• Ich fürchte das wird wohl so auch passieren. Es geht sowieso nur noch darum, daß RB und die DFL mit den "Änderungen" leben können und jeder sein Gesicht bewahrt. Momentan sieht´s aber nach klarem Sieg für RB aus.

  • :denk: ähmm, die haben sich längst geeinigt. Siehe Posting BT und Artikel im Kicker


    scheisse!!!!
    ntv: RasenBallsport Leipzig spielt in der kommenden Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Lizenzierungsausschuss der Deutschen Fußball Liga DFL erteilt dem Aufsteiger die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb 2014/2015.

  • Zitat Kicker:
    Durch die verbindliche Erklärung, seine Gremien künftig mit mehrheitlich unabhängigen Persönlichkeiten zu besetzen


    Bin mal gespannt, wie und wann das erfolgt.


    Keine Angaben machte die DFL zu den zuvor ebenfalls bemängelten hohen Hürden für eine Mitgliedschaft im Verein.


    Und warum kann man dann keine Angaben machen, wenn man sich geeinigt hat ? :denk:

  • Wenn das nicht Wettbewerbsverzerrung ist was dann?

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Das ist doch lächerlich. Die gleichen Kommerzgegner rennen dann in der neuen Saison wieder zu jedem Spiel, denn der VfB ist ja nur ein Wohltätigkeitsverein ... und die restlichen Traditionsvereine leben bestimmt auch nur von den Spenden ihrer Mitglieder, ist klar.


    Dieses RB-Leipzig-Bashing erinnert mich ganz stark an Hoffenheim - da hat es sich am Ende auch als viel Lärm um nichts herausgestellt. Der pöhse pöhse Milliardär hat nämlich nichts anderes gemacht, als ein professionelles Umfeld zu schaffen; und allen Unkenrufen zum trotz ist die Bundesliga nicht daran zerbrochen,


    Wann akzeptieren die Leute endlich, daß zum Fußball auch Geld gehört? Oder hat das keinen Platz in ihrer verklärten mein-Verein-ist-der-sauberste-und-traditionellste-Religion?


    Alex

  • Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit und / oder einen gewissen Alkoholpegel.


    Macht sich jemand die Mühe und klärt ihn auf? Alex ist scheinbar nicht in der Lage, sich über das Thema zu informieren, andernfalls würde er nicht Sponsoren und RB in einen Topf schmeißen und die typische “ohne Geld geht nun mal nichts“-Phrase absondern.


    Die Dose des Tages geht an Toetsch und wird bei der ersten Meisterschaft von RasenBallsport von Didi persönlich überreicht.

  • Das ist doch lächerlich. Die gleichen Kommerzgegner rennen dann in der neuen Saison wieder zu jedem Spiel, denn der VfB ist ja nur ein Wohltätigkeitsverein ... und die restlichen Traditionsvereine leben bestimmt auch nur von den Spenden ihrer Mitglieder, ist klar.


    Hallo Alex, zum Glueck ist mir gerade langweilig und in Riga steppt noch nicht gerade der Baer.


    Der Unterscheid zwischen VfB Stuttgart 1893 und RasenBallsport Leipzig 2009 liegt auf der Hand. Im Gegensatz zu RasenBallsport hat der VfB nicht die Lizenz eines anderen Vereins uerbernommen, um ein paar Ligen hoeher einsteigen zu koennen. Und ja, auch wenn die Stuttgarter Sponsoren sicherlich Werbeeinahmen erhoffen, steht hier auch lokale Verbundenheit (Trikotsponsor Mercedes Benz) dahinter.
    RasenBallsport Leipzig wurde schlicht und einfach als Marketingprojekt gegruendet, damit der Didi aus den Bergen ein Spielzeug dazubekommt und sein widerliches Gesoeff besser bewerben kann. Ihm ist es also voellig egal, wo er sein Projekt gruendet. Wichtig ist nur, dass genuegend Speichellecker und Leute anbeissen, die "einfach mal guten Fussball" sehen wollen, ohne "angst um die Kinder" haben zu muessen. Sicherlich traegt in Leipzig die juengste Vergangenheit (Insolvenzen, Neugruendungen, Insolvenzen, einige Rechte, Schlaegerein) auch eine gewisse Schuld daran, dass sich mittlerweile erwachsene Personen ausserhalb von Fasching in Leipzig zwei Bullen ins Gesicht malen oder sich eine Muetze mit Hoernern auf den Kopf setzen. Sollte ich eines Tages dement werden, kann ich das auch fuer mich nicht ausschliessen.



    Dieses RB-Leipzig-Bashing erinnert mich ganz stark an Hoffenheim - da hat es sich am Ende auch als viel Lärm um nichts herausgestellt. Der pöhse pöhse Milliardär hat nämlich nichts anderes gemacht, als ein professionelles Umfeld zu schaffen; und allen Unkenrufen zum trotz ist die Bundesliga nicht daran zerbrochen.


    Der "poehse poehse Milliardaer" (soll das ne angedachte Beleidigung gegen TSG-Gegner sein?) stammt jedoch aus der Stadt und hat "seinen Verein" ueber Jahre hinweg unterstuetzt. Dass die finanziellen Mittel hier unueberschaubare Ausmasse erreicht haben und alles nur an dieser einen Person (was fuer ein Zufall, ebenfalls ein Didi) haengt, stoesst vielen sauer auf.
    Auch stoert viele, dass sich Hopp vor einiger Zeit dahingehend auesserte verstaerkt auf Talent aus der Region zu bauen. Davon sehe ich nicht viel.
    Meiner Meinung nach ist sicherlich sinnvoller, auch um eine gewissene Anerkennung zu bekommen, wenn viele kleine Sponsoren hinter dem Verein stehen, und kein grosser Maezen. Vermutlich wollte mit Didi auch einfach niemand sprechen, weil er diesen fuerchterlichen badensischen Dialekt spricht und er hat sich deswegen Sponsoren in Asien suchen muessen.
    Mittlerweile hat man sich an den "sympathischen Dorfverein" der "die grossen 2007/2008 ein bisschen mit der Herbstmeisterschaft" aergerte, gewöhnt...


    Wann akzeptieren die Leute endlich, daß zum Fußball auch Geld gehört? Oder hat das keinen Platz in ihrer verklärten mein-Verein-ist-der-sauberste-und-traditionellste-Religion?


    Die Leute haben dies schon seit einer halben Ewigkeiten akzeptiert, sonst wuerde man nicht zum FCA gehen und Eintritt zahlen, sondern bei der SpVgg Unter/Oberbieselbach keinen Eintritt zahlen und sich neben dem ehemaligen Kartoffelacker sein mitgebrachtes Dosenbier reinschuetten.


    Die "Leute" wollen einfach nicht akzeptieren, wenn Investoren einen Verein uebernehmen, diesen komplett veraendern und auch die bisherige Vereinsgeschichte ausloeschen, die Vereinsfarben / Trikotfarben / Logo abaendern und die Fans entmuendigen.
    Bestes Beispiel ist da RB Salzburg.


    Vielerorts haben infolgedessen diese “verklärten Leute“ neue Vereine gegründet (United of Manchester, AFC Wimbledon, SV Austria Salzburg).


    Nachfolgend noch ein paar Links zum Thema. Wenn du das nicht lesen willst, weil du mich fuer einen verklaerten Vogel haelst, kann ich dir die Inhalte gern kurz und verstaendlich zusammenfassen.


    http://www.taz.de/!70322/
    http://www.sueddeutsche.de/spo…nd-groessenwahn-1.1769746
    http://www.fussball-kultur.org…nseiten-des-erfolges.html
    http://www.zeit.de/sport/2014-…leipzig-red-bull-sabitzer
    uvm


    Freundliche Gruesse aus Riga.

  • Vor allen finde ich an RB Leipzig störend, daß es sich um einen Konzern mit diversen beliebigen Filialen handelt. Spieler werden hin und her geschoben, Regeln ausgehoben, es fehlt an Transparenz, da nur ganz wenige mitreden dürfen. Es gibt keine Opposition. Hier will jemand das Google, ein Weltherrscher des Fußballs werden.


    Außerdem geht man als Sponsor auch gerne über Leichen in Risikosportarten. Hauptsache der Markt wächst, die geopferten Menschen sind da völlig egal.

  • Hallo,


    Hallo Alex, zum Glueck ist mir gerade langweilig und in Riga steppt noch nicht gerade der Baer.


    Der Unterscheid zwischen VfB Stuttgart 1893 und RasenBallsport Leipzig 2009 liegt auf der Hand. Im Gegensatz zu RasenBallsport hat der VfB nicht die Lizenz eines anderen Vereins uerbernommen, um ein paar Ligen hoeher einsteigen zu koennen. Und ja, auch wenn die Stuttgarter Sponsoren sicherlich Werbeeinahmen erhoffen, steht hier auch lokale Verbundenheit (Trikotsponsor Mercedes Benz) dahinter.


    ich bezog mich lediglich auf die Fanproteste der Stuttgarter, wie im verlinkten Artikel im OP beschrieben. Es wollte doch niemand, daß sie Fans von Leipzig werden - es ging nur um ein Testspiel.


    RasenBallsport Leipzig wurde schlicht und einfach als Marketingprojekt gegruendet


    Richtig. Und deswegen ist es nicht möglich, ein Testspiel gegen sie zu bestreiten?



    Der "poehse poehse Milliardaer" (soll das ne angedachte Beleidigung gegen TSG-Gegner sein?) stammt jedoch aus der Stadt und hat "seinen Verein" ueber Jahre hinweg unterstuetzt. Dass die finanziellen Mittel hier unueberschaubare Ausmasse erreicht haben und alles nur an dieser einen Person (was fuer ein Zufall, ebenfalls ein Didi) haengt, stoesst vielen sauer auf.


    Nein, keine Beleidigung. Eher ein Hinweis darauf, daß auch bei Hoffenheim erstmal ganz viele Leute reflexartig dagegenwaren und den Untergang des Abendlandes schon kurz bevorstehen sahen - und sich auf Hopp eingeschossen hatten. Als dann aufkam, daß es doch nicht ganz so schlimm ist, lag das Kind aber schon im Brunnen ...


    Wer sich beleidigt fühlen möchte, darf dies natürlich gerne tun; ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn sich jemand angegriffen fühlt, weil ich eine andere Meinung vertrete als er.


    Nachfolgend noch ein paar Links zum Thema. Wenn du das nicht lesen willst, weil du mich fuer einen verklaerten Vogel haelst, kann ich dir die Inhalte gern kurz und verstaendlich zusammenfassen.


    http://www.taz.de/!70322/
    http://www.sueddeutsche.de/spo…nd-groessenwahn-1.1769746
    http://www.fussball-kultur.org…nseiten-des-erfolges.html
    http://www.zeit.de/sport/2014-…leipzig-red-bull-sabitzer


    Selbstverständlich habe ich das alles gelesen - das meiste davon war mir auch bereits bekannt. Das Vorgehen bei Sabitzer ist auch tatsächlich eher fragwürdig - aber ich denke (Beispiel hab ich grade keins), daß es in der Vergangenheit auch bei anderen Vereinen bereits ähnliche Tricks gegeben haben mag.


    Nochmal: es ging nur um die eine Aktion im Zusammenhang mit dem einen Spiel. Das hat nichts damit zu tun, ob ich persönlich das Vorgehen von Mateschitz gut oder schlecht finde.


    Freundliche Gruesse aus Riga.


    Ebenso freundliche Grüße nach Riga zurück :-)


    Alex

  • Die Salzburger Filiale holt Massimo Bruno von RSC Anderlecht.
    Interessant was der Sportskamerad Bruno von sich gibt.


    "Ich werde alles dafür geben, um mit Red Bull Salzburg erfolgreich zu sein. Mit Anderlecht konnte ich ja schon in der Champions League spielen, dasselbe mit meinem neuen Klub zu erreichen, ist ein großes Ziel. Und auch die Perspektiven, die über RB Leipzig bestehen, sind für mich außerordentlich spannend."

  • Das große Problem an Leipzig ist doch, dass es einzig und allein zu Marketingzwecken gegründet wurde. Irgendwann entdecken auch andere Unternehmen diesen Werbemarkt und steigen ebenfalls ein und dann spielen am Ende Telekom München gegen RB Leipzig und Mercedes Stuttgart vs. DB Berlin.
    Und wenn man sich als Fußballfan dann über den Tabellenplatz der Mannschaft erkundigen will schaut man nicht mehr die Tabelle an sondern einfach die derzeitigen Aktienkurse des Unternehmens. Eigentlich super, oder?

  • Zitat

    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig am Freitag zu einer Geldstrafe von 1500 Euro verurteilt.Damit wurde das unsportliche Verhalten von RB-Anhängern geahndet. In der 75. Minute des Drittligaspiels gegen den 1. FC Heidenheim am 26. März wurden vor einem Eckstoß Gegenstände wie Getränkebecher in Richtung des ausführenden Heidenheimer Spielers geworfen.


    Dosenwurf wäre originell, aber Becherwurf???