Das Lechfeldstadion ist eröffnet!


  • Offiziell ist bekannt, daß das Stadion der Betreibergesellschaft und der Stadt gehört


    So sehen die Besitzverhältnisse offiziell aus.


    FCA Investoren- und Beteiligungs- GbR||r|23.306.327 €||r|76,10 %||Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA||r|25.000 €||r|0,08 %||Walther Seinsch||r|1.300.000 €||r|4,25 %||Stadt Augsburg||r|2.624.300 €||r|8,57 %||SGL CARBON GmbH||r|3.368.673 €||r|11,00 %|||r|Summe:||r|30.624.300 €||r|100 %


    Schöne Tabelle gemacht - RR

  • Das ist doch alles Kaffeesatzleserei, weil wir die genauen Verträge zwischen e.V., KGaA und Beteiligungs-GbR nicht kennen. Ich vertraue darauf, dass die Verträge so ausgelegt sind, dass die Investoren eine ordentliche Verzinsung bekommen und die Immobilie in einer Art Mietkauf am Ende auf den Mieter übergeht.


    Da wo die Burning Nuts stehen ist es jetzt schon ziemlich siffig.

    Wie im richtigen Leben: Ghettos in der Nachbarschaft drücken die Immobilienpreise.

  • Nochmals: die Herren des FCA haben in ihrer offiziellen Verlautbarung folgendes veröffentlicht:


    1. Kosten und Finanzierung
    Baukosten impuls arena 45,0 Mio. €
    Baukosten Parkplätze, Vorzone 7,1 Mio. €
    Gesamtkosten 52,1 Mio. €


    F.C. Augsburg Arena Besitz- und Betriebs GmbH / Finanzierung:
    Stammeinlage FCA / Investoren 25,0 Mio. €
    Stammeinlage Stadt Augsburg 2,6 Mio. €
    Aufgeld Stadt Augsburg/Land Bayern 9,5 Mio. €
    Finanzierung FCA 15,0 Mio. €
    (Bürgschaft Stadt: 12,0 Mio. €
    Investoren 3,0 Mio. €)
    Summe 52,1 Mio. €

    ...also zahlt der FCA 15 Mio € und hat lt. @el 0,08 % am Stadion. Ich habe in der Vergangenheit auch mal in den Jahresabschlußunterlagen nachgeschaut - soweit ich weiß, zahlt die FCA GmbH & Co...Miete, Darlehenstilgung und Rendite...müßte man halt nochmal bei Gelegenheit verifizieren....

  • Angeblich zweite Tram-Linie für's Stadion geplant, daher sieht der bayr. Wirtschaftsminister keinen Bedarf für einen Bahnhalt - die lokale Politik pocht aber dennoch darauf!

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Die Tramlinie kann man sich im Bebauungsplan 900 der Stadt ansehen.
    Zur Wendeschleife Stadion geht sie mal defenitiv nicht. Um das Stadion
    ensteht was wirklich goßes und Bayern bremst.
    Geht gar nicht!
    Meine Meinung

  • Ähh und wo die kommt die Tram dann her. Ich bin jetzt wirklich kein Profi im Bebaungspläne lesen. Sieht für mich so aus, dass die von der Kreuzung Messe/Uni nen Stück auf der aktuellen Uni-Straße und dann durch den neuen Innovationspark führt.
    Aber wo ist sie davor? Wäre ja irgendwie sinnfrei, die vom Alten Postweg da rüber zu bauen. So als Schleife um die Uni, durch den Innovationspark. Kommt mir irgendwie komisch vor. Ich mein, dann fahren da 3 Strassenbahnen auf 3 Paralellstraßen vom Roten Tor in Richtung Haunstetten.
    So richtig sinvoll wäre die Linie ja nur, wenn sie irgendwie aus Göggingen / Eichleitnerstr oder durchs Hochfeld kommt.

  • Um das Stadion ensteht was wirklich goßes und Bayern bremst.

    Solchen Thesen bin ich ja immer geneigt zuzustimmen, aber in diesem Fall muss man das enger fassen: Wirtschaftsminister Zeil bremst wieder mal. Nächstes Jahr ist er - mitsamt seiner Partei - zum Glück Geschichte.

  • Von Fujitsu oder was? Und wer braucht die dann? Und was bringt sie dann dem Fussball-Fan?

    So wie ich das sehe, bringt sie dem Fußballfan mehr oder weniger nix! Das ist aber auch nicht schlimm, denn es funktioniert doch prima mit der Stadiontram. Oder? Ich bin zum S04-Spiel zusammen mit nem Rollifahrer und seiner Begleitung ca. 1,5 Stunden vorm Spiel am Roten Tor in die Tram gestiegen und wir hatten bis zur Arena mehr als genug Platz - und das bei durchaus wechselhaftem Wetter. Ok, die Tram war recht voll, aber sie war definitiv nicht überfüllt. Auch ein Bahnhalt für nen Haufen Kohle muss nicht sein, finde ich.

  • Die einzig vernünftige Entscheidung für die Region ist die Einrichtung einer Regional-S-Bahn, die selbstverständlich (Zeil, verrecke!) auch am Stadion hält.


    Die Stadiontram ist eine gute Einrichtung, aber für die Zuschauer, die nicht aus der Innenstadt oder dem Süden kommen, absolut nutzlos.

  • Ich denke die Trambahn ist noch reine Vision und irgenwer schrieb ja auch, dass sie z.Zt aus dem Nirvana kommt und eine Pendeltram von Messe zum Stadion, muha, wollt ihr STAWA-Kunden das wirklich finanzieren ;) Ich geb dem Berater ungern recht, einziger wirklicher Vorteil, wäre ein Bahnhalt für Auswärtsfans und die Leut aus N-Schwaben und Richtung LL u. Allgäu. Definitiv sollte man sich mal mit der Polizei auseinander setzen, um das Autochaos nach Spielschluss zu vermeiden. Da besteht auf alle Fälle Verbesserungsbedarf