FCA Jugend allgemein

  • Die A-Jugend hat zumindest noch Chancen die Bundesliga zu halten, die C-Jugend steht in der Regionalliga auf einem stabilen Mittelfeldplatz. Nur die B-Jugend ist irgendwie schon aus der Bundesliga abgestiegen. Schade!

  • Die B-Jugend hat wieder gewonnen - nur noch 2 Punkte zum Nichtabstiegsplatz - in den verbleibenden 5 Spielen müßte das doch zu machen sein....!?!


    Auch die A-Jugend war siegreich beim Tabellenfünften Mainz - 6 Punkte bis zum rettenden Ufer - auch hier noch 5 Spiele zu spielen...!

  • Die A-Jugend wird auch was verlassen ... dummerweise die Bundesliga. Die C-Jugend hat den Klassenerhalt in der Regionalliga dagegen gesichert.

  • Hoffen wir mal dass das gestrige Siegtor eines ex-U23 Spielers von den Verantwortlichen als Wink des Schicksals gesehen wird und unsere Nachwuchsabteilung bei der Verteilung der Mehreinnahmen nächstes Jahr gut bedacht wird. Die Verantworlichen dort machen einen guten Job, ihre fianzielle Austattung ist aber ebenso eine Schande wie die Tatsache dass wir im nächsten Jahr ein Bundeligist dessen Reserve in der 6. Liga kickt sein werden. Bitte nicht alle verfügbaren Mittel in neue Spieler und Trainingplätze investieren, wenn wir jetzt endlich unsere Hausaufgaben bei der Jugenarbeit erledigen können wir in einigen wenigen Jahren mit Talenten aus den eigenen Reihen richtig Geld verdienen und ab und an auch den eigenen Profikader verstärken.

  • Barbossa, grundsätzlich bin ich mit deiner Aussage d´accord.
    Jedoch sollte man das Hauptaugenmerk nicht auf die U23 legen, sondern eher auf die Jugendmannschaften.
    Wenn ein Jugendspieler mit 19 Jahren immernoch nicht die Anlagen besitzt um bei der Ersten mitzumischen, wird er den Sprung auch wahrscheinlich später nicht schaffen. Unser gestriger Siegtorschütze bestätigt hier mit der Ausnahme die Regel, dass ein Umweg über die U23 auch wirkungsvoll ist, bestreitete er jedoch auch seine Jugendausbildung in Ruhmannsfelden.

  • Die wenigsten Spieler sind, selbst bei noch so guten Anlagen, mit 19/20 schon bereit für die ersten Ligen - SIe haben bisher immer nur gegen andere Jungspunde antreten müssen, auch Top-Talente können aus Duellen mit erfahrenen Amateuer-Spielern noch einiges lernen. Zudem werden über die 2te ja auch oft rekonvaleszenten wieder an den Profikader herangeführt werden, dabei ist ein gewisses Niveau der Gegner sicher nicht nachteilig. Die Jugendmannschaften sind extrem wichtig und sollten nach Kräften gefördert werden, das ist aber kein Grund unsere U23 weiterhin so stiefmütterlich zu behandeln wie bisher.

  • Die Jugend ist sicherlich wichtiger als die U23. Natürlich darf man diese nicht vernachlässigen und ein Aufstieg in die Bayerliga muss das Ziel sein, viel höher wird es da nicht gehen. Bei der Jugend denke ich, dass mit dem aktuellen finanziellen Möglichkeiten dort das Beste heraus geholt wird. Wenn am Ende zwei von drei Mannschaften den Klassenerhalt schaffen sollten, finde ich das eine gute Leistung. Das die U19 es am schwersten haben wird war auch irgendwie klar. Da kam vorher von unten wenig nach und man musste von Außen viele Neuzugänge holen und die Qualität hat einfach nicht gereicht am Ende. In den unteren Bereichen sieht man allerdings auch, dass es dort Spieler gibt die schon ins Blickfeld von Auswahlmannschaften gerückt sind und diese Spieler müssen in ein paar Jahren das Gerüst der U19 bilden. In der Jugend ist es halt auch ein sehr langer Prozess und wenn man gute Spieler dort haben will, muss man die schon sehr früh gute Arbeit leisten durch Scouting und Zusammenarbeit mit den Partnervereinen. Besonders ein Einzugsgebiet wie das Allgäu muss durch den FCA abgedeckt sein. Die Spieler werden mittlerweile immer reifer und die wirklich guten Spieler schaffen mittlerweile den Sprung von U19 sofort ins Profiteam. Die U23 müsste nach der Reform noch einen Aufstieg schaffen um in der Bayernliga zu sein, wenn ich jetzt richtig informiert bin. Bei der U23 ist es zwar auch richtig, dass es zum Teil stiefmütterlich behandelt wird, allerdings bin ich hier der Meinung, dass hier auch zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Spieler eines Aufsteigers wie Unterföhring oder Kottern besser sind als die Spieler die im Kader unserer zweiten Mannschaft stehen.

  • el hincha trifft es genau auf den Punkt, ganz meine Meinung. Die Jugendmannschaften sind viel wichtiger als die 2.


    Vielleicht kann man sich ja ein bisschen was vom Scouting in den Niederlanden abschauen. Da werden auf großen Sichtungsturnieren, schon sehr früh ganz junge Spieler gescoutet. Weiß jetzt nicht mehr ob das schon in der F-Jugend losgeht, aber definitiv sehr früh. Und mit sehr guten Jugendtrainern kann dann das Talent eines Jugendspieler schneller zur Entfaltung kommen. Außerdem ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, einen talentierten Spieler zu entdecken viel höher, der sonst vielleicht nie gescoutet worden wäre. Nicht umsonst hat (oder vielleicht auch immer noch) die beste Jugendarbeit weltweit in den Niederlanden statt gefunden. Aus so einer geringen Einwohnerzahl, so viele absolute Weltklassespieler hervorzubringen ist schon beeindruckend.
    Ich denke auch, dass der finanzielle Aufwand so etwas in die Wege zu leiten, in Relation zum zukünftigen Ertrag, sehr gering ist.
    Das ganze muss ja nicht von heute auf morgen geschehen, sondern ganz behutsam aufgebaut werden. Da AR ja nicht mit dem Geld um sich werfen will, bin ich da mal ganz optimistisch :smile:


    Die Zweite wird ja dann auch automatisch davon profitieren und anschließend sehr wahrscheinlich mindestens Bestandteil der Regionalliga sein.

    Wenn Mourinho gegen seine Kinder ''Mensch ärgere dich nicht'' verliert, dann sind die Würfel schuld und er geht direkt an die Presse :cool:


    Saison 11/12 Bayern - FCA 0:3 :thumbsup:

  • Großes Kompliment an die U16 zum gestrigen 4:0 in Thannhausen, das Zuschauen hat richtig Spaß gemacht! Die Einstellung hat gestimmt - von Anfang an war zu sehen, dass die Spieler gewinnen wollten.


    Das überzeugende 4:0 gegen eine Mannschaft aus dem oberen Mittelfeld hat gezeigt, dass die U16 eigentlich in ganz andere Tabellenregionen gehört. Nach dieser Leistung bin ich optimistisch, dass das Ziel Klassenerhalt erreicht werden kann - und werde weiterhin die Daumen drücken.


    Für die verbleibenden Partien wünsche ich der Mannschaft genau so viel Spaß wie einstmals Ajax mit Zlatan I. !


    http://www.youtube.com/watch?v=ZgqsaDnsEq8

  • Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ...


    ... ist die A-Jugend aus der Bundesliga abgestiegen (Vorletzter).


    ... hat die B-Jugend noch ein entscheidendes Spiel gegen Freiburg (29.05), in dem der Abstieg vermieden werden kann.


    ... hat die C-Jugend die Klasse sicher gehalten (Mittelfeldplatz).