Trikotsponsor

  • Dieses frühe Bekenntnis gibt schon einmal wichtige Planungssicherheit und beeinflusst hoffentlich auch noch den einen oder anderen Sponsor in Richtung einer Verlängerung des finanziellen Engagements beim FCA.


    Wenn man beobachtet hat, wie schwer sich sich andere Vereine teilweise bei der Suche eines passenden Hauptsponsors getan haben, ist das für mich in jedem Fall eine gute Nachricht.

  • Die Problematik nur auf absolute Zahlen bzw. Forderungshöhen abzustellen halte ich für zu eindimensional. Da spielen definitiv mehrere Faktoren eine Rolle.


    Für unsere Verhältnisse sind Hauptsponsoren, wie Al-Ko, die sich längerfristig bzw. spielklassenunabhängig an den Verein binden und damit ein gewisses Maß an wichtiger Planungssicherheit bieten, definitiv eine gute Wahl.

  • Sehe ich auch so - nachdem die AL-KI´s wahrsch. marketing- und umsatztechnisch erkannt haben, daß ihnen das FCA-Sponsoring was bringt, werden´s sicher ne halbe Mio. auf die bisherige Summe draufgelegt haben...und wir haben noch einen Hauptsponsor, auch wenn unsere Rückrundenaufholjagd nicht von Erfolg gekrönt sein sollte!?!


    By the way: wenn ich z.B. nur daran denke, daß Eintracht Frankfurt ca. 10 Mio € pro Jahr Stadionmiete bezahlen muß und zudem den Stadionnamen nicht vermarkten darf, kann deren Hauptsponsor ruhig das Doppelte abdrücken als AL-KO!!

  • Nun wird es wirklich Zeit, dass der FCA in Sache Sponsoring mal Gas gibt. Wenn ich lese, dass die Chaos-Löwen nun VW als Hauptsponsor bekommen und dafür jahrlich 1,6 Millionen kassieren läuft bei uns irgendwas schief.

  • Muha, da muss ich jetzt mal lachen. Wer sich mit der SGE, den 60zigern etc. pp. vergleicht der hat von Markenwert keine Ahnung. Ich erinnere mal einen einen Satz den ein Ex-Manager von uns machte, als er z.B. sagte, dass er von 60zig gerne das Datum 1966 im Briefkopf haben wollen würde. Von einem echten Traditionsverein mit Werbewirkung nach Außen sind wir Lichtjahre entfernt. Deshalb ist ALKO da schon so o.k.

  • Naja, warum läuft da bei uns was schief? Trikot-Werbung-Sponsoren zahlen Geld, je nachdem wie viele "Kunden" die erreichen. Der Turnverein hat mehr Mitglieder als wir, dass etwas größere Dorf, verkauft mehr Trikots, etc. Ist doch logisch das die da mehr bekommen, wobei ich glaube das wir net allzuweit weg sind von 1,6 Mio...

  • Naja 1860 ist praktisch nur mit Negativschlagzeilen in den Medien unterwegs und spielt sportlich eine Liga unter uns. Wenn es dann trotzdem mehr Geld für die gibt ist das schon zweifelhaft. Das 1860 die "bessere" Marke ist stimmt natürlich. Trotzdem tritt der FCA was Sponsoringeinnahmen angeht auf der Stelle. Trotz Aufstieg in Liga 1 und zweifachem Klassenerhalt, sowie bundesweit positiver Schlagzeilen ist es nicht gelungen den Sponsoringpool entscheidend zu erweitern. Momentan stehen sogar weniger Partner "unter Vertrag" als letzte Saison.

  • Schätze, daß AL-KO so um die 2 Mio € zahlt...wir müssen uns z.B. an Freiburg orientieren, die kriegen nach 15 Jahren Erstliga gerade mal kolportierte 2,5 Mio! Klar, daß ein (Traditions-)Verein aus einer der Topmetropolen Deutschlands werbetechnisch mehr zieht, wie ein "Erstliga-Newcomer FCA", der gefühlte 50 Jahre im Nirvana rumgegurkt ist. Aber ein solider Hauptsponsor, der aus der Bayr.-Schwäbischen Region stammt und uns auch in schlechten Zeiten unterstützt, sollte man nicht unterschätzen...das müßte langsam auch unser @Fanpower checken, nachdem er jedes Jahr die gleiche Heularie anstimmt!?!


    PS - nur mal so am Rande: die Frankfurter kriegen vom Hauptsponsor Fiat/Alfa Romeo 6 Mio €/Jahr - müssen aber für ihre Spielstätte 10 Mio €/Jahr Miete abdrücken und dürfen auch die Stadionnamensrechte nicht vermarkten... :whistling: . Außerdem: mal beobachtet, wie lange Nürnberg letztes Jahr einen Hauptsponsor gesucht haben?!? - na ja, jetzt haben sie ja die Weltfirma und Ramschdiscounter "Netto" und 4 Mio € im Jahr....NeidNeidNeidNeid...

  • @ Scott Netto ist Hauptsponsor in Bochum und nich Nürnberg. Dort ist NKD der Geldgeber. Und hättest Du die gleichen Infos wie ich, dann würdest wohl mitheulen. :whistling: Mehr sog I ned

  • Wußte ja - irgend so ein Billigheimer,,, "NKD" ist ja 3x schlimmer als "Netto"!! Du hast letztes Jahr zur fast gleichen Zeit zu dem Thema schon rumgeeiert und ich hab dir ne "Sponsoren-Aufstellung 2012" gemacht - lies die einfach nochmal durch: "viele Sponsoren" heißt nicht "zwangsweise viel Geld" - du kannst halt nur eine bestimmte Zahl an Werbeflächen vermarkten, deswegen werden die Sponosoren halt übersichtlich gehalten und in Categorien eingeteilt - so wie´s in ALLEN ÜBRIGEN BuLI-Vereinen gehandhabt wird!!!

  • Immerhin eine Firma aus der Region. Wenn deren Logo/Schriftzug nur nicht so scheiße aussähe. Aber NKD wäre wirklich deutlich schlimmer.


    Außerdem erinnere ich mich an einen Moment mit einem Bayern-Fan (man kann sich seine Freunde nicht aussuchen) der auf ein Bild von (ich glaube) Ostscholle sah, wo man nur "ALK" lesen konnte. Zitat: "Wenn man von Alk im allgemeinen gesponsort wird, ist der Kultstatus bereits erreicht". :D

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Was maulst mich denn an? Ich sag doch nur, dass der Schriftzug nicht schön ist (und mE zu groß). Klar gäbe es schlimmere Partner.


    MAN fände ich zwar nachwievor cooler, aber wenn die sich lieber in MUC und NBG tummeln, brauch ich die auch nicht.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • @ Scott Netto ist Hauptsponsor in Bochum und nich Nürnberg. Dort ist NKD der Geldgeber. Und hättest Du die gleichen Infos wie ich, dann würdest wohl mitheulen. :whistling: Mehr sog I ned

    AZOL von heute - "Razzia bei Textildiscounter NKD", Zitat: "Vor Kurzem war bekannt geworden, dass NKD vor der Pleite stehen soll..."


    Ich weiß schon, warum ich bzgl. der FCA-Sponsoren nicht heule... :whistling:

  • Schön, der Volkswagen Konzern macht überall Werbung, nur nicht bei uns. Ohne Mist, wird in meiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigt, Volkswagen war einmal, da helfen auch keine 15 Marken. Interessiert natürlich bei so einem Konzern niemand!