Andreas Rettig

  • ... Also eine neuer, guter Trainer ( warum nicht "Auge" oder Fink, wenn der zu kriegen ist) verpflichtet und mal ein paar gescheite Leute geholt (hoffentlich hamse den Deal mit Fink von Haching schon in Sack und Tüten) und dann den jungen Leuten eine Chance geben (Hain, Makarenko, Prettenthaler). Es kann eigentlich nur besser werden.

    Also, der Fink hatte mit seinen Neuzugängen für Ingolstadt auch nicht gerade ein glückliches Händchen!


    Letztlich kommt es allerdings vor allem darauf an, dass ein Trainer Spieler zu führen und ein Team zu formen versteht – neben der sportlich-fachlichen Eignung, selbstverständlich.

  • Verpflichtungen von neuen Spielern und Trainern sollten dann nur noch in einem gemeinsamen Gremium geklärt werden und nicht fast im Alleingang von AR.


    Na ich dachte dass das genau so lief. Hab da irgendwie noch genau diese Worte von W. Seinsch im Ohr.

  • Ich finde die Äusserungen von Herrn Rettig in dem genannten Interview sehr vernünfti und interessant.


    1. Ist daraus zu erkennen, dass Herr Rettig sehr wohl einen Sportdirektor möchte.


    2. Geht auch klar hervor, dass an die kommende Saison (PK: ENDLICH) mit einer optimistischeren Zielsetzung und mit neuem Schwung gegangen werden soll.


    Solche klaren Aussagen würde man sich öfters wünschen.

  • Der Wortlaut vom Uli war etwas anders:


    "Es kann doch nicht sein, dass wir hier Kritisiert werden, dafür, dass wir uns seit vielen Jahren den Arsch aufreisen, dass wir dieses Stadion hingestellt haben. Aber das hat 340 Mio. Euro gekostet, und das ist nunmal mit 7 Euro in der Südkurve nicht zu Finanzieren!" ;)

  • Das wäre im Moment der einzige Grund für mich dem Verein als Mitglied beizutreten um herauszufinden wie sich die Personalkosten, insbesondere die Trainer - Bezüge insgesant in den letzen 3 Jahren entwickelt haben. Oder weiss jemand wo man diese Zahlen ganz offiziell erfahren kann ?


    Verträge mit den vorherigen Trainern laufen doch immer noch - was ist eigentlich mit Hörgl, Loose ? Jetzt kommt auch noch Fach dazu, oder hat er ab Juni freiwillig auf Gehalt laut Vertrag verzichtet ?


    Es stellen sich doch einige Fragen an den Manager + Vorstand + Präsident - es ist gut sich von Trainern zu lösen die nicht passen , aber warum zum Teufel schliessen die Verantwortlichen nicht nur 1 Jahresverträge mit darin enthaltenen Optionen für den weiteren Verlauf ab ?????


    Insofern muss sich auch Herr Rettig kritische Fragen gefallen lassen !

  • Also Hörgl sollte nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen...


    Zitat von Augsburger Allgemeine

    Offiziell wurde sein Vertrag zum 30. Juni 2008 aufgelöst.


    Ich glaube beim Loose gabs im Vertrag irgend eine Klausel (Vertrag wurde mit Abfindung aufgelöst?), so dass er jetzt nicht mehr vom Verein bezahlt werden sollte. Bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher.

  • Wir zahlen sicher einige Trainer... Jugend, U23, die ganzen Co-Trainer. ;)


    Aktuell aus dem Profiteam sollte keiner der nicht auch aktuell in Funktion ist auf der Gehaltsliste stehen. (Koriegiere mich der neue Trainer der nächste Woche vorgestellt wird steht wohl dann auch auf der Gehaltsliste)


    Zu dem Verträgen! Was würde es für ein geschrei geben, wenn man 1 Jahresverträge vereinbart und dann ist es ein super, erfolgreicher Trainer der dann nach der Saison weg ist weil er nur 1 Jahr Vertrag hat und bei einem anderen Verein einen besseren Vertrag bekommt!? Dann würde hier zu lesen sein, das die Verantwortlichen die größten Deppen sind weil sie nur 1 Jahresverträg vereinbart haben! Ausserdem welcher Trainer würde dann überhaupt ein Vertrag hier unterrschreiben, wenn ihm nur 1 Jahresverträge angeboten wird? Der Markt vereinbart in der Regel 2-3 Jahre und wenn ein Trainer die Wahl hat das er hier einen Vertrag für 1 Jahr bekommt oder bei Verein x über 2 oder 3 Jahre. Was denkst Du wo geht der Trainer hin?
    Ob ein Trainer zum Verein und zur Mannschaft passt zeigt sich meist auch erst wenn man zumsammen arbeitet.
    Es ist immer leicht danach das zu bewerten was war! ;)

  • Muss bei einer ordentlichen Kündigung der Lohn trotzdem bis zum Ablauf der eigentlichen Laufzeit des Vertrags gezahlt werden? Bei einer außerordentlichen Kündigung wärs zu verstehen. Und bei einer Kündigung von Seiten des Trainers besteht eigentlich kein Anspruch auf Lohnfortzahlung. Wäre zuminderst logisch.


    Klar mein ich außer- und nicht unordentlich ;)

  • Unordentlich? Du meinst außerordentlich, oder? Dafür müsste ja wohl ein Grund (in der Regel eine schwere persönliche Verfehlung) vorliegen. Sportliche Erfolglosigkeit dürfte wohl kaum ein ausreichender Grund sein, so lange der Übungsleiter seine Arbeit macht.


    Und eine ordentliche Kündigung eines zeitlich befristeten (d.h. nicht unbefristeten) Vertrages mag möglich sein, führt jedoch zu einer Zahlungsverpflichtung bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit.