• Servus FCA Fans,


    bereits kommende Woche Donnerstag (15.09.) findet der nächste Szeneabend statt. Dieses Mal möchten wir versuchen gemeinsam mit euch ins Gespräch zu kommen und das Thema Auswärtsfahrten und alles was dazu gehört zu diskutieren. "Wie Verhalte ich mich auf Auswärtsfahrten?", "Warum ist es besonders wichtig, auf das Material (z.B. Zaunfahnen aber auch Kleidung) aufzupassen?" um nur mal einige Stichpunkte zu nennen. Außerdem wollen wir mit euch über die "Schwenkerproblematik" reden. Dank, im Vergleich zu den letzten Jahren, nun ständig gut gefüllten Gästeblöcken wird auch wieder ein Thema präsent, das immer wieder gerne die Gemüter erhitzt. "Tu dei Fahne nunda i sig ja gar nix vom Schpiel" und "dann hogg di doch auf n Sitzplatz" ist erfahrungsgemäß nicht sehr zielführend. Daher lasst uns auch hier gemeinsam Lösungswege statt gegenseitige Anfeindungen erarbeiten.
    Außerdem wird der Fanbeauftragte Alexander Edin noch die ein oder andere Info (Auswärtskarten, Anmeldung von Materialien usw.) weitergeben können.


    Geöffnet hat das Fan Projekt Augsburg (Sommestraße 38 ) wie immer ab 18 Uhr. Los geht es um 19 Uhr.
    Neben Speis und Trank zum kleinen Preis könnt ihr euch natürlich auch die üblichen Fan Corner Artikel (Fanzines, Zirbelnuss, M-Block Shirts, M-Block Pins, Buttons, Aufkleber usw.) sichern.


    Wir freuen uns auf euer Kommen!


    Legio Augusta

  • Ein interessanter und informativer Szeneabend steht bevor!!



    Am Donnerstag den 6. Oktober findet der nächste Szeneabend in den Räumlichkeiten des Fan Projekts statt. Für diesen Abend ist es uns gelungen, mit Jonas Gabler einen echten "Kracher" einladen zu können.
    Jonas Gabler, Diplom-Politologe aus Berlin, konnte sich mit der Veröffentlichung seiner Diplomarbeit "Ultrakulturen und Rechtsextremismus – Fußballfans in Deutschland und Italien" schon einen Namen unter Kennern machen. Gabler selbst ist Fußballfan der Berliner Hertha. Sein Interesse für das Phänomen Ultras wurde während eines Aufenthalts im Mutterland der Ultrabewegung, in Italien, geweckt. Hier absolvierte er ein Praktikum beim "Progetto Ultrà" (das wohl größte Archiv für Ultrakultur in Italien und ganz Europa, ansässig in Bologna). Gabler selbst sieht sich nicht als Ultra, sondern eher in einer außenstehenden Rolle, in welcher er aber Dank u.a. dieses Praktikums einen intesiven Einblick bekam. So veröffentlichte er im Oktober 2010 das Buch "Die Ultras". Ein Buch, das unserer Meinung nach einen ehrlichen und neutralen Einblick in eine doch häufig von Vorurteilen belastete Subkultur bietet.


    Nachfolgend eine kurze Beschreibung des Buchs, die auf der Seite des Verlags PapyRossa zu finden ist:
    Mit den Ultras hat sich im Fußball eine neue Fankultur etabliert. Auch in den Medien taucht sie vermehrt auf. Meist jedoch mit Negativschlagzeilen über Gewalt oder andere Regelverstöße. Jonas Gabler zeichnet ein anderes Bild dieser Bewegung. Er erläutert ihre typischen Merkmale: Die neue Form, das jeweilige Team zu unterstützen; das intensive Gruppenleben; die besonderen Regeln und Kodizes; das Engagement gegen die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs. Gabler zeigt auch die positive Wirkung der Ultras in Deutschland beim Zurückdrängen rechtsextremistischer und rassistischer Handlungen in den Stadien. In Bezug auf Gewalt ist sein Urteil dagegen nicht so eindeutig. Er belegt das ambivalente Verhältnis der Ultras zu Gewaltanwendung und zeigt, dass sich dieses Problem zunehmend verschärft hat. Doch ist durch die Gegenmaßnahmen der Vereine, der Verbände und der Polizei Besserung zu erwarten? So nimmt er Bezug auf ein weiteres Merkmal der Ultrabewegung: ihr organisierter Protest gegen Repression.


    - Für jeden, der sich mit Ultras beschäftigt, aber gerne mehr erfahren würde;
    - Für jeden der sich nicht mit Ultras beschäftigt, aber dennoch etwas erfahren möchte;
    - Für jeden, dessen Meinung darüber bisher eher negativ ist
    und natürlich auch einfach für jeden Fan ist dieser Abend ein absolutes Muss! Neben einer Lesung und anschließender Diskussionsrunde gibt es die Möglichkeit, einen neutralen und vorurteilslos behafteten Einblick in eine faszinierende Subkultur zu bekommen!


    Los gehts am 6. Oktober um 19 Uhr. Einlass wie immer ab 18 Uhr. Veranstaltungsort ist wie gewohnt das Fan Projekt Augsburg in der Sommestraße 38. Natürlich ist für Essen und Getränke zum kleinen Preis gesorgt.


    Wir freuen uns auf euer Kommen!

  • Szeneabend im Dezember


    Am Donnerstag, den 8.12.2011 findet der nächste Szeneabend – diesmal in der Gaststätte des Rosenaustadions (unterer Eingang hinter der Haupttribüne) - statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr, ausgetragen wird er von der Legio Augusta, dem Supporters Club sowie dem Fanprojekt Augsburg.
    Nach den Besuchen von Jonas Gabler und Ronny Blaschke wartet wieder etwas Besonderes auf euch!


    Ein Vertreter von Amnesty International wird vor Ort sein, der die Kampagne „Transparenz schützt Menschenrechte! Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte!“ vorstellen wird. Anschließend wird es eine Podiumsdiskussion mit Amnesty International, zwei Vertretern aus der Fanszene, einem Vertreter aus dem Fanprojekt und Polizeidirektor Bernhard Pliefke geben, der der Einsatzleiter bei den Heimspielen des FC Augsburg ist. In der anschließenden Diskussionsrunde können Anliegen, Kommentare und offene Fragen eingebracht werden.
    Gerade in Fankreisen steht das Verhalten der Polizei häufig in der Kritik, so ist es aus unserer Sicht unerlässlich, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.


    Wir freuen uns auf euer Kommen!

  • Szeneabend im Februar



    Hallo FCA Fans,


    nach einer etwas längeren Pause steht nun wieder der nächste Szeneabend an und zwar am Donnerstag den 09.02. Das Thema beschäftigt sich mit der 68er Studentenbewegung, die ihren Höhepunkt im Tod Benno Ohnesorgs fand und in der Entstehung der RAF mündete. Wir werden dazu zwei Filme zeigen und die ganze Thematik kritisch beleuchten. Vor allem für die Jüngeren unter euch dürfte das ein äußerst interessanter Abend werden. Auch alle anderen, die sich damit schon beschäftigt haben, sind gerne gesehen und können, falls gewünscht, auch ihren Beitrag leisten.



    Geöffnet hat das Fan Projekt Augsburg (Sommestraße 38 ) wie immer ab 18 Uhr. Los geht es um 19 Uhr.
    Neben Speis und Trank zum kleinen Preis könnt ihr euch natürlich auch die üblichen Fan Corner Artikel (Fanzines, Zirbelnuss, Kalender, M-Block Pins, Buttons, Aufkleber usw.) sichern.


    Wir freuen uns auf euer Kommen!
    Legio Augusta

  • Hallo FCA Fans,


    der nächste Szeneabend steht an!
    Diesmal gibt
    es wieder ein Thema, welches sich um unseren FCA dreht. Am 08.03. wird
    uns Markus Krapf (ehemaliger Geschäftsstellenleiter 2002-2007) zusammen
    mit Walter Sianos (aktuelles Aufsichtsratsmitglied und früherer
    Fanbeauftragter) in seiner Fussballkneipe 11`er begrüßen. Sie werden uns
    einige Anekdoten aus ihrer gemeinsamen Zeit beim FCA erzählen.
    Natürlich könnt ihr ihnen auch Fragen zu dieser Epoche stellen, bevor
    der FCA in den Profifussball zurückgekehrt ist. Es wird sicher ein sehr
    interessanter Abend werden, bei dem es viel aus der Zeit, als wir noch
    in der Regionalliga spielten und als "Amateurverein" bezeichnet wurden,
    zu erzählen gibt.


    Wie beschrieben, diesmal findet der Szeneabend
    nicht (!) im Fan Projekt statt, sondern in der Fussballkneipe 11`er
    (Dominikanergasse 14). Los gehts um 19 Uhr.


    Wir freuen uns auf Euer Kommen!
    Legio Augusta

  • Hallo FCA Fans,


    der nächste Szeneabend steht an!


    Am 06.04.
    werden wir uns wieder in der Fussballkneipe 11er treffen und uns
    gemeinsam auf das einen Tag später stattfindende Spiel in München gegen
    die "großen" Bayern einstimmen. Wir werden evtl auch jemanden zu Gast
    haben, der beim letzten Pflichtspiel in der Rosenau dabei war (DFB Pokal
    83/84) und etwas darüber erzählen kann. Wie Peter Bircks es schon
    treffend beschrieben hat, waren wir ja schon Weltstadt, als die da
    drüben noch im Bärenfell rumgesprungen sind. Also kommt vorbei, wir
    stimmen uns gemeinsam ein und nehmen einen Tag drauf drei Punkte aus dem
    Schlauchboot mit!!


    Wie beschrieben, diesmal findet der
    Szeneabend wieder nicht(!) im Fan Projekt statt, sondern in der
    Fussballkneipe 11`er (Dominikanergasse 14). Los gehts ab 18 Uhr.


    Wir freuen uns auf Euer Kommen!
    Legio Augusta

  • Wieso findet der Szeneabend eigentlich nichtmehr im Fanprojekt statt?
    Finde die Räumlichkeiten passender als die Fußballkneipe, in der ein Großteil der C-Fraktion "lebenlsang" Hausverbot bekam.
    Außerdem kann man ins Fanprojekt Essen und Getränke mitbringen, was es für jüngere Anhänger attraktiver macht den Abend zu besuchen und somit ggf. die ersten Berührungspunkte mit dem FP zu ermöglichen.