Personalisierte Arena-Card - ja oder nein?!

  • Eigentlich wollt ich gerade schreiben, daß ich kein problem damit hab, wenn der fca die daten sammelt, aber davon ausgeh, daß die stadtwerke selbiges übernehmen werden und ich damit sehr wohl ein problem hab. Anderseits, wenn ich da so an die praktiken in unsrem geliebten verein denk, wie man so versucht, alles zu geld zu machen, was nur irgendwie möglich is, da wirds mir bei dem gedanken dran, daß der AR meine daten hat, angst und bang!!!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Übrigens, nochmal ein anderes szenario, das mittlerweile durchaus praxis is:


    Stellt euch vor, es gibt einen internetanbieter (siehe die von heinzl schon verlinkte 123people.de -seite), die alle daten, die sie kriegen können, sammeln und so personenprofile erstellen, die sie jedem anbieten, der bereit ist, ein paar euro dafür auszugeben.


    Jetzt bewirbt sich z.b. herr Ismirwurscht Kirsche bei der firma soundso und der personalchef der firma bekommt die bewerbung und denkt sich, achja, eigentlich ganz interessant der mann, aber jetzt würd mich schon interessieren, wie der so zu alkohol steht und wie er seine freizeit gestaltet.
    Der personalchef geht also auf besagte internetseite, bezahlt drei-vier euro für das profil von Ismirwurscht Kirsche und kann anhand dessen erkennen, daß herr Ismirwurscht Kirsche regelmäßig soundsoviel bier bei den heimspielen trinkt und denkt sich: Nein, so jemanden will ich nicht in der firma beschäftigen.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Der personalchef geht also auf besagte internetseite, bezahlt drei-vier euro für das profil von Ismirwurscht Kirsche und kann anhand dessen erkennen, daß herr Ismirwurscht Kirsche regelmäßig soundsoviel bier bei den heimspielen trinkt und denkt sich: Nein, so jemanden will ich nicht in der firma beschäftigen.


    ... oder aber er denkt sich: Den Mann krieg' ich nur, wenn neben seinem Schreibtisch ein gut gefüllter Kühlschrank steht, geht zum Premium-Partner, da wo das Möbel haust, und besorgt sich für seinen neuen Mitarbeiter die Schreibtisch-Kühlschrank-Kombination, gefüllt mit Produkten des Exclusiv-Partners XY. ...... :grinsen:

  • Der Herr Ismirwurscht lacht sich schlapp.... Du glaubst als im Ernst die Mär von der Geschicht, dass du deswegen keinen Job bekommst. Sorry Humba werd erwachsen, dass Auswahlverfahren läuft bestimmt nicht danach ob du Mitglied bei lokalisten, skype,facebook etc pp. bist. Aber egal. Ich persönlich handhabe es da so, dass ich alles schütze, was ich glaube schützen zu können. Wenn aber jemand wissen will wie oft die Kirsche säuft, welchem Fußballverein er die Daumen drückt, ob er Msuik aus dem Internet läd etc. etc. schafft er das oder er beauftragt jemanden der das schafft. Ich binja z.B. bei den Stadtwerken Kunde, also haben Sie eh´schon meine Daten, dementsprechend kratzt mich die Impulscard soviel, als würd in China ein Fahrrad umfallen. And by the way: Es wir anders kommen, als wir alle denken.

  • Von der mitgliedschaft bei irgendwelchen internetseiten war nicht die rede (es sei denn, es sind irgendwelche schlüpfrigen oder illegalen). Allerdings kann der bierkonsum, wenn er dem arbeitgeber bekannt is, schon aufschluss geben und dementsprechend seine entscheidung beeinflussen.
    Das selbe gilt z.b. für Vermieter etc.
    Dem Handwerker xy mag des vielleicht wurscht sein, aber wenn du z.b. bei ner bank arbeiten willst, und der personalchef sieht: Ah, der lässt sich am wochenende im stadion immer die hucke volllaufen, gleichzeitig laufen da aber auch kunden von der bank rum, deswegen will ich nicht, daß der da besoffen rumläuft, dann viel glück bei der bewerbung!


    Ich geb dir schon recht, wenn jemand will, kann er von mir alles erfahren. Aber weiviel bier ich konsumier, steht z.b. nirgends im internet und ist auch garantiert keiner firma bekannt, außer irgendeiner meiner freunde denunziert mich, wovon ich nicht ausgehe.
    Um diese oder andere intime daten zu erfahren, müsste der arbeitgeber z.b. schon nen detektiv beauftragen. Und da ist doch der aufwand ungleich höher, als würd er mal schnell zwei-drei euro für ein profil von mir im internet bezahlen, oder?


    Ich bin deswegen der meinung, da braucht man es den leuten nicht aus purer faulheit, gleichgültigkeit oder weiß ich was leichter machen.


    Dein wort in gottes ohr, wenn das ganze völlig unpersonalisiert abläuft, is ja alles in ordnung, dann hat sich das thema hier eh erledigt.
    Da hab ich allerdings leider aus entsprechenden richtungen schon andere sachen gehört.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Das ist doch nichts neues. Selbst die Polizei nutzt Seiten wie "Lokalisten" um Personenprofile und "Verbindungen" zu checken.
    Aber nein...zukünftige Arbeitgeber oder sonstige Personen natürlich nicht.
    Nimm mal deine Rosa Brille ab Kirsche und komm in das aktuelle Zeitalter.... :winken: :kopfwand:


  • Das ist doch nichts neues. Selbst die Polizei nutzt Seiten wie "Lokalisten" um Personenprofile und "Verbindungen" zu checken.
    Aber nein...zukünftige Arbeitgeber oder sonstige Personen natürlich nicht.


    Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich kenne auch genug Leute, die sich seriöse Hochglanzprofile im Internet angeschafft haben, die von Arbeitgebern und anderen Personen geradezu gefunden werden sollen :D


    Ansonsten schließe ich mich allerdings den Skeptikern an! Wo eine große Datensammlung erstellt wird, ist auch immer eine entsprechend große Gefahr des Datenmissbrauchs gegeben. Besonders auch dann, wenn Höchstsummen für die Weitergabe wertvoller Datenbestände gezahlt werden. Genauso schlimm ist es auch, wenn die Datensicherheit nicht konsequent sichergestellt ist und wer von uns kann das schon überprüfen?


    Anders muss man aber auch sagen, dass es auch sehr einfach ist, an vertrauliche Daten zu kommen, weil der Faktor Mensch oftmals viel zu leichtsinnig, sorglos, oder naiv agiert. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit merke ich oft, dass nicht einmal der Sozialdatenschutz, der eigentlich noch als sehr streng gilt, richtig reibungslos funktioniert. Wie ist das dann erst bei der Erhebung von Daten in einem Bereich des Lebens, für den weitaus weniger strikte Datenschutzrichtlinien herrschen?

  • @apostel & co: Ja glaubt ihr den wirklich, dass in jeder Personalabteilung einer sitzt der bei allen Bewerbern erst mal nach dem Lokalistenprofil o.ä. sucht??? Oder Myspace facebook etc abgrast???? ............. Man da glauben ja wirklich einige von euch Heranwachsenden an den Weihnachtsmann. Und nur zu Info teilweise laufen Bewerbungen via e-mail und nur so by the way, dem Anbieter Yahoo werden Verbindungen zu einer nicht gerade beliebten Sekte nachgesagt, also Vorsicht alle Yahoo Benutzer ihr könntet alle Sekten unterwandert werden. !!
    Keine Sau frägt euch nach den Trinkgewohnheiten. Aber vielleicht sollten sich auch die Herrschaften überlegen was sie im Internet veröffentlichen. Saufpartybilder sind zwar cool kommen aber schlecht an. Und wenn sie im Fotoalbum stehen, zeig ich sie halt auch nicht jedermann und mach jeden zu meinem Freund. Kein Personalchef der Welt wird einen perfekten Bewerber wegen seines Bierkonsums beim FCA nicht einstellen.
    Und zum Thema Polizei, die brauchen die Lokis nicht, die haben ihre eigenen Netzwerke. Und LBS hat recht wir reden über ein nicht vorhandenes Problem.

  • @apostel & co: Ja glaubt ihr den wirklich, dass in jeder Personalabteilung einer sitzt der bei allen Bewerbern erst mal nach dem Lokalistenprofil o.ä. sucht??? Oder Myspace facebook etc abgrast????


    Der grast nicht. Der hat eine Software oder eine zentrale Webseite und braucht dafür bloß ein paar Minuten.
    Bloß, weil du dir das nicht vorstellen kannst, muß das kein Schmarrn sein.


    Ob das Problem überhaupt nicht existiert, stelle ich mal dahin, weil:

    Zitat von Humba

    Da hab ich allerdings leider aus entsprechenden richtungen schon andere sachen gehört.

    Wenn's 'nen Fanbeauftragter schon sagt ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich lass es jetzt, manche kommen mir echt so vor, wie der arabische Mitbewohner in meiner StudentenWG, der geglaubt hat, die CIA hat extra einen Sateliten auf ihn gerichtet. :kopfwand:

  • Wo eine große Datensammlung erstellt wird, ist auch immer eine entsprechend große Gefahr des Datenmissbrauchs gegeben. Besonders auch dann, wenn Höchstsummen für die Weitergabe wertvoller Datenbestände gezahlt werden. Genauso schlimm ist es auch, wenn die Datensicherheit nicht konsequent sichergestellt ist


    An dieser Stelle ein kräftiges Winkewinke an alle Kunden der Deutschen Telekom... :winken:

  • @apostel & co: Ja glaubt ihr den wirklich, dass in jeder Personalabteilung einer sitzt der bei allen Bewerbern erst mal nach dem Lokalistenprofil o.ä. sucht??? Oder Myspace facebook etc abgrast???? ............. Man da glauben ja wirklich einige von euch Heranwachsenden an den Weihnachtsmann


    Einst konnte sich niemand vorstellen, dass die Erde rund sei und dennoch ist sie es!


    Von einer leitenden Figur des Personalwesens in meiner Firma weiß ich definitiv, dass man sich heutzutage, als Arbeitgeber im Kampf um gutes Personal, nicht mehr nur auf Bewerbungsunterlagen und ACs verlässt. :winken:


    Aber gut, dann glaube halt weiter nicht an den Weihnachtsmann! Eine schöne Bescherung gibt es für dich u.U. aber trotzdem und ich spreche nicht von Holgi-Kuschelpuppen :whistling:

  • gibt es eigentlich irgendeinen grund anzunehmen, dass die arena-card personalisiert wird???
    wenn nicht, sollte man diesen thread verschieben nach -outside -datenschutz


    wenn ich trotzdem noch meinen senf dazugeben darf: ob ich alle 2 wochen in der impuls arena 1 oder 2 bier und ein paar würschtle konsumiere, das sollen "sie" ruhig auch noch erfahren. wer darin ein so großes problem sieht, sollte seine ec-, kredit- oder sonstigen karten zurückgeben, seinen internetzugang abmelden und am besten auch den handyvertag kündigen. bei letzterem kann man nämlich nicht nur sehen, wann du mal mit wem telefoniert hast, sondern wo du dich jetzt in diesem moment aufhältst. das ist tatsächlich sehr bedenklich.
    aber vielleicht würde man bei einer kündigung des handyvertrages erst recht ins raster fallen.....


    kleiner tip am rande: eine personenbezogene arena-card stets auf die grossmutter ausstellen lassen. das geht halt nur, wenn keine bild drauf ist und beim kauf kein ausweis vorgezeit werden muss. :zwinkern:

  • gibt es eigentlich irgendeinen grund anzunehmen, dass die arena-card personalisiert wird???


    Das frag ich mich auch die ganze Zeit. Wenn´s aber wirklich so kommen sollt und man Bedenken hat, dann verzichtet man halt mal für 3 Stunden auf ein Bier oder Würstle. Spart Geld und Kalorien. :zwinkern:
    In den nächsten Wochen und Monaten werden wir diesbezüglich sicherlich schlauer werden, wobei ich nicht gerade ein Freund dieses bargeldlosen Zahlungssystems bin, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • glaube net das die karten personaliesiert werden, wie machen die das bitte schön wenn 5000 gästefans kommen, meinst du tippen das bei jeden in computer ein und schauen dem sein pass an?


    denk eher das es automaten gibt, da wirfste nen 5er rein und du bekommst ne karte, neben drann ist dann ein aufladeautomat, da haltest die karte hin steckst deinen schein rein und fertig...


    am ende des spiels, steckst deine karte in automaten und bekommst dein pfand zurück, fertig... :winken:


  • kleiner tip am rande: eine personenbezogene arena-card stets auf die grossmutter ausstellen lassen. das geht halt nur, wenn keine bild drauf ist und beim kauf kein ausweis vorgezeit werden muss. :zwinkern:


    Mit einer personenbezogenen Karte würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Es gibt viele die einmalig oder nur ein paar mal in der Saison kommen, wie will man da bitte ne personenbezogene Karte ausgeben ? Bis man die Karte im Stadion gekauft, die Daten erfasst hätte, ist das Spiel wohl schon vorbei, wenn mehrere Tausende da kommen, wäre das enormer Aufwand und würde auch den Umsatz drücken, daher sehe ich da wirklich keinen Sinn dahinter. Daher halte ich auch nicht für realistisch, dass man so eine Karte personenbezogen ausgibt