Andreas Rettig


  • Durchaus realistisch und man könnte Geschäftsführer und Sportdirektor dabei gleich trennen und auf verschiedene Schultern verteilen. Wichtig wäre einfach jemand den Seinsch schon kennt, denn was nicht brauchen ist jede Saison ein neuen Mann auf dieser Position.


    El el ich hätte da auch jemanden.....Schuhmann.... :whistling:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Lieber Andreas Rettig;
    viele Fans des FCA bedauern Ihren Weggang zum Ende der Saison. Sie haben unseren Verein mit Engagement und Herz vertreten und hervorragende neue Strukturen geschaffen. Herzlichen Dank dafür.
    Wir hoffen gemeinsam mit Ihnen den Klassenerhalt zu schaffen und wünschen Ihnen für die Zeit nach dem Weggang alles Gute.


    FCA - 1.Liga - Wir krallen uns fest!

  • @ M-Blocker


    Kennst du Schuhmann oder weißt du näheres über besondere Fähigkeiten, die ihn als hervorragenden Manager auszeichnen würden? Immerhin ist Schuhmann ja auch nicht mehr der Jüngste und außer einer überschaubaren Scoutingtätigkeit ohne besonders herausragende Ergebnisse ist öffentlich nichts von ihm zu vernehmen.


    Über Kontakte zu früheren FCA-Jugendspielern weiß ich, dass man seine damalige Rolle nicht so grandios einschätzen darf.

  • Danke an Herr Rettig,


    was er, seine Vorstandskollegen und die Mitarbeiter in den letzten 6 Jahren geleistet haben finde ich persönlich höchst anerkennenswert.
    Wenn ich mir einen Nachfolger wünschen dürfte, könnte ich mir rachid azzouzi von greuther fürth vorstellen.
    Die Fürther machen, von der Ferne gesehen, einen grundsoliden EindrucK.
    Und grundsolide Managerarbeit wünsch ich mir auch für den FCA weiterhin


    gruß Mammut

  • @bdefca ja ich kenne ihn,wo er noch unser jugendtrainer war,unser prasi....von mehreren biergarten abenden in der nordkurve.....und und..... :winken:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Über Kontakte zu früheren FCA-Jugendspielern weiß ich, dass man seine damalige Rolle nicht so grandios einschätzen darf.

    Interessant. Mir hat einer seiner ehemaligen Jugendspieler grad vorhin was ganz anders erzählt.


    Schumann wäre wohl schon ein Guter für den sportlichen Bereich, aber ich weiß nicht welche Rolle da das Alter spielt.

  • Es ist ja nichts Unnatürliches, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. In so einem Fall zieht man halt die weitere Biografie des Herrn Schuhmann zu Rate, um sich dann ein eigenes Bild zu machen. Vielleicht hat man ja auch schon mal ein Interview mit ihm gehört, vielleicht ist man ihm schon persönlich begegnet, u.s.w. – das alles bestätigt dann vielleicht noch das eine oder andere Bild, das dann entstehen konnte ...


    Ich denke jedenfalls, dass er niemals geeignet wäre die sportliche Verantwortung beim FCA zu tragen.

  • Ich denke jedenfalls, dass er niemals geeignet wäre die sportliche Verantwortung beim FCA zu tragen.



    und warum nicht? Außer sein Alter, fällt mir nix ein was gegen ihn sprechen würde. Kommt natürlich darauf an ob er sich sowas überhaupt antun will (hier habe ich eigentlich die meisten Zweifel). Aber rein vom fachlichen her, dürfte er gerade als Sportdirektor (und/oder vieleicht Chef-Scout) über genug Kompetenz verfügen. Ich glaube allerdings nicht einmal, dass er unter den potenziellen Kandidaten dabei ist. Wenn Seinsch ihn (in welcher Funktion auch immer) beim FCA haben wollte, dann wäre es sicher schon früher zu einer Zusammenarbeit gekommen.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Zwei Gründe will ich nennen:
    1. Wir brauchen jemanden, dessen Zeit im Profigeschäft noch nicht so lange her ist als bei Schuhmann
    2. Wäre er ein geeigneter Kandidat, dann wäre irgendwann schon mal jemand darauf gekommen, ihn zu engagieren

  • Jop 2 schlechte Gründe aber.


    Schuhmann hat wohl von den unerfahrenen Kontakten die im Raum stehen noch die besten Kontakte zu anderen Klubs und ich glaub der Rettig war nie im Profigeschäft?!


    Auf einen scout kommt man jetzt nicht unbedingt als erstes. Bei uns ist er ja auch nurein Thema durch seine Herkunft. An sich können hier wahrscheinlich sehr wenige eine Kompetente Auskunft geben, da er ja schon länger weg ist aus Augsburg

  • Rettig war beim SC Freiburg, bei Bayer Leverkusen und beim FC Köln. Dazu ist er in verschiedenen Gremien im Bereich Profifußball.
    Wenn das nicht genügend Profigeschäft ist, dann weiß ich nicht ...


    Heiner Schuhmanns Zeit war vor 35 Jahren, und da war er ein Zweitligaspieler in einer 2. Liga, die von der heutigen in etwa so weit entfernt ist, wie die heutige Regionalliga von der 1. Liga. Unbestritten ist sein Erfolg mit der Jugend, da muss er auch etwas richtig gemacht haben, auch wenn er mit den damaligen Talenten einfach auch riesiges Glück hatte.

  • Wenn es eine Doppelbesetzung sein soll könnte Schuhmann für den Sportdirektor der Richtige sein, aber warum sollte er den dt. Meister verlassen. Als Finanzmanager würde mir nur Onkel Dagobert einfallen,dann wär's mit den Neuverpflichtungen einfacher...

  • Auf dass uns der neue Manager finanziell so in Schieflage bringt, dass wir wieder in die Bayernliga zwangsabsteigen. :flag:
    Und dann wird nach Rettig geheult...

    Da heulen aber nur jene, die dann nicht mehr ins Stadion pilgern! Und Du kannst davon ausgehen, dass eine Vielzahl der Rettig-Kritiker dort anzutreffen sein werden.
    Auf jeden Fall wird der Aufstieg in die 1. Bundesliga immer mit seinem Namen verbunden sein und er wird auch seinen Anteil daran haben!
    Aber es wird auch ohne ihn weitergehen, es gibt schließlich nur 18 Arbeitsplätze in der Bundesliga, aber bestimmt mehr fähige Leute, die diese besetzen können!