Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Ich muss sagen seit ich das mit dieser Aktion "Legio Augusta hilft" gelesen habe seh ich die Jungs in einem ganz anderen Licht. Ich weiß ja nicht ob das die erste Aktion dieser Art ist, wenns letztes Jahr auch schon eine gab dann hab ichs nicht mitbekommen, aber ich finde das höchst lobenswert. Habe mir auch die Seite der St. Gregor Stiftung mal angesehen und finde dass es sich auf jeden Fall lohnt für so eine Sache zu Spenden. Werde das auch tun und beim nächsten Spiel gegen Rostock mal ins Fanzelt schauen.


    Man sieht dass sich die Mitglieder der Legio also zwangsläufig auch sogenannte Ultras anscheinend eben doch auch mit Themen wie Nächstenliebe und Hilfe für Kinder aller Bevölkerungsschichten und auch mit den verschiedensten sozialen Hintergründen auseinandersetzen und eben nicht bloß die nächste Schlägerei mit irgendwelchen anderen Ultras - so wie es hin und wieder dargestellt wird - im Kopf haben. Alle Menschen sind gleich viel wert und gerade die Kinder aus den Randzonen der Gesellschaft um die sich dieses ich nenns jetzt mal Waisenhaus, auch wenn der Begriff heutzutage überholt ist, kümmert haben unsere besondere Fürsorge nötig. Einen dumpfen Schläger würde sowas nicht viel jucken, aber dass solche Leute bei der Legio unerwünscht sind, das zeigt sich für mich durch dieses Engagement sehr deutlich.


    Wirklich eine ganz tolle Sache, dafür sollte man auch mal seinen Respekt aussprechen und seine Vorurteile mal überdenken, ich habs jedenfalls gemacht!

  • Gut, dass ich ein Stein bin, denn nix in der Birne, bringt auch nix. Trotzdem wetz doch mal deine Waffe. Keiner hat kritisiert, oder darf man über Ultras oder ultra_ähnliche (gehört zusammen geschrieben) Gruppierungen nicht mehr diskutieren. Ach ja, ich hatte übringens keine Probleme bei den "Bauern".... und brauch auch keine Hilfe von Legionären (es gibt beim FCA nur eine Legion).



    Nur mal exemplarisch.


    Kann ich nun meine Waffe wieder einpacken, da du bereits am Boden liegst?
    ---


    FCAFritzler
    Danke. :blumen:

  • Gut, dass ich ein Stein bin, denn nix in der Birne, bringt auch nix. Trotzdem wetz doch mal deine Waffe. Keiner hat kritisiert, oder darf man über Ultras oder ultra_ähnliche (gehört zusammen geschrieben) Gruppierungen nicht mehr diskutieren.


    Ok. den Rechtschreibkampf hab ich verloren :hihi: Aber im Teebeutelweitwurf schlag ich dich. Sind Octavianus und Flip-flop keine Legioäre oder hab ich bei Asterix und in Latein nicht richtig aufgepasst??? Und Ausgleich jetzt liegst du am Boden :hihi:


    Zitieren ist auch nicht deine Stärke? Korrigiert. - RR

  • Ich denke es is gut das es Ultras,Supporters,Kuttenträger,Althauer und Erfolgsfans gibt...
    Man kann jede Gruppierung mögen,ablehnen oder sogar verachten.Es hat doch eher was mit Toleranz zu tun und vorallem wissen mit wem man es zu tun hat.
    Ich muß eine Gruppe doch erstmal kennenlernen,wissen was ihre Ziele sind und mir dann zu gegebener Zeit ein Urteil bilden.
    Die Ultras haben klare Ziele,Vorstellungen und das diese nicht 100% konform mit allen andern sind is doch o.k.
    Sie sind eben auch immer dabei,sind aktiv und machen eben optisch und akustisch auf sich aufmerksam.
    Dadurch sind sie für viele reine Selbstdarsteller,manche sind aber auch beeindruckt. Und was hier richtig oder falsch is läßt sich für mich nicht so ganz einfach sagen.


    Über den Artikel in 11Freunde kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für mich fehlt ein wenig der O-Ton aus der Kurve.
    Warum hat man nicht die Jungs vom Commando Cannstatt befragt oder eben auch alte Kuttenträger vom BVB?
    Es wäre interessant gewesen wie die Ultras insgesamt gesehn werden oder wie sie sich selber sehen.


    Für mich beeindrucken sie mit ihren Choreos und Aktionen- stellen aber so auch automatisch die Kullisse für die schöne neue Fußballwelt auf Prämiere oder DSF u.s.w...
    Bengalows stehen in Italien und Frankreich für Begeisterung-bei uns is es Randale.....Das regt nicht nur Ultras auf...
    Die Vielfalt is es doch die einen Fanblock ausmacht, die unterschiedlichen Typen die wahrscheinlich auf der Strasse nie ins Gespräch kommen würden aber trotzdem alle zu einem Verein stehen.


    Die Endlosgesänge sind sich auch Geschmacksache und mir ist es eigentlich auch lieber spontan auf eine Spielsituation zu reagieren.
    Aber mit etwas Gespühr für den richtigen Zeitpunkt und einem "Fähigen auf dem Zaun" läßt sich doch auswärts wie zuhause eine gute Unterstützung hinbekommen.
    Und die Klamottenfrage stellt sich für mich schon mal überhaupt nicht: Wenn ich einen Trikotträger mit 12 Schals um den Arm seh amüsier ich mich genauso wie eine Kutte die vermutlich schon zu Adenauers Zeiten getragen wurde.
    Und schwarz ist doch eine sehr stylische Farbe die sich auch super kombinieren läßt.


    Nochmal: Toleranz zeigen,sich Meinungen anhören und mit den Leuten komunizieren. Sich gegenseitig achten oder wenn man sich eben nicht mag- einfach in Ruhe lassen.
    Habe fertig

  • Ahhhh Ralle, du hast den Artikel aber wohl nicht ganz zu Ende gelesen oder??? Weil ,die Jungs aus Benztown kommen zu Wort(=> siehe Unterordnung in der Gruppe). Ach ja zum Thema Toleranz: Ich habe nicht behauptet, dass ich die Legio nicht toleriere und akzeptiere, aber ich mach eben nicht jeden Chant, jede Bewegung mit, die mir die Legio, mit der Zaunherrschaft, vormacht. Das ist eben meine Autonomie.
    Damit endet für mich der Ausflug in die Ultrawelt, wollte mit dem Artikel eigentlich auch nur mal auf die andere Seite hinweisen.
    In vino veritas und Prosit!

  • scho klar-man muß auch ned alles mittragen und darf sich selbstverständlich seine "Autonomie" erhalten.
    Ich wollte damit auch nur sagen das es um g e g e n s e i t i g e Toleranz geht und nicht um gegenseitige Vorwürfe oder Ablehnung.
    Man muß halt beide Seiten sehn...
    (hab den Artikel übrigens ganz gelesen :zwinkern: )

  • Klasse Sache von der LA, dass sie auch die Ärmsten unsrer wunderschönen Stadt unterstützen.


    Könnte mir mal bitte jemand noch erklären, was den Unterschied der Ultras der LA zu beispielsweise
    den Fanfahrt Supporters oder den Augsburger Jungs darstellt?
    Ich bitte nur um ernstgemeinte Antworten.


    Grüß dich Potsch. Jeder Fanclub (der FCA hat ja ein paar) hat sich teils unterschiedliche Ziele gesetzt. Teilweise regional, teilweise mit speziellem Hintergrund.
    Die meisten "größeren" Fanclubs sind unter dem Dachverband des Supporters Club organisiert. Unter "größere" Fanclubs meine ich diese, welche sich auch ab und zu blicken lassen :)


    Die Fanfahrtsupporter organisieren hauptsächlich Auswärtsfahrten und versuchen alle Fans zu möglichst geringen Etat zu den Spielen zu bringen.
    Die anderen Fanclubs können sich glaube ich selber vorstellen :) (evtl. mal nen Thread?)

  • Die verschiedenen Leute haben einfach eine komplett andere Mentalität und verschiedene Einstellung zu Fußball und Verein. das ist aber in einem Forum wohl sehr schwierig zu erklären und kann eigentlich nur in einem persönlichen Gespräch erklärt werden. auch in einer Gruppe gehn die meinungen natürlich in etwas andere richtungen, allerdings haben sich Leute deren einstellung und Ziele sich ähneln zu einer Gruppe zusammen geschlossen.

  • Oinergehtno man soll nicht immer von sich auf andere schliessen ! :D
    Und der Tzzzz hats ganz gut auf den Punkt gebracht.


    Denke es macht jeder sein Ding für den "Verein FCA" !
    Am Schluss trotz verschiedener Ansichten,
    ist es sich doch immer der FCA um den es im Endeffekt geht, und den supporten wir alle gemeinsam ! :thumbup:

  • Eine Buchvorstellung auf spiegel-online. Die Redaktion des Fußballmagazins "Stadionwelt" hat in einer fast zweihundert Seiten umfassenden Ausgabe mit mehreren hundert Bilddokumenten eine Dokumentation über Ultras in Fußballstadien veröffentlicht.


    Titel: "Faszination Fankurve - Band 3:2005- 2008" - 2008, 192 Seiten, 700 Fotos 19,90 Euro - zu beziehen über www.stadionwelt.de


    Vielleicht für den einen oder anderen auch ein nettes Weihnachtsgeschenk! :zwinkern:

  • So ich übe jetzt mal vorsichtig kritik an der Legio, imo fehlt ihnen klar die Volksnähe, kann egtl. kaum sein das man Fans nicht erkennt die mittlerweile seit 3-4 Jahren regelmässig im Stadion sind, und die auch schon einige Auswärtsfahrten mitgemacht haben.


    Die Legio veranstaltet mittlerweile sehr viele "offene" Events. Hier bist sicher ein gern gesehener Gast.
    (Events im Dezember "gemeinsames Malen", "Fankonzert")

  • Zitat

    So ich übe jetzt mal vorsichtig kritik an der Legio, imo fehlt ihnen klar die Volksnähe, kann egtl. kaum sein das man Fans nicht erkennt die mittlerweile seit 3-4 Jahren regelmässig im Stadion sind, und die auch schon einige Auswärtsfahrten mitgemacht haben.


    Echt unglaublich, wie wärs einfach mal zu einer unserer Veranstaltungen zu gehen und seinen fetten Arsch von der Couch zu kriegen.

  • Also ich denke die Legio macht besonders in letzter Zeit immer wieder Aktionen um einfach mal, außerhalb des Stadion mit 14.000 Zuschauern, ins Gespräch zu kommen und sich kennen zu lernen.(Öffentliches Malen, Jugendtag, Konzert) Leider wurden manche Aktion von nicht allzu vielen genutzt, aber das sind ja dann die, die nicht da waren selber schuld.


    da waren jetzt welche schneller....