Nachbetrachtung 15. Spieltag, Schalke 04 - FC Augsburg

  • @ el_hincha


    Wieso sollte ich mich verarxcht fühlen, wenn man in die Tat umsetzt was man angekündigt hat? Ich erwarte nicht, dass der FCA einen Stammspieler aus einer funktionierenden Bundesligamannschaft "heraus kauft", ich erwarte Verstärkungen im Rahmen des Möglichen, nicht mehr und nicht weniger. Dass Verpflichtungen nicht immer halten, was sie im Vorfeld versprechen, ist doch jedem klar.


    Erstmal wäre es wünschenswert, wenn Spieler wie Ndjeng, Bellinghausen, De Jong oder Bah in der Rückrunde wieder fit sind und es auch bleiben. Werner und Brinkmann geben ihr Bestes auf den Außen, daher kann man ihnen kein Vorwurf machen, aber in vielen Situationen reicht der Wille allein nicht immer. Wir spielen eigentlich auf diesen beiden Positionen im Mittelfeld mit der Drittbesetzung wenn man es genau nimmt, dafür machen die Spieler das ganz ordentlich für ihre Verhältnisse.


    Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine, dann soll es so sein, aber Werner und Brinkmann sind ordentliche Zweitligakicker, bei denen ich aber kein Potential erkenne, das sie zu Höherem befähigt. Auch bei Ndjeng sehe ich das Ende der Entwicklung erreicht, wenn auch aus anderen Gründen als aus fehlendem Talent. Zweifel befallen mich inzwischen auch bei Reinhard. Bellinghausen und De Jong können in einer funktionierenden Mannschaft ordentliche Leistungen auch in der BL zu zeigen. Über Bah konnte ich mir noch kein Urteil bilden.


    Dem FCA fehlen Spieler mit starkem Zug zum Tor, mit dem Selbstbewusstsein, da vorne auch etwas ausrichten zu können und mit der Kaltschnäuzigkeit das auch zu tun! Auch wenn ich damit nicht auch noch das nervige Genöle um Thurk unterstützen will, aber solche Spielertypen meine ich. Ich denke dabei an Spieler mit diesem Potential, die von mir aus bei anderen BL-Teams auf der Bank sitzen oder auch in der 2. Liga spielen. Um hier einige Bemerkungen gleich im Vorfeld abzuwehren: Thurk war als Spieler auch bereits "auf dem absteigenden Ast", als man ihn holte!

  • Mit wenigen Worten exakt auf den Punkt gebracht, Bronco!


    Schade - gestern hätte man bei einem durch die EL kräftemäßig angeschlagenen Gegner durchaus 1 Punkt holen können. S04 mußte sich schon ziemlich anstrengen, um ihre Punkte einzufahren! Gut wieder reingekommen ist Sankoh, der einzige Offensivlichtblick neben Mölders ist zur Zeit Tobi Werner - er ersetzt Bello sehr gut, ist halt leider beim Abschluß überhastet (aber wie oft hat sich Bellinghausen verdribbelt und verrannt, bis er effektiver wurde...!?!)


    Für den Rest der Saison: es darf nicht mehr viele solche 1. HZ´en und spielerindividuelle Böcke geben, wie gestern - ich befürchte nur, bis es jeder unserer Jungs kapiert hat und in Liga 1 angekommen ist, ist es zu spät (ein Rafael, Oehrl, Mayer oder Hain z.B. brauchen auch erstmal 5-6 Spiele, um sich zu akklimatisieren)! Man hat den FCK, Mainz, Nürnberg, Berlin zuhause zu spielen - das müssen jew. sichere 3 Punkte sein...und der eine oder andere Überraschungssieg - dann hat man die Punkte für den Relegationsplatz zusammen... und vielleicht gelingt es den FCA-Machern, die allzu offensichtliche Lücke im OM durch ein oder zwei Winterverpflichtungen zu schließen...allzugroße Hoffnungen habe auch ich nicht dabei (ich nehme an, daß sich, wie beim FCA üblich, evtl. Neueinkäufe erstmal ordentlich verletzen und dann ist die Rückrunde auch schon fast gelaufen...!).


    Gut - nicht zu negativ denken - letzte Woche gegen WOB haben die Jungs doch gezeigt, was möglich ist..!?!

  • Was man in letzter Zeit wieder so nach Niederlagen hier lesen muß ist ja grauenvoll !
    Was einige an Erwartungen wecken oder haben ist ja unverstellbar,zumindest für mich...ich hoffe diejenigen sind in ihrem Privatleben und Berufsleben auch so erwartungsvoll und kritisch mit sich selbst und auch mind genau so erfolgreich wie der FCA es die letzten 8 Jahre war.
    Was erwartet ihr eigentlich ?
    Das der FCA die großen Manschaften die schon jahrzentelang in der 1.BL spielen und auch regelmäßig an den internationalen Wettbewerben teilnehmen,in Grund und Boden spielt ? Oder erwartet gar der ein oder andere das wir mind einen EL-Platz klar machen diese Saison,und nächstes Jahr auf jeden Fall Meister werden ?
    Das der FCA in der Winterpause jetzt nochmal 50 Mill. in die Hand nimmt um einige "gscheite" Transfers zu tätigen,um auf keinen Fall abzusteigen,denn das wäre natürlich die größte Katastrophe in der 1.BL-Geschichte ?
    Das am besten gleich der Jose Mourinho verpflichtet wird und der uns dann mit Sicherheit vor dem Abstieg rettet und uns nächstes Jahr in die CL führen wird ?
    Wenn ich den ganzen "Schmarn" hier lese von wegen Trainer raus...neue Spieler umbedingt in der Winterpause her,sonnst komme ich mir "verarsxht" vor...usw...echt unglaublich... :kopfschüttel:
    Zum Thema Trainer: also wir haben ja die letzten Jahren einige erleben/ertragen dürfen...und ich glaube alles was nach R. Hörgl kam war nicht so das gelbe vom Ei,bis J. Luhukay verpflichtet wurde.
    Meiner bescheidenen Meinung nach spielt der FCA diese Saison den besten Fußball den ich jemals beim FCA erleben durfte,und auch im laufe der letzten Monate haben sie sich noch steigern können,trotz der immer länger werdenden Verletztenliste. Habe schon andere schlechte Spiele von unseren Jungs gesehen,auf die schnelle fällt mir nur der "Grottenkick" im letzten Heimspiel gegen FC Carl Zeiss Jena ein,als wir nur dank des besseren Torverhälltnisses nicht abgestiegen sind...aber sowas scheinen einige schon vergessen zu haben bzw das war noch bevor der ein oder andere FCA-Fan wurde :grinsen:
    Das wir den derzeit besten FCA-fussball sehen ist denke ich unbestritten (auch wenn wir in der letzten Saison in der 2.BL viele Tore geschossen und viele Siege eingefahren haben) im taktischen Bereich haben die Jungs schon zugelegt,nur leider reicht es nicht gegen Manschaften die halt ständig in der 1.BL spielen und wesentlich abgezockter sind als wir,das müssen wir leider akzeptieren.
    Sicherlich spielt auch das Verletzungspech eine Rolle,denn wir hatten ja eh nicht gerade den stärksten Kader in der 1.BL und wenn dann die hälfte der Stammmanschaft ausfällt,kannst du das nicht kompensieren...die Gladbacher jammern ja schon wenn Reus ausfällt,oder die Bayern wenn der Schweinsteiger verletzt ist..was sollen wir dann sagen ???
    Und ich kann mir vorstellen das J.Luhukay auch nicht glücklich mit der momentanen "Situasion" ist,aber hilft nix,er muss immer die beste Elf aufstellen die ihm zur Verfügung steht,und die spielen dann auch das beste was sie können...das es dem ein oder anderen nicht reicht...tja...dann hat wohl der ein oder andere nicht gerade viel Fußballsachverstand...sorry...
    Sicherlich wünsche ich mir auch noch den ein oder anderen Dreier einzufahren und wenn es möglich ist die Klasse zu halten. Aber in erster Linie genieße ich unser erstes Jahr in der 1.BL und wenn es nicht klappt mit dem Klassenerhalt geht die Welt auch nicht unter...denn wie sagte meine 8-jährige Tochter: hmm...wenn der FCA jetzt in die 2 Liga absteigt,dann feiern wir nächste Saison wieder den Aufstieg in die 1 Liga ! :D

  • Habe schon andere schlechte Spiele von unseren Jungs gesehen,auf die schnelle fällt mir nur der "Grottenkick" im letzten Heimspiel gegen FC Carl Zeiss Jena ein,als wir nur dank des besseren Torverhälltnisses nicht abgestiegen sind...


    Mir fallen schon noch mehr grottige Spiele ein. :zwinkern: Aber an das Jena Spiel musste ich heute früh auch wieder denken, als ich mir die Tabelle der 3. Liga angesehen habe. Jena befindet sich auf direktem Weg in den Amateurfussball (Oberhausen übrigens auch). Da sieht man mal, wie die Entwicklungen auseinander gegangen sind.


    Die Jenenser (oder so ähnlich) haben bei mir noch einen ganz dicken Stein im Brett, nachdem sie sich die letzte halbe Stunde sehr sehr zurück gehalten haben. Und die Nichtabstiegsfeier nach dem Spiel war besser als jede Aufstiegsfeier und wird wohl nur von der Nichtabstiegsfeier im nächsten Jahr getoppt.

  • Unglaublich, wie hier manche immer auf den Trainer losgehen! Nach der Halbzeit hat er duch die Einwechslung von Oehrl klar signalisiert, dass man die Chance zu punkten erkannt hatte und auch nutzen wollte. Bis zum glücklichen Torschuss zum 2:1 sah die Sache auch gar nicht so schlecht aus. Am Ende hat sich halt einfach der Europaligist durchgesetzt, aber wir haben uns für den krassen Underdog sehr achtsam geschlagen. Leider bereiten wir uns durch die mangelnde Chancenauswertung und kleinere, aber entscheidende Unsicherheiten hinten immer noch selbst die größten Probleme.


    Atmosphäre und Stadion waren ganz nett. Nur dieser interviewte Kasper aus einem Schalkefanclub aus der augsburger Umgebung (NAme leider nicht verstanden) war einfach nur peinlich :dislike:


    Top: Endlich wieder Tor für Mölders :like:


  • Mir fallen schon noch mehr grottige Spiele ein. :zwinkern: Aber an das Jena Spiel musste ich heute früh auch wieder denken, als ich mir die Tabelle der 3. Liga angesehen habe. Jena befindet sich auf direktem Weg in den Amateurfussball (Oberhausen übrigens auch). Da sieht man mal, wie die Entwicklungen auseinander gegangen sind.


    Die Jenenser (oder so ähnlich) haben bei mir noch einen ganz dicken Stein im Brett, nachdem sie sich die letzte halbe Stunde sehr sehr zurück gehalten haben. Und die Nichtabstiegsfeier nach dem Spiel war besser als jede Aufstiegsfeier und wird wohl nur von der Nichtabstiegsfeier im nächsten Jahr getoppt.


    Arminia Bielefeld...

  • Mir fallen schon noch mehr grottige Spiele ein. :zwinkern:


    z.B. FCA Koblenz, FCA- FSV Frankfurt, FCA- Paderborn (jeweils in der Rosenau und bis auf das Koblenz Spiel auch Dienstags). Immer Scheisswetter und noch beschissenere Spiele. :winken::zwinkern:
    Das Spiel gegen Jena war doch klasse, jedenfalls waren die Fans von denen echt locker und das Tor von SD war auch geil.

  • Seit ich zum fußball geh zum ersten mal pusten müssen.....also ich bin ziemlich positiv überrascht,sehr gastfreundlich die schalker,keinen streß in der kneipe.....zum spiel,ein weltklasse tor, ein patzer vom mo, und die partie war gelaufen,mehr geht einfach nicht mit unserem mittelfeld,egal muss gladbach dran glauben... :flag:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989


  • Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine, dann soll es so sein, aber Werner und Brinkmann sind ordentliche Zweitligakicker, bei denen ich aber kein Potential erkenne, das sie zu Höherem befähigt.


    Das gleiche habe ich ja geschrieben. Brinkmann und Werner sind auf ihren Positionen die "Drittbesetzungen" und natürlich sind sie ordentliche Zweitligakicker und nicht mehr, aber das ist doch auch normal, da diese Spieler auch vor der Saison wohl wenige in der Startelf erwartet hätten und ohne Verletzungen, wären das auch nicht mehr als "Rollenspieler" geworden. Dafür geben sie ihr "Bestes" und manchmal mag das sogar reichen, wenn der Gegner einen schlechten Tag hat.


    @ el_hincha
    Wieso sollte ich mich verarxcht fühlen, wenn man in die Tat umsetzt was man angekündigt hat? Ich erwarte nicht, dass der FCA einen Stammspieler aus einer funktionierenden Bundesligamannschaft "heraus kauft", ich erwarte Verstärkungen im Rahmen des Möglichen, nicht mehr und nicht weniger.


    Erstens sollte man im Fußball wenig glauben, was Funktionäre von Vereinen erzählen und zweitens glaube ich, haben einige viel zu große Erwartungen haben was die Neuzugänge angeht. Wenn dann jemand kommt wie der Schweizer von FC Zürich und der eben nicht sofort eine Verstärkung ist, werden einige enttäuscht sein. Das sind eben genau die Verstärkungen im Rahmen der Möglichkeiten. Bei den Transfers im Winter muss man auch aufpassen, was für Charaktere man holt. Im Moment haben wir eine Mannschaft die vielleicht nicht mit spielerischer Klasse überzeugt, aber man merkt eben auch, dass es eine Mannschaft ist die ihr Bestes gibt und der Wille da ist. Man kann das schnell zerstören, wenn man die falschen Spieler holt und die anderen merken, die "Neuen" zeigen nicht den selben Willen, sondern sind einfach Schönwetterspieler. Dann geht das Licht endgültig aus und dann nützt auch nichts, wenn die neuen Spieler mehr fußballerische Qualität mitbringen als die derzeitigen Spieler, man wird trotzdem schlechtere Spiel sehen als in der Vorrunde. Nicht immer sind elf besten Fußballer einer Mannschaft auch die beste Mannschaft auf dem Feld, das gilt auch für die derzeitige Elf.

  • Hart... man verliert auswärts gegen den Tabellenvierten, die nen Sturm haben, der teurer als unser kompletter Kader samt Stadion ist, und es wird der Kopf vom Trainer gefordert... So langsam hab ich genug...


    Ohja, und dann kommen auch noch solche Primaten wie FC-Auxburg angekrochen. Einfach nur beschämend.


    Den Namen Thurk kann ich nach jeder Niederlage auch nicht mal hören. Wann begreifen es endlich auch die letzten, dass er nie mehr für den FC Augsburg spielen wird? Auch wenn es schade ist, irgendwann muss man auch mal Tatsachen akzeptieren.


    Pro Spamfilter!



    Der Treffer zum entscheidenten 2:1 war zwar haltbar, setzte aber ziemlich mies auf. Wenn Mo nicht so weit vor dem Tor gestanden wäre...
    Es wurden mal wieder sehr gute Torchancen nicht genutzt und dann bekommt man wie so oft die Quittung dafür. Damit muss man rechnen und mit drei Stürmern wurde auch einige für die Offensive getan. Ein paar Helden finden da natürlich auch wieder etwas zu meckern - vielleicht war die Aufstellung sogar zu offensiv? :whistling:
    Meiner Meinung nach hätte es die Ecke vor dem 3:1 nie im Leben geben dürfen - sieht das jemand anders?


    Hat nicht Jos in den letzten Tagen mal behauptet, dass Kapllani der Stürmer Nr. 2 sei? Und dann werden Oehrl UND Hain (nach langer Pause) eingewechselt - interessant.


    Die Turnhalle hat schon was einzigartiges und die Atmosphäre war in einigen Momentan auch ziemlich gut. Wenn das ganze Stadion plötzlich steht und mitsingt, ohne das es dazu groß motiviert wird - wünsch ich mir auch in Augsburg.


    Direkt nach dem 3:1 sind dann aber gefühltel 1.000 Zuschauer verschwunden - und das nach einem Sieg? In Augsburg tritt das Phänomen (schnell nach Hause vs. Spiel zu Ende anschauen) zum Glück noch nicht so extrem auf, dabei sollte es auch bitte bleiben.


    Wer sich in Augsburg an der Werbung im Stadion stört, ist nach dem Spiel auf Schalke dann wieder einigermaßen zufrieden mit der momentanen Situation. Jedes Foul und jede Abseitsentscheidung wurde auf dem Video-Würfel mit einem Werbe-Jingle + kurzem Film bedacht. Kopfschmerzen sind da vorprogrammiert - als Schalke würd ich nur mit Basecap zum Fußball gehen.


    Die Zaunfahnen auf der Seite der Nordkurve konnte man auch nicht erkennen, da sich davor hohe Werbebanden befinden.
    Hoffentlich kommt es in Augsburg nie so weit.



    Dann schlagen wir eben Gladbach und der Graf freut sich trotz Niederlage! :winken:

  • Die vermutung zur Ecke hab ich auch.


    Aber der Assistent hat da nicht zum ersten mal eine Berührung gesehen wo meiner meinung nach keine war.


    Leider hat man es in den Wiederholungen auch nicht richtig gesehen (Was auch daran lag das es nur eine unnütze Wiederholung gab)

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Hat nicht Jos in den letzten Tagen mal behauptet, dass Kapllani der Stürmer Nr. 2 sei? Und dann werden Oehrl UND Hain (nach langer Pause) eingewechselt - interessant....

    ...hat er das oder die TZ behauptet?


    PRO Gladbach besiegen...!

  • @ el_hincha


    Wir sind uns in genau einem Punkt nicht einig: Ich sehe keinen Grund Seinsch zumindest darin zu misstrauen, wenn er sagt, es wird in der Winterpause Verstärkungen geben. Ich sehe im Übrigen auch keinen Sinn, dieses Thema öffentlich zu diskutieren, wenn man anschließend nicht vorhat dort etwas zu unternehmen.

  • Im zweiten Satz geht es um die Sinnhaftigkeit der öffentlichen Diskussion – an welcher Stelle liest du, dass ich de facto davon ausgehe, dass es keine Verstärkungen geben wird, ist mir schleierhaft.

  • Na ja, wenn man Haare spalten will, dann kann man mir einen sprachlich nicht korrekten Konjunktiv vorwerfen. Ansonsten müsstest du aber zusätzlich noch annehmen, dass ich Hellseher wäre, denn noch ist dieses "anschließend" nicht eingetreten ...

  • Wenn man das Spiel positiv sehen will, dann kann man hervorheben, dass Sascha seine Torflaute endlich überwunden hat. Ansonsten ist das Ergebnis doch eigentlich so wie man es erwartet hat. Ich persönlich ertwarte sowieso nicht mehr viel von der Vorrunde und setze meine Hoffnungen auf hoffentlich glückliche Wintertrasfers und eine vernünftige Rückrunde. Reli.-Platz ist absolut möglich!

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • schade blöd gelaufen. alle haben sich wieder reingehängt aber das langt leider nicht wenn der gegner spielstärker ist.
    das 2:1 sehe ich als unhaltbar. der hüpft bei feuchten boden kurz vor ihm auf, da sieht auch ein neuer doof aus.


    wir haben momentan zuviele spieler auf dem feld die normalerweise mit ach und krach ersatzspieler sind.
    das oehrl, stephan hain oder marcel de jong wieder dabei sind ist schonmal ein kleiner schritt. nun kann man wenigstens ein neuen spieler bringen bei dem man davon ausgehen kann das er etwas wind reinbringt.



    momentan spielt jeder beim fca am limit und mehr kann man leider nicht erwarten.
    furchtbar schade das man dafür fast jedes we irgendwie frustriert wird.
    da trennt sich ebend die spreu vom weizen, man kann jedes we schön mitspielen und noch so knapp verlieren, es bringt und nicht weiter.


    ich hoffe nur das uns die erfahrungen aus der ersten liga nächstes jahr weiterhelfen. das wird auch ein harter kampf wenn man bei den oberen 5 in der zweiten liga dabeiseinwill und da darf man keinesfalls arrogant oder überheblich auftreten.


    positiv auf jeden fall das sascha mal wieder getroffen hat. obwohl ich das tor wegen passiven abseits nihct gegeben hätte.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++