Entwicklung in den letzten Jahren

  • Luhukay raus! Wir haben mit dieser Flasche im Jahr 2010 noch keinen Punkt geholt! :D


    Ich würde mir wünschen, dass Trainerdiskussionen bei uns generell der Vergangenheit angehören. Wenn der FCA auch bei Durststrecken einen langen Atem hat, kommt das im Endeffekt allen zugute.

  • Ja aber bei Luhu und dem Rest scheint schon einiges zu passen,wenn man sich die PK`s so anschaut,da is schon fast zuviel Harmonie drin,ich glaub man hatte nach den letzten zwei Fehlgriffen doch mal ein glückliches Händchen.

  • Ja aber auf Dauer kann sich ein Trainerkarussell nicht so weiterdrehen.....Loose war fraglich,Fach sowieso,aber jetzt hat man dann doch mal nen Trainer der ein Hohes Ansehen geniest wiel er doch schon was erreicht hat und man weiss das er was draufhat,und das hat er.Wenn es da wieder in so einem tollen Abschied endet wie wir es gewohnt sind kommt so schnell keiner mehr hier her!Deswegen,glaub ma einfach das des alles gut geht,und des wirds auch :winken:

  • Bisher gab´s unter JL ja kaum was negatives. Wollen wir hoffen, daß es so bleibt. Letztendlich zählt aber doch der Erfolg und wenn der extrem ausbleibt, kommt oft halt die ungeliebte Entscheidung.
    Auf der anderen Seite hat JL denk ich einen wesentlich höheren Rückhalt bei den Fans als es zuletzt bei Loose oder Fach der Fall war. Das ist sicherlich auch viel wert.
    Wenn ich an Fach denke, da hat man ja regelrecht nach negativen bei ihm gesucht und sicherlich auch immer wieder gefunden. Luhukay hat einfach eine positive Austrahlung und die kommt auch im Verein und Umfeld rüber.
    Da fällt mir jetzt gerade ein Songtitel von Tocotronic ein, "Harmonie ist eine Strategie".

  • Ich meinte damit auch das erste Spiel in der Rückrunde, da kann mich an keine Niederlage in den letzten Jahren erinnern, im Gegensatz zum Saisonauftakt

  • Das ist doch wie Äpfel und Birnen vergleichen, nicht der Trainer steht auf dem Platz sondern die Mannschaft. Und diese hat mächtig an Qualität zugenommen. Das kann man nicht mehr mit vorhergegangen Spielzeiten vergleichen. Mit diesem Kader hätte selbst Loose oder Fach besser ausgesehen......natürlich ohne jetzt Jos seine Qualitäten abzusprechen.

  • Dann frag ich aber, warum man nicht so ein Team, bzw spieler mit dem potential schon früher geholt hat?! Ich bezweifle, dass ein Drobny oder Hlinka im Gehalt günstiger waren als ein Traore, also zieht das Geldargument auch nicht. Auch bei den Transfers erkenn ich ne eindeutige Handschrift des Trainers.


    Nächste Frage: Warum hat Thurk unter Luhukay fast ne Tor-Spiel-Quote von 1:1? Thurk hat auch unter Loose und Fach gespielt (oder unter letzterem auch wieder nich)

  • Um auf Deine Frage zu antworten, auch wenn das jetzt rein spekulativ ist:


    Ich denke der Verein hat seine Mittel und Kräfte in den Spielzeiten davor massiv in den Stadionbau investiert. HIerfür muß man auch ordentliche Finanzen ausweisen um Sponsoren zu gewinnen, und wenn man die Transferpolitik in den vergangenen Jahren betrachtet, waren da schon einige ältere Kameraden dabei, die sicher nicht so kostenintensiv waren und Ihre goldenen Zeiten hinter sich hatten, wie jene Spieler die sich jetzt für den FCA beweisen.


    Durch den Großteil der verkaufen Logen in der Impuls Arena, mehr Werbemöglichkeiten, sollte sich der Etat für den Kader auch erweitert haben.


    Zu unserem Thurk, mag das ja auf den ersten Blick so aussehen, aber defacto lebt so ein Spieler auch letztlich nur von der Qualität des gesamten Kaders welcher ihn nun besser in Szene setzen kann.

  • Mit Thurk geb ich dir recht, so halb zumindest. Luhukay und Fach hatten in der vorigen Saison den gleichen Kader zur verfügung und unter Jos hat er um einiges öfter getroffen. Aber so richtig läufts erst dieses jahr, das stimmt schon.


    Die Sache mit den billigen Altstars wage ich zu bezweifeln. Ein Hertzsch, Müller und Wenzel kamen alle aus der ersten Liga und haben den FCA definitiv genutzt um die altersvorsorge auszubauen. Spieler wie Traore, Hain (den ich mittlerweile als Stürmer #2 sehe), Reinhardt (dessen Gehalt ja angeblich weiterhin Nürnberg zahlt) sind da bestimmt günstiger.

  • Dann frag ich aber, warum man nicht so ein Team, bzw spieler mit dem potential schon früher geholt hat?! Ich bezweifle, dass ein Drobny oder Hlinka im Gehalt günstiger waren als ein Traore, also zieht das Geldargument auch nicht. Auch bei den Transfers erkenn ich ne eindeutige Handschrift des Trainers.


    Nächste Frage: Warum hat Thurk unter Luhukay fast ne Tor-Spiel-Quote von 1:1? Thurk hat auch unter Loose und Fach gespielt (oder unter letzterem auch wieder nich)


    Hätte man schon vorher gewußt, dass Drobny und Hlinka sich nicht durchsetzen, hätte man sie auch nicht geholt, eigentlich hat man sich von denen gerade Qualität versprochen, hat halt nicht sollen sein und Traore ist einfach ein Glücksfall, ich glaube kaum jemand hätte ihm so eine Vorrunde zugetraut, vor allem weil man mit Werner auf der Position eigentlich einen Spieler hatte, der einer der weniger war, der gesetzt schien.


    Bei Thurk ist es ganz einfach, der ist einfach in der Form seines Lebens, Fach hat nicht wirklich auf ihn gebaut und ihn versucht irgendwo im Mittelfeld einzubauen, Thurk braucht die Rückdeckung des Trainer, die hat er bei Luhukay und ist einfach in einer Form, wo einfach alles reingeht. Kann gut sein, dass auch wieder ein Phase kommt, wo einfach nix mehr bei ihm läuft, so ist es bei vielen Stürmern eben, aber Thurk braucht das Vertrauen des Trainer, dann übersteht er auch so eine Phase, die hat er bei Luhukay

  • Naja sogut waren die Resultate unter Jos mit dem alten Kader in der letzten Saison auch nicht:


    S - FCA - VfL Osnabrück 3:0
    N - Greuther Fürth - FCA 2:1
    S - FCA - 1860 München 3:0
    N - 1. FC Kaiserslautern - FCA 1:0
    U - Hansa Rostock - FCA 3:3
    U - FCA - SV Wehen Wiesbaden 1:1
    N - Alemannia Aachen - FCA 4:0


    Letztlich kommt es doch auf das Spielermaterial an, ich bin mir auch sicher das Jos hier mehr Mitspracherecht hatte, da auch mehr MIttel zur Verfügung standen. Ich möchte auch keinesfalls Jos seinen hervorragenden Job absprechen. Dennoch sollte man so ehrlich sein und sagen, das sich mit der diesjährigen Mannschaft andere Trainer vielleicht auch leichter getant hätten. Die 11 neuen Spieler dieser Saison, sind in meinen Augen ein massiver Fortschritt in Richtung erste BL.