Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • @Beraterle: Was soll dieser Sturm im Wasserglas? Zuerst brauchts es die langfristige Nachfrage, was bedeutet, dass sich der FCA in der Liga etabliert. Einen Bahnhalt für Durchschnittlich knapp 25000 Stadionbesucher zu fordern ist ein ziemliches Luxusproblem und in Zeiten knapper Kassen gibt es wohl andere echte Probleme die mit Vorrang zu behandeln sein sollten. Die Straba ist nach meinem Empfinden sehr gut mit dem Aufkommen fertig geworden und es ist noch Luft nach oben. Für Gästefans die am Bahnhof ankommen und mit der Straba ins Stadion gekarrt werden, gibt es eine kleine Stadtrundfahrt gratis und ausreichend Zeit für Emotionen um selbige schon mal auseinander zu nehmen. Amazon schafft X Arbeitsplätze im Schichtbetrieb bei denen die Mitarbeiter nicht alle zwei Wochen für drei Stunden da sind. Bundestagsabgeordnete sind Fähnchen im Wind. Was erwartest du? Und das die DB Augsburg schon vor Jahren geistig vom Netz genommen hat, sollte dir nicht entgangen sein. Warum sollten dort Millionen ( und das wird der Halt kosten) im Sand verbuddelt werden, wenn es dem geneigten Fan im Winter dann wieder zu kalt ist und im Sommer es prima Alternativen gibt. Dann lieber in Phase zwei ein Parkhaus auf der Fläche der jetzigen Parkplätze.

  • Bahnhaltestelle:


    Dass es notwendig ist, wissen alle. Dass da draußen noch mehr ist und kommt als die Arena ist auch klar. Es geht nur darum dass es keiner Bezahlen will. Die Bahn nicht. Die Stadt nicht. Der Freisstaat nicht und der FCA nicht.
    Ich bin der Meinung dass die Kosten für den Bau zum Großteil an die Bahn gehen muss. Die Stadt und der Freistaat auch ´nen großen Brocken dazu leisten müssen. Und damit es nicht so aussieht dass der FCA nur fordert sollten dieser sich auch beteiligen.
    Wir nutzen den Halt zwar nur alle ca. 20x im Jahr (Spieltage, Pokal, ...) aber es entsteht da draussen ja immer mehr. Wenn da auf dem Lechfeld deine Arbeitsstelle hast, kommst eh nur mit dem Auto hin.
    Bei Amazon hat´s ja auch geklappt.

    Fassade:


    Ich könnte mir vorstellen dass es am Donnerstag so läuft:


    Stadtrat:
    Lieber FCA. Ihr braucht keine Fassade bauen, aber wir können Euch nicht aus dem Vertrag lassen. Was sagen denn die Bürger dazu. Folgender Vorschlag: Wir verlängern die Frist bis 2025 zum Bau der Fassade und garantieren Euch dass wir die nächsten 3 Jahre es vom FCA nicht verlangen werden eine Fassade zu errichten.
    In 5 Jahren spricht dann eh keiner mehr drüber ...

    FCA:

    Wo dürfen wir unterschreiben?


    So oder so ähnlich wird´s ablaufen :winken:

  • Gibt ja Morgen Öffentliche und nichtöffentliche Sitzung.
    http://www.augsburg.de/index.php?id=1845
    Bei der nichtöffentlichen könnt ich mich eventuell hinterm Vorhang verstecken und lauschen was bei der Fassade Rausgekommen ist :grinsen:
    Gruß Rot-Grün-Weiß

  • Warum kann man nicht einfach vom Bahnhof Messe nen shuttlebus zum Stadion einsetzten? Dieser Bus fährt dann halt noch über den messeparkplatz, um dort parkende autofahrer mitzunehmen? Wäre doch die günstigste Variante, würde aber Fans aus den südlichen Landkreisen helfen.

  • Exorzischt:
    Diese "neugewonnen Fans" bist aber gleich wieder los wenn die erst 30 Min. laufen müssen bis zum Stadion.


    Die Idee von Piep und Exorzischt ist doch mal Lobenswert. Vom Messe-Parkplatz fährt ja eh schon der Shuttle-Bus und warum nicht paar mehr einsetzen und aber weiter auf eine Haltestelle für das Industriegebiet Lechfeld hoffen.

  • Die AZ lässt auf ihrer Homepage mal wieder abstimmen ob die Arena eine Fassade braucht. 51% sagen derzeit nein, 37% ja, 12% ist es egal.

    Mittlerweile sind sogar 41% Prozent der Meinung ja die Arena braucht eine Fassade und nur noch 48% können auf eine Fassade verzichten. 11% ist es egal.


    Was sind das für Leute die da abstimmen??????

  • da ist für den Verein bestimmt was herausgesprungen :zwinkern:


    Die nehmen doch nicht ohne Grund einen Bauzwang auf oder doch ? :denk:


    So viel ich noch weiss hat man das damals eingebaut weil die arena sonst auf der Kippe stand.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Leider habe ich keine Zeit den Artikel zu zerpflücken. :narrad: Bei Vergleichen wie mit der AA und dem Vogelnest krieg ich echt ne Krise. Wer hat denn da gezahlt?


    Beim Besuch in Berlin ist mir die verblüffende Ähnlichkeit des Olympiastadions mit unserer Arena aufgefallen. Außenstehende Stützsäulen die einen offenen Wandelgang umschließen. Das Baumaterial ist örtlich und zeitlich bedingt ein anderes, die Optik jedoch die gleiche.


    Wenn Frau Bachmaier bunte Plastikröhren für Baukunst hält, sollte sie sich vielleicht mal mit der Bauhaus-Tradition (nicht mit dem gleichnamigen Baumarkt) beschäftigen. Eine Reduktion auf das wesentliche, klare Linien, kein unnötiges Geschnörksel.


    "Augsburg hat einen Ruf zu verlieren" :kopfwand: (Den nehm ich extrem selten) Durch Walter Seinsch erwacht Augsburg gerade aus einem 2000-jährigen Dornröschenschlaf.


    Ich muss aufhören, sonst ... :ugly:

  • Auch das Feuilleton befaßt sich mit der Fassade.


    Hätte wohl eher unter "Meinung" oder "Kommentar" gepasst. Objektivität ist was anderes.


    Ich bin heute mal wieder dran vorbeigefahren und das Stadion stellt da, was es darstellen soll, nicht mehr und nicht weniger

  • Hätte wohl eher unter "Meinung" oder "Kommentar" gepasst. Objektivität ist was anderes.


    So schaut's aus! Was die "Bachmairin" schreibt ( - darf ich das überhaupt "schreiben" nennen? - ), keilt auf äußerst polemische Art und Weise in die Kerbe derjenigen, die im AZ-Forum aus den Löchern gekrochen kommen und meinen, wegen der nicht fertiggestellten Fassade dem FCA, konkret gesagt, den Herren Seinsch, Bircks und Rettig ans Bein pinkeln zu müssen, ohne dabei auch noch im Geringsten darauf zu achten, bei wem z.B. die Kompetenzen für Stadionbau oder Spielbetrieb liegen.


    Da isser wieder der "mürrische Augschburrger", bekommt ein Stadion vom Feinsten in den Arsch geschoben und dann erdreistet er(sie) sich auch noch zu maulen. Dass bei so einer Grundhaltung ein höchst engagierter Mensch wie Walther Seinsch Depressionen bekommt, ist mehr als verständlich.


    Augschburrger, ihr habt es überhaupt nicht verdient, Bundesligafußball sehen zu dürfen!

  • Muß mich korrigieren - der Artikel steht in der Rubrik "Kultur", ändert aber sicherlich wenig an der gebrachten Kritik.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Rein objektiv betrachtet, hat der Artikel sicherlich seine Berechtigung. Fakt ist nun mal, dass eine Fassade vertraglich fest gelegt war. Fakt ist aber auch, dass eine Fassade ausschließlich einem optischen Zweck dient und das Geld aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht wohl überall anders besser investiert ist. Entlässt die Stadt den Verein aus seiner Verpflichtung ist das Ziel Klassenerhalt um einiges realistischer und schafft wohl die Grundlage für eine spätere Nachbesserung.


    Das Thema Stadionfassade losgelöst von allen Umständen zu betrachten und darüber einen halbseitigen Artikel zu verfassen ist in etwa so sinnvoll wie Fussballtaktik auf die Aufgaben eines Linksverteidigers zu reduzieren. Da die Verfasserin aber wohl vom Sport an sich nur wenig Ahnung zu haben scheint (was im Artikel mehrfach deutlich wird), wird sie diese Kritik wohl nicht verstehen...

  • Ich frage mich eher, was uns bei dieser Andeutung erwarten darf.


    Zitat

    Die Firma SGL Carbon hat sich für die neue Saison das Namensrecht der Arena gesichert und bereits eine Umgestaltung angekündigt. Details will SGL-Sprecher Tino Fritsch noch nicht nennen. Nur soviel: 'Man wird Carbon im Stadion erleben können, das ist klar.