Entwicklung in den letzten Jahren

  • Einerseits sind die Aussagen von Piano sicherlich provokativ, denn der Erfolg der letzten Jahre ist nicht selbstverständlich und wir sollten den Moment genießen. Andererseits ist Stillstand Rückschritt und eines der Ziele darf schon sein, sich immer zu verbessern - im wirtschaftlichen und im sportlichen Bereich. Von weiteren EL-Auftritten zu träumen und sich über jedes weitere Jahr BL zu freuen ist kein Widerspruch.

  • Endlich einer, der mich versteht :)
    Dass ihr anderen wirklich damit zufrieden seid, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen, verwundert mich......


    Und lux, mich würde wirklich interessieren, welche infrastrukturellen Vorteile du bei Bremen und Gladbach sehen würdest!

  • - Anzahl der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle
    - Geschäftstelle (wird gerade gebaut)
    - vernünftige Trainingsplätze (vor kurzem abgeschlossen)
    - Bestehen des NLZ
    - Anzahl der Mitglieder


    Sind die Anzahl der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und der Mitglieder so wichtig? Ich sehe in keinem der genannten Punkte eine hohe Wichtigkeit, bei der man sagen könnte, na klar, deswegen sind die natürlich erfolgreicher als der FCA.

  • Mehr Mitarbeiter in der Geschäftsstelle = verteilt die Arbeit auf viele Köpfe und man kann sich um Themen kümmern, die sonst liegen bleiben. Werder hat z. B. eine CSR-Abteilung mit 10 Personen, was sich zwar nicht direkt auf den sportlichen Erfolg auswirkt, jedoch dafür auf die Bindung zwischen Bremen und dem Verein.


    Mehr Mitglieder = mehr Geld für die Jugend


    Wo sind wir den infrakturell gleichwertig aufgestellt? Bei der topmodernen Arena? Ja, aber das fürs dann auch.


    Unsere Geschäftsstelle macht einen tollen Job, keine Frage.
    Um auf einer Augenhöhe mit Bremen und Mönchengladbach zu sein fehlt (neben x Mio Euro) Budget noch eine Menge bzw. weitere Jahre in der Bundesliga

  • Man Piano, du hast echt keine Ahnung. Allein die Fanbasis ist ungleich breiter und grôßer als beim FCA. Das heißt zB die Einnahmen durch Merchandising und dergleichen sind dort seit Jahrzehnten größer und bilden daher jedes Jahr aufs Neue ein nettes finanzielles Polster, dass dem FCA noch verwehrt bleibt. Die "Marken" sind viel wertvoller, als die Marke "FCA", besitzen dadurch mehr Strahlkraft und lassen damit auch größere Summen zu, wenn es um Sponsorings geht.
    Natürlich will ich auch nicht jedes Jahr gegen den Abstieg spielen, aber eigentlich, wenn wir nicht ohnehin schon mehrfach alle "Regeln" gebrochen und uns lecken hätten lassen, hätten wir längst mal absteigen MÜSSEN. Sind wir aber nicht und das OHNE Schulden oder sonstige Scherereien zu haben. das ist nicht weniger als ein Fußballwunder. Gladbach und Co haben darüber hinaus auch noch CL Auftritte vorzuweisen, wo allein die Teilnahme an der Gruppenphase so viel Kohle einspielt, wie wir vielleicht im Jahr an Gehältern für sie Spieler zahlen. (Vielleicht etwas übertrieben, aber nicht viel).
    Das sind alles so Faktoren, die deine Aussagen für mich auf "Hirnschaden" schließen ließen, aber ich will dich wirklich nicht beleidigen. Ernsthaft. sowas zu lesen macht mich nur unheimlich sauer. Denk nur mal darüber nach, ob wir vor 2 Jahren noch überhaupt attraktiv genug gewesen wären, für einen Gregoritsch, Finnbogason oder Hinteregger.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Und lux, mich würde wirklich interessieren, welche infrastrukturellen Vorteile du bei Bremen und Gladbach sehen würdest!


    Zu den Punkten, die Exorzist aufgezählt hat, kommen dann noch so Kleinigkeiten wie ein doppelt so großes Stadion.


    Sind die Anzahl der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und der Mitglieder so wichtig? Ich sehe in keinem der genannten Punkte eine hohe Wichtigkeit, bei der man sagen könnte, na klar, deswegen sind die natürlich erfolgreicher als der FCA.

    Je mehr Mitglieder ein Verein hat, desto größer die Wahrnehmung, desto interessanter für Sponsoring. Dass die Formel sich nicht auf Spaßkonstrukte wie Wolfsburg, Hoffenheim oder ähnliche übertragen lässt, sollte klar sein.

  • Ich weiß schon, dass beide Meinungen ihre Berechtigung haben können, ist für manche schwer zu akzeptieren...
    Ist aber teilweise so, was sich meiner Meinung nach z.B. auch daran zeigt, dass viele der genannten Kriterien auch auf diverse Zweitligisten (Nürnberg, Lautern, usw.) zutreffen.
    Sich stetig zu verbessern, muss immer das Ziel sein, auch wenn es unerreichbar scheint.

  • Endlich einer, der mich versteht :)
    Dass ihr anderen wirklich damit zufrieden seid, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen, verwundert mich......


    Und lux, mich würde wirklich interessieren, welche infrastrukturellen Vorteile du bei Bremen und Gladbach sehen würdest!


    Was mich verwundert, ist wie du darauf kommst, dass wir Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielen. Ich kann mich an Jahre erinnern, da hatten wir null mit dem Abstieg zu tun.
    Das blöde an der ganzen Sache ist halt, dass die anderen sich auch weiterentwickeln, verbessern und nicht stehenbleiben. Und mal ganz ehrlich, wir können eigentlich gegen jeden Gegner mittlerweile mitspielen und auch gewinnen. Das ist die eigentliche Entwicklung. Hättest du vor 8 Jahren gesagt, dass wir mal eben nach Dortmund fahren um dort zu gewinnen, wärst du heute noch in der Klapper. Wir haben es also in sieben Jahren geschafft den Vorsprung der anderen massiv zu verkleinern.


    Ich finde es gut, dass als erstes Ziel der Klassenerhalt ausgegeben wird, dass ist realistisch. Das Ziel hält uns ja nicht davon ab höheres zu erreichen.
    Jeder neue Spieler der hierher kommt, soll ab dem ersten Tag wissen, um was es hier in Augsburg geht. Das ist es was unsere Mannschaft bisher ausgemacht hat und hoffentlich bleibt das so.


    Außer den beiden Geldvereinen Leipzig und Hoffe, hat sich doch die letzten Jahre kein anderer Neuling länger in der ersten halten können. Selbst Freiburg und Mainz die das vor längerer Zeit geschafft haben, müssen immer damit rechnen, dass es sie auch erwischt, bzw. hat es das schon. Und in Freiburg und Mainz wird es nächste Saison auch kein anderes Ziel geben als den Klassenerhalt. Was vermutlich auch für die Hälfte der ganzen Liga gilt.


  • Dass ihr anderen wirklich damit zufrieden seid, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen, verwundert mich......


    Wenn's uns dann irgendwann erwischt dann spielen wir um den Aufstieg. Also WIN-WIN Situation weil Ferein und Fan das selbe Ziel haben.
    Komme aber mit der jetzigen Situation auch mehr als gut zurecht.

  • Was mich verwundert, ist wie du darauf kommst, dass wir Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielen. Ich kann mich an Jahre erinnern, da hatten wir null mit dem Abstieg zu tun.
    Das blöde an der ganzen Sache ist halt, dass die anderen sich auch weiterentwickeln, verbessern und nicht stehenbleiben. Und mal ganz ehrlich, wir können eigentlich gegen jeden Gegner mittlerweile mitspielen und auch gewinnen. Das ist die eigentliche Entwicklung. Hättest du vor 8 Jahren gesagt, dass wir mal eben nach Dortmund fahren um dort zu gewinnen, wärst du heute noch in der Klapper. Wir haben es also in sieben Jahren geschafft den Vorsprung der anderen massiv zu verkleinern.


    Genau das ist meine Rede! Die Mannschaft ist stark genug, mehr zu erreichen als nur nicht abzusteigen.
    Nach dem ersten Jahr in der Bundesliga habe ich schon gesagt, die Mannschaft kann um die Euroleague mitspielen. Da haben mich alle ausgelacht. "Ihr seid mit Ach und Krach nicht abgestiegen, und du träumst von der EL". Da habe ich gesagt, schau dir die Rückrundentabelle an. 23 Punkte. Wenn der FCA es schafft, das konstant eine Saison zu spielen und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit den einen oder anderen Punkt draufzupacken, könnte es reichen. Im Jahr drauf leider das gleiche Spiel (erste Saison mit MW), Hinrunde mit 9 Punkten komplett verkackt. Rückrunde 24 Punkte. Ich habe daran festgehalten, der FCA kann EL spielen. Im Jahr drauf waren wir endlich konstant genug und haben 52 Punkte geholt, die EL allerdings knapp verpasst, bevor es dann im nächsten Anlauf geklappt hat.


    Ihr mögt in vielem Recht haben. Einen Punkt gibt es aber, den ihr unterschätzt: Bewusstsein kreiert Realität. Schaut euch den HSV an. Deklariert sich als "unabsteigbar". Ich kann es seit Jahren nicht fassen, dass es immer wieder klappt. Aber sie erreichen auch nicht mehr. Anderes Beispiel: Als Jürgen Klinsmann 2004 Bundestrainer wurde, hat er als erstes gesagt "ich glaube, unsere Fans erwarten von uns nicht weniger als den Weltmeistertitel." Wir erinnern uns: Wir waren gerade ohne Punkt und ohne Torerfolg bei der EM in der Vorrunde ausgeschieden. Alle haben gesagt, seid doch mal froh, wenn ihr die Vorrunde übersteht, statt vom Weltmeister zu träumen. Doch was ist die Konsequenz, wenn du so ein Ziel ausgibst? Meinst du nicht, die Mannschaft trainiert härter? Meinst du nicht, dass das Team auch mehr Unterstützung (in jeder Hinsicht) bekommt? Ja, Gladbach und Bremen sind uns im Sponsoring noch voraus. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass der FCA mit einem Masterplan, den Verein in den oberen Rängen zu etablieren, im Sponsoring massiv aufholen kann. Zumal der Verein ja schon 2 Jahre hatte, wo sie geliefert haben! Dass der Verein nach außen hin den Ball flach hält und offiziell das Ziel Nichtabstieg ausgegeben hat, kann ich verstehen, wenn ich mir anschaue, wie ihr mich fast steinigt, weil ich höhere Ziele setzen will. RB Leipzig hat letzte Saison offiziell auch gegen den Abstieg gekämpft. Ich bin mir aber sicher, die hatten von Anfang an das Ziel, oben mitzuspielen. Dafür richten sie den Trainerstab aus, die Mannschaft, das Training. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der FCA sich intern mehr vorgenommen hat! Das könnte auch ein Grund sein, warum sich Leute wie Khedira und Gregoritsch für den FCA entschieden haben. Weil der Verein dauerhaft eben höhere Ziele hat!

  • Unser Ziel unter Baum kann nur die Champions League sein,
    nicht umsonst hat er so einen hochdotierten Vertrag.
    Weshalb sollten wir uns immer so klein reden?
    Mittlerweile spielen wir auch bei den Oberen BESTEN 18 Deutschlands mit.
    45 Millionen Etat ist jetzt kein Pappenstiel mehr.
    Und kommts mir jetzt nicht mit Bayern Rotz Bolla Doofmund usw. des is a ganz andere Liga.
    Wenns am Schluss nur zum siebten Platz reicht ists mir o egal,
    aber dann sollten wir uns überlegen ob Baum noch die Mannschaft erreicht?

  • Piano, dich steinigt doch keiner.
    Der Vergleich mit RasenBallsport Leipzig ist jedoch äußerst abwegig. Selbst ohne Ahnung von Fußball sollte jedem klar sein, dass es bei diesem Konstrukt sofort hoch hinaus gehen wird.


    Ja, auch ich würde mich über eine einstellige Platzierung oder gar besseres freuen. Allerdings sollten wir zunächst abwarten wie die Mannschaft startet und wie es den 17 Vereinen mit höherem Budget ergeht.
    Wenn endlich das neue Funktionsebäude steht, sollte der FCA sein Profil wieder schärfen und sich positiv von anderen Vereinen abheben.


    Das Potential ist vorhanden, da gebe ich dir recht. Mit Manuel Baum haben wir einen jungen Trainer der (meiner Meinung nach) perfekt zu uns passt und in den nächsten Jahr noch mehr Jugendspieler in die Bundesliga bringt. Das wird noch sehr wichtig für uns werden.

  • Piano: genau solche Diskussionen mit zwei oder mehr Ansichten zu einer Sache wollen wir hier, ohne dass das ins Beleidigende abdriftet.
    Wenn dann der ein oder andere dann seine Meinung ändert, dann ists gut, und wenn nicht, dann auch.
    Also: weitermachen! :like:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • @ Piano,


    wir sind ja eh nicht weit auseinander. Ich denke das fast alle hier sich ein möglichst gutes Abschneiden der Mannschaft wünschen.
    Klar soll man sich hohe Ziele stecken. Aber man muss ja auch bedenken, dass in so einer Mannschaft viele verschiedene Typen sind und alle unterschiedlich ticken.
    Ein zu Beginn zu hoch gestecktes Ziel, kann auch den von dir zurecht angesprochenen Effekt ins genaue Gegenteil umkehren und bei manchen, wenns nicht gleich so läuft für eine Verkrampfung sorgen.


    Aber ganz davon ab, halte ich Ziele wie nicht Absteigen, Mittelfeldplatz, Euro oder Championsleague und Meisterschaft vor der Saison ausgesprochen, sowieso für Käse. Das sind alles eher Wünsche.
    Für Teams wie den FCA kann es in meinen Augen eigentlich nur ein Ziel geben. Jede Trainingseinheit, jeden Spieltag alles rauszuhauen was möglich ist. Spieler, Trainer, Manager und Fans müssen nach dem Spiel nach Hause gehen mit dem Gefühl, alles dafür getan zu haben um erfolgreich zu sein. Alles andere ergibt sich dann von selbst.


    Der HSV korrigiert seit Jahren sein ursprünglich gestecktes Saisonziel im Laufe der Saison nach unten. Und ist eigentlich ein Paradebeispiel was eine überzogenen Erwartungshaltung gepaart mit einer großen Prise Dilletantismus aus einem Verein machen kann.