Frei statt Bayern

  • sarge:
    Wenn schon: Meintest du „anders“?
    Und wegen sorry, zieh` mein Posting nicht noch weiter ins Lächerliche wies schon gedacht war.
    Und um nicht beim Thema (oder doch) zu bleiben ,
    tja, der Hase ist auch ein Säugetier und hat auch seinen Ursprung irgendwo in Schwaben, oder nein, dann eher auch wiederum in Afrika.

  • Grundsätzlich gehts ja auch mal um den Ursprung der Schwaben an sich wie ich meine,
    und das ist halt sehr schwierig,
    wie weit sollen wir zurückgehen,

    Wiki bietet ja ne wunderschöne Karte von 1572 an. (Beim Link noch mal auf die Karte klicken - Super Auflösung) Augspurg liegt ganz am östlichen Rand (der Hasenbau in Oberhausen ist sogar eigens aufgeführt). Also mein Schwaben ist das nicht. :zwinkern:

  • Schöne Karte Nr. 12, damit läßt sich festhalten, dass alle östlichen Stadtteile Augsburgs keine "Schwaben mehr sind und die sich zum FCA bekennenden Friedberger, Meringer und Kissinger auch nicht dazugehören.

  • Egal was diese Karte zeigen mag - der Lech ist beiderseitig schwäbisch besiedelt. Dass sich die bairische Obrigkeit einige Stammesteile bereits früh Untertan gemacht hat, ändert daran gar nichts. Auch von einem leicht bairischen Dialekt rechts des Lechs darf man sich nicht täuschen lassen - in Grenzgebieten wird häufig die Sprache durch die Obrigkeit und deren Behörden (Muttersprachler bis hin zu den dort eingesetzten Lehrern) beeinflusst (siehe z.B. Elsaß).


    Es trifft allerdings zu, dass es sich bei Kirschbäumen nicht um Schwaben handelt - und bei deren gehässigem Fallobst auch nicht.


    Edit: die Karte zeigt den schwäbischen Reichskreis, der vor allem eine verwaltungsgliedernde Funktion hatte (wie auch die übrigen Reichskreise). Damals waren auch die Schweizer und die Niederländer noch Teil des Reichs.

  • Da hast du vollkommen Recht Hubertus. Wikipedia ist sicherlich nicht die zuverlässigste Quelle, die man deshalb mit Vorsicht genießen sollte.
    Solltest dir nochmal deinen Beitrag #20 durchlesen. Wärst ein prima Politiker, nachdem wie du jetzt schreibst. Sarge


    Diese Ansicht macht uns aber scheinbar zu Folgendem:



    Wer behauptet in der Wiki steht nichts gescheites über Schwaben, Alemannen, Bayern ist ein pseudointelektueller
    Dummschwätzer der auf Schwanzvergleich spekuliert und dabei jedesmal verliert.

  • Du willst hier tatsächlich das Elsass mit den Gebieten östlich des Lechs vergleichen? Aber du weißt schon, wie das mit den Äpfeln und Birnen war?
    Im Elsass spricht man jetzt Frazösisch, weil es Frankreich angegleidert wurde und Französisch Amtssprache wurde. Es sprechen aber noch genug Elsässer Deutsch. Habe ich bei einem Besuch im Elsass festgestellt.
    Allerdings glaube ich, die Änderung der Muttersprache, ist etwas anderes als die Änderung des Dialekts über die Jahrhunderte. Da ist bestimmt niemand der bayerischen Regierung zum Lechrain gegangen, und hat den Leuten befohlen, ihr sprecht jetzt Oberbairisch statt Schwäbisch...
    Und "Lügipedia" hin oder her: Mir hat noch niemand eine andere (bessere) Karte gezeigt als diese hier: klick. Das sagte mal Hubertus dazu... Allerdings hattest du nicht erklärt wie du auf der Karte den Lechrain erkennst, ist der Lech doch gar nicht eingezeichnet... Und 'ne bessere Quelle um deine Aussage zu untermauern, gab's auch nicht von dir...


    Wenn man schon Wikipedia kritisiert, dann sollte man immer eine eine Quelle angeben, die es wirklich beweist, dass Wikipedia dort falsch liegt, sonst bleibt die Gegenversion nur eine leere Behauptung... Auf Wikipedia werden immerhin meistens Quellen angegeben, die man selber überprüfen kann und entscheiden kann ob man dem Artikel Glauben schenkt oder nicht. Wenn nicht, landet ein Artikel sehr schnell bei der Diskussion und ist entsprechend gekennzeichnet...


    Auf Wikipedia draufhauen ist immer leicht, Wikipedia widerlegen anscheinend nicht. Aber das ist nunmal Mode geworden: Die hippen und intellektuellen User des Internets lehnen aus Prinzip Wikipedia ab, und die nicht so hippen und intellektuellen machen's jetzt auch, weil man auch so hip und intelektuell rübekommen will...
    Mode ist gelegentlich eine andere Bezeichnung für kollektive Dummheit. (Sulamith Sparre)

  • Ich habe nichts gegen Wikipedia. Aber Tatsache ist, dass dort jeder veröffentlichen und gestalten kann was er will. Ohne ausreichende Qualitätskontrolle!


    Gerade bezüglich des Lechrains kannst Du übrigens auch in Wikipedia ein paar Angaben zur (ursprünglich alemannischen) Bevölkerung und der (bairisch gefärbten) Mundart finden. :winken:


    Die Situation im Elsass und am Lechrain ist sicherlich nicht dieselbe, aber durchaus vergleichbar. In beiden Gebieten lief die sprachliche Veränderung durch Siedlungsdruck der staatstragenden Bevölkerung und über die im Siedlungsgebiet eingesetzten Beamten/Behörden/Lehrer.

  • Zu der Geldverteilung:
    Es ist fakt, dass München inkl. Umland weit überproportional hoch gefördert wird, als dies in anderen Regionen, wie z.B. der unseren der Fall ist. In den Jahren, in denen ich in München gewohnt hatte ist mir das deutlich aufgefallen. Da sagen selbst die Münchner Politiker z.B. Herr Christian Ude "Das wir hier in München des öftern in den Genuss kommen, dass vom Landesregierungsgabentisch etwas auf uns herabgerregnet...". Es gibt dort viel mehr "bayrische Projekte", will heißen vom Land Bayern finanzierte Projekte als es bei uns der Fall ist (Infrastruktur/Messe/Flughafen/Bahnprojekte/öffentliche Verkehrsmittel in München/ Wirtschaftsförderung...und und und)
    An zweiter Stelle kömmt mit Sicherheit die Region um Nürnberg zu tragen, die auch noch, wenn auch deutlich weniger als München, ne Menge an Förderungen bekommen.
    Das alles liegt aber auch an den politischen Vertretern im Landtag und da ist Schwaben enorm Schwach vertreten !!!!
    (Leider bringen wir uns aber auch selber des öfteren um ein Weiterkommen -> z.B. der Umbau des Hbf & Königsplatzes... tut sich da bald mal was ??? lächerlich ist das schon langsam! Selbst Regensburg hat nen modernen Bahnhof und ist wesentlich kleiner...geschweige denn vom Bahnhof in Pasing der gerade Umgebaut wird)
    Politisch besteht Bayern nur aus zwei Region die was zu sagen haben: Bayern (1) & Franken (2) ...gibts da wirklich noch jemanden :winken:


    Zu Baden-Württemberg:
    Also sprachlich sind uns die Baden-Württemberger deutlich näher als die Bayern und das ist egel ob es die Bodenseeregion (Oberschwaben) mit Friedrichshafen , Ravensburg, Ulm ist, oder Württemberg (Schtuttgart,Tübingen, Ludwigsburg ), Heilbronner Gegend , das Badener Land (Konschtanz , Freiburg(Breisgau) , Karlsruhe , Mannheim , Heidelberg ) oder der Odenwald und Schwarzwald ist.
    Die Geldverteilung in Baden Württemberg ist wesentlich ausgeglichener als in Bayern dies der Fall ist! Freiburg wächst seit Jahrzehnten (Einwohnerzahl sogar sehr stark) und die Gelder für die Infrastruktur bzw. die Wirtschaftsförderung werden laufend erhöht. Mannheim hatte Anfang der Neunziger Jahre große wirtschaftliche Probleme, wodurch ein Sonderprogramm von Stuttgart aus aufgelegt (u.a. hat dadurch auch Daimler verstärkt dort investestiert) wurde und nun steht die Region Mannheim/Heidelberg gar nicht mehr so schlecht da. Ulm wird als Klinik und Universitätsstadt sowieso seit längeren gut gefördert. Ich kenen ne Menge leute im badischen wie im Württembergischen und Oberschwäbischen Bereich. Da ist jeder zufrieden mit den Förderungen (Auch wenn es kl. Rivaliltäten zwischen Badener&Württemberger gibt :zwinkern: ) BW ist zwar das wirtschaftlich stärkste Bundesland (noch vor Bayern!), aber das alleine ist nicht diei Begründung dafür, sondern das liegt ander Verteilung.
    Trotzdem ist Stuttgart die reichste Stadt in Deutschland und finanziert den eigenen Bahnhofsumbau mit. Dadurch wird z.B. auch die Bahnstrecke nach Ulm neu und schneller gemacht. Wohl auch gut bekannt unter Stuttgart21 Wenn das fertig ist, dann sind wir aus Augsburg schneller am Stuttgarter Flughafen, als am Münchner...zumindest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg ist der bayrischen Landesregierung gelinde gesagt Sch.....egal!

    Zu Bayern:

    So einheitlich sind wir gar nicht, wie es häufig von München aus gesagt wird.
    - Die Schwaben, besonders die Augschburger sind ja nicht gerade als die zufriedensten bekannt :roll eyes: und identifiezieren sich nicht wirklich mit "Bayern".
    - Die Franken würden lieber heute als morgen aus "Bayern" austreten. (hab das aus eigener Erfahrung mitbekommen, als ich in Würzburg gewohnt hatte). Da werden die Bayern schon fast als Besatzer aufgefasst. Die sprechen auch von den Bayern da unten und nicht von "wir bayern"...
    Übrigens hat das heutige Bayern eine große Militärmacht geschaffen und gegen die wollten die Franken&Schwaben damals nichts sagen: Das war nämlich Napoleon Bonaparte der die Grenzen so gezogen hattet. Nur so....

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    7 Mal editiert, zuletzt von BTH ()

  • Die Umfrage gibt es jedes Jahr - und nie wird dabei definiert was unter "schwäbisch" zu verstehen ist. :(


    Aber das war auch schon mal schlechter. Ich kann mich gut erinnern, dass "sächsisch" (was man darunter heutzutage versteht, hat allerdings mit Sachsen rein gar nix zu tun!) und "schwäbisch" auch schon mal gemeinsam den letzten Platz der Umfrage belegten.

  • Mir sin die wo gwinne wellet :thumbup:


    => KLICK HIER :zwinkern:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====