So plant der FCA die Saison 2009/2010

  • ...Gesamtetat von rund 15 Millionen Euro.... rund 20 000 Besuchern :geschockt: pro Spiel“,


    Finde ich persönlich sehr vernünftig, das Budget lediglich 2 Mio höher zu planen und den Zuschauerschnitt mit 20.000 anzusetzen.


    Ich bin allerdings der Meinung, daß der Schnitt (zumindest) im ersten Jahr der neuen Arena mindestens 25.000 betragen wird, da sehr viele Stadiontouristen aus nahem und fernerem Stadt-Umkreis zusätzlich kommen werden, sich die Zahl der Gästefans (Gründe: Neugierde, Wettersicherheit) erhöht, aufgrund des Komforts mehr Familien (ja ich weiß, die Eintrittspreise !) und Frauen (hier auch wg. Catering-Angebot, etc.) kommen werden. Die Allianz-Arena beispielsweise war, so glaube ich zu wissen, zumindest im ersten Jahr aus eben diesen Gründen fast komplett ausverkauft !


    (Wenn ich ganz ehrlich bin, rechne ich sogar - wenn die Mannschaft 2009/2010 einigermaßen vernünftig spielt, mit vielfach ausverkauftem Stadion, also noch höherem Schnitt als 25.000 - würde hierauf sogar eine 44-€-Wette annehmen !)

  • Seh ich eigentlich wie Onkel, ich denke 20.000 sind schon sehr hoch angesetzt. Man muss ja auch bedenken das über die Allianz Arena wesentlich mehr berichtet wurde als über die IA, finde beim Thema Stadiontourismus kann man das nicht 1:1 vergleichen.
    Dein Optimismus in allen Ehren Scott, aber ich glaube der Schnitt wird sich wohl so bei ~15.000 einpendeln, wenn man bedenkt das die 14.000 jetzt ja schon durch Freikarten "gepimpt" wurden.
    Würde mich natürlich freuen wenns 20k werden, allein glaub kann ich das nicht, ist mir schleierhaft wie die Verantwortlichen mit so vielen Zuschauern rechnen können ehrlich gesagt.

  • Habs auch in der AZ gelesen.
    Also wenn die wirklich den Schnitt von 20.000 Zuschauern pro Spiel erreichen wollen,
    freu ich mich heute schon auf die nächste Mannschaft, aber ob Ribery oder Messi bei uns wirklich den Durchbruch schaffen werden ?
    Hatt schon so mancher bei uns seine Form nicht mehr gefunden.

  • Einen Schnitt der 10.000 Zuschauer über dem aktuellen Schnitt liegt, halte ich mit einem neuen Stadion im ersten Jahr schon für machbar. Zumindest dann, wenn die Mannschaft nicht komplett versagt und einen Fach-Start hinlegt.


    Wieso seid Ihr eigenlich immer alle am mosern? Ah ja, jetzt weiß ich warum: Ihr seid AUGSCHBURGER! :winken:

  • Wieso seid Ihr eigenlich immer alle am mosern? Ah ja, jetzt weiß ich warum: Ihr seid AUGSCHBURGER! :winken:

    Ganz ehrlich - ich kanns nicht mehr hören! Ich moser hier bestimmt nicht, bin auch keine negativer Mensch. Mir isses auch scheiss egal ob der FCA den Schnitt erreicht, wenn´s so ist freue ich mich natürlich auch. Nur man wird ja noch schreiben dürfen das ich diesen Schnitt für Utopie halte, ohne als Dauernörgler abgestempelt zu werden, echt wahr, gehts noch..
    Ich bin eben der Meinung die Verantwortlichen rechnen viel zu optimistisch und das sich das rächen KÖNNTE. Punkt aus

  • Also Loidde, wir hatten i.d. Saison 2006/07 und 07/08 jeweils ca. 17.000 Zuschauer - heuer ca. 14.180 (es können mit dem 60er-Spiel ca. 15.000 werden; Quelle ) - wer die von Vereinsseite avisierten 20.000 anzweifelt, sollte sich schnell ´nen doppelten Espresso reinpfeifen, der macht munter und vertreibt Anflüge von Frühjahrsdepression.


    Ich bin der Meinung (und hab´s auch schon an anderer Stelle gepostet), daß eine Stadt mit einem Zuschauerpotential im engsten Einzugsbereich (also mit Fbg, Kö.br., Bob., Neus., G.hof., Ddorf) von 400.000 Menschen in der Lage sein sollte, mit so einem Projekt die entsprechenden Massen anzulocken. Wenn ich dann das "Potential" erweitere auf "bayrisch Schwaben" DLG, DON, NÖ, GZ, Allgäu, Neu-Ulm, "Aichach"), dann sind´s wahrscheinlich um die 600.000 - welcher 2.Liga-Konkurrent hat das schon, schaut Euch die Städte-Situation im z.B. Ruhrgebiet mal an (komme beispielsweise gebürtig aus Neu-Ulm - da geht kaum einer nach Stuttgart oder München und Ulm ist derzeit uninteressant).


    Mir ist aber auch klar, daß mit eine Grundvoraussetzung für meine Argumentationen auch ist, daß die Mannschaft (und ich gebe der Mannschaft die "Schuld" - dies hat übrigens auch der Lukuhay schon erkannt !) so ein Gemurkse wie die letzten beiden Jahre nicht mehr abliefern kann - dies hat nix mit "Aufstiegsambitions-Gerede" zu tun, aber solche Spiele wie zuletzt gegen Osnabrück sollten sich schon häufen, sonst hilft auch ein Tankwagen voll Espressi nicht mehr.....

  • BirdofPrey - das mosern hat ja auch ein paar Hintergründe, die man schon disktuieren dürfen sollte :smile:


    nehmen wir doch einfach mal ein paar Fakten:


    Negativ
    - frühere Anstoßzeiten
    - erhöhte Ticketpreise
    - sicherlich auch erhöhte Catering Preise
    - längere Anfahrtszeiten für alle die nicht im Süden Augsburgs wohnen
    - bisherige Zuschauerzahlen durch Freikarten Aktionen manipuliert
    - Wirtschaftskrise - das sollte man auch nicht unterschätzen und hier ist ja auch noch kein Ende abzusehen (persönlich glaube ich das der Zauber hier erst noch richtig losgeht)
    - Gegnerische Mannschaften die man schon gesehen hat (betrifft Eventfußball-fans, die sich einmal ein Spiel gegen Nürnberg oder änliche stattliche Vereine ansehen um dann für immer mitreden zu können :wacko: )


    Positiv
    - Neues Stadion
    - Stadiontourismus
    - Neue Spieler (gehe mal davon aus, das sich unser Kader in der nächsten Saison deutlich verändern wird)
    - Überdachung (Wobei ich denke - bei Dreckswetter wird es trotzdem schwierig die Massen ins Stadion zu bewegen, und frieren werden wir im Winter trotzdem )


    Die große Unbekannte ist natürlich wie wir uns in der zweiten Liga nächste Saison präsentieren werden.


    Jetzt kann sich jeder vor seinem geistigen Auge zusammenbasteln ob wir diesen vom FCA vorgedachten Schnitt erreichen werden.....


  • Oh je - jetzt wird aber einiges aus den letzten Argumentations-Ritzen gepopelt:


    * die Frage ist doch: hat vorher ein "Catering" stattgefunden oder nicht - in der Rosenau für mich und viele meiner Bekannten bisher nicht, da langes Anstehen bei Würstl - und Getränkenständen jeglichen Konsum "verhindert" hat, dies hat man dann halt anschließend in der Kneipe in der Innenstadt nachgeholt !


    * irgendeiner hat bei einem neuen Standort immer ne weitere Anreise und andere ne weniger weite.... (wurde im Forum schon mal diskutiert/erörtert)


    * auf einmal sind die Zuschauerzahlen gepimpt/manipuliert (Daten ? Fakten ?) - ich bin der Meinung, daß "Pimpen" um die 1 - 2 % zum Alltag gehört - Eure Mofa´s fahren ja auch 35 und nicht 40 km/h und die Oberweite Eurer Freundin ist ja auch.... na ja lassen wir das !


    Also zwischendurch einfach mal einen Espresso trinken...

  • wir hatten i.d. Saison 2006/07 und 07/08 jeweils ca. 17.000 Zuschauer - heuer ca. 14.180 (es können mit dem 60er-Spiel ca. 15.000 werden; Quelle) - wer die von Vereinsseite avisierten 20.000 anzweifelt, sollte sich schnell ´nen doppelten Espresso reinpfeifen, der macht munter und vertreibt Anflüge von Frühjahrsdepression.


    Da braucht man keine Depressionen haben. Eigentlich sind alle Zahlen rückläufig. Ca. 4000 von den bisherigen 5000 DK Optionen nicht gezogen, das Spiel gegen 60ig immer noch nicht ausverkauft, dazu die schon genannten Faktoren. 20.000 werdens wohl nur werden, wenn man konstant um Platz 5 herum spielt. Alles andere ist Phantasterei. Genauso wie die 10.000 DK (in der momentanen Situation). Und zum Pimpen der Zuschauerzahlen: Da gehts nicht um 1%. Da wurden ja Freikarten geradezu inflationär herumgeschmissen. Die wollte ja meistens gar keiner mehr.

  • @Scott


    zum Thema Freikarten bleibt ja nur zu sagen das in der Hinrunde unser bester Besuch gegen den FSV Frankfurt war mit über 15.0000(!) Zuschauern, und das in einer englischen Woche am Dienstag um 17.30h, wo gefühlt höchstens 10.000 da waren. Daher liegt das verschönern bei weit mehr als 1%, das wär ja ok!
    Ich gebe dir Recht das das Potenzial definitv vorhanden ist in der Region das Stadion voll zu machen, aber eben nicht unter den derzeitigen Umständen, und das ist nun mal meine Meinung, ohne zu motzen oder sonstiges. Die Gründe wurden ja bereits mehrfach genannt.
    Sicherlich hängt auch viel von der sportlichen Situation ab nächstes Jahr, aber unter den derzeitigen Voraussetzungen denke ich das das nicht zu machen ist. Ich kenne alleine 5-10 Leute die sich eine Dauerkarte zulegen wollten und jetzt mindestens erstmal abwarten wollen, das ist leider die Realität!

  • @Scott,


    ich trinke wirklich öfters nen Espresso so zwischendurch :smile: und ich würde es mir und dem FCA auch wünschen, das wir nen guten Start hinlegen und die Hütte auch zur Rückrunde noch passabel füllen können.


    Bezüglich des Catering, sehe ich das ja mehr in der Hinsicht, die Leute kommen zum ersten mal in Stadion, haben vielleicht längere Anfahrt, zahlen mehr Eintritt und sicherlich auch mehr fürs Essen und Trinken. Und dann stellt sich ganz simple die Frage ob sich für die Leute ein Wiederkommen lohnt - und darum gehts ja. Wir wollen doch das die Konsumenten Fans werden und wiederkommen. Nach der Hinrunde wird vom Stadiontourismus nicht mehr viel los sein. Bis dahin sollte dann für einen Teil der neuen Besucher der regelmäßige Stadionbesuch eine feste Instanz geworden sein.


    Hier wird dann der geneeigte Konsument abwägen ob sich das Preis - Leistungsverhältnis lohnt, um es mal mit ganz schalen Worten darniederzulegen :zwinkern:


  • Oh je - jetzt wird aber einiges aus den letzten Argumentations-Ritzen gepopelt:
    * auf einmal sind die Zuschauerzahlen gepimpt/manipuliert (Daten ? Fakten ?) - ich bin der Meinung, daß "Pimpen" um die 1 - 2 % zum Alltag gehört - Eure Mofa´s fahren ja auch 35 und nicht 40 km/h und die Oberweite Eurer Freundin ist ja auch.... na ja lassen wir das !


    Wieso auf einmal ==> schon mal ins weite Rund geschaut :grinsen:
    Geil 1 bis 2 % bin beileibe doch nicht der einzige Naivling hier :winken:



    Zitat repariert - RR


  • ... Eigentlich sind alle Zahlen rückläufig. Ca. 4000 von den bisherigen 5000 DK Optionen nicht gezogen, das Spiel gegen 60ig immer noch nicht ausverkauft,.... 20.000 werdens wohl nur werden, wenn man konstant um Platz 5 herum spielt. Alles andere ist Phantasterei. Genauso wie die 10.000 DK .... Und zum Pimpen der Zuschauerzahlen: Da gehts nicht um 1%. Da wurden ja Freikarten geradezu inflationär herumgeschmissen. Die wollte ja meistens gar keiner mehr.


    Lieber Bronco - will nicht persönlich werden, aber Deine Argumentationsweise ist von der Art "einfach mal nen coolen Spruch raushauen....":


    * ohne nachzurecherchieren habe ich in Erinnerung, daß das Verhältnis "DK alt:neu" 2000:6000 ist - Gründe bekannt: Preise/Skepsis/Spielweise bzw. Mannschaftserfolg/keine Besichtigung


    * 10.000 DK - woher ist die Zahl ? Rettig sprach von 6.000 und hofft auf mehr (Quelle: hier ) - BILANZ bitte erst zu Saisonbeginn ziehen (siehe auch andere Threads)


    * Ich hole mir seit Jahren regelmäßig Karten für den FCA - stelle mich dazu am Kassenhäuschen oder in der Geschäftsstelle an. Es ist aber noch nie vorgekommen, daß mich die inflationär-von-den-FCA-Verantwortlichen um-sich- geschmissenen Freikarten getroffen haben - wahrscheinlich war da immer mein Schnürsenkel aufgegangen und ich mußte mich bücken, so daß die Gratiskarten unseligerweise über mich hinweggeflogen sind - ich hätte sie habenwollen. Bitte Daten und Fakten, keine Phantastereien ! (bzgl. Spiel FSV Frankfurt gebe ich @BirdoPrey recht - was auch immer den FCA dazubewogen hat).


    * 60-er-Spiel: noch nicht ausverkauft, aber es werden garantiert über 20.000 -> also schnitterhöhend !

  • Lieber Bronco - will nicht persönlich werden, aber Deine Argumentationsweise ist von der Art "einfach mal nen coolen Spruch raushauen....":


    Junge was hast du bitte für ein Problem?


    Was für nen coolen Spruch? Gehts noch? Die einzigen "coolen" Sprüche klopfst doch du hier.


    Es wurden im Mitglieder und DK Vorverkauf max. 2000 Karten verkauft bleiben jede Menge Optionen derzeit noch ungenutzt oder nicht?
    Die 10.000 hat Seinsch selbst angepeilt. Die Freikarten gibts natürlich nicht am Kassenhäuschen. Das wurden die Spieler z.B. in jede Schule in der Stadt und in der Diaspora geschickt und Mengen Karten über die AZ verteilt, soviel dass die keiner mehr haben wollte. Das ist Fakt. (Ich hatte für einige Spiele trotz DK noch 3-4 FK einstecken, die mir Leute gegeben haben, falls ich noch jemand damit beglücken möchte.)
    Die letzten Jahre war das 60zger Spiel bereits Wochen vorher ausverkauft und da wurden auch nicht so viele FKs verteilt, auch wenn es dir nicht passt, das sind Tatsachen. Wenn dir das schon im Stadion nicht auffällt, wie sich der Zuspruch im Vergleich zu der ersten Saison verändert hat, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Nur das neue Stadion wird da mit Sicherheit keine Abhilfe schaffen. Auch das Gefasel von dem Einzugsgebiet nicht.


    Man kann imho derzeit nicht sagen, dass man realistisch kalkulieren möchte und dann von einem 20.000er Schnitt ausgehen wo noch nicht mal die Klasse gehalten ist. Um das gings und um nichts anderes.