Fernsehgelder

  • ich hab nichts gegen Hoppelheim, sollten sie brav absteigen nach der Relegation, ich gönne ihnen den teuersten Kater der 2. Liga aller Zeiten :ironie:
    und natürlich sind 1 Mio mehr auf dem FCA-Konto nicht zu verachten, das sollten wir nie vergessen, wir sind kein Krösus wie Bauern oder die Wespen, als Schwaben müssen wir sparen wo wir können :thumbsup:

  • Wer braucht schon Hoppelheim: die neuen TV-Verträge mit 30 % höheren Einnahmen kommen ab dieser Saison zum Tragen....und zumindest ein paar Monate im Tabellenmittelfeld rumdümpeln bringt auch schon was für die Berechnungsquotienten....!


    fernsehgelder.de

  • Die Zahlen nehme ich gerne mit! Blicken tu ich dieses Punktesystem nicht seit es hier im Forum oder war es im ganz alten Forum mal diskutiert wurde. Der steigt aber der kriegt bisschen Punkte da der kriegt welche abgezogen weil bla usw. Gar nicht meine Welt:)

  • @BT: geh auf den "Fernsehgelder"-Link und und fahr mit deiner PC-Maus über irgendeine Zahl, die dich interessiert - in einer Vorschau hat der Autor deren Zustandekommen recht plausibel erklärt!

  • Zitat

    In die Hochrechnung fließen neben den tatsächlichen Tabellenplatzierungen aus den abgeschlossenen Spieltagen der Saison 2013/14 auch die künftigen Spieltage in die Berechnung ein. Hierzu wird simuliert, dass der aktuelle Tabellenplatz bis zum Saisonende unverändert bleibt. Hierdurch wird der aktuelle Trend berücksichtigt.


    Das ist doch Schwachsinn! Es werden mit diesem System ganz einfach die Mannschaften bevorteilt, die in der Hinrunde gut sind, während die Mannschaften, die in der Hinrunde schlecht und in der Rückrunde gut sind benachteiligt werden. Wenn es dieses System auch vergangene Saison schon gegeben hätte, hätte Düsseldorf mehr TV-Gelder bekommen als wir, bowohl wir am Ende ja stärker war. Diese Bevorteilung hat in meinen Augen aber nichts mit dem "Trend" zu tun.


    D.h., man kann theoretisch einen guten Trend haben (z.B. in den vergangenen 5 Spielen 12 Punkte geholt), laut der TV-Gelder Verteilung hätte man aber einen schlechten Trend, weil man in der Tabelle auf Rang 17 steht.


    Also entweder ist Trend der falsche Begriff, oder es ist über das System zu wenig bekannt (zumindest in diesem Artikel), als dass man daraus Schlüsse ziehen könnte.


    *klugschei*modeoff* :ugly:

  • Verstehe deine Ausführung nicht ganz: Düdorf hatte letzte Saison eine höhere Punktezahl wie der FCA, weil sie die meiste Zeit im Tabellenmittelfeld gestanden sind...und damit für die (neutralen) TV-Zuschauer theoretisch interessanter zu kucken waren wie unsere Kellerkinder - erscheint mir logisch und sinnvoll.


    Die "Hochrechnung" wird halt als untermonatige Darstellung in dem "fernsehgelder.de"-Link verwendet: "Was wäre, wenn die Saison jetzt zu Ende wäre..." (also die Annahme, die Zwischen-Tabellenstände blieben so). Zur Ermittlung von Geldzahlungen aus dem TV-Topf (ich glaube, quartalsweise) werden natürlich die Ist-Platzierungen, wie oben geschildert, verwendet.

  • Ihm gehts wahrscheinlich darum, dass nicht der aktuelle Trend berücksichtigt wird: In deinem Fall Düsseldorf und Augsburg: Düsseldorf spielt eine super Hinrunde, wir eine zum vergessen. In der Rückrunde geben wir Vollgas, ziehen das Rot-Grün-Weise Ballett auf, erobern die Herzen der Fussballwelt, schreiben Geschichte und Augsburg-Spiele entvölkern die Straßen, Düsseldorf krebst vor sich hin, wird aber erst am letzten Spieltag geschluckt. Die komplette Rückrunde aber bekommt Düsseldorf wegen ihrem Polster mehr Punkte.

  • Hmm...hab mir gerade die TV-Geld-Übersicht angeschaut: wir stehen dort mit 18.545 TEUR (ohne Pokal) auf dem drittletzten Rang - B´schweig ist abgeschlagen, Hertha könnten wir hinter uns lassen, Frankfurt ist in dieser Saison kaum zu erreichen (sind in den Vorzeiträumen besser und schlechter als heuer könnens kaum werden!)!
    Wenn mans mit der letzten Saison vergleicht (14.437 T€), werden vorauss. 4 Mio´s mehr in der Kasse des FCA sein - hoffentl. läßt die Investorengruppe davon auch was für neue Spieler über... :whistling:

  • Ganz schön eng die Situation. Ein oder zwei Plätze (und damit ein oder zwei Mio) könnten wir bei einer schlechten Rückrunde sicher verlieren. Zum Glück spielen wir keine schlechte Rückrunde :huh:

  • Auch der Blick auf die TV-Geld-Tabelle macht immer mehr Freude:


    * wenn der FCA diese Saison mit dem 8. oder 9. Tabellenplatz abschließt, fließen ca. 18,5 Mio € in "unsere" Kassen (TV-Geld 2013/14 ) - ca. 4 Mio € mehr als in der Vorsaison !!


    * ins Jahr 2014/15 könnten wir fast sicher im Ranking so um den Platz 13 starten (da eine weitere schlechte Zweitliga-Wertung wegfällt) - das bedeutet ca. 21,5 Mio € TV-Geldeinnahmen...also weitere 3 Mio € mehr als in der Saison 2013/14!


    (alle Angaben ohne DFB-Pokal!)


    PS: :flag: :like: :flag: