Auftreten des FCA nach aussen

  • Mir wurde damals versichert das man garnicht die Möglichkeit hat Tickets zu horenden Preisen anzubieten und der FCA genau deswegen die Plattform gewählt hat um die Preise "fair" zu halten. Ebenfalls konnte man sich nicht vorstellen das Tickets vom FCA an Viagogo verkauft werden und man garnicht wüßte wo denn die Tickets herkommen. Sollte geprüft werden BLABLABLABLA.Satz mit X ich fühle mich verarscht...


    Nachtrag: Auch Gladbach sag nein zu Viagogo

  • Sorry, ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zutun hat...


    Wenn ein Club meint, damit ein paar zusätzliche Kröten verdienen zu müssen, soll er es machen. Macht ihn nicht sympathischer, keine Frage. Auch Tickets direkt vom Verein an den Kartenanbieter sind eine Frechheit gegenüber der Fans, die keine "offizielle" Karte mehr bekommen - keine Frage. Aber einen Vergleich zum Schwarzmarkt (z.B. bei eBay) kann ich nicht erkennen. Das geht am Verein vorbei, bei Viagogo ist er beteiligt... gleiches Recht für alle? Wäre schön, ist aber selten der Fall.


    Das Verein den Ticketverkauf hier im Forum toleriert ist ein fein. Er wird es aber nie als offizielle Alternative bei z.B. einem verkauften Spiel anbieten (können). Muss er ja auch nicht, der Markt hier lebt und funktioniert...


    Dennoch denke ich, wird sich das Thema in der nächsten Zeit beruhigen. Wenn die "Großen" aussteigen, werden wir vermutlich ebenso nachziehen.

  • Ist für mich das gleiche ob Ebay oder Viagogo, die Fans sind die Deppen die halt keine DK haben irgendwo anders studieren oder einfach beruflich nicht die Möglichkeit haben immer ins Stadion zu gehen oder nur kurzfristig wegen Kindern etc. ins Stadion können. Nur weil der Verein nun auch noch Asche macht bei überteuerten Tickets, ist das trotzdem nicht tollerierbar. Was kommt als nächstes? Cool der FCA kriegt Kohle für eine Dauerwerbesendung auf dem Videowürfel, Milka-Kuh rennt übers Feld gibt auch Geld usw. Kann man alles mitmachen ich tu dies nicht und ich hoffe unsere Ultras auch nicht. Sollen ruhig auch auf den Zug aufspringen und mächtig gasgeben. Statt Fick dich DFB ein gemütlichtes Fick dich VIAGOGO würde mir sehr gut gefallen und den Verantwortlichen mit Sicherheit nicht:) Andere Fanzenen und vorallem Vereine machen es vor.


    Muss man sich halt professionalisieren und selber eine Plattform schaffen. Legio Augusta Auktionsseite hatte ich auch in 5 Stunden fertig. Sollen sich 2 Programmierer holen bisschen Geld investieren und ein eigenes Portal schaffen...dann kann man wenigstens PLZs kontrollieren und die komplette Kohle fließt in die Dagobert Duck Vereinskasse. Mal ein bisschen weiter denken und nicht die schnellste und vielleicht dümmste Lösung wählen wäre mein Tip.


    Alleine Werbung zu schalten das sich Leute mit DK Nummer bei diesem Schmarren registrieren ist für mich als Internetguru eine Frechheit. Daten der eigenen Kunden ist das A und O und die sollte man auch dementsprechend schützen. Wenn man selber nicht mal genau weiß wie Tickets auf die Plattform kommen etc. viele Vereine abstand nehmen und selbst der große FCB nicht mehr mitmacht, dann sollte das einem zu denken geben....aber bei uns dauerts wieder und wir werden wohl mit Hoffenheim die letzten sein, die auf der Plattform aktiv sind.


    Ob sich der lauwarme FCA Knacker gelohnt hat sieht man ja dann irgendwann:)

  • Hello together,


    von mir jetzt auch mal ein paar Punkte:


    - weil Kirsche öfters davon gesprochen hat, den Unmut mancher doch dem Verein zu vermitteln...keine Sorge, der Verein und deren Chefs kennen die Kritik. Dafür hat auch der backtrace gesorgt, der das offen und direkt angesprochen hat :zwinkern: das ist ja das Schöne an der kleinen Familie FCA, Kritik kommt immer direkt an
    - viagogo hat nicht bei allen Verein den gleichen Deal, d.h. der FCA hat schon seine Besonderheiten ausgehandelt, damit nicht extremes Schindluder betrieben werden kann. man muss nicht glücklich sein über diesen Deal, klar, aber es ist eben so, dass damit auch das NLZ mitfinanziert wird und da braucht der Verein eben jeden Cent. Da nutzt man eben auch diese Dinge.
    - ich persönlich habe noch nie eine Mail oder irgendwas von denen bekommen. denn ich habe mich noch nie dort eingeklickt oder nur annähernd damit beschäftigt, nicht mal zu testzwecken. denn, wie einige hier schreiben, mich tangiert das einfach nicht. hab ich eine DK übrig, geh ich in den 11er und gib sie maxe, der sie dann irgendeinem weitergeben kann. ergo: jeder kann doch machen, was er will
    - der unterschied zu ebay ist wirklich gewaltig, denn jetzt weiß der verein, wer da tickets verkauft, ein schwarzmarkt ist kaum möglich. wir hatten bei ebay zuletzt enorme probleme, da haben sich profis als mitglieder mit großfamilien angemeldet und dann haufenweise tickets verkauft. wir haben ewig gebraucht um diese zu erwischen und jetzt haben wir das problem kaum noch. viagogo ist kein allheilmittel, aber hilft ein wenig...weil es eben jetzt ein offizieller partner ist, der sich kein schindluder erlauben darf
    - es gibt übrigens genug fans, die das loben, weil sie es eben nutzen
    - was mir, leider, viel zu kurz kommt beim thread "auftreten des FCA nach außen": seit vorgestern gibt es die Meldung "Ganztagesklasse Sport" auf der Homepage. das hat keiner gelobt, der FCA bietet jetzt Klassen für Kids an um ihren Traum zu verwirklichen, nämlich Fußball UND Schule zu verbinden. das ist klasse! auch das muss aber finanziert werden...ich find es schade, dass so etwas null erwähnt wird, das ist einfach vorbildlich und interessiert hier anscheinend keinen, weil viagogo ja so scheiße ist.


    ich will jetzt nicht viagogo in schutz nehmen. kann jeder kritisieren und gibt sicherlich auch gründe dafür. aber zum thema außendarstellung gibt es auch gute sachen und die gehen mir zu oft unter! ich les mir lieber das konzept zur neuen schule durch als die meldung zum viagogo-knacker, dann hab ich gar keinen grund mich aufzuregen. kurz gesagt: seht auch mal die schönen dinge, die vorangetrieben werden :]

  • edde wären keine Werbmails alle 2 Tage verschickt worden und wenn nicht massiv auf der FCA HP Werbung gemacht würde, wäre das Thema schon längst eingeschlafen und hätte den Ignorelevel erhalten. Leider wird man ständig mit diesem Mist konfrontiert und sieht dann eben nicht mehr die schönen Dinge auf der FCA HP. Paar Cents habe ich damals schon gesagt ist zwar meiner Meinung nach Kacke aber ich habe mir ja auch den wirtschaftlichen FCA Part angehört und ihn soweit verstanden. Mir ist das DK Nummer FCA Knacker Zeugs einfach etwas zuviel des Guten. Vorallem wäre der Blogeintrag sinnvoll gewesen dann hätte die Pöbelmasse(Kirsche) auch mal die andere Seite gehört:) Wie gesagt das hat mich damals besämpftigt. Einige Antworten blieben aber leider aus...eben die Vertragsinhalte verkaufen wir Tickets an den Haufen usw...


    Ansonsten ganz klar PRO GANZTAGSKLASSE


    Nachtrag: Ich trau dem Verein(Viagogo) einfach nicht. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen das ist ihr Ziel. Bei Vereinen wie Leverkusen, Hoffenheim und Augsburg sehe ich das schwierig kaum ausverkauft wenig Nachfrage wie kann sich sowas rechnen? FCB, Dortmund oder S04 kann ich noch nachvollziehen. In deren AGBs der Pasus mit der Weitergabe der Daten an Partner gefällt mir ganz und garnicht.

  • Das ist einfach ne üble Abzockerbude und durch nichts zu rechtfertigen. Nur wegen des lieben Geldes muss man nicht alles mitmachen. Wehret den Anfängen. Und da erwarte ich mir von einem Fanvertreter auch eine klare Kante. Artikel die zugrundelegen wohin das führt wurden ja genug gepostet. Es ist eine ähnlich Geschichte wie bei Nestlé und den Wasserquellen...
    Wenn der Verkauf über EBay denn so böse war, warum gibts denn dann keine Pflicht, das Ticket zum Nennwert zu verkaufen?
    Warum werde ich trotz Widerspruch mit diesem Spam zugemüllt (noch dazu ohne dass ich jemals mein Einverständnis gegeben habe, von denen Mails zu bekommen)?
    Die Firma hat den Habitus eines Hausierers, der den Fuss in die Türkante keilt....


    Dass die Vereinsoberen die Kritik zur Kenntnis genommen haben ist ja schon mal schön - was leiten sie denn nun konkret daraus ab?

  • Gerne:
    1. Schritt: Partnerschaft mit Viagogo: Anbieten einer Plattform zum Tickettausch, die Firma verdient auf Provisionsbasis mit.
    2. Schritt: Erfassung aller Dauerkarteninhaber und ihrer Daten (Bratwurstaktion)
    2.5. Schritt: Erfassung sovieler potentieller Kunden wie möglich (Mitglieder???)
    3. Schritt: (Schrittweise?) Ausgliederung des Ticketservice an Viagogo: Du erhältst deine DK und Tickets direkt vom outgesourcten Betrieb, der dann steuert WANN und WAS du zu WELCHEM Preis bekommst. Natürlich hast du dann nicht mehr die Wahl und musst auch deren AGB zustimmen.


    Das sich Viagogo weder um Datenschutz noch um die Interessen der Mitglieder schert, sieht man sehr schön an der Spammailflut, der man ausgesetzt ist, weil man sich als Mitglied und/oder für den FCA Newsletter angemeldet hat. Ich wurde niemals gefragt, ob ich von der Bande Mails bekommen will und musste 2x widerrufen.
    Die nisten sich im Verein ein wie ein Krebsgeschwür!


    Zukunftsmusik? Phantasterei? Mag sein, jedoch ist eines sicher: Bundesligatickets sind ein begrenztes Gut, mit dem sich hervorragend (sieht man jetzt ja auch schon) spekulieren lässt (siehe Analogie zum Wassergeschäft), wer wird in diesem Ringkampf der Gewinner und wer der Verlierer sein?


    Mein Fazit: Die Firma und deren Geschäftsgebaren sind obskur. Es wird analog zu Amazon (Onlineversand) und Ebay (Onlineauktionsbörse) versucht, ein Quasimonopol zu implementieren. Je mehr eine Karte kostet, umso mehr verdient Viagogo.
    Denen gehts nicht um kleine Synergieeffekte oder eine Win-Win Situation.
    Wenn ihr wollt, dass Fussballtickets erschwinglich bleiben und wir hier keine Londoner Verhältnisse bekommen, solltet ihr diese Firma ablehnen.


    Der Würschtlulli mag dem ein oder anderen hier nicht sympathisch sein, blöd ist der nicht, der weiß schon, warum er die Firma jetzt weiterhaut. Die schöpfen u.a. Kohle ab, die er selbst einsacken kann...


    Streit um Vertrag mit Viagogo
    Legaler Schwarzmarkt
    TV-Reportage enthüllt...

  • Ich fände es auch gut, wenn beide Dinge getrennt voneinander betrachtet werden. Und die Ankündigung von Herrn Seinsch bei der letzten Mitgliederversammlung, dass nur noch kleine Details abzustimmen sind, aber das JLZ durchfinanziert ist, lässt mich glauben, das der FCA sich langfristig an dieses Geschäftsmodell Viagaga gebunden hat. Ich persönlich würde auch 10 € mehr Mitgliedsbeitrag bezahlen, wenn dadurch gewährleistet ist, sich nicht auf solche, dem Anschein nach, halbseidenen Kooperationspartner einzulassen. Wäre vielleicht auch eine Gelegenheit seine Mitglieder zu befragen, auch wie weit die voranschreitende Kommerzialisierung als ertragbar betrachtet wird, oder ob es andere Formen der Finanzierung möglich sind. Für meinen Geschmack ist im Stadion bereits eine Grenze erreicht. Ich habe auch keine Lust mich bei jeder Gelegenheit von irgend einem Werbepartner bedudeln zu lassen. Mit fallen da immer spontan die 180 werbefreien Sekunden bei den Kartoffelbauern am Betzenberg ein. :flag:

  • edde


    - Die FcA Offiziellen kennen jetzt also die Kritik, aber wie wurde mit dieser umgegangen?
    - Es kann doch nicht sein, dass jede Einnahmequelle die der FcA nutzt ins NLZ gesteckt wird. Ich glaube manchmal, da jeder zu Recht begeistert vom NLZ ist(!), wird dies einfach immer als Grund vorgeschoben. Falls dem nicht so ist, sorry, ich finde trotzdem, es ist die Falsche Art Geld zu machen. Dachte eigentlich da würde die Finanzierung stehen?!
    -Ich persönlich habe mich ebenfalls noch nie bei Viagogo angemeldet und bekomme trotzdem den Scheiß und das auch noch versteckt als FCA Newsletter bzw. muss es auf der HP lesen! Ps. kannst dich ja mal damit beschäftigen, scheint hier ja ein heikles Thema zu sein!
    - Ebay ist fürn Arsch! Moralisch finde ich aber den Großkonzern Viagogo nicht besser als kleine Schwarzmarktbanden! Beide gehören weg!
    -Lösung zum Punkt mit den Nutzern wurde hier schon gesagt. PLZ Gebiet vergrößern, gibt seit Viagogo ja eh keinen Sinn mehr, dies noch so zu lassen.
    -Ganztagsklasse find ich super, allerdings hat es mit dem Thema, dass hier diskutiert wird eben wenig zu tun! Trotzdem cool!
    Wegschauen bei schlechten Dingen geht mal überhaupt nicht!

  • Ich glaube das kleine Aktionen zu einem ähnlichen oder besseren finanziellen Ergebnis führen als diese "Partnerschaft". Sascha Mölders ist fan nah also sag ich hey Sascha bock auf die 2. Mannschaft gibste ein paar Autogramme und schwubs hat man ein paar hundert Leute mehr in der Rosenau. Kommt der 2. Mannschaft zu Gute mehr Zuschauer, die Rosenaupilgerer sehen ein super Spiel in der schönen Rosenau, Sascha darf Autogramme schreiben und die Einnahmen fließen in das Leistungszentrum. Dieses Viading bringt doch nix an Kohle sondern nur verärgerte Fans. Lasse mich gerne eines besseren belehren mit einem Kontoauszug der Viagogo Einnahmen seit Vertragsabschluss.

  • edde: Danke für die Info. Ich bekomme bei jeder Aktion dieser "Geschäftemacher" Infos, ob ich will oder nicht, totz Infoabbestellung. Bin reiner DK Besitzer. Mich stört wie BT insgesamt, der Umgang mit freien Karten, ich will kein ebay, kein viagogo etc. pp. sondern ein Verbessertes Ticketing durch den FCA, denn nur der kann ein faires Ticketing garantieren. Wir fliegen zum Mond, dann muss das EDV-technisch möglich sein, wenn nicht soll der FCA bei bt anfragen, der kann das bestimmt programmieren ;)

  • Da wir ja soviel Kohle machen(Dank Viagogo) wünsche ich mir im übrigen einen M-Block mit Tartanbahnbezug. Frieren einem die Füße nicht weg, kann man leicht reinigen und hinsetzen kann man sich, wenn man bei Stadionöffnung bereits vor Ort ist, auch mal.

  • Edde oder wie du heisst, deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen ist mir aber klar du musst ja deinem Brötchengeber folgen!
    Wenn man Karten bei Vianogo kaufen darf, dann verkauf ich meine Karten auch bei Ebay!
    Dann noch vorschieben das kommt der Jugend zu gute, ne der Verein ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten!
    Mein Verkauf kommt auch der Jugend zu gute, nämlich meiner, habe vier davon!
    Und das mit den super Sport Klassen, komm hör mir auf ....

  • So Thema mal wieder pushen:

    Zitat von Sportschau via Facebook

    Sportschau
    Karten für das Spiel Schalke - Galatasaray werden verzweifelt gesucht.


    Für alle, die es nicht sehen können: Bei sportschau.de gibt es das Spiel im Social Radio!


    Viagogo:
    Di 12 Mrz 2013 FC Schalke 04 - Galatasaray - Champions League 2013 Veltins Arena, Gelsenkirchen Deutschland €261,07 bis SAGE UND SCHREIBE €1.021,57
    http://www.viagogo.de/Sport-Ti…chalke-04-Karten/E-503533