Langfristige Förderung des Gesamtvereins: Jugendarbeit und II.Mannschaft

  • Ich bitte einfach mal die Mods das hier stehen zu lassen, da die Thematik den Gesamtverein und auch die I.Mannschaft eigentlich betrifft. (Im Bereich der U23 hier im Forum würde es nur untergehen bwz nicht beachtet.)


    Ich habe mich heute morgen bereits persönlich an den Assistenten von Herrn Rettig gewandt und diesen nun auch eine E-Mail zukommen lassen.


    Ich hoffe einfach, das ich das Thema nicht komplett verfehlt habe und ich nicht ganz so falsch liege mit meiner Meinung :winken:


    Hier die Mail:



    Und hier die Auflistung der Vereine:


    FC Bayern München > 3.Bundesliga (3.Liga)
    VFB Stuttgart > 3.Bundesliga (3.Liga)
    SV Werder Bremen > 3.Bundesliga (3.Liga)
    Borussia Dortmund > 3.Bundesliga (3.Liga)


    VFL Wolfsburg > Regionalliga Nord (4.Liga)
    Hamburger SV > Regionalliga Nord (4.Liga)
    Hannover 96 > Regionalliga Nord (4.Liga)
    Hansa Rostock > Regionalliga Nord (4.Liga)
    FC St. Pauli > Regionalliga Nord (4.Liga)
    Hertha BSC Berlin > Regionalliga Nord (4.Liga)
    Vfl Bochum > Regionalliga West (4.Liga)
    1.FC Köln > Regionalliga West (4.Liga)
    1.FC Kaiserslautern > Regionalliga West (4.Liga)
    Fortuna Düsseldorf > Regionalliga West (4.Liga)
    Borussia Mönchengladbach > Regionalliga West (4.Liga)
    Bayer Leverkusen > Regionalliga West (4.Liga)
    FC Schalke 04 > Regionalliga West (4.Liga)
    Mainz 05 > Regionalliga West (4.Liga)
    1.FC Nürnberg > Regionalliga Süd (4.Liga)
    SC Freiburg > Regionalliga Süd (4.Liga)
    Eintracht Frankfurt > Regionalliga Süd (4.Liga)
    Karlsruher SC > Regionalliga Süd (4.Liga)
    1860 München > Regionalliga Süd (4.Liga)
    Greuther Fürth > Regionalliga Süd (4.Liga)


    FSV Frankfurt > Hessenliga (5.Liga)
    MSV Duisburg > NRW-Liga (5.Liga)
    Arminia Bielefeld > NRW-Liga (5.Liga)
    Alemannia Aachen > NRW-Liga (5.Liga)
    1899 Hoffenheim > Oberliga Baden-Württemberg (5.Liga)
    Energie Cottbus > Oberliga NOFV-Nord (5.Liga)


    1.FC Union Berlin > Berlin-Liga (6.Liga, Tabellenführer)
    FC AUGSBURG > Landesliga Süd (6.Liga, Platz 5)
    RW Ahlen > Westfalenliga 1 (6.Liga)
    SC Paderborn > Westfalenliga 1 (6.Liga)


    RW Oberhausen > Landesliga Gruppe 1 (7.Liga, Tabellenführer)
    TUS Koblenz > Bezirksliga Mitte (7.Liga, Tabellenführer)


    Außerdem haben die Vereine die nun folgen eine II Mannschaft die über unserer ist:
    SV Wehen Wiesbaden (4.Liga), FC Ingolstadt (5.Liga), Unterhaching (5.Liga), FC Oberneuland (5.Liga), Kickers Offenbach (5.Liga), RW Essen (5.Liga), Stuttgarter Kickers (5.Liga), Eintracht Braunschweig (5.Liga), Vfl Osnabrück (5.Liga), Carl-Zeiss Jena (5.Liga), Dynamo Dresden (5.Liga), RW Erfurt (5.Liga), Erzgebirge Aue (5.Liga), SV Elversberg (5.Liga), Holstein Kiel (5.Liga), VFB Lübeck (5.Liga)



    Die III (!!!!) Mannschaft des SV Werder Bremen befindet sich bereits in der 5.Liga, die des Hamburger SV in der 6.Liga.

  • Und was forderst du jetzt? Mehr Geld in die 2. Mannschaft stecken. Hmmm... Geld investieren kann man bei der 2. Mannschaft nur indem man fremde Spieler einkauft und so versucht aufzusteigen. Wo dann die Eigengewächse bleiben dürfte klar sein. Nicht in der 2. Mannschaft, für die ist dann da kein Platz mehr, wenn eingekaufte Spieler da sind.
    Soviel dann zur hervorragenden Jugendarbeit.
    Ist halt 'ne knifflige und schwere Situation...

  • Ich denke, gerade wenn Spieler im nächsten Jahr an einem Wochenende nicht im Kader der I. Mannschaft stehen, sollten diese automatisch der II. Mannschaft zur Verfügung stehen (aktuell denke ich auch an einen Bellinghausen). Die II. Mannschaft soll nicht als "Strafe" im Team angesehen werden und deshalb ein Profi hier vllt. in seiner Stellung im Team fällt sondern eine Chance für den Spieler, den Verein und damit sich auch selbst nach Vorne zu bringen in dem die II. Mannschaft das Ziel "Bayernliga" endlich richtig angreift.


    da gibt es bestimmt Regeln die eingehalten werden müssen. Man darf nicht einfach Spieler der ersten Mannschaft wegen Nichtberücksichtigung in der zweiten spielen lassen. Nach Verletzungspausen ist sowas möglich wie ebend aktuell beim Sukalo und Szabics. Wie die Regeln genau sind hab ich nicht im Kopf nur soweit ich weiss darf ein Profi der ersten Mannschaft noch kein Spiel in der Saison gemacht haben wenn er in der zweiten Spielen möchte. Altersgrenzen gibt es glaube ich auch.


    Da der Verein ja finanziell angeblich auf sehr guten und gesicherten Beinen steht, ist es an der Zeit etwas für die II. Mannschaft zu machen!


    Hat der Verein und vor allen Dingen Luhukay ja vor


    Es muss einfach im gesamten Verein vorwärts gehen.


    das haben alle gerne


    Ich kann mir nur schwer vorstellen da deine Email irgendjemand beim FCA beeindrucken wird da es allen bekannt ist

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Aber selbst wenn der Aufsteig nur durch Investitionen in Form von Neueinkäufen möglich ist, langfristig wiederum haben die Jugendspieler dann eine bessere Ausgangslage, auch wenn dies bedeutet, dass 1, 2 Jahre nicht so viele Jugendspieler aus der A-Jugend eingebaut werden können.

  • Zitat

    soweit ich weiss darf ein Profi der ersten Mannschaft noch kein Spiel in der Saison gemacht haben wenn er in der zweiten Spielen möchte.


    Imre lief diese Saison bereits 10 mal in der 2.Bundesliga auf.


    Zitat

    Hat der Verein und vor allen Dingen Luhukay ja vor


    Etwas vor zu haben und an zu packen sind zwei paar Stiefel.


    Zitat

    Ich kann mir nur schwer vorstellen da deine Email irgendjemand beim FCA beeindrucken wird da es allen bekannt ist


    Sie soll niemanden beeindrucken, ich würde nur gern wissen, wie man in den nächsten Jahren sich das mit der II. Mannschaft vorstellt.
    Das ist das einzige Ziel, was ich habe ;)

  • Hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber das von dir Check ich irgendwie nicht. Thurk war auch mal verletzt, alle waren mal verletzt... :hihi:


    @Mexikaner


    Einmal Regelkunde bitte :winken:

  • Das hier müsste es treffen:


    (2) a) Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer höherklassigen Mannschaft ihres Vereines sind Spielerinnen/Spieler erst nach einer Wartefrist von 10 Tagen wieder für Pflichtspiele unterklassiger Mannschaften ihres Vereines (mit Aufstiegsrecht) spielberechtigt. Der dem Spieltag folgende Tag ist der erste Tag der Wartefrist.


    b) Die Kreisverbände können andere Regelungen treffen.


    c) Die Einschränkung unter 2 a) gilt nicht für den Einsatz in Frauen- und Herrenmannschaften für Spielerinnen/Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, außer an den letzten vier Spieltagen der unterklassigen Mannschaft.


    (3) An den letzten vier Spieltagen sowie nachfolgenden Entscheidungsspielen der jeweils betreffenden Spielklasse und Pokalspielen in diesem Zeitraum sind auch Spielerinnen/Spieler, die das 23. Lebensjahr am 01.07. noch nicht vollendet haben, erst nach einer Wartefrist von zehn Tagen spielberechtigt. Gleiches gilt für Spieler nach einem Einsatz in einer Regional- oder
    Oberligamannschaft gemäß § 11 a.



    Und das noch, hat ein bissl gedauert, das zu finden: :D


    Stammspieler einer Lizenzspieler-Mannschaft sind für eine andere Mannschaft ihres Vereins mit Aufstiegsrecht nicht spielberechtigt, es sei denn, sie sind in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler-Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen, obwohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären. Stammspieler ist, wer nach dem fünften Meisterschaftsspiel der Lizenzspieler-Mannschaft zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Hat der Spieler seine Stammspielereigenschaft dadurch verloren, dass er in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Lizenzspieler-Mannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist, so zählen für die Feststellung, ob er erneut Stammspieler wurde, nur die ab diesem Zeitpunkt ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins.

  • Es gab eine Antwort, die denk ich recht zufriedenstellend ist im Großen und Ganzen, wenn auch nicht perfekt :D (zumindest für mich):


  • Das ist doch eine richtig fundierte und ausführlich geschriebene Antwort :smile:


    Da muß man auch mal den Hut zücken und dem Herrn Rettig wirklich für seine Arbeit loben. In der Vergangenheit war ich nicht immer davon angetan, Restaurant & Köche Aussagen und auch sonst gab es ein paar Sachen die mir nicht so gefallen haben, oder die ich nicht so nachvollziehen konnte, um es besser auszudrücken. Langsam aber sicher verstehe ich warum unser Präsi so begeistert von der Arbeit des Herrn Rettig ist... weiter so :smile: