Daniel Baier

  • Ich denke auch - wenn es ihn eher nach WOB zurückzieht, dann sollte er halt wieder gehen. Er ist ein guter Spieler und wäre (wenn er fit ist) für uns eine klasse Verstärkung mit Stammplatzgarantie, gar keine Frage. Aber soooooooo dermaßen begeistert hat er jetzt auch nicht, dass man sich für ihn finanziell zu weit aus dem Fenster lehnen sollte (und damit eventuell auch das Gehaltsgefüge innerhalb des Teams stört).


    Ich würde ihm den Schritt auch nicht übelnehmen, der Junge muss auch an seine wirtschaftliche Zukunft nach dem Fussball denken. Und finanziell betrachtet, dürfte es deutlich lukrativer sein, bei einem CL-Teilnehmer auf der Bank zu sitzen als bei einem Durchschnitts-Zweitligaverein zu spielen. Kann man ja ganz offen so aussprechen und auch nachvollziehen, ich finde da nix Schlimmes dran.

  • entschuldigung felknight was bedeutet wirtschaftliche zukunft. der verdient in einem monat das was ich in einem jahr BRUTTO verdiene.


    ein baier jahr =12 auxburger jahre
    unsere karriere haben wir zu selben zeit begonnen.
    wenn der noch 5 jahre auf dem niveau spielt bzw gehalt, dann muss ich noch 60 jahre bei selben verdienst arbeiten.
    wobei der im monat bestimmt sogar noch mehr verdient wie ich im jahr.
    ich weiß ich bin selebr schuld hätte ich nur was ordentliches gelernt.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • @ auxburg72


    Tröste Dich, ein Fussballprofi hat dafür auch andere Lebenshaltungskosten als Du: Der wohnt anders, fährt ein anderes Auto usw. :zwinkern:


    Aber mal im Ernst: Klar verdienen die Jungs gut. Aber es gibt nen Haufen Profis aus der zweiten oder dritten Reihe, die sich im Anschluss an die Fussballkarriere ziemlich schwer tun. Du musst auch eines bedenken: Um sich mit 35 zur Ruhe zu setzen, reicht es nicht, 2 oder 300.000 Euro auf die hohe Kante zu schaffen, da kommste die nächsten 50, 60 Jahre nicht weit damit :zwinkern: Und dass jemand, der einige Jahre sehr gut verdient hat, danach nicht wieder auf 2-Zimmer-Wohnung, Kleinwagen und 1 x pro Jahr Malle all-inclusive im 2-Sterne-Schuppen umsteigen will, ist auch verständlich, oder?


    Bisserl geht die Sache aber jetzt off-topic, eigentlich ist mir das Gehalt von irgendwem anderen ziemlich schnuppe. Hier gehts ja darum, ob er bleibt oder nicht. Nachdem ihm der Verbleib beim FCA kein Herzenswunsch zu sein scheint, soll er halt gehen. Ein Drama ist das nicht.

  • wobei der im monat bestimmt sogar noch mehr verdient wie ich im jahr.


    Wenn er es verdient, ist es ja okay. Ob er es auch bekommt, ist eine andere Frage...


    Das Gehaltsniveau von Profis wird wohl ziemlich überschätzt. Schlagzeilen über Spitzenverdiener kann man sicherlich nicht auf den durchschnittlichen Zweitliga-Kicker münzen.


    Tatsache ist (siehe auch die heutige AZOL) dass Fußballer bis maximal 35 Geld verdienen können. Danach arbeiten sie dann als Gastronom (wer nix wird, wird W...), Immobilienverkäufer oder Lagerist (siehe J. Wegmann), weil sie einfach i.d.R. gar nix können! Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel, wie etwa O. Bierhoff, der parallel zu seiner Karriere sein BWL-Studium beendet hat oder einige Fußballer, die als Spielerberater, Kommentatoren, Trainer oder Manager unterkommen. Das Gros hat mit 35 entweder Rücklagen, um eine zweite Karriere in einem anderen Beruf zu starten oder sie gehen jämmerlich unter. Warum meinst Du wohl, will M. Vorbeck jetzt zur Polizei? Weil ihm die Dienstwaffen so gut gefallen oder weil er dringend einen nachhaltige Beschäftigung benötigt?


    Und deshalb wäre D. Baier verrückt, wenn er nicht jede Möglichkeit mehr Geld zu verdienen wahrnimmt!

  • Die sache ist um einiges komplizierter! Einerseits muss man beachten, dass ein Baier hier stammspieler ist und ne auflaufprämie kassiert, in wolfsburg wohl (erstmal) auf der bank sitzt und ohne leben muss. Sowas muss man alles mit einkalkulieren.


    Dazu kommt ja noch die Kurz- und Mittelfristige Karriereplanung. Im dümmsten Fall vergammelt er in Wolfsburg auf der Bank und ist weg vom Markt.


    Ich hab mir grad seine Daten bei TM.de angesehen. Sein Vertrag läuft 2010 aus. Vllt wärs gar nicht doof, ihn dann wieder zu holen, schindler muss ja auch wieder gehen

  • Die sache ist um einiges komplizierter! Einerseits muss man beachten, dass ein Baier hier stammspieler ist und ne auflaufprämie kassiert, in wolfsburg wohl (erstmal) auf der bank sitzt und ohne leben muss. Sowas muss man alles mit einkalkulieren.


    Die Auflaufprämie fällt miminal ins Gewicht und wenn er nach Augsburg wechselt, wird er selbst mit allen Prämien nicht an das Gehalt von Wolfsburg kommen, selbst wenn er dort 34 Spiele auf der Tribüne sitzt. Wenn er in die 2.Liga wechselt, dann verschlechtert er sich nicht nur sportlich, sondern auch ganz sicher finanziell, egal zu welchen Verein er wechselt


    Veh wird alle Spieler mit ins Trainingslager nehmen, deshalb wird es in der Personalie vor August keine Entscheidung geben

  • Von den Vereinen her verschlechtert er sich auf jeden fall, das steht auch gar nicht zur debatte. Sportlich wohl aber nicht. Wenn er zurück geht, dann kann er mit der Meistermannschaft trainieren ob er spielt ist fraglich und ich bezweifle es. Bleibt er, hat er eigentlich nen Stammplatz sicher und kann Fussball spielen

  • Also diese ganze Diskussion um Gehalt und Rücklagen ist doch müßig und zu kurz gegriffen! Klar verdient der bei Wolfsburg sicher besser, aber dass sich ein vierundzwanzigjähriger, der seine halbe Karriere noch vor sich hat als Stammspieler bei einem durchschnittlichen Zweitligaverein auf dem Markt immer noch besser präsentieren und so auf Dauer seinen Marktwert (ist ja schließlich auch nicht ganz unbedeutend heutzutage) steigern kann als wenn er das ganze Jahr bei einem CL-Teilnehmer auf der Bank versauert kommt wohl keinem von euch in den Sinn! Spielen wir doch einfach mal so zum Spaß das Szenario durch: Der FCA wird die Überraschungsmannschaft der nächsten Saison und steigt völlig überraschend mit einem Daniel Baier als Spielmacher und Kopf der Mannschaft in die Bundesliga auf (ja ok, a bissle träumen wird ja wohl mal erlaubt sein 8) ) Was wohl ein Feulner in Dortmund so verdient? Selbst wenns auch nur halb so fantastisch nausgeht, mit wieviel Geld ist eine Saison Spielpraxis eurer Meinung nach adäquat aufgewogen? Noch dazu kommt, dass er mit seinem Können in der zweiten Liga wohl besser auftrumpfen und sich präsentieren kann als gegen einen Lahm oder van Buyten.
    Von der Seite muss man die Sache schon auch mal sehen find ich! Ich hoff jedenfalls immer noch dass er bleibt, aber wenn ned -da stimm ich euch zu- ist des jetzt auch kein Weltuntergang und bös bin ich ihm da auch gewiß nicht, er sollte das ganze halt bloß gut abwägen! Aber macht er bestimmt ja sowieso, ist ja ned aufn Kopf gefallen der Bursche :) ! Egal wies kommen mag, ich wünsch ihm auf jeden Fall für alle Zeit und überall alles erdenklich Gute! :thumbup:

  • Das er mit dem FCA aufsteigt, ist genau so wahrscheinlich, wie das er jetzt in der Vorbereitung voll überzeugt und Wolfsburg wieder mit ihm plant und er dort seine Einsatzzeiten bekommt. Wenn er es bei Wolfsburg nicht schaffen sollte, wäre der nächste logische Schritt, sich umzuschauen in der Bundesliga, ob man dort bei einem kleineren Verein unterkommt. Wenn da auch nichts zu machen, dann erst würde ich Augsburg überhaupt in Betracht ziehen

  • Da hast du schon recht, aber eine Stammplatzgarantie wird er wohl bei keinem Bundesligisten haben (bei uns wohl auch ned, aber da ist es wahrscheinlicher dass er spielt). Ich wollt ja bloß verdeutlichen, dass es ned immer bloß ums Gehalt geht, sondern die Entwicklung seiner jungen Karriere auch eine Rolle spielt. Natürlich ist es durchaus wahrscheinlich, dass kleinere Erstligklubs anklopfen, und wenn alles passt, dann soll er ruhig gehen. Er muss halt auch für sich selbst entscheiden was er will und was für ihn das Beste ist. Geld bedeutet zwar ausgesprochen viel in dem Geschäft (sehr sehr viel), aber eben doch nicht alles. Find ich zumindest, könnts mich ja jetzt alle wieder für naiv halten...

  • Wir können es ja so machen wie der Verein, über den selbst die eigene Stadt, nämlich ganz München lacht, 1859 + 1:


    Wir Betteln bei den Fans um eine Spende an, um uns Spieler (...wie Baier) kaufen zu können :hihi: Jetzt aber ab in die Fussgängerzone...

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • ich sehe das wie der fritzler das es schon einen unterschied machte gegen eine 2liga mannschaft zu spielen als gegen die erste. für mich ist der baier wirklich kein erstligaspieler zur zeit.
    wenn er wirklich annimmt das er sich bei wolfsburg in die stammmanschaft spielen kann, am ende noch misimovic verdrängen möchte, dann sollte er sich doch mal selber kritischer betrachten und überlegen ob das nicht nur reines wunschdenken ist und eine völlig falsche selbsteinschätzung.


    wenn daniel baier gehen will soll er doch gehen. mal ehrlich, wieviel spiele war er denn so aussergewöhnlich gut das man den unbedingt halten sollte?
    am ende wurde er sogar in der 2ten halbzeit ausgewechselt.
    meiner meinung nach hat er in ein paar spielen nur so rausgestochen weil der rest drumherum einfach zu schlecht war. da ist man im stadion über jede geglückte aktion froh gewesen.
    für mich war der auch in seiner spielweise teils zu arrogant indem er annahm das er jeden gegenspieler mal so ganz easy stehen lassen kann, bzw es ging ja nie nur gegen einen sondern es mussten ja mindestens 3 gegenspieler sein damit es spaß macht.
    von daher ist er für meinen geschmack zu eigensinnig und wenn er dann mal vor dem tor stand hat er sich dann nicht getraut zielgerecht abzuschliessen.


    ich würde mich jedenfalls freuen wenn er beim fca bleibt aber wenn er geht dann geht er ebend. wir haben nun auf dem papier eine qualitativ bessere mannschaft als letzte saison und da wird auch ein weggang vom baier abgedeckt und verkraftet.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Bei Baier und Wolfsburg stehen die Zeichen ganz klar auf Trennung! Dass hört man doch schon raus, wenn es heißt ..." wir haben nicht`s zu verschenken ". Ein klares Bekenntniss zu einem meiner Spieler hört sich anders an! Wolfsburg will sich m.E von Baier trennen, und dass wissen auch Baier und sein Berater. Man spielt jetzt auf Zeit, und hofft dass sich doch noch ein Bundesligist für ihn interessiert, der für beide Seiten ein annehmbares Angebot bietet. Erst dann, wenn kein Verein aus der ersten Liga gefunden wird, haben wir eventuell eine Chance ihn zu verpflichten, oder er sitzt seinen Vertrag als Sesselpupser bei Wolfsburg ab!

  • "Daniel Baier - Blitzwechsel nach Nürnberg?" ... meint die BLIND.


    Na gut, ich gebe zu dass das schon ein wenig älter ist - nämlich von 2008 (also vor der Ausleihe nach Augsburg). Aber das zeigt, dass D. Baier auch für andere namhafte Vereine interessant sein dürfte.

  • Wenn Baier nicht will, dann Günes vom SCF holen. Der hat keinen Vertrag mehr und wäre wohl ablösefrei. Und als Mittelfeldmann für den FCA ideal.