Ciao Rosenau

  • Man Hubbi dein Langzeitgedächtnis war schon seit Schultagen nicht besonders gut was? Immer gleich ins Life nach der Schule den Mädle nachgugga wa? Der Kö ist wie die Rosenau von der Technik und den Anforderungen der "Neuzeit" überholt worden. Den Kö abreißen und neu aufbauen können sie gern machen, ist mir egal. Aber was macht die Stadt sinnvolles mit der Rosenau? So sehr es mich schmerzt, vielleicht kann man ein paar "Relikte" aufbewahren, aber ansonsten ist der Abriss, so sehr er mich auch schmerzen würde, die einzig sinnvolle Entscheidung, ansonsten droht der Rosi das gleiche Schicksal wie dem Olympiastadion München. Und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Hm, wieviel Zuwanderung bräuchte Augsburg, damit der Grundstückswert der Rosenau die Entsorgungskosten irgendwann übersteigt? Ich glaube dass man die Rosenau nicht anrührt, bevor irgendwann wieder ausreichend viel Geld zur Verfügung steht - also nach einer Währungsreform.

  • Die Rosenau ist ein Symbol für das Ende einer ganz dunklen Zeit der Geschichte.


    Kein Denkmal dieser Welt spiegelt das Aufatmen nach eineinhalb Jahrzehnten Krieg, Vernichtung, Hunger, Angst, Versklavung, Zerstörung so gut wieder, wie die Rosenau! Schon alleine deswegen sollte sie unter Denkmalschutz gestellt werden und zumindest vor dem Abriss verschont werden.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Das ist ein ziemlich gescheiter Ansatz, Respekt!


    Man könnte ihn auch gerne noch erweitern, indem man zusätzlich bedenkt, wie man kreativ mit seinem selbst verursachten "Scherbenhaufen" umgehen kann, sprich seine Vergangenheit nicht verleugnet, sondern in der Gegenwart und Zukunft das beste daraus macht. Das haben die Augschburger ziemlich gut hinbekommen!


    Wenn das in Augsburg doch auch heute noch so wäre ...

  • Das Problem der Rosi liegt ja nicht in ihrer Geschichte. Geschichte kann jedes altes Gemäuer erzählen. Aber wie soll eine marode Stadt wie Augsburg, deren Stadtväter, gerade was Städtebau betrifft, immer mit "Amateuren" besetzt ist, ein Stadion erhalten bzw. unterhalten, ohne dass man die Unkosten für den Er-/ Unterhalt erwirtschaften kann? Das können ja nicht mal die "Profis" aus der von euch verhassten LHM. Wer sich den Tod eines Stadions bei lebendigen Leib anschauen will, sollte sich halt mal das gute alte Olympiastadion anschauen. Is nicht mehr wiederzuerkennen. So will ich die Rosi nicht sterben sehen.....

  • Dass der Kö eine Fehlplanung aus meinen frühen Jugendjahren ist - in denen die derzeitige Stadtregierung ebenfalls noch die Schulbank gedrückt hat - ist Dir aber klar, oder?

    Ja, schon! :smile:
    Ich mein eigentlich die versäumte Chance des Teil umzubauen, die wir ja hatten. Bundeszuschüsse von - ich weiß es nimmer genau - 90 Millionen Euro waren sicher. Und was ist nun? Wir warten weiterhin und am Kö herscht blankes Chaos! Danke für den Bürgerentscheid... :roll eyes:


    Und wenn der Umbauplan wirklich so schlecht war wie es Kurt und Konsorten behaupteten (Ich kanns nicht beurteilen, bin kein Städtplaner), dann hätte man früher intervenieren müssen und nicht erst ein halbes Jahr vor der Wahl. Die Pläne standen schon ewig vorher fest! Die Angelegenheit hat Augsburg um Jahre zurückgeworfen, und dass kotzt mich einfach tierisch an. Ich will eigentlich nur das Beste für meine Stadt, und ich hatte nicht den Eindruck dass Kurt dieselbe Motivation hat. Scheiß Populisten!!!

  • hab noch das Video auf Youtube gefunden. Find ich eigentlich gant gelungen.



    Saugeil! Hab aber die verlinkung rausgenommen, wenns jetzt schon jeder sieht, is es ja später nimmer interessant...
    Wir nehmens ins programm auf!!!
    Humba


    Nachdem die Abschiedsparty für das Rosenaustadion nun Geschichte ist, könnte man den Link wieder einfügen bzw. neu veröffentlichen.

  • Die Rosenau kann so schön sein wie sie will,
    aber wer soll den Erhalt des Ganzen bezahlen ?
    Welch Museum könnte man da integrieren ?


    Ne mich hat das mit der Goggelesbrücke auch getroffen aber nun ist auch da Gras drüber gewachsen,
    und genau so wirds mit der Rosenau auch passieren, in drei vier Jahren wird kein Hahn mehr nach ihr krähen.


    Wenns überhaupt solange dauert !


    Freu mer uns auf die neue Arena im Süden der Stadt, wird ja ein Schmuckstück !

  • Nicht nur "für Personen die sie mehr als nur ein Jahr erlebt haben"
    Junge Junge ich war schon in der Rosenau da bist Du noch einigemale im Luftkampf gestorben,
    aber mit der Misswirtschafterei bin ich dann aus der Rosenau in das gute alte Olympia Stadion gewechselt,
    das Chaos war einfach zu groß in Augsburg.


    Warten wirs ab wies kommt, jetzt wird noch gelabert,
    aber in absehbarer Zeit wenn sie immer mehr verkommt, wollt Ihr das "Grauen" gar nicht mehr mit ansehen.
    Ja schon mit dem Abbau der geilen Anzeigetafel, fällt schon ein Stück Rosenau !!!


    Ja der Josef Wagner, der wird wohl noch oft an seine gute alte Rosenau denken,
    der hat sich wohl einen Orden und einen Sitzplatz im T Block auf Lebenszeit verdient.
    Nur der kann einem wirklich leid tun, aber vielleicht darf Er auch an den Computer und den Spielstand weiterhin eintippen ?!

  • Hase die Tafel wird ja glaube ich, GLAUBE, mit ins Stadion kommen mit auf unsere Stehtribühne, ich denke er falls es so eintrifft das er dort nebenbei noch so den Spielstand aufhängt...
    Ich weiß aber nix genaues, ach Dani du weißt doch immer so viel..

  • Laut Tom und Walter bei ATV kommt sie sicher mit !
    Aber ob der Herr Wagner da nochmals rauf darf ?
    Doch eher nicht !
    Die bauen doch nicht das ganze Gstell in die neue Arena, da wird höchstens der obere Teil mitkommen !


    Übrigens Stefan hätt beim lesen Deines Beitrages beinahe einen Knoten in die Augen bekommen,
    lese mal das ganze selbst genauer durch !
    Des schreiben eines Beitrages üben wir wohl nochmals !

  • Übrigens Stefan hätt beim lesen Deines Beitrages beinahe einen Knoten in die Augen bekommen,
    lese mal das ganze selbst genauer durch !
    Des schreiben eines Beitrages üben wir wohl nochmals !

    Glashaus - Steine :roll eyes: