsche" hinten draufgeflockt. Das war keine Erfindung von mir. Die Frage an dich war also ernst gemeint, und sollte in keiner Weise beleidigen... ;)

  • Also nochmal, bitte auf das Fettmarkierte achten.


    "Das einzige was ich sagte (und am Beispiel Hoffenheim belegt habe) ist, das es auch möglich ist, das Stadion während einer Saison zu eröffnen."


    Ich habe nie gesagt, ich will in der Rosenau bleiben, da ich es geil finde, in die ia zu ziehen.
    Ich sagte es wäre möglich gewesen, später zu eröffnen, nicht das ich es will.


    Und "Ich habe auch nicht verstanden warum man das Stadion jetzt schon eröffnen musste" bezieht sich eben auf das halbfertige. In Aachen wurde das Stadion ja auch noch nicht eröffnet, und trotzdem geht da in 3 Wochen der Ligabetrieb los.


    Ich hätte es halt einfach schön gefunden, wenn alles schon fertig gewesen wäre. Wieviele Stadien wurden denn in den letzen Jahren "halbfertig" eröffnet. Ich kenne keins.


    Aber lassen wir das

  • ich finde es schade das man vor der 2ten ausbaustufe auf 49.ooo schon eröffnet hat.


    schade da hat die region echt was verpasst :(


    meine güte was für probleme.
    ich habe von jemandem gehört das er nie wieder auf die eröffnung geht weil keine polster auf den bierbänken waren. und das obwohl der hiendl nebenan ist


    @icy wenn du das so schreibst und argumente dafür gibst dann geht der leser einfach mal davon aus das dies auch deine bevorzugte meinung ist.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++


  • Kirsche: Immer die gleiche Propagande von schwäbischen Nationalisten, die sich von jedem kleinen kritischen Wort von wo anders persönlich angegriffen fühlen...
    Jeder will den Schwaben was böses, und man berichtet ganz besonders negativ, nur um Augsburg eins auszuwischen... Na klar... Wie kann man nur so empfindlich sein?:sleeping:
    Mir fällt grad ein, dass es da ein Missverständnis gab, wie die Puppenkiste mir im Vertrauen sagte: Beim Eröffnungsspiel hatte wirklich jemand dieses ominöse 60er-Trikot an, und da war wirklich "Kirsche" hinten draufgeflockt. Das war keine Erfindung von mir. Die Frage an dich war also ernst gemeint, und sollte in keiner Weise beleidigen... ;)


    zu Großschrift: Ich bin der letzte schwäbsche Nationalist :D, wenn du wissen willst warum frag den Hubbi :D:D:D Aber danke für die Blumen und ich hab gelernt Ironie funktioniert nur mit alten Forumsmitgliedern, weil die lange genug mitlesen.....


    zu Kleinschrift: Bevor ich mir so ein häßliches Trikot von so einem *********,***********,********** Verein anziehen würde und es noch mit meinem "schönen" Benutzernamen beflocken würde, würd ich mich selber vierteilen, erschießen und dann noch aufhängen. Dieser ******* Verein geht gar nicht.

  • Mal ehrlich, alles was in dem Artikel so steht stimmt. Ich habe auch nicht verstanden warum man das Stadion jetzt schon eröffnen musste, aber naja. Das Stadion ist nicht das schönste und das mit/bzw. ohne Fassadeis schon ne kleine Frechheit.
    Passt doch alles so.

    @icy: ...natürlich stimmt (fast: bis auf TV) alles, was in dem Artikel steht, aber für mich klingt es, als ob dies Augsburg ausschließlich mit Steuermitteln angegangen und versaubeutelt hat. Ich bin auch ein kritischer Mensch, aber ich seh das Schwabenstadion als Geschenk für den FCA, daß durch überwiegend freiwillige privatwirtschaftliche Initiative zustandegekommen ist und "...einem geschenkten Gaul haut man keins aufs Maul !" (oder so ähnlich).

  • als ob dies Augsburg ausschließlich mit Steuermitteln angegangen und versaubeutelt hat


    Wo steht das denn bitte?



    Zitat

    Die Erfüllung von Seinschs Traum hat 17 Monate gedauert und 45 Millionen Euro gekostet. Davon hat der Freistaat fünf Millionen zugeschossen. Die Stadt beteiligte sich mit einer Bürgschaft und sieben Millionen für die Infrastruktur. 15 Millionen wurden per Kredit finanziert, 25 Millionen sammelte Seinsch persönlich bei Investoren ein. Wie viele Millionen davon er selbst gezahlt hat, verrät er nicht.


    Also wer ein wenig addieren und subtrahieren kann, und vielleicht noch etwas Dreisatz kann, weiß sofort, welchen (in der Relation) geringen Betrag die Steuergelder ausmachen.
    Der Kommentar versucht in keiner Weise zu unterstellen, dass dies nur "mit Steuergeldern angegangen" wurde...
    Er betont ja fast schon wie "wenig" die Arena gekostet hat, und zieht den Vergleich mit der Münchner Fassade und dem Hoffenheimer Stadion...

  • Oh @Becks: ...nachdem wir ja herausgearbeitet haben, daß der SZ-Artikel "leicht negativ"-(Deine Aussage: "...nicht sooooo negativ...") angehaucht ist, stell ich mir - wie Du in meinen Postings nachlesen kannst - die Frage: WARUM ? Mein Fazit: eine solche Berichterstattung würde ich mir gefallen lassen (müssen), wenn wir dies auf Steuerzahlerkosten gemacht hätten - deswegen meine Aussage: "...klingt wie aus Steuermitteln...und wurde versaubeutelt" !!! Ein überwiegend privatwirtschaftliches Projekt so darzustellen, verstehe ich seitens der SZ nicht ganz...


    und "...einem geschenkten Gaul haut man keins aufs Maul !"

  • Ein überwiegend privatwirtschaftliches Projekt so darzustellen, verstehe ich seitens der SZ nicht ganz...


    Du verstehst es nicht, dass die Herkunft der Gelder dieses "überwiegend pirvatwirtschaftlichen Projekts" wortwörtlich in dem Kommentar niedergeschrieben werden? Hmmm, du hast recht, nach deiner Argumentation versteh ich's jetzt auch nicht mehr... *IRONIESMILIE*


    Im Ernst: Es klingt eben nicht so... Es würde nur so klingen, wenn man die Herkunft der Gelder im Dunkeln gelassen hätte... Aber es wird doch durch die genaue Beschreibung der Herkunft der Gelder fast schon darauf hingewiesen, dass es "überwiegend privatwirtschaftlich" finanziert wurde (Je nachdem, wer die Investoren sind, aber das wissen wir ja nicht).
    Die Darstellung ist meiner Meinung nach absolut korrekt.
    Durch das Erwähnen der Herkunft der Gelder wird es doch als "überwiegend privatwirtschaftliches Projekt" dargestellt...

  • Hallo @Becks: ich glaube, wir beide kommen auf keinen Nenner mehr - lassen wir´s, kein Mensch versteht´s mehr - nix für Ungut - Peace - wir haben uns immer gut vertragen und tun dies hoffentlich auch weiterhin - schönen Tag noch !

  • Ich bewerte den SZ-Artikel ähnlich wie @Scott.


    Das erinnert mich an das zu 1/2 gefüllte Glas: Je nach Darstellung ist es ein Erfolg dass das Glas nicht leer ist bzw. ein Skandal dass es nicht voll ist. Die SZ hat den negativen Unterton des Artikels sicherlich nicht zufällig so gewählt wie er ist.

  • Aber so ist das doch mit der Presse oder der allgemeinen Berichterstattung immer...
    So richtig neutrale Artikel findet man doch höchst selten.
    Entweder es ist übertrieben Positiv, damit man gut dasteht oder es wird das negative in den Vordergrund gestellt. Klar sollte es dann konstrukive Kritik sein und nicht nur die negativen Fakten aneinander gereit werden.
    Und da kommst ja immer noch drauf an aus wessen Feder der Artikel stammt.


    Spielbericht über das Spiel gegen die Schwabenauswahl auf der HP: Wenn man den so liest war das Spiel doch gut, da steht nix von einem langweilige Kick mit schweren Beinen.
    Da ist ja klar dass der Verein das positive hervorhebt, ebenso denk ich ist es halt einfach so dass Leute aus der verbotenen Stadt alles eher kritisch sehen.

  • Hat eigentlich schon mal jemand den Artikel "Es ist angerichtet" in der Stadtzeitung vom 29.Juli gelesen? Verfasst von einer Annette Liebmann. Da stehen gaaaanz viele Neuigkeiten. Ich zitiere: 22.000 Zuschauer - was in der Rosenau fast als ausverkauft galt, macht im neuen Fußball-Tempel nur mehr als zwei Drittel aus". Laut FCA-HP war die Rosenau offiziell sogar geringfügig größer als die IA, es wurden lediglich aus Sicherheitsgründen nur 28.000 Zuschauer reingelassen. Die Hardcore-Fans sind jetzt alle im L-Block? dachte immer das wäre der M-Block??? Und das erste Heimspiel dort bestreitet der FCA am 16. August gegen Rot Weiß Essen? Hab' ich da was nicht mitgekriegt? :hihi:

  • Hallo? Jetzt lasst doch mal die arme Volontärin in Ruhe, die diesen Artikel schreiben musste. Die hat ihre Karriere noch vor sich.
    Auch die Herren Schmoll und Götz haben mal klein angefangen und in ihren ersten Beiträgen den ein oder anderen Hund reingebracht... :denk: