Nachbetrachtung 26. Spieltag FCA - FC Ingolstadt

  • Also wenn man mal die letzten 3 Heimspiele gegen Topteams wie Koblenz, Oberhausen und Ingolstadt Revue passieren lässt, sprechen die nackten Zahlen eine klare Sprache. 1 Punkt bei 2:5 Toren. Dazu die beiden Tore aus Standardsituationen (Elfer+Freistoß). Das ganze Aufbauspiel beim FCA lebt ohne Überraschungseffekte, ist daher vorhersehbar und teilweise viel zu langsam.
    Bemerkenswert, daß erst einer wie Baier nach langer Verletzungszeit oder einer wie Hain ohne große Zweitligaspielpraxis dem FCA wieder Leben eingehaucht haben.
    Die beiden sind sowas wie ein Funken Hoffnung, daß das Spiel des FCA doch noch zum Schluß der Saison wieder ansehnlicher und damit vielleicht auch erfolgreicher wird.
    Die Mannschaft hat´s selbst in der Hand für einen ruhigen Saisonabschluß zu sorgen.

  • Was die Mannschaft teilweise gegen Ingolstadt ohne Baier & Hain gespielt hat verdient die Bezeichnung Fuball nicht.
    Selbst in der Englischen 3 Liga werden nicht soviele lange Bälle planlos nach vorne geschlagen wie gegen Ingolstadt.
    Die hatten mit Michael Wenczel 1,91 m und Necat Aygün 1,90 m zwei große und sehr kopfballstarke Spieler.
    Die devensiv und offensiv überzeugen konnten.


    Gott sei Dank bleibt es bei 6 Punkten nach unten.


    Und nächsten Sonntag fahren wir zum Oster :FCAHase: nach Frankfurt 3 Eier äh Punkte holen.

  • also nachdem ich gestern auch beim FCA II war, kann ich nur sagen der Hain sollte unbedingt in die Startformation unserer 1. Mannschaft
    Der Junge hat gekämpft wie sonst was und auch gut gespielt.
    Genauso wie der Prettenthaler, arbeitet auf rechter und linker Seite viel, läuft das Spielfeld auf und ab und kämpft und kann schön spielen. Zudem
    hat er auch ein schönes Tor aus spitzem Winkel geschossen.


    Und der Strauß wird auch langsam besser, ein paar gute Flanken waren dabei...



    Und eine klare Verbesserung der 1.Mannschaftnachdem der Hain und der Baier reinkamen, sie brachten einfach einen frischen WInd rein und das Spiel wurde klar besser...
    Beide beim nächsten Spiel von anfang an rein.
    Und der Prett sollte auch wieder spielen

  • Stimmt ja gar nicht ! Was redesch denn ?
    Du warst doch zwei Reihen über mir gestanden, somit hmusst es mitbekommen haben,
    dass da plötzlich freie Sicht war !
    Die sind nachdem Sie ausgeschlafen haben, aufgestanden und gegangen !


    Ja möglich, dass ich es mit der ersten Halbzeit verwechsel, da haben die beiden auf jeden Fall gesungen... Hatte auch besseres zu tun als die beiden andauernd zu beobachten... ;) Aber punkt 19 Uhr war trotzdem noch nicht angepfiffen... :mrgreen:

  • Zum Thema Stimmung muss man aber auch mal sagen das der Funke auch mal von der Mannschaft überspringen muss, und nicht immer umgekehrt!
    Wenn das Publikum einfach nicht das Gefühl hat das da unten, und das ist eigentlich das wirklich mindeste was man erwarten kann, nicht um jeden Ball gefightet wird, kommen halt auch keine Emotionen und dadurch Stimmung ins Spiel, so einfach ist das.
    Man hat ja gemerkt wie das Publikum auch wieder da war als man gesehen das der Baier mal nen vernünftigen Pass spielen kann und der Hain doch tatsächlich vorne den Bällen nachläuft.
    Wenn unten eine leidenschaftliche Mannschaft auf dem Platz stehen würde käme die Stimmung von ganz alleine..

  • Naja, ich kann mich da an ein absolutes TOP-Spiel gegen Aachen erinnern, bei dem die Stimmung mehr an einen Friedhof als an ein Fußballstadion erinnert. Das Einzige, was aus dem M-Block stimmungsmäßig in den P-Block gelangt, sind viele hochgestreckte Arme. Von Gesang, Trommel etc. hört man da nichts. Das mag auch dem Stadion geschuldet sein, aber der Support ist auch wirklich schlecht. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Gründe kenn ich nicht, weil ich nicht im M-Block stehe, da ich auch nicht singen will und da dann auch nicht hingehöre. Vielleicht sollten das andere auch mal überdenken :denk:


    Zitat gesarget! (Forenregel Nr. 7) - Harry

  • Symptomatisch: 1. Mitte 2. Halbzeit , Einwurf für den FCA Höhe Mittellinie - und -- ca. 6 Mitspieler STEHEN MINDESTENS 5 Sekunden in einer Entfernung zwischen 3 - 12 m und bewegen sich nicht !


    2. Szabics unterirdisch, der trifft wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre kein Tor mehr aber weder er allein noch der Schiedsrichter sind schuld. Die Mannschaft passt nicht, immer wieder konnte man sogar abfällige Handbewegungen in Richtung des eigenen Spielers nach einer verpatzten Chance sehen.


    3. Bis auf Baier, einer der wenigen der wirklich Fussball spielen kann, Hain , der sich reinhängt und einen Ball vorne auch mal behaupten kann und zum Tor drängt sowie ein paar wenigen anderen Lichtblicken kann man die Mannschaft in der Pfeife rauchen .


    Bei nummer 1 und 3 stimme ich dir zu bei 2 teilweise :smile:


    Für alle die jetzt auf Szabicz draufhauen, ein Topstürmer nutzt die beiden Chancen, aber das ist er leider nicht, aber er erarbeitet sich wenigstens Chancen, was andere Stürmer in diesem Spiel nicht geschafft haben. Durch seinen Einsatz hat er doch für Schwung und Bewegung gesorgt. Und er ist an einem Super haltenden Torhüter Lutz gescheitert!


    Ich mach ja kein Geheimnis daraus dass ich Szabics mag :D , ich weiß selber dass er nicht gerade der kaltschnäutzigste vor dem Tor ist. :whistling:
    Aber hatte,z.B Torghelle sich Chancen herasgearbeitet, ja ok er arbeitet natürlich auch mehr nach hinten, aber wass ich damit sagen will, die Chancen von Szabics sind nicht von herausragenden Zuspielen oder ähnlichem gekommen allein durch seinen Einsatz.
    Ich würde mir mal Szabics und Hain zusammen im Sturm wünschen und ein Spieler dahinter (Thurk oder Baier).

  • guten morgen
    wir haben aber auch immer ein glück. wenn man die ergebnisse der anderen sieht hätte es garnicht besser gehen können.
    60zig unentschieden und hält uns osnabrück mit unten und somit darf auch 60zig ein bischen im abstieg mitkicken
    rostock gewinnt gegen frankfurt
    koblenz kommt auch nicht vom fleck
    wenn heute noch ahlen gegen freiburg verliert sieht es gut aus


    beim nächsten spiel geht es eigentlich garnicht anders als den stephan hain spielen zu lassen. das hat sogar jemand ohne ahnung vom fussball gesehen das der frischen wind ins spiel gebracht hat und auch fähig ist mit dem ball was anzufangen.


    szabics braucht man glaube nichtmehr wirklich einsetzen. die grosschancen die der wieder verballert hat.
    wo standen eigentlich die verteidiger bei dem 0:1. gut ich weiss schon wo die standen nur was machten die da wo sie zuschauten?
    schönen tag die herren

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Das einzige was vom gestrigen Spieltag übrigbleibt: Andy geh´nach Canossa, äh Wolfburg, nimm den großen,großen Geldkoffer mit legt dich vor Felix in den Staub, und leiste Abbitte für Daniel Baier. Noch eine Zweitligasaison ohne einen Spieler der nicht die Bälle nach vorne ins Nirvana drischt übersteht mein Herz nicht mehr. Also Andy ab zu den Wölfen und ihnen Geld zum Fraß vorwerfen.


    Wegen der Stimmung hab ich aber schon ein paar Fragen, die stell ich dann aber im Ultra Thread um verbal eins aufs Maul zu bekommen :D


    ich würde da gerade mal heute hinfahren da die stimmung recht gut ist in wolfsburg und das sofort ausnutzen. eventuell schenken die uns den daniel vor lauter euphorie.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Die sz bringt es in gewohnter art und weise auf den punkt. Danke für den link!


    viel wahres wurde hier schon gesagt, aber ich gebe mal zu bedenken, dass die gestrigen siege von rostock und wehen sehr unvorteilhaft für uns sind. kurzfristig sicher gut, dass wir zunächst keinen platz verloren haben, aber die beiden kommen nun langsam(!) wieder in richtung nichtabstiegsplätze und gegen beide gilt es noch zu spielen. in der momentanen situation keine sonderlich angenehme vorstellung, zumal nahezu alle unter uns zumindest hin und wieder gewinnen. der punkt ist tatsächlich, dass die ideen nach vorne vollkommen fehlen, man mag kein konzept erkennen und das würde ich mal auf den trainer zurückführen. ein, zwei gute spielzüge wären schon hilfreich und das wird doch wohl trainierbar sein... einzige hoffnung - in den letzten spielen gab es zumindest den ein oder anderen hinweis auf neue ideen, ob durch gewagte offensivaufstellung in pauli oder - endlich! - sinnvolle auswechslungen gegen ingolstadt. mal abwarten was in frankfurt passiert, auswärts gibt es vielleicht eine überraschung.


    was im übrigen nicht weiter verwundert. denn da haben die vielen nörgler hier sicher recht. momentan ist jedes spiel in der rosenau wie ein auswärtsspiel, gerade dieses völlig unverständliche und unsinnige pfeifen und motzen. nicht verwunderlich wenn das mehr verunsichert als antreibt, aber leider typisch augschburgerisch. kaum liegt man 1 zu 0 hinten, wird trotz eines engagierten auftretens gepfiffen. wie wäre es wenn die etablierten fanclubs für die nächsten heimspiele mal eine schöne kampagne starten - "gegen pfeifkonzerte: singen statt motzen"? andernfalls sieht es düster aus für die letzten spiele in der rosenau und auch für den ruf der ausgburger fans...

  • Eine Bitte an alle, die kein Nörgeln lesen wollen: Diesen Post nicht lesen


    Wieder einmal hat es Herr Fach geschafft, mit seiner Aufstellung zu überraschen. Hegeler als linker Verteidiger (mind. der sechste, der dieses Jahr diese Position spielt nach Mü, Hertzsch, Möltzl, MüllerZwo) und der einzige der konsequent zuschaut ist Pretti (o.k. hat einmal gespielt) als gelernter Linksverteidiger.....
    Trotz der Lobeshymnen auf den Burschen (Hegeler) - seine fehlende Abstimmung mit Werner im linken Mittelfeld hat die Seite entsprechend entblößt, woraus dann das Tor für die Schanzer gefallen ist.
    Den Gedanken einen alten, unbeweglichen Kläsener gegen einen alten, unbeweglichen Lokvenc spielen zu lassen finde ich aber nachvollziehbar. :denk: Dumm nur, dass Lokvenc halt doch beweglicher war. Insgesamt ist eine Riesenverunsicherung bei beiden IV's zu sehen gewesen und das nicht erst in diesem Spiel (auch Möhrle läßt sich immer häufiger austanzen, bzw. geht zum falschen Zeitpunkt in einen Zweikampf).
    Das Offensivspiel war zwar etwas besser, aber halt (mal wieder) wenig zwingend. Betrachtet man das Spiel isoliert, war es eines der Spiele, bei denen der Ball halt einfach nicht ins Tor will - die gibts im Sport halt nun mal. Was mich allerdings kräftig wurmt, ist der Eindruck, den die Saison hinterläßt. Wieder mal eine Mannschaft umgekrempelt (zu recht) und wieder mal erfolglos.


    Mein Ziel heißt Rostock und dass wir dort mit doppelt so viel Fans wie beim letzten Besuch (ca. 53) den Klassenerhalt feiern können. An spielerische Höhepunkte glaube ich dieses Jahr nicht mehr.