Nachbetrachtung 19. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern


  • findest du das nicht sehr dürftig und völlig konzeptlos?


    Ist mir völlig egal, wie man zu Chancen kommt, ob mit Konzept oder ohne. Das wichtige ist, dass man Chancen hat und wenn man Willen und Einsatz zeigt, kann man auch mit wenig Mitteln Chancen erzwingen und erarbeiten. Am Ende ist jede erarbeitete Chance genau so viel Wert, wie eine Chance die man mit zehn Doppelpässen erspielt hat.

  • @ fan des fca


    also auch nochmal die frage an dich:


    Findest du es nicht konzeptlos die bälle einfach nach vorne zu schlagen?


    Ist dir das als fußballfan nicht zu wenig von einer profimannschaft, die mehrmals die woche zusammen trainieren?


    wie gesagt ich lege nicht dortmund als maßstab an .


    aber ist die tatsache, dass hier zum Großteil fußball gebolzt wird statt gespielt , kein anlass zur Kritik?


    ich bin durchaus der meinung, dass in dieser truppe die spieler vorhanden sind um innerhlb unserer möglichkeiten ein modernes offensives spiel auf zu ziehen, wo wir wieder beim trianer gelandet wären, aber diese baustelle möchte ich heute nicht aufmachen, da dies hier zu nichts führt.

  • Mir gefällt nicht Mazzen, das Leute wie du alles schlecht machen, was schon mal viel schlechter war. Bis auf die Chancenverwertung habe ich gestern einen guten FCA gesehen. Und RR nach dem Höllentempo in den ersten 20. min waren einige am Pumpen wie die Maikäfer. Mit Kampf und Einsatz bei SAP Hoffendorf einen Punkt entführen.

  • Wenn es gut anschauen soll, dann schau ich mir Barca an und nicht Abstiegskampf in der ersten Liga. Wenn Kampf und Einsatz sehen will, dann schaue ich mir die bisherigen Heimspiele des FCA an.

  • @ el hincha


    wie oft noch mir geht es nicht darum wie barca odr dortmund zu spieln , ich will nur sehen dass einen mannschaft versucht ein spiel auf zu ziehen und sich nicht zu Hause hinten reinstellt und bälle nach vorne bolzt.


    es kann einfach nicht sein, dass man bei eigenem ballbesitz kein anderes mittel hat in richtung tor des gegners zu kommen.

  • und warum nicht ?


    es ist möglich auch mit dieser mannschaft.


    ich kann auch nachvollziehen was luhukay vor hat.


    Allerdings geht das halt nur mit schnellen spielern in der offensive die schnell umschalten können. Leider funktioniert dieses konzept so wie luhukay aufstellt nur nicht da oehrl und baier viel zu langsam für so eine Art von spiel sind. Aber ist nicht meine baustelle, da herr luhukay schon wissen wird wie er das in zukunft handhaben wird.

  • Also nun mein Pfeffer;-)


    Der wille war heute beim Team Spürbar, im gegensatz zum Spiel gegen Freiburg.
    Das einzige war die Chancen Verwertung, wenn man einfach 2 - 4 100% Chancen vergibt kann und darf man nicht Gewinnen.
    Hätte Werner das 2:0 gemacht wäre das ding durch gewesen. Man sollte die Pfiffe gegen Mölders auch nicht überbewerten, letzendlich wurde ja immer mehr frust aufgebaut bei denn Fans nach dem so viele Chancen vergeben wurden.
    Klar sollten lieber die Emotionen anders einsetzen, Stimmungstechnisch war das heute echt nicht der hit.


    Das einzig Positive das Hain ein wichtiges Tor gemacht hat.
    Wobei ich trotzdem der Meinung bin das wir aus denn letzten beiden Spielen mehr als 1. Punkt gegen die direkten konkurrenten hollen mussten.


    Mölders Leistung ist leider zu schwankend, alle anderen Stürmer haben zu wenig Spielpraxis. Mal schaun was Movarek so bringt.

  • matzzen


    Man kann nicht behaupten, dass wir konzeptlos spielen. Wir spielen mit einem Konzept, nur das Konzept gefällt dir nicht. Im Endeffekt ist unser Spiel ziemlich einfach: mit Mölders und Oehrl haben wir 2 Offensive, die in der Luft durch aus schwer zu verteidigen sind. Die versuchen die Bälle nach hinten abzulegen und dann wird das Spiel aufgezogen. Das ist eine effektive Methode das Mittelfeld zu überbrücken. Es wäre auch fatal den Trumpf nicht zu ziehen.


    Und genau solche Situation wie bei der Chance von Werner brauchen wir. Die musst du erzwingen. Der Abstimmungsfehler resultiert ja genau aus dem langen Ball. Wenn wir gemütlich von hinten aufbauen, stehen die Lauterer im System und sowas passiert nicht.


    Und ob das nun attraktiv ist oder nicht, ist erstmal völlig egal, solangs effektiv ist. Und das kann man nicht abstreiten! Ich persönlich erwarte auch von unserer Mannschaft kein Stück mehr.


    Im übrigen ist das ein bescheidenes Argument, dass man von einer Profi-Mannschaft mehr erwarten kann. Auf der anderen Seite steht ja auch eine Profi-Mannschaft, die uns meistens individuell überlegen ist. Das ist völlig wurscht, ob in der Kreisklasse oder in der Bundesliga. Wenn der Gegner die größere individuelle Klasse mitbringt musst du das Spiel weg bringen von der spielerischen Ebene. Gegen Gladbach hat das z.b. hervorragend funktioniert. Denen haben wir in ein Kampf-Spiel gezwungen. Da sind wir ebenbürtig. Wenn wir jetzt versuchen wie Barcelona oder Dortmund zu spielen, werden sowas von untergehen.


    Also ich versteh den Unmut, mit der Chancenauswertung kann man einfach nicht zufrieden sein, aber am Spielaufbau lags (diesmal) wirklich nicht. Wenn wir in den nächsten 8 Heimspielen genauso spielen könnten und soviele Chancen haben, würde ich mir gar keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.

  • Wenn es gut anschauen soll, dann schau ich mir Barca an und nicht Abstiegskampf in der ersten Liga. Wenn Kampf und Einsatz sehen will, dann schaue ich mir die bisherigen Heimspiele des FCA an.


    Dito


    Und nur vorgebolze war es jetzt bestimmt nicht

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 26 Spiele, 9-7-10 39:41 Tore (-2) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Es waren gestern teilweise sehr schöne Kombinationen dabei. Auch Daniel Baier hat einige sehr schöne ansatzlose Pässe gespielt. Das hat eigentlich alles gepasst. Der Knackpunkt war die vergebene Riesenchance von Tobias Werner. Wenn er den locker annimmt und einschiebt bricht das Lautern das Genick. Ich kenne einen Spieler, der hätte dem mit dem Arsch reingemacht. ;-)
    Das Problem war das Versieben der Großchancen und die Tranigkeit nach Standards. Das hat uns in der letzten Zeit sehr viele Gegentore gekostet. Dass der Mölders ein technisch eher limitierter Brecher ist, braucht man ihm nicht vorzuwerfen, das wissen wir. Allerdings hätte man von den 4 100 %igen mindestens 2 reinmachen müssen. (Torabschlusspanik, mangende Coolness etc. hin und her). Der Werner hatte soviel Zeit sich auf den Pass einzustellen, da muss eigentlich mehr rauskommen. Jeder Fürther Stürmer hätte den Torwart gefragt wo er den hinhaben will. Das man sich aber über mangelndem Kombinationsfussball beschwert verstehe ich nicht. Eher hat mich die frühe Preisgabe der eigenen Spielhälfte bis zum 16er gewundert.

  • @ danto und fan des fc a


    wer lesen kann ist klar im vorteil!!!


    Ich will kein barca oder dortmund und jeder hier weis auch dass diese art von fußball nicht möglich ist.


    wo ist lautern besser besetzt als wir?
    gegen lautern muss man kein spiel auf unser niveau herunterziehen, weil lautern und freiburg kein größeres niveau haben wie wir!!!


    das wiederum heist dass ich gegen solche mannschaften mitspielen kann und nicht mein heil in hohen verzweiflungsbällen nach vorne suchen muss.


    und danto bitte hör auf zu behaupten, dass dieses konzept wie du es nennst effektiv ist. Dieses System ist so effektiv dass man mit 16 punkten auf platz 17 steht, obwohl es nicht sein müsste. da man mit mehr Mut locker 5 Punkte mehr haben könnte!!!


    man fasst es nicht lauter blinde !!!


    man könnte meinen ihr seit bei ner sekte die auf bestimmte argumente immer gleich reagieren und zu jeder kritik schon die passende antwort parad haben.


    wahrscheinlich gibts da vom jos und vom andi so ne art bibel, aus der ihr die frohe botschaft verkünden müsst.

  • @el hincha kirch ist besser als hosogai, oder rodnei ist besser als Callsen Bracker , Bugera besser als Verhaegh?


    nur mal ein paar Beispiele.


    Bitte nicht sowas behaupten nur damit man sich seine argumente zurechtlegen kann.