Andreas Rettig

  • Zitat

    Fakt ist, wir Augsburger/Schwaben sind elendigliche Kniebieserl die selber kaum was gebacken bekommen, aber an jedem und allem was auszusetzen haben.


    Nene, diesen Schuh kann man "uns Augsburgern" echt nicht anziehen.


    Erstens hätte diese Aktion, so wie sie durchgeführt wurde, in Leverkusen, Köln, Freiburg und bei jedem anderen Fußballverein die selbe Kritik ausgelöst, wie bei uns.


    Zweitens gibt es natürlich überall Unken und Miesmacher, die in jeder Suppe ein Haar finden.
    Typen, die ins Stadion kommen, wenn der Erfolg da ist, und zu pfeifen beginnen, wenn der FCA nach 45 Minuten nicht schon 5:0 führt.


    Es gibt aber auch genügend Menschen, die sich ernsthaft Gedanken machen, die am Wohl des Vereins interessiert sind, und die dem Verein immer wieder konstruktive Impulse anbieten.
    Ein perfektes Beispiel dafür ist mit dem General eine Person, die in Sachen Außendarstellung in jüngster Vergangenheit unbeschreibliches für den Verein geleistet hat, der ohne den Kontakt zu den Augsburger Jungs das Spiel heute jedoch nicht im Stadion, und ohne eine halblegale Schleus-Aktion innerhalb des Stadions, nicht bei seinen Leuten im O-Block sehen hätte können.
    Das ist natürlich nur ein Einzelbeispiel, aber mit Sicherheit bei Weitem kein Einzelfall.


    Ist ja grundsätzlich ne gute idee, dass durch die Aktion neue Leute ins Stadion gelockt werden.
    Wenn aber gleichzeitig diejenigen, die zur Sorte der treueren und aktiveren gehören, vergrault werden, stellt sich mir doch ernsthaft die Frage nach dem Erfolg einer solchen Aktion.
    Wenn man sich dann auch noch anhören darf, als Kritiker lediglich das Haar in der Suppe zu suchen, kann ich mir sowas nurnoch damit erklären, dass so manchem der sportliche Erfolg zu Kopf gestiegen ist.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Und sonst regt man sich auf, wenn zu wenig Leute kommen.
    Sollten wir aufsteigen wird man wenn man keine Dauerkarte besitzt,
    auch häufiger nicht in den gewünschten Block kommen oder mal leer
    ausgehen.

  • tom, wo ist das Problem, die ganze Aktion 2 Tage vorher anzukündigen, oder in bestimmten Bereich ein kleines Kontingend zurück zu halten? Die Aktion ist ja gar nicht so schlecht, nur die Abwicklung war wohl voll daneben.
    Was bei meinem Zitat noch dazu kommt, das ja nicht nur diese Aktion ist, sondern noch einiges andere, was das komplettiert.

  • Hast ja mit der Vorankündigung nicht Unrecht, aber jetzt
    ist es so gelaufen und fertig.
    Aber wer besorgt sich noch Tickets, wenn er sie 2 Tage später
    umsonst kriegt.
    Ausserdem hatte ja jeder lange genug Zeit sich Tickets zu besorgen.
    Ich denke viele sind einfach extrem verwöhnt was den Block
    usw. betrifft.

  • Aber wer besorgt sich noch Tickets, wenn er sie 2 Tage später
    umsonst kriegt.


    Das liegt im Auge des Betrachters, so hast du noch die Möglichkeit der Blockwahl und deine Karte sicher. Ob du 2 Tage später eine gewinnst,. weist ja nicht im Vorfeld. Ausserdem hätte sich dann keiner mehr beschweren können (Wobei dann natürlich wieder was anderes ansteht).

  • Ich werfe mal die Frage in den Raum ob RT1 diese Aktion auch durchgezogen hätte, wenn man das im Voraus ankündigen würde. Ganz nüchtern aus der wirtschaftlichen Sicht macht das ja einiges kaputt.

  • Wenn man zynisch wäre könnte man sagen, ein Spieler von uns macht sich Sorgen um das Wohlergehen seiner Familie nach einer Katastrophe und der Augsburger philosophiert darüber wie böse die Welt ist, weil er bei einem Spiel nicht in dem Block konnte, wo er sonst immer ist. Schrecklich diese Welt, aber die wahren Probleme findet man nur in Augsburg.

  • Ohne diese Aktion wären heute geschätzt max. 20000 Leute im Stadion gewesen. Optimistisch betrachtet. Falls die Sponsoren die Karten zwischen 5 und 10 Euro gekauft haben, sind das zwischen 50000-100000 Euro. Eine ganz beachtliche Summe. Und eben eine weitere Erfahrung im Tagesgeschäft, von der man erst im Nachhinein sagen kann, ob es eine gute und richtige Entscheidung war, oder ob man den Fans zu sehr vor den Kopf geschlagen hat und deshalb zukünftige Aktionen anders/besser/genauso macht.
    Wäre die Aktion angekündigt worden, hätten wir sparsamen Schwaben natürlich erst versucht an ein Gratisticket zu kommen.
    Tut euch doch bitte den gefallen und legt nicht jeden Furz den der Herr Rettig lässt auf die Furzwaage.

  • Auf dem Papier.


    Im Ernst: Kein Mensch kritisiert die Aktion ansich.
    Is ne gute idee, bringt Geld und unter Umständen neue Fans.


    Aber dass auf die Fans, die üblicherweise kommen, so wenig Rücksicht genommen wird, ist weder nett, noch intelligent.
    Dabei wäre es so einfach gewesen...


    Und lieber Hincha, wie kannst Du ruhigen Gewissens ein Fußballspiel anschaun, während anderswo auf der Welt die Menschen sterben???
    An Scheinheiligkeit kaum zu übertreffen!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Humba ()

  • Ne, ich sage mal heute waren so 26-27.000 da und ohne irgend eine Aktion wären es zwischen 15.000 und 16.000 gegen Oberhausen geworden. Auf jeden Fall waren heute mehr da, als bei dem "ausverkauft" gegen München.



    Und lieber Hincha, wie kannst Du ruhigen Gewissens ein Fußballspiel anschaun, während anderswo auf der Welt die Menschen sterben???


    Das frage ich mich auch manchmal.

  • Falls die Sponsoren die Karten zwischen 5 und 10 Euro gekauft haben, sind das zwischen 50000-100000 Euro.


    Der neue Rasen soll ja auch so etwa 100000 gekostet haben. Wahrscheinlich gabs die Karten für den Rasen. Wäre für den Geschäftsmann AR die klassische Win-Win-Win Situation (gell Beraterle). Die Arena bekommt nen neuen Rasen - Die Arena ist gegen Oberhausen ausverkauft - Die Sponsoren erhalten öffentliche Aufmerksamkeit: Alle sind befriedigt. Was interessieren da noch die paar Hansel, die zu blöd waren, sich 2 Wochen vor dem Spiel ne Karte zu besorgen.


    Bei der Zahl 100000 fällt mir übrigens ne andere Aktion ein, die damals toll gelaufen ist: "Wir knacken die 100000". Damals entstand ne richtige Euphorie in Augsburg. Überall waren die Aufkleber zu sehen. Man war an jeden Spieltag gespannt wie viele Zuschauer da waren und ob man es am Ende schafft. Und man hoffte auf gute Wetter, damit möglichst viele kommen. Und es war schönes Wetter, und es kamen viele Leute die sich ihre Eintrittskarte tatsächlich gekauft haben, und wir spielten noch in der Rosenau, und wir haben die 100000 geschafft, und alles war gut.


    Und heute? Wir stehen kurz vor dem Aufstieg in die erste Liga. Und es ist keine Aufstiegseuphorie da. Und die Karten müssen verschenkt werden. Und die Aktion löst keine Begeisterung aus sondern spaltet die Fans. Und zum Dank für die 1000 Leute die in Berlin waren, sperrt man den Fancorner zu. Ach ja, die Mannschaft hatte sich ja schon in Berlin bedankt, durch einen tollen Kick und ein kurzes Zuwinken aus gefühlten 200 m Entfernung.


    Und morgen? Wenn man nach 10 Spieltagen auf dem letzten Platz liegt und gegen Freiburg gerade mal 10.000 Zuschauer in die Arena kommen, da könnte man die Freikarten am Kö verteilen und die wüdern im nächsten Papierkorb landen. Da wäre man dann sicher froh, wenn wenigstens die kommen würden, die gegen Oberhausen nicht rein gekommen sind.


    Und wer ist schuld? Der blöde Augsburger! Schade dass es mit Reutlingen nicht geklappt hat.

  • Das mit der fehlenden Aufstiegseuphorie kann man so nicht stehen lassen!


    Zum einen ist das für uns nichts neues, das hatten wir letztes Jahr genauso und es ist unglücklich geendet.


    Und zum anderen: bevor der Aufstieg geschafft ist, ist eher Angst und Abwarten das vorherrschende Gefühl und nicht Euphorie. Diese kommt schon noch wenn wir mal unmittelbar dran sind. Bin da ganz sicher. Aber sieben Spiele vor Schluss kannst du das nicht ernsthaft erwarten. Das wäre in jeder anderen Stadt auch nicht anders.