Protestaktion der aktiven Fanclubs gegen Montagsspiele

  • MacMallow: beim Lesen deines Beitrags fängts mich leicht an zu frieren und ich habe eigentlich jetzt das Bedürfnis, mich einer Ganzkörperwäsche zu unterziehen, wenn die morgendliche Dusche nicht zu meinem Tagesritual zählen würde...
    Nimm zur Kenntnis, daß die überwiegende Mehrheit der FCA-Fans NICHT verweichlicht sondern nur normal ist und sich NICHT "nach einer Führungspersönlichkeit, vor der Freund und Feind Angst hat" sehnt - such dir ne andere Plattform für dein wie immer auch geartetes Gedankengut!

  • Du scheinst noch sehr jung zu sein und hast anscheinend noch nicht weit über den FCA Tellerand rausgeblickt.
    Wenn Du mal reifer bist, in der Welt rumgekommen bist und vorallem andere Vereine und Fanszenen kennengelernt hast, dann weisst du was eine starke und breite Fanszene ist.


    Das wird es in Augsburg so eh nie geben dafür ist die Stadt, das Umfeld und die Begeisterung einfach nicht da.


    Du hast recht. Ich bin noch sehr jung. Nur ich vergleiche Augsburg nicht mit anderen Szenen sondern Vergleiche eher was z.B. in der Bayernliga (meine Anfangszeit) und heute da steht. Und im Gegensatz zu damals kann ich von einer breiten und starken Fanszene sprechen. Natürlich sind wir nicht Dortmund oder sonst was. Aber ich denke mit der Entwicklung der letzten Jahre braucht man sich auch nicht kleiner machen als man ist. Es wird in der Szene viel geboten und auch einzelne Fanclubs stellen immer wieder was auf die Beine. Das ist das was ein starke Fanszene für mich ausmacht und nicht ob Dortmund 100000 Lutscher nach Münchne bekommen oder doch nur 20. Ist mir doch wurscht! In der 2.Bundesliga braucht man sich auch nicht mit "nur" 40 in Osnabrück an einem Freitag verstecken.
    Bleibt doch einfach mal auf dem Boden und seht die Entwicklung der letzten Jahre. Gerade da sollte Auffallen, das die großen Fanclubs nicht wie früher Eigenbrödler sind sondern immer mehr das Gespräch untereinander gesucht wird.
    DAS ist dann eine breite und starke Szene (innehrlab der "aktiven" FCs) und nicht ob da jetzt 20 oder 30000000000 Auswärts dabei sind.
    Ich fahr z.B. nur noch Auswärts mit der II.Mannschaft weil ich mit das in der 2.Bundesliga nicht mehr antun will (Terminierung, Urlaub, Geld, Familie). Und trotzdem bin ich stolz auf die 40 "Verrückten" die nach Osnabrück fahren... weil sie unsere Farben hochhalten. Und selbst wenn nur 5 oben wären wärs ok.


    Ihr messt meiner Meinung nach an den falschen Zahlen ob eine Szene stark oder schwach ist.

  • ACH,JETZT KOMMT WIEDER DIE GEDANKENPOLIZEI! IN WELCHEM BEREICH MEINES POSTS HABE ICH BITTESCHOEN BEDENKLICHE TENDENZEN AUFKOMMEN LASSEN? SOLL ICH JETZT GAR DAS BAUERNOPFER SEIN,WEIL ICH ALS RERSTES KONKRETE LÖSUNGSVORSCHLAEGE GEBRACHT HABE? ETWAS MEHR INHALT IN DEN NAECHSTEN POSTS BITTE U NICHT NUR WISCHI WASCHI ANSCHULDIGUNGEN.


  • ... Der "M-Block" macht die Stimmung und wenn er sich durch die Spielzeitenansetzungen in seinem Anliegen, den Verein zu unterstützen, massiv beeinträchtigt fühlt, dann kann er selbst darüber entscheiden wie er darauf reagiert. Und ein zeitlich begrenzter Stimmungsboykott im Grunde die passendste Aktion.
    Die ersten 5 Minuten haben deutlich gezeigt, dass ohne den harten Kern ziemlich tote Hose im Stadion wäre. Ich bin sicher, es haben eine Menge Leute geschrien, die aus irgendwelchen Gründen etwas gegen die Legio, den Cappo oder den M-Block haben...
    ...


    • Nein ich stehe nicht im M-Block und betrachte mich auch nicht als Mitglied des harten Kerns...

    Dass der M-Block Stimmungszentrum ist stimme ich dir zu. Dass der M-Block auch entscheidet wie eine Aktion durchgeführt wird ist auch legitim.
    Wo ich nicht deiner Meinung bin ist dass es was gegen die Legio, den Cappo oder den M-Block selbst ist.
    Ich stand bis zu dieser Saison auch immer im M-Block und bin jetzt umgezogen in den L-Block. Ich und meine Freunde machen so gut wie´s geht immer mit, aber muss zu meiner Schande gestehen auch nicht immer volle 90 Min. Trotzdem sind wir bei jedem Heimspiel dabei (zumindest die Meisten) und der "harte Kern" ist auslegungssache. Denke du meinst damit die organisierten Fanclubs.
    Was uns aufgefallen ist, dass im M-Block unten (also direkt vor dem Cappo) jede Menge auch mitgesungen haben in den ersten 5 Min. Denke nicht dass es ein Protest gegen den Protest war und auch nicht gegen den M-Block. Es waren einfach paar Fans die sich nicht beteiligen wollten. Was ja auch legitim ist.

    Das Singen der Meisten in den ersten 5 Minuten fasse ich als deutliches Zeichen gegen die aktive Fanszene auf. Wäre es ihnen um den Support der Mannschaft gegangen, hätten sie in den restlichen 85 Minuten auch gesungen. Wir stehen treu zu unserm Team, Zusammenhalten das ist uns zuviel... :whistling:

    Wo beginnt für dich die aktive Fanszene? Bin ich kein aktiver Fan wenn ich nicht im M-Block stehe? Bin ich kein aktiver Fan wenn ich nur 60 Min. vom Spiel supporte? Oder ist für dich die aktive Fanszene der organisierte Fanclub?
    Wir brauchen uns nichts vormachen. Dass die Stimmung nicht so toll war haben alle gemerkt.
    Falls es dir nicht aufgefallen ist:
    Nach den 5 Min. haben wie gewohnt die meisten mitgemacht. Nur ist dann irgendwann etwas passiert was keiner weiß und die Stimmung kippte, auch im M-Block. Das wahr zumindest mein Gefühl.


    Bin nach wie vor der Meinung: Pro Flitzer bei solchen Aktionen

  • ACH,JETZT KOMMT WIEDER DIE GEDANKENPOLIZEI! IN WELCHEM BEREICH MEINES POSTS HABE ICH BITTESCHOEN BEDENKLICHE TENDENZEN AUFKOMMEN LASSEN? SOLL ICH JETZT GAR DAS BAUERNOPFER SEIN,WEIL ICH ALS RERSTES KONKRETE LÖSUNGSVORSCHLAEGE GEBRACHT HABE? ETWAS MEHR INHALT IN DEN NAECHSTEN POSTS BITTE U NICHT NUR WISCHI WASCHI ANSCHULDIGUNGEN.


    Keine Sau braucht deine Vorschläge, weil wir eine starke Persönlickeit auf dem Podest haben (zu der kann jeder seine Meinung haben). Der Rest ist Müll und trifft das Thema überhaupt nicht mehr. Also lass dein WischWaschi Che-Gesültze, das braucht hier keiner.

  • :grinsen: Flitzer fände ich auch toll..... Mit nem Schild -> Montags könnt ich durchdrehen


    Oder - Quelle Elf Freunde Magazin:
    _____________________________
    Ruhe im Ballsaal:
    Die Fans des FC Basel demonstrieren im Spiel gegen den FC Luzern Ihre Macht.
    Aus Protest gegen die vom TV gewünschte Anstoßzeit am Sonntagmittag um 12.45 Uhr feuerten sie kurz nach Anpfiff zahllose Tennisbälle aufs Feld. Das Spiel muss darufhin für 10 Minuten unterbrochen werden.
    _____________________________


    Wird dem Verein, und wahrscheinlich vielen Fans auch wieder nicht gefallen. Egal wie man auf die Umstände aufmerksam macht, es wird immer störend wirken, oder nicht wahrgenommen werden.


  • 1. Die Augsburger Fanszene braucht eine starke Führungspersönlichkeit mit einem harten Kern, der bei Freund wie Feind so viel Eindruck schindet, dass ein einheitliches Auftreten ermöglicht wird. Zu beginn wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die Leute, die hier gern nach Meinungsfreiheit schreien (diese aber jedem Andersdenkenden aberkennen) sich angepasst haben.


    "Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir einen Führer!"


    In deiner Analyse hast du in vielen punkten nicht ganz unrecht.
    Mag sein, dass sich ein Großteil der Menschen (nicht nur beim Fußball) sowas wünscht, aber ein (An-)Führer kann ja wohl wirklich nicht das Ziel sein.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Ist ja nun schon breit diskutiert worden, es gibt einfach viele Gründe sowohl für, als auch gegen den Protest. Fakt ist aber, dass wir hier in Augsburg Profifußball haben, weil wir einen Mann als Präsident haben, der versteht, den Kommerz zu seinem Vorteil zu nutzen. So, und deshalb spielen hier ein Thurk und wie sie alle heißen - nicht, weil sie Traditionalisten sind und die historische Stadt Augsburg als Muss in der 1. Liga sehen, sondern weil man hier Geld verdienen kann.
    Es würde zu weit gehen, hier zu erläutern, wo wir ohne Kommerz -und dazu gehören die Montagsspiele in der 2. Liga- stehen würden.


    Für die Pseudo-Traditionalisten unter euch: Schaut euch nachstehendes Video an, analog sollte der Seinsch mal hier auftreten, denn nur das ist die (bittere) Wahrheit. Alles andere ist Märchenstunde.


    http://www.youtube.com/watch?v=Udk9oMJRuKY


    Zum Protest sage ich nur, dass ich es schlecht finde, der Bitte der Mannschaft um einen Verzicht bzgl. der Aktion nicht nachzukommen. Fußball ist wie vom schlauen Louis zu Recht behauptet Gehirnsport, kein Beinsport. Deshalb hat man das Team sicherlich unnötig belastet und -bewusst ganz provokant gesagt- vielleicht sogar den Ausschlag für einen Punktverlust gegeben. Leute, wir spielen um den Aufstieg in die 1. Liga, da sollten wir doch die Montagsspiele egoistischerweise den Leuten zur Diskussion lassen, die die nächsten Jahre noch damit zu kämpfen haben und uns nicht sinnlos selbst zerfleischen.

  • Ok. Hab ich alles verstanden und ist auch angekommen bei mir.
    Ich unterstelle aber, dass die fanclubs eben davon ausgehen, das es ihr Ding ist. Der Verein gehört aber nicht ihnen sondern will für eine größere, breit gefächerte Masse da sein.
    Das ist ein Verein. Eine doch recht große Mehrheit hat aber, zwar kurz dafür entsprechend lautstark, gestern kundgetan das sie anderer Meinung sind. Wenn ich wirklich dieser große Fan bin, der immer treu zu seinem Team steht, dann lamentier ich nicht rum, weil ich meinen Urlaub für Auswärtsfahrten verbrauche, sondern ich mach es. Ich beschwere mich auch nicht das ich hunderte von Kilometern fahren muss, sondern mach es. Wenn ich es nicht kann weil ich zB. Familie habe, zu wenig verdiene, zu wenig Urlaub habe etc. sind die Prioritäten doch ganz klar verteilt. Niemand kann alles haben.
    Es sei mir erlaubt einen Vergleich anzustellen um etwas Grundsätzliches zu erklären. Ich bin fan der Rolling Stones. Seit 30 Jahren. Wie oft spielt diese Band vor meiner Haustüre und wie oft muss 100derte oder 1000sende Kilometer reisen um sie live zu sehen? Wie viel Geld und wie viel Zeit muss ich investieren? Entweder bin ich fan oder eben nicht oder eben nicht groß genug. Wie viele Millionen Konzertbesucher gibt es jedes Jahr, die ebenso viele Kilometer runter reißen. Keine Sau interessiert das. Keine Sau kommt auf die Idee Konzertveranstalter zu boykottieren. Warum glaubt denn der Fußballfan, dass er eine besondere Stellung in unserer Gesellschaft per se zu genießen hat? Weil bei Konzerten weniger Geld ausgegeben wird?


    Dann is also derjenige, der mehr Zeit und Geld hat automatisch ein größerer Fan als der, der kein Geld hat, um 100derte oder 1000sende Kilometer zu reisen, um die Rolling Stones zu sehn?
    Klar, genauso wie die Fußball-Vereine können sich die Stones leisten, 80-90-100 Euro für ihre Eintrittskarten zu verlangen, weil se genau wissen, dass die Deppen trotzdem kommen.
    Aber ist das fair?
    Ich mein, nur weil noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein Konzert zu boykottieren, bedeutet das doch noch nicht, dass es nicht gerechtfertigt wäre!
    Nur, weil ich die Musik von den Stones gut find, bedeutet das doch nicht, dass ich dem Jagger nicht mal ne Mail schreiben darf, in der ich mich über die Ticketpreise beschwer!?


    (Weil ich weiß, dass du das verstehst: Wenn die Flüchtlinge die Essenspakete boykottieren, kommt von vielen ganz schnell das Argument: "Na so großer Fan von Deutschland könnense ja nicht sein, können se ja auch gern wieder gehn", verstehst du, was ich mein?)



    Es gibt hier mehr Teilnehmer im Forum die nur lesen aber nie schreiben werden. Das ist die schweigende Mehrheit auch im Stadion. Wenn ich hier dann lesen darf, dass ich zu Diskussionsrunden herzliche eingeladen bin, im Stadion mich aber nicht so verhalte, wie es von mir erwartet wird und ich mir im Zweifelsfall dafür die Fresse polieren lassen darf, ist das keine Vertrauen fördernde Maßnahme. Ich verlasse mich darauf, dass die Verantwortlichen hier im Forum das aufgreifen und besprechen werden. Mehr will ich auch gar nicht. Mir ist Aggression(nicht Emotion) einfach zuwider.


    Ich war leider am Montag nicht im Stadion, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass einer der beteiligten Fanclubs tatsächlich irgendwen bedroht hat.
    Falls das doch geschehen sein sollte, wäre das für mich ein Grund, auf der Stelle aus der Aktion auszutreten.
    (die emotionalen Ausrutscher nach nem scheiß Spiel, wie den vom BT mal ausgenommen, der hat sich dafür aber auch schon entschuldigt!)


    Ich möchte aber auch mal ganz klar und deutlich betonen, dass es NOCH NIE eine Situation gegeben hat, in der bei einem Treffen jemand Kritik geäußert hat, und dafür in irgendeiner Weise bedroht worden wäre, geschweige denn tatsächlich in irgendeiner Form angegangen worden wäre.


    Ich habe deswegen auch bewusst zu einem Treffen aufgerufen und wollte das Thema nicht im Internet behandeln, schließlich ist die Anonymität des Internets für viele zu verlockend, um einen auf dicke Hose zu machen. Das gilt übrigens für beide Seiten. Wenn ich im AZ-Forum lese, dass dort der Ultras-Tread immernoch unter dem Namen "Kinderchor" oder so läuft, brauch ich schon garnichtmehr weiterlesen. Dass es solchen Leuten nicht um konstruktive Kritik geht, ist ab der Überschrift deutlich.



    Eines ist für mich Gewiss: gerade das Augsburger Fantum hätte massig Baustellen an denen es positiv einwirken könnte. Ein Boykott ist negativ und war wie zu erwarten kontraproduktiv, da keine eindeutige Mehrheit zu finden war. Wir sollten unsere Hausaufgaben machen und uns nicht an Dingen verzetteln, bei denen selbst große Traditionsclubs schon nichts bewirken konnten.


    Auch, wenn ich den Kerl, der den Satz geprägt hat, nicht leiden kann, aber in dem fall hat er recht:
    "Everybodys Darling is everybodys Arschloch!"
    Wenn man es immer allen recht machen will, bewegt sich garnix, weil es immer Leute gibt, die anderer Meinung sind.
    Wenn wir also dem FCA ein Gesicht verleihen wollen, so dass sich mehr Leute mit ihm identifizieren können (was meiner Meinung nach die größte Baustelle wäre), muss man abundzu in Kauf nehmen, dass man es nicht allen recht macht.
    Natürlich sollte man bei jeder Aktion versuchen, eine möglichst breite Mehrheit hinter sich zu bringen, sonst zerfleischt man sich tatsächlich nur.
    Aber nur auf Friede-Freude-Eierkuchen-Aktionen, nur um des lieben Friedens willen, und damit man sich selbst nur möglichst wenig weh tut, hab ich keinen Bock.
    Ich hab schon so oft erlebt beim FCA, dass es geheißen hat: "find ich ja prinzipiell gut, aber des gefällt dem und dem nicht, oder dem und dem nicht". Wenn man da immer drauf rücksicht nimmt, passiert eben wiegesagt einfach garnix.


    Die Presse, gerade unser hiesiges, überparteiliches, unabhängiges Käseblatt, hat nur ein Interesse daran uns schlecht darzustellen. Auch das war von vornherein klar.


    Ich unterstelle mal, dass nicht nur die Presse daran ein Interesse hat.
    Mehr sogi ned.



    Falls die fanclubs in nächster Zeit beim Verein ein schlechtes standing haben sollten, wissen sie jetzt wenigstens gleich selber warum. Der Verein, der Trainer, die Mannschaft hat ausdrücklich darum gebeten davon Abstand zu nehmen. Es war eine Bitte. Wenn ich das nicht verstehen kann oder will, muss ich mich nicht wundern, wenn ich nicht verstanden werde. Es ist ein Geben und ein Nehmen.


    Wie du schon sagtest, es ist ein Geben und Nehmen.
    Die deutschen Fanszenen haben oft genug darum gebeten, von Montagsspielen und der Verzerrung der Spieltage abstand zu nehmen. Auch das war eine Bitte.
    Wenn ich das nicht verstehen kann oder will, muss ich mich auch nicht wundern, wenn ich nicht verstanden werde.
    Du siehst, ich reiche den schwarzen Peter weiter.



    Beim TSV Kriegshaber/SpVgg Bärenkeller gibt es Amateurfußball. Ohne Polizei. Man ist viel näher dran. Das Bier ist billiger und man kennt sich schneller und kann leichter ins Gespräch kommen. Nur muss mir auch klar sein, dass ich da keine höherklassigen Fußballer antreffen werde, genauso wenig wie ich Mick Jagger alle 14 Tage im Spectrum antreffen werde.


    Hast Du dir die Stones selber rausgesucht?
    Hast Radio gehört, und gesagt, ok, das übernächste Lied, das gespielt wird, von der Band werd ich jetzt Fan, und das warn dann zufälligerweise die Stones?
    Wohl kaum. Einen Fußballverein kann man sich eben nicht raussuchen, oder austauschen wie ne dreckige Unterhose. Glaubs mir, ich habs schon mehrmals versucht.
    Che Guevara, der hier gerade erst aufgeführt wurde, hat mal gesagt: "es gibt drei Möglichkeiten, damit umzugehen, wenn dein Vaterland unterdrückt wird: 1. Auswandern, 2. sich dem Schiksal ergeben, 3. dagegen kämpfen." (sinngemäß).
    Ich bin persönlich für variante 4: Versuchen, durch kreative und humorvolle Mittel die Menschen für sich zu gewinnen.
    ...wenns nur immer so einfach wär... :grinsen:

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Humba ()