Entwicklung in den letzten Jahren

  • Ist doch klar das Spieler unabhängig vom finanziellen auch schauen: Stadion, wie entwickelt sich der Verein wie ist der Trainer drauf usw.
    Neues Stadion, FCA in Liga 2 etabliert und ein sympatischer sehr erfolgreicher Trainer ist schon ein Unterschied zu
    einem alten Stadion, FCA spielt gegen den Abstieg und Holger Fach :ugly:


    Somit würde ich nun auch eher zum FCA wechseln als zu den vergangenen Saisons


    Somit hat Herr Fotograf wohl recht mit der Annahme, dass auch unter Holger Fach der Kader gut gespielt hätte, jedoch hätte der FCA unter Holger Fach nie die Spieler bekommen :grinsen:

  • augusta vindelicorum


    Naja das darf man, meiner Meinung nach, Luhukay nicht anrechnen. Ich meine er musste letzte Saison plötzlich aushelfen und ist relativ unvorbereitet ins kalte Wasser geworfen worden. Klar hat er sich auf die Spieler und so schon vorbereitet aber es ist doch ganz was anderes die vor der geplanten Zeit dann zu übernehmen. Dafür finde ich die Ergebnisse eigentlich ganz in Ordnung wobei man das Aachen Spiel eh etwas ausklammern muss. Ich glaube z.b das wir unter Fach nicht gegen 1860 gewonnen hätten und das wir kein 3:1 gegen Rostock mehr aufgeholt hätten. Von dem Spiel gegen Osnabrück (trotz Hilfe) ganz zu schweigen.


    Natürlich kann ich auch Fach verstehen das er nach dieser komischen Kündigung keine rechte Lust mehr hatte aber ich bin mir relativ sicher das es mit ihm auch nicht besser gelaufen wäre hätte man an ihm festgehalten (Also ohne Kündigung)


    Im Grunde gebe ich dir schon recht aber die Spiele der letzten Saison sollte man Luhukay dennoch nicht so negativ anrechnen. Loose oder Fach hätten auch aus diesen Spielern nie so viel rausgeholt glaube ich.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Dann frag ich aber, warum man nicht so ein Team, bzw spieler mit dem potential schon früher geholt hat?! Ich bezweifle, dass ein Drobny oder Hlinka im Gehalt günstiger waren als ein Traore, also zieht das Geldargument auch nicht. Auch bei den Transfers erkenn ich ne eindeutige Handschrift des Trainers.


    Nächste Frage: Warum hat Thurk unter Luhukay fast ne Tor-Spiel-Quote von 1:1? Thurk hat auch unter Loose und Fach gespielt (oder unter letzterem auch wieder nich)

    Im ersten Jahr nach dem Aufstieg hat beim FCA ja - wie heuer bei den Aufsteigern D`dorf, P`born und Union - alles gepaßt. Dann hat Hörgl für das 2. Jahr seinen Kader ergänzt mit Spielern, die er z.T. aus seiner Zeit im Ösi-Land kannte (Hlinka, Pircher, Drobny, Ledezma,...) - wie wir alle noch wissen, sind wir dann in Turbulenzen geraten (Dreßler- und Hörgl-Abgang, Benschneider- und sonstige Verletzungen, Loose- und Fach-Zu/-Abgang, Abstiegs-Schlamassel,...)", so daß weder Trainer, Mannschaft noch Management Zeit hatten, sich zu finden und was aufzubauen. Der Kader im Jahr 2 + 3 nach dem Aufstieg wurde trotzdem schon von einer Reihe von Konkurrenz-Trainern der 2. Liga (u.a. R. Bommer, P. Wollitz,...) als "vom Namen her recht gut" und "ausreichend, um vorne mitzuspielen" eingestuft !


    Wenn man - so wie der FCA in den letzten Jahren - erst kurz vor Ende der Saison endgültig weiß, ob man in Liga 2 oder 3 spielt, hat man halt in punkto Spieler-Neuverpflichtungen die Arschkarte - d.h. man kriegt das, "was bei 3 noch nicht auf den Bäumen ist". Von einem Juwel wie dem Ibo träumt irgendwo jeder Verein/Trainer/Manager - das passiert halt alle Schaltjahre einmal !


    Unser derzeitiger Kader ist breit, gut, variabel und in vielen Positionen qualitativ doppelt gut besetzt - dies muß das Grundgerüst der Mannschaft für die nächsten Jahre werden. Für heuer sollte man abwarten, wie unsere langzeitverletzten Topspieler Szukalo, Werner usw. wieder auf die Beine kommen, dann können wir, glaube ich, eine tolle Rückrunde spielen und mit einer guten Tabellensituation und einer hervorragenden Infrastruktur (Trainer/Stadion/Management) nach Spieler-Neuverpflichtungen/-Ergänzungen umschauen, die uns wirklich weiterbringen.


    Ein von vielen gewünschter Aufstieg in die 1. BuLi (wann auch immer) hat natürlich eine besondere Qualität und besondere Anforderungen an den ganzen Verein - die 1. Liga wäre wirklich ein Haifischbecken, in dem man "aufgesogen, durchgekaut und in seine Bestandteile zerlegt wieder ausgespukt" werden kann. Welche Mechanismen dort ablaufen, sieht man z.B. aktuell an Nürnberg, früher an Köln, Gladbach, FCK, Rostock, etc. - dies kann Vereine über Jahre hinaus zerstören und in einem Chaos hinterlassen - davor habe ich ehrlich gesagt jetzt schon Muffensausen, aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt !".


    ("Worte zum neuen Jahr")

  • Kleiner Fehler im Text: Pircher war schon in der Regionalliga beim FCA

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • @Scott: so ganz kann ich deine einschätzung vom Kader der ersten Zweiligasaison nicht teilen. Im Gegensatz zu Düsseldorf und Union haben wir unseren Aufstiegskader schon zur ersten saison ordentlich umgebaut (6 neue im ersten Spiel gegen Köln, 8 neue am dritten Spieltag).


    So, genug mit der besserwisserei.

  • Wenn man - so wie der FCA in den letzten Jahren - erst kurz vor Ende der Saison endgültig weiß, ob man in Liga 2 oder 3 spielt, hat man halt in punkto Spieler-Neuverpflichtungen die Arschkarte - d.h. man kriegt das, "was bei 3 noch nicht auf den Bäumen ist".

    Dasselbe wird uns wohl auch am Ende dieser Saison blühen :grinsen:

  • Dieser alte Thread bietet sich für die folgende Frage irgendwie an:


    Wohnt eigentlich irgendjemand aus der aktuellen FCA-Führung (einschließlich Aufsichtsrat, U23-Trainer etc.), außer Peter Bircks, nicht in München?

  • Chapeau, das war dein erster guter Beitrag, an den ich mich erinnern kann, Michael1907.


    Klar spielt das eine Rolle. Nur wer hier lebt, die Stadt, die Menschen und das Umfeld kennt und versteht, kann den Verein authentisch führen, so dass sich auch die Fans mit ihm identifizieren können.

  • Ist wohnen und übernachten eigentlich dasselbe?


    Leben Stefan Reuter, Robert Schraml, Detlef Dinsel, Stefan Frederking, Marcus Höfl, Thilo Sautter, Michael Reuss und sogar Klaus Hofmann nicht eigentlich in München bzw. im oberbayerischen/österreichischen Umland? Das ist die KGaA.
    Beim e.V. sieht es anders aus, da sind die Einheimischen.