Peter Bircks

  • medial eine absolute Katastrophe


    Das ist eine absolute Übertreibung!


    Eine Katastrophe ist, dass man hier in Augsburg so tut, als ob man sich auf allen Ebenen mit der Crème der deutschen Öffentlichkeit messen müsste. Jahrzehntelang war man in der Versenkung, fernab von allem was nur annähernd überregionale Bedeutung hatte. Und jetzt soll innerhalb kürzester Zeit das höchste Maß an Professionalität herrschen? In meinen Augen gibt es hier in Augsburg nicht nur beim FCA in allen Bereichen genug, das verbessert werden sollte. Man sollte den Leuten die auf der Bühne stehen allerdings auch die Zeit dazu geben und die Messlatte realistisch ansetzen.


    Ich denke mir, dass auch einige Fans deutlich zu erkennen geben, dass Bundesligafußball für sie noch eine Stufe zu hoch ist. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, welch ein unsachlicher und unqualifizierter Quark hier im Forum über Manager, Trainer, Spieler oder auch die Spiele geschrieben wurde, dann frage ich mich auch, weshalb sich hier mancher nicht selbst an der Nase fasst. Die anderen sollen sich aus dem Stand mit den Besten messen können, selbst darf man schon beim Zuschauen Fehler machen ...!


    Die Geschichte mit Luhukay stinkt mir gewaltig und die Informationspolitik des FCA ist unter aller Sau. Ich will hier nichts schönreden, aber Bircks jetzt so in scharf zu kritisieren finde ich im höchsten Maße unangemessen und mitunter auch selbstgerecht.

  • Die hätten wahrscheinlich noch ne Stunde reden können und genaueres hätte man auch nicht erfahren. Ob sich Bircks so kurz nach einer OP einen Gefallen getan hat im Fernsehen aufzutreten sei mal dahingestellt.
    Viele kleine Mosaiksteinchen, wie es auch Bircks sagte, werden der Grund für die Entscheidung von Jos gewesen sein. Nur diese Mosaiksteinchen wird halt der FCA geliefert haben und nur der Jos wird sie letztendlich benennen können, aber ich glaube das wird sein Geheimnis bleiben.

  • @bdefca: dann empfehle ich mal Blicke in das Hertha-Forum oder in das der Ziegenböcke zu werfen. :facepalm:
    Dagegen kann es unser Geschreibsel hier locker mit dem Streiflicht (Achtung Glosse) der SZ aufnehmen.

  • Du hast ja Recht, seed, mir geht es allerdings in erster Linie um die Verhältnismäßigkeit der Kritik.
    Wer normale Maßstäbe ansetzt, dem sollte klar sein, dass nicht nur die handelnden Personen noch viel zu lernen haben.

  • Letztes posting von mir zu diesem Thema:


    Wenn man alle Infos , Fakten wie Gerüchte, zusammensetzt dann könnte es so gewesen sein:


    WS war mit dem Ergebnis der Hinrunde und auch den ersten 4-5 Spielen der Rückrunde mords unzufrieden und hat das auch gegenüber JL und AR mehr oder weniger deutlich kommuniziert.
    Er hat dann im Hinblick auf einen möglichen Abstieg PB bereits im Januar/Februar beauftragt, nach potentiellen Nachfolgern für JL Ausschau zu halten (u.a. Weinzierl) und MP mit der Kaderplanung für 2012/2013. Die Verlängerung der Co-Trainer wird auf Anweisung von WS auf Eis gelegt.
    JL kriegt Wind von diesen Aktionen hinter seinem Rücken und ist natürlich sauer und bedient, denkt ab Ende März über einen möglichen Abschied nach.
    Dann geschieht das, was wahrscheinlich die wenigsten und auch nicht WS vorhergesehen hatten: JL bringt die Mannschaft auf Kurs und startet mit so ab dem 6-7 Spieltag eine glänzende Serie, die mit dem 14. Platz und dem sensationellen Nichtabstieg endet.
    JL ist aber so enttäuscht von WS dass er sich jetzt nicht mehr zu einem Verbleib umstimmen lässt und seinen Abschied verkündet.


    Weshalb man aber seitens WS und der Vereinsführung AR und JL mit radikalen Billiglösungen ala MP und Weinzierl ersetzen möchte, ist eine andere Baustelle. Und da sieht es für mich nach wie vor so aus, als ob man knallharte Einsparungen zwecks Gewinnmaximierung vornehmen möchte.
    Wenn diese Entwicklung auch bei der Kaderplanung so fortgesetzt werden sollte, dann wird es in der nächsten Saison noch härter die Klasse zu halten als dieses jahr.

  • Die Umstände, die du als Ursachen für die Trennung von Luhukay führten, spielen auch in meiner Vorstellung eine Hauptrolle. In diese Richtung hin hat sie aus meiner Sicht auch Bircks zu erklären versucht.


    Der "Billiglösung"-Teil könnte sich so entwickeln, muss aber nicht! Da wird man abwarten müssen, wie die Auserwählten in ihre Aufgaben hineinwachsen und wie die Zugänge aussehen werden.

  • Was wollt ihr spacken eigentlich, hat euch der verein schon vor 10 jahren was bedeutet,einen scheißdreck, wo wart ihr da, und habt eure fresse aufgemacht...?(nicht mal 1000 mitglieder)
    Ihr pseudo fratzen....sich hinstellen und einen auf grossen machen.....gott sei dank wird es nächste saison weniger arschlöcher in meinem block geben....ausser sie sind maulhelden,wie 70% hier im forum.....und machen das klar, ach ja, ich geh nächste saison nicht mehr zum fca ,macht es, auf euch kack ich ne ladung dünnschiss.... und pussy... langsam reichts, wir haben es verstanden.


    Blut und Ehre..... :flag:
    Sorry mods,....macht was ihr wollt mit dem beitrag.... :blumen:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

    Einmal editiert, zuletzt von M Blocker ()

  • Zum Thema "medial" fällt mir übrigens ein, dass nicht nur der Herr Seinsch, damals bei der "AEV-Affäre" mit seinem Spruch hinsichtlich der "Internetarschlöcher", sondern auch der Herr Bircks sich sehr abfällig über die sogenannten neuen Medien, insbesondere Internetforen, zum Abschluß der Gesprächsrunde bei a.tv geäußert haben. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die beiden Herren weder imstande, noch gewillt sind, sich mit diesem Instrumentarium der Kommunikation näher zu beschäftigen, geschweige denn, dieses für sich zu nutzen. Ich frage mich, ob das in der heutigen Zeit auf Dauer überhaupt noch möglich ist, unternehmerisch erfolgreich und konkurrenzfähig zu sein, wenn man eine derartige Haltung einnimmt und den Fortschritt unserer Zeit versucht, außen vor zu lassen.


    :denk:

  • Mei, grad 'n Bircks hat's hier im Forum ja schon versucht und ist geflohen, nachdem ihm ein ähnlich verleumderisch und verbal unpolitisch korrekter Wind wie die letzten Tage um die Ohren geflogen ist. Da kann man ihm des ned verdenken.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Kann man jetzt sehen wie man will. Ich nehme an, sie sprechen hier die Schattenseiten des Internet an *wild vermut*


    Ich bin immernoch kein FCA-Mitglied, ich seh's nur nicht so verbissen wie einige andere hier im forum. Wäre auch seltsam wenn sich in den letzten 10 Jahren trotz des stetigen Erfolgs sich irgendwie etwas in dieser Richtung beim FCA geändert hätte. Es ist schon (fast) Normalität...

  • Man sollte den Leuten die auf der Bühne stehen allerdings auch die Zeit dazu geben und die Messlatte realistisch ansetzen.

    Naja, Bircks ist ~55-60 Jahre alt, Seinsch an die 70. Welpenschutz halte ich also nicht mehr für erforderlich.


    Für viel wichtiger halte ich Geradlinigkeit und einen offenen Umgang mit der Öffentlichkeit und den Medien. Dieses Wir-sagen-nichts und das Das-geht-euch-gar-nichts-an ist nicht die richtige Art und Weise für einen im Rampenlicht stehenden Bundesligisten. Schließlich nimmt man ja auch das Eintrittsgeld des Pöbels und wirft ihn seinen Werbepartnern zum Fraß vor, also kann man die Restaurantwechsler und Verleumder ruhig auch ernst nehmen.


    ...ich sehne gute Nachrichten herbei.

  • Schließlich nimmt man ja auch das Eintrittsgeld des Pöbels und wirft ihn seinen Werbepartnern zum Fraß vor, also kann man die Restaurantwechsler und Verleumder ruhig auch ernst nehmen.


    Das ist nämlich der Kernpunkt, der leider auch bei der ATV Runde gar nicht zur Sprache kam.
    Es geht im wesentlichen nicht um den Umbruch bezüglich Manager und Trainer, der wäre früher oder später sowieso gekommen.
    Es geht darum, dass in der FCA Familie die Kinder von den Vätern nicht für voll genommen werden.
    Man muss die Leute eben dort abholen, wo sie sich befinden und dann mitnehmen und einbeziehen. Damit haben die Verantwortlichen immer wieder allergrößte Probleme.

  • Naja, Bircks ist ~55-60 Jahre alt, Seinsch an die 70. Welpenschutz halte ich also nicht mehr für erforderlich.

    Welpenschutz natürlich nicht, aber auch ein neu gewählter Bundeskanzler bekommt seine 100 Tage ...



    Für viel wichtiger halte ich Geradlinigkeit und einen offenen Umgang mit der Öffentlichkeit und den Medien.

    Du wirst wissen, dass dies ein frommer Wunsch ist, der in keinem Club eins-zu-eins umgesetzt wird. Wohin zu viel Offenheit führt, hat man in München gesehen, als Hoeness sein Fußvolk in die Realität holen wollte ...



    Schließlich nimmt man ja auch das Eintrittsgeld des Pöbels und wirft ihn seinen Werbepartnern zum Fraß vor, also kann man die Restaurantwechsler und Verleumder ruhig auch ernst nehmen.

    Ich denke, dass Seinsch gespürt hat, dass unter den FCA-Fans viele sind, die sich in ihrem Selbstverständnis nicht als Verleumder bezeichnen lassen, nur weil sie ihre Meinung als auch angemessen vertreten. In meinen Augen hat ihn der zuletzt deutlich gemachte Liebesentzug nun zu seiner "Aufklärungsveranstaltung" angestoßen.



    Ja, gute Nachrichten, das wär's ...

  • Viele und manchmal glaube ich auch die Vereinsführung des FCA haben noch nicht begriffen, dass die Zugehörigkeit zum Oberhaus eine ganz andere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bedeutet und zwar im Einzelfall sogar über Deutschlands Grenzen hinaus.


    Ich habe es bereits im Forum geäußert und die Auswirkungen zeigen sich bereits jetzt. Wenn wir von JL und der Mannschaft mal absehen, verläßt mit Andreas Rettig der letzte Mohikaner den Verein, der sich mit Strukturen und Abläufen des Bundesligaalltags wirklich auskennt. Natürlich benötigt man einige Jahre um auf das Niveau der Wettbewerber zu kommen. In Punkto Stadion, Trainingsgelände und auch die Qualitätsverbesserungen im Nachwuchs ist man aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Ich denke auch, dass hier Herr Paula gute Arbeit leisten wird. Die Aussendarstellung vor allem in den Medien im Zusammenhang mit dem Bundesligageschäft ist erbärmlich und teilweise unwürdig. Herr Rettig, der auch nicht immer eine gute Figur gemacht hat, bildete hier zumindest teilweise noch eine einigermaßen professionelle Klammer.


    Meine Überzeugung: Wir benötigen einen Medienprofi im Verein, der aus dem Fußballgeschäft kommt. Dieser Mensch muss dem Vereinsbossen erklären, wie man auch unbequeme Entscheidungen managt und wie man medial damit umgeht (aus dem Fall Thurk hat man jedenfalls nichts gelernt). Das Gesicht des Vereins muss sich jedenfalls ruckartig ändern und das darf nicht so lange dauern wie ein Stadionprojekt. Dazu kommt natürlich das riskante Unterfangen mit einer sportlich Leitung aus der dritten Liga den erneuten Klassenerhalt zu schaffen.