Fernsehgelder

  • Das Ganze (also gleichmäßige Aufteilung der Gelder an alle), sowie eine gerechtere Aufteilung der nationalen Fernsehgelder (muss ja nicht 100%ig ausgeglichen sein) müsste schon längst von der UEFA europaweit durchgeführt werden (ich weiß nicht, ob die UEFA das direkt entscheiden kann, aber wenn ein paar große Verbände mitziehen würden, würde sich das schon durchsetzen lassen). Natürlich klar, dass Bayern und Dortmund sich gegen eine gerechtere Aufteilung wehren, wenn sie sehen wie Real und Barca sich den Arsch vollstopfen können. Wenn das aber europaweit durchgeführt werden würde hätte man international niemanden mehr, der bevorzugt wird und man hat europaweit spannendere Ligen.

  • So undifferenziert kann man das mMn nicht sehen, wie willst dich denn zu einer Top Mannschaft entwickeln ohne Geld? Ist einfach nicht drin. Klar gibts jede Saison eine Überraschung, die sich aber auch nicht dauerhaft da oben festsetzt.


    So wie ich es verstanden habe werden die Teilnehmer an den Wettbewerben immer noch stärker honoriert.Trotzdem werden die finanziell Schwächeren unterstützt. Das is dann Solidarität.

  • Und wenn das Geld einfach verlost wird. Dann gibt's Bewegung auf dem Transfermarkt, dann werden wir Deutscher Meister, im Folgejahr dann Freiburg, dann mal wieder die ...

  • Erfolg soll belohnt werden und das wird er ja auch mit Prämien in der CL und im Pokal. Dieses Extra-Geld muss den Top-Vereinen bleiben aber wenn man dann das Fernsehgeld ein bisschen gerechter aufteilt ist das doch in Ordnung. Dann bekommt Bayern halt nur noch 60 Mio. mehr als der FCA anstatt 80 Mio (die Beträge sind jetzt nur auf CL-Prämien und Fernsehgelder bezogen). Zusätzlich hat man bei Erfolg den Vorteil, dass man mehr Zuschauer und mehr Geld durch Fanartikel etc. macht. Und man kann außerdem eine viel besser laufende Marketing-Schiene aufbauen (warum sponsort Audi 100 Mio. an Bayern und nicht an uns? Richtig, weil Bayern mehr Erfolg hat). Man hat, wenn man Erfolg hat finanziell so viele Vorteile (was ja auch gut ist) aber irgendwann muss es auch reichen und ich kann es absolut nicht verstehen, wie die UEFA es zulassen kann, dass z.B. in Spanien Barca und Real für den Untergang des gesamten nationalen Fußballs sorgen (in den letzten Jahren haben sich einige ehemalige Topvereine aufgelöst; bleibt halt nichts vom Fernsehgeld-Topf übrig, wenn sich jeder selbst vermarktet). Es muss europaweit einen einheitlichen Schlüssel bei der Verteilung der Fernsehgelder geben, ansonsten sind immer manche Vereine international benachteiligt (zur Zeit sind das u.a. die deutschen Vereine, die eben an die DFL-Verteilung gebunden sind im Gegensatz zu den spanischen Teams). Und dieser Schlüssel muss mMn noch enger gezogen werden, als es in Deutschland zurzeit der Fall ist, um für mehr Spannung in den Ligen zu sorgen (und nicht vergessen: Das bedeutet nicht, dass die Top-Vereine auf einmal keine Vorteile mehr haben).

  • Europaweit einheitlicher Schlüssel bei der Verteilung der TV-Gelder? Ich höre schon die Kartellbehörden jubeln.


    Sollen sich doch die Top-Teams verselbständigen. Dann kann München mit Barcelona, Madrid, Manchester, Donezk usw wetteifern, ohne die "normalen" Ligen durch die Überlegenheit der Super-super-super Teams zu belasten.

  • Die DFL-Geldtabelle 2013/14: (Sport1)


    1. Bayern München 36.930.000 €
    2. Borussia Dortmund 35.552.500 €
    3. Bayer Leverkusen 33.675.000 €
    4. Schalke 04 33.297.500 €
    5. Bor. Mönchengladbach 31.920.000 €
    6. Hannover 96 30.792.500 €
    7. VfL Wolfsburg 30.165.000 €
    8. FSV Mainz 05 29 037.500 €
    9. SC Freiburg 28.160.000 €
    10. VfB Stuttgart 27.224.000 €
    11. Werder Bremen 26.229.500 €
    12. 1899 Hoffenheim 25.176.500 €
    13. Hamburger SV 24.065.000 €
    14. 1. FC Nürnberg 22.895.000 €
    15. Eintracht Frankfurt 21.725.000 €
    16. FC Augsburg 20.555.000 €
    17. Hertha BSC 19.385.000 €
    18. Eintr. Braunschweig 18.215.000 €


    Insgesamt werden 468 Millionen Euro für die 18 Bundesliga-Klubs aus den Erlösen der nationalen Vermarktung und 27 Millionen Euro als Anteil aus der internationalen Vermarktung gezahlt.

  • Die Verteilung der TV-Gelder (nationale Vermarktung) 2014/15 im Überblick: (Sport1)


    1. Bayern München: 37.236.000 Euro
    2. Borussia Dortmund: 36.273.000 Euro
    3. Bayer Leverkusen: 35.310.000 Euro
    4. FC Schalke 04: 34.347.000 Euro
    5. Mönchengladbach: 33.384.000 Euro
    6. Hannover 96: 32.421.000 Euro
    7. VfL Wolfsburg: 31.485.000 Euro
    8. FSV Mainz 05: 30.495.000 Euro
    9. SC Freiburg: 29.532.000 Euro
    10. VfB Stuttgart: 28.504.800 Euro
    11. Werder Bremen: 27.413.400 Euro
    12. 1899 Hoffenheim: 26.357.800 Euro
    13. Hamburger SV: 25.038.000 Euro
    14. Eintracht Frankfurt: 23.754.000 Euro
    15. FC Augsburg: 22.470.000 Euro
    16. Hertha BSC: 21.186.000 Euro
    17. 1. FC Köln: 19.902.000 Euro
    18. SC Paderborn: 18.618.000 Euro


    Künftig werden nach Informationen des "kicker" 709,5 Millionen Euro ausgeschüttet, das bedeutet ein Plus von 57,1 Millionen Euro im Vergleich zur vergangenen Saison.