Ehrenpräsident Walther Seinsch

  • Und was spielt es für eine Rolle ob das jetzt nur der Seinsch oder Seinsch + 5 andere sind? Es wurde Geld reingepumpt bzw. Defizite augesglichen. Ich finde auch dass ein Vergleich mit Hoffenheim hinkt, aber von euren Versuche das "nachzuweisen" sind nicht wirklich überzeugend. Es kann ja niemand bestreiten dass Geld geflossen ist von Privatpersonen. Und solange dass nicht der Fall ist bleibt genug Spielraum für Hoppenheim II-Spekulationen.


    "Zwischen dem kurzfristigen Kauf von Erfolg für viele Millionen Euro und einem nachhaltigen Aufbau einer leistungsfähigen Struktur ist schon ein ziemlicher Unterschied"


    Nachhaltiger Aufbau? Bis vor diesem Jahr haben wir nur alternde Bundesligaspieler geholt. Nachhaltigkeit hatte bis dahin nur unser kommendes neues Stadion! Man kann ja vieles bei Hoffenheim kritisieren. Aber wie man da beim Bau eines jugendzentrums anfangen kann und das als Argument für "kurzfristigen Kauf von Erfolg" anbringen kann, ist mir wirklich ein Rätsel!

  • Bei jedem Verein stehen Priatpersonen dahinter die früher oder immer noch Geld reinpumpen. Und wenn es nur die Mitglieder sind. So ist das eben. Und da jeder Verein der nach oben hinblickt von den Strukturen ein Wirtschaftsunternehmen ist weiß man auch.


    Und der FCA hat zum Beispiel nach wie vor eine der führenden Jugendarbeiten... nur inwieweit das genutzt und auch ausgebaut wird, darüber kann man Tage streiten. BIsschen mehr Zuwendung hat die Jugend schon verdient. Aber wir wissen alle nicht, was im Hintergrund abläuft. Ist mir ehrlichgesagt auch egal solang der Erfolg da ist für die I Mannschaft und auch die II Mannschaft endlich zum Angriff blast :winken:


    Gut DIng will Weile haben.

  • Nachhaltiger Aufbau? Bis vor diesem Jahr haben wir nur alternde Bundesligaspieler geholt. Nachhaltigkeit hatte bis dahin nur unser kommendes neues Stadion! Man kann ja vieles bei Hoffenheim kritisieren. Aber wie man da beim Bau eines jugendzentrums anfangen kann und das als Argument für "kurzfristigen Kauf von Erfolg" anbringen kann, ist mir wirklich ein Rätsel!

    Ich nenne das schrittweise jährliche Verstärken des Teams, den Bau eines neuen Stadions, den Ausbau der Managementstrukturen, die Verbreiterung der Sponsorenlandschaft, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit über einen Zeitraum von zehn Jahren (!) bei gleichzeitigem ständigen Ringen um genügend Finanzmittel etc. durchaus nachhaltig.


    Das kurzfristige Zurverfügungstellen eines (nicht niedrigen) dreistelligen Millionenbetrags zum Bau eines Trainingszentrums für die Profis, den Bau eines Jugendleistungszentrums, den Bau eines Stadions das fünfmal mehr Zuschauer fasst als das ganze Dorf einwohner hat, die Abwerbung talentierter E/D/C/B/A-Jugendlicher in ganz Baden-Württemberg/Saarland/Hessen/Rheinland-Pfalz für die eigene "Jugendarbeit", die Verpflichtung südamerikanischer Top-Spieler für den planmäßigen Bundesligaaufstieg usw. kann man sicherlich auch "nachhaltig" nennen. Muss man aber nicht. Wenn der Geldgeber das tatsächlich nachhaltig so weitertreiben kann und will, dann Hut ab.


    Das kannst Du natürlich gern anders sehen - wir leben ja in einem freien Land.

  • "Ich nenne das schrittweise jährliche Verstärken des Teams, den Bau eines neuen Stadions, den Ausbau der Managementstrukturen, die Verbreiterung der Sponsorenlandschaft, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit über einen Zeitraum von zehn Jahren (!) bei gleichzeitigem ständigen Ringen um genügend Finanzmittel etc. durchaus nachhaltig."


    Das alles könnte man doch von Hoppenheim auch behaupten oder? Nur in kürzerem Zeitraum und mit mehr Einsatz von Geld. Aber das hast du ja auch in deinem letzten Satz bemerkt. Wobei ich z.B. nicht wirklich weiss was es für Verbesserungen in Hoffenheim vor dem 2. Ligaaufstieg gab. Aber von unseren Zehn Jahren nachhaltiger Arbeit kennen wohl die meisten Fans anderer Vereine auch nur diese Saison!


    "bei gleichzeitig ständigem ringen um Finanzmittel" muss man glaube ich nicht unbedingt bestätigen.
    "Abwerbung taltentierter E/D/C/B/A- Jugendlicher" betreibt jeder Verein auch der FCA. Kannst ja hier mal bei den Vereinen in der Umgebung rumfragen.
    "Verpflichtung Südamerikanishcer Topspieler" bei uns sind es halt Ex-Bundesligaspieler und Top Zweitligaspieler für einen planmäßigen Bundesligaaufsteig ("Innerhalb der nächsten 2 Jahre")


    Was ich damit sagen will ist, dass wir objektiv gesehen auch noch nicht für Nachhaltigkeit stehen, zumindest nicht bei den Fans anderer Bundesligavereine. Aber ich kritisiere nicht das Vorgehen des FCA, denn in dieser Saison bin ich auch sehr zufrieden mit der Arbeit. Aber die letzten beiden Saisons wirkte das alles nicht sehr nachhaltig.


    Aber ich glaub ne neue Diskussion brauchen wir nicht wirklich anheizen :-)

  • Uns mit Hoffenheim zu vergleichen ist lachhaft.


    Wir haben und wir können nicht mal schnell noch Spieler für 20 Millionen verpflichten weil wir als Aufsteiger (!) in der 2 Liga am Anfang auf einem Abstiegsplatz stehen.


    Sicher wurde bei uns auch mehr Geld investiert als bei anderen Vereinen aber Hoffenheim und RB Leipzig und wie sie dann bald alle heißen sind was völlig anderes.


    Bei Hoffenheim heißt es ja immer der Verein steht bald auf eigenen Füssen. Bin gespannt ob ich das noch erleben werde.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ja du das tue ich.


    Ich unterstütze nur ein wenig Beraterle mit Argumenten.


    Hab ja nirgends gesagt das hier jetzt jemand den FCA mit Hoffenheim verglichen hat

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Budina hat in gewisser Weise schon recht... mir schwant auch böses wenn ich mal mir vorstelle wir haben Jahre der Durststrecke...


    Man bekommt nichts geschenkt, auch nicht eine Arena. Und da ist eben gerade finanziell leider wohl viel abhängig wie es sportlich läuft.


    Und ich will nicht mal mit ner Arena im Kreuz wieder gegen Aindling im Toto-Pokal rausfliegen... so schön alles ist, fraglich ist ob nicht zu viel auf den momentanen Erfolg aus ist und langfristig einfach uns die Arena vllt schadet wenn es sportlich eben nicht läuft, und das kann schneller passieren als man sich vorstellen will.

  • Dann hatten wir trotzdem ne schöne Zeit und du kannst deinen Enkeln vielleicht mal erzählen, dass du dabei warst als der FCA fast mal aufgestiegen ist :mrgreen:


    Edit sagt, natürlich in die erste Liga :zwinkern:

  • Kann ich doch schon :winken:
    4.Liga > 3.Liga
    3.Liga > 2.Liga
    fehlt halt noch die 1. weil die 5 bzw. jetzt 6. gabs ja mit dem FCA II auch :winken:


    An weitere Ligen möcht ich gar nicht denken... nicht das uns der FC Hochzoll nach unserem Niedergang mal abschiesst :hihi:

  • Sehr schön, der"alte" hört sich wieder wie der junge an,schee das wieder da bisch.... :thumbup:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • "Walther Seinsch ist kein Mann, der die Öffentlichkeit sucht. Der ehemalige Unternehmer, aktuelle Vorstandsvorsitzende und Modernisierer des FC Augsburg überlässt gerne anderen die Bühne."; SZ

  • Seit Herr Seinsch wieder dabei ist, läuft es nicht mehr so! Nur 7 von 15 Punkten. In den ersten 7 Rückrundenspielen ohne ihn 19 von 21 Punkten! Seinsch raus! :grinsen: