Fußballspiele ohne Polizei möglich ?

  • Keine Polizei !! Der irische Klub Derry City verzichtet auf Sicherheitskräfte im Stadion und ist damit erfolgreich.


    Hallo Fans,


    ich habe gerade einen sehr guten Bericht in der Zeitschrift "11 Freunde" gelesen. Es geht mal wieder darum "die Sicherheit in den Fußballstadien zu gewährleisen". Als ich den Bericht über Derry City gelesen habe ist mir sofort der FCA als Beispiel eingefallen.
    Unsere Fans hier in Augsburg sind sehr friedlich und wieso sollte man es nicht auch mal in Deutschland versuchen auf Sicherheitskräfte im Stadion zu verzichten. ( Sicherheitskräfte = Polizei bzw. private Sicherheitsfirmen ) Ordner sind ja auf Grund der Ticketkontrolle nötig.
    Die Sicherheitskräfte könnte ja im Hintergrund arbeiten.
    Einfach mal ein Pilotprojekt in Augsburg starten !! :flag:


    Als Auswärtsfan ist doch die typische Begrüßung der "Gäste" wie folgt: sehr viel Polizei an HBF oder vor dem Satdion teilweise sogar in Kampfanzügen ! Wir sprechen hier von der typischen Begrüßung von Gästen in einer fremden Stadt. Ich denke mit der richtigen Kommunikation zwischen den einzelnen Vereinen bzw. Fanbeauftragten könnte im Vorfeld der meisten Spiele schon sehr possitives erreicht werden. Wenn ich schon vor dem Spiel informiert bin: ich bin in Stadt X willkommen und werde als Gast empfangen werde ich mich auch dementsprechend Verhalten.


    Zitat von Sicherheitschef von Derry City: Um bei einem Spiel für Ordnung zu sorgen und die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten, braucht man keine Uniform. Sofern bei der Planung und Konzeption vor dem Spiel eng mit der Polizei zusammenarbeitet, ist es kein Problem , während der Spiele quasi als ihre Augen und Ohren zu fungieren. Man muss u.a. mit den Ultras und ähnlichen Gruppierungen reden und herausfinden, wie sie ticken und was sie wollen, um ihre Geschichten zu begreifen und zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind. Es macht keinen Sinn, diese Gruppen zu ignorieren. Denn wenn man sich taub stellt, kann man auch nichts verstehen.





    Gruß DON Alberto

  • Na klar,


    dann kommen die 60er, Osnabrück, Paderborn, Ingolstadt oder Karlsruhe und dann wirst du sehen wie gut das geht.
    Meiner Meinung nach sollte ein gewisser Grundsatz an Ordnungskräften schon vorhanden sein. Ob man allerdings die teilweise überhöhte Anzahl an Bullen braucht, wage ich zu bezweifeln.
    Bei Risikospielen ist es das eine aber auch bei normalen Spielen dürfte sich, ohne entsprechendes Polizeiaufgebot, die Anzahl der Fahnenklauversuche und hooligantypischen Auseinandersetzungen in neue Dimensionen schrauben.


    Es kommt halt einfach, wie meistens im Leben, auf das Maß an...

  • Hallo Krawallbruder,


    Ordnungsdienst ok muß ja auch sein. Es muß ja auch kontrolliert ob die Fans mit der richtigen Karten im richtigen Block sind !!
    Die Sicherheitskräfe wenn Sie den nötig sind können ja auch im Hintergrund arbeiten. d.h. nicht alle 10 Meter eine kampfbereiter Polizeigruppe.


    PS: wenn es in einem Land wie Nordirland möglich das lange ein Kriegsgebiet war möglich dann hier bei uns in Augsburg schon lange ...

  • Klappt wirklich nicht, denn wenn ich dann wieder einen im 60ger Trikot oder irgendwelchen Pauli Utensilien im M Block sehe,
    würde er die Treppen runter stolpern und das völlig unkontrolliert.


    Ich finde es schade das man sich nicht mal die Zeit nimmt um 10 cm weiter oben folgenden Satz zu lesen bevor man antwortet:


    Ordnungsdienst ok muß ja auch sein. Es muß ja auch kontrolliert ob die Fans mit der richtigen Karten im richtigen Block sind !!


    Dann währe dein Problem ja schon gelöst. Noch eine Kleinigkeit: Ordner ok ( Sicherheitskräfte = Polizei bzw. private Sicherheitsfirmen nein !)


    Leider machen die Medien sehr viel negative Stimmung und die wenigsten hinterfragen das dann !

  • Das habe ich natürlich gelesen, aber wird ja nicht gemacht,
    der Ordnungsdienst sind ja zum Teil nur lächerliche Gestallten die einem Leid tun können.
    Als "Auswärtsfahrer" kommt man sich manchmal vor, als würde man dem höchsten Gericht vorgeführt ?
    Nichts mit Gastfreundlichkeit.

  • Also grundsätzliches:


    Wär bestimmt mal Saucool, mal ein Spiel ohne die Bulln.


    Ausschreitungen sind bei uns eig. nicht der Regelfall, das heisst, klar gibt es Deppen die Stress machen wollen würden, aber ich bin Froh, dass Vernünftige Leute die "Macht" im M-Block haben (im gegensatz zu Dynamo zum Beispiel)


    Die Unfreundlichen Mitarbeiter der ICPS kann man leider Gottes nicht ausschließen, sonst würde der Chef von denen ziemlich bald unter der Brücke leben.


    Jeder der ein bisschen was über die Vorgehensweise der Polizei weis, kann mich bestätigen.


    Die Kampfanzüge der Polizei sind zum einen wirklich Schutz für die Beamten und weiter ist es ein Teil der Pschologischen Kampfführung. Der Polizei ist es dabei egal, wie sie bei den Fans ankommen.
    Diese Taktik der Polizei mag erfolgreich sein, wenn keine Ausschreitungen sind, aber dass die Ausschreitungen meist wegen der Polizei entstehen, möchten diese nicht sehen, sondern Sprechen sofort Stadionverbote aus und man wird zum "Verbrecher".


    Ich spreche jetzt mal meine Meinung aus:
    Ich fühl mich durch Bulln, die in voller Montur vor mir stehen verarscht und total unfreundlich sind Bedroht und bin eher gestresst durch die Milchbuben.
    Fußballfans sind keine Verbrecher!


    Naja zurück zum Thema:
    Ein Spiel mal ohne Cops könnten wir uns schon leisten, denn Gewaltbereite Fans gibts in Augsburg sogut wie keine, hab zumindest nicht wirklich von "Hooliganaktivitäten" in Augsburg gehört.
    Ich denke wenn wir alle zusammen den Weg einmal einschlagen, könnte man ja ein Harmloses Spiel mal ohne Polizei angehen.

  • Die Unfreundlichen Mitarbeiter der ICPS kann man leider Gottes nicht ausschließen, sonst würde der Chef von denen ziemlich bald unter der Brücke leben.

    Wer hat da gleich nochmal für den Sicherheitsdienst gearbeiten? :denk:

  • Er hat sich zumindest für die richtige Seite entschieden ;-) @ beraterle


    Aber Spiele ohne Polizei = undenkbar. Vorallem was meint ihr wie groß das Geschrei wär wenn dann was passiert und die Polizei erst 10 Minuten später eintrifft da sie im Hintergrund gewartet hat bis irgendwas passiert.


    Daher wird es niemals umsetzbar sein...



    !!!1312!!!

  • Ja für 14 Auswärtssupporter von Ahlen und 23 von FSV Frankfurt braucht man bei Heimspielen wirklich keine Polizei.Höchstens drei,vier Streifenwagen die im Hintergrund an Kreuzungen den Verkehr regeln.

  • Meiner Meinung nach sollte ein gewisser Grundsatz an Ordnungskräften schon vorhanden sein. Ob man allerdings die teilweise überhöhte Anzahl an Bullen braucht, wage ich zu bezweifeln.


    Bingo! Besser kann man es wohl nicht beschreiben. Wenn mal ein paar doofe Kätzchen ausrasten, müssen nicht gleich (gefühlte) zigtausend uniformierte anrennen.